ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tuning E280 CDI

Tuning E280 CDI

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:51

Hi... hab nen E280 CDI / Bj. 10/2004.. und wäre daran interessiert ihn etwas (Motor) tunen zu lassen. Kennt einer von Euch renomierte Tuner (neben Brabus) die entsprechendes anbieten ...? Wäre dankbar für nen kurzen Hinweis ..

Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe ich auch überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil alle sagen, dass die Bauteile das vielleicht nicht aushalten würden, Antriebswelle etc.??

Wenn überhaupt, würde ich zu Brabus gehen, die geben 3 Jahre Garantie auf alle möglichen, betroffenen Bauteile und die Leistung ist nicht von schlechten Eltern. Laß bloß die Finger von so Billiganbietern, kostet dann mal schnell ein Motorsteuergerät oder Schlimmeres.

Falls du es dann machst, sag mal bescheid.

Gruß West

Hat der 280cdi nicht die indientischen Bauteile vom 320cdi ? Ist doch der gleiche Motor, gleiche Automatik...!?

Tja, in solchen Fällen empfehle ich stets niemals Brabus und Carlsson, sondern Wetterauer, der sich mit Mercedes Motoren vernünftig beschäftigt und nicht stumpf einen gewissen - immer gleichen- Prozentsatz "drauf packt", indem er einfach alle Regler etwas höher zieht.

Dort sieht man auch, welche Motoren genug Potenzial haben und welche nicht. Der neue 280 CDI kann gerade auf den Wert des 320ers gebracht werden. Das impliziert deutliche Qualitätsstufenunterschiede der verwandten Einspritzkomponenten zum 320er.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hat der 280cdi nicht die indientischen Bauteile vom 320cdi ? Ist doch der gleiche Motor, gleiche Automatik...!?

Das Thema hatten wir schon Anfang dieses Jahres, der 280er hat nicht die gleichen Bautelie wie der 320er!! Der 320er und der 400er CDI haben gleiche Bauteile, deshalb ist´s beim 320er etwas möglicher, den zu tunen, der 280er ist meines Wissens schon ziemlich an der Grenze, da würde ich nicht mehr so viel tun.

Neben Brabus gibt´s noch Carlsson, der gibt auch die gleiche Garantie wie Brabus - aber Schuld ist dann sowieso keiner.

Grüße aus Wien

Chris

@ösi-chris

 

Häää???

Der 320cdi ist ein R6, genau wie der 280cdi, beide gleicher Hubraum, nämlich 3,2L

Der 400cdi ist V8, inwiefern kann dieser die gleichen Bauteile haben wie der 320cdi???

 

Da 280cdi und 320cdi vom motor her nahezu ident sind, liegt es doch nahe, daß der 320cdi nähe am 280cdi als am 400cdi liegt oder? :-)

Beim V6 mit 7G-tronic unterscheidet sich der 320 vom 280 lediglich durch das geänderte Kennfeld.

Zitat:

Original geschrieben von west1672

Habe ich auch überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, weil alle sagen, dass die Bauteile das vielleicht nicht aushalten würden, Antriebswelle etc.??

Sorry, aber das ist der komplette Schwachsinn!!! Der Motor und die Bauteile sind auch im jeweils zeitgleichen 320 CDI drin und werden dort auch mehr belastet. Renommiert sind natürlich AMG, Brabus, Carlsson, Lorinser.

Ansonsten allgmein ist z. B. Digitec:

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Sorry, aber das ist der komplette Schwachsinn!!! Der Motor und die Bauteile sind auch im jeweils zeitgleichen 320 CDI drin und werden dort auch mehr belastet. Renommiert sind natürlich AMG, Brabus, Carlsson, Lorinser.

Ansonsten allgmein ist z. B. Digitec:

Ich glaube er hat sich darauf bezogen, dass jemand mal meinte, dass zwar dieselben Bauteile verwendet werden, diese aber alle geprüft werden, und ein besseres in den 320CDI kommt, und ein schlechteres in den 280 CDI.

Ich bin da allerdings deiner Meinung, dass die Motoren gleich sind, vielleicht bis auf ganz kleine Unterschiede in der Materialgüte, aber selbst wenn, sollte das doch bei den heutigen Fertigungstoleranzen nichts mehr sein. Und auch auf der IAA wurde mir von einem Tuner gesagt, der Motor sei komplett identisch (habe nach dem V6 gefragt). Außerdem sagte er, wie schon erwähnt wurde, es sei nur das Kennfeld geändert. Was ich mich allerdings frage ist, warum die Tuner nicht einfach anbieten, das Kennfeld wieder auf das Kennfeld des 320 CDI zu ändern?

Wenn es gleiche Motoren und Antriebsstränge wären, dann müßte man auch gleiche Leistung erreichen, tut man aber nicht. Also nichts mit Schwachsinn !

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Wenn es gleiche Motoren und Antriebsstränge wären, dann müßte man auch gleiche Leistung erreichen, tut man aber nicht. Also nichts mit Schwachsinn !

Erreicht man ja auch ;)

(Wenn man denn will)

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Wenn es gleiche Motoren und Antriebsstränge wären, dann müßte man auch gleiche Leistung erreichen, tut man aber nicht. Also nichts mit Schwachsinn !

Der Motor ist derselbe, er ist gedrosselt. Genauso wie es der R6 280CDI war.

Hi,

sorry, aber der 280CDI R6 und der 320CDI R6 sind auf jedes Bauteil gleich!!!!!!

Das einzige Bauteil was anders ist ist das MSG!!!!!

Glaubt es doch endlich!!!

Beim Tuning wird nur die vorhandene Kennlinie nach oben gesetzt. Und die ist beim 280 niedriger als beim 320, einfach ausgedrückt.

Wenn jemand Beziehungen zu Fdok hat kann er aus einem 280 einen 320 machen :D

Oder bei baugleichen Fahrzeugen, beide Tempomat od. Distronic und RPF das MSG tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

sorry, aber der 280CDI R6 und der 320CDI R6 sind auf jedes Bauteil gleich!!!!!!

Das einzige Bauteil was anders ist ist das MSG!!!!!

Glaubt es doch endlich!!!

Beim Tuning wird nur die vorhandene Kennlinie nach oben gesetzt. Und die ist beim 280 niedriger als beim 320, einfach ausgedrückt.

Wenn jemand Beziehungen zu Fdok hat kann er aus einem 280 einen 320 machen :D

Oder bei baugleichen Fahrzeugen, beide Tempomat od. Distronic und RPF das MSG tauschen.

Welcher 320er Fahrer tauscht sein Steuergerät mit mir ? :D

Wer ist Fdok, den Mann brauche ich. Also jeder sagt zu dem 280er Motor was anderes. Der eine meint, gesamter Antriebsstrang identisch mit 270er (also schwächer dimensioniert) du sagst, beide Autos sind bis auf MSG gleich. Was soll man denn da glauben ?

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Also jeder sagt zu dem 280er Motor was anderes. Der eine meint, gesamter Antriebsstrang identisch mit 270er (also schwächer dimensioniert) du sagst, beide Autos sind bis auf MSG gleich. Was soll man denn da glauben ?

Du glaubst das was dir logischer erscheint.

Mir erscheint logischer, daß beim der 280 R6 nahezu alles gleich zum 320cdi R6 ist und nicht zum 270cdi.

Dess was ist einfacher und billiger?

Zb. Getriebe direkt aus dem gleichen motor nehmen, oder Getriebe aus dem 270cdi (5 Zylinder) nehmen und neu auf den 280cdi (6 Zylinder) abstimmen...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen