ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tuning eines Golf 3 TD 75PS. HILFE!!!

Tuning eines Golf 3 TD 75PS. HILFE!!!

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 20:58

Hallo!

Ich habe mir nun einen Golf 3 TD zugelegt! Nun suche ich einen offen Luftfilter für diesen und einen Tunig Chip! Kann mir da einer weiter helfen wo ich soetwas bekommen könnte? Wäre für euro Hilfe sehr Dankbar!

Beste Antwort im Thema

...ich glaub das haben sie in den letzten 7 1/2 Jahren schon selbst rausgefunden :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als luftfilter empfehl ich dir ein K&N 57i kit und einen tuningchip lässte dir am besten bei SKN oder einen anderen professionellen Chiptuner einbauen

Re: Tuning eines Golf 3 TD 75PS. HILFE!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_BMW

Hallo!

Ich habe mir nun einen Golf 3 TD zugelegt! Nun suche ich einen offen Luftfilter für diesen und einen Tunig Chip! Kann mir da einer weiter helfen wo ich soetwas bekommen könnte? Wäre für euro Hilfe sehr Dankbar!

Chip kannst du vergessen, td ist kein einspritzer. Somit kannst du auch keinen chip einbauen.

bis denn

das is noch ein saugdiesel? is ja jämmerlich, ich dachte die wurden nur im 2er verbaut

am 19. Juni 2003 um 6:16

der golf 3 td ist kein saugdiesel. für was steht wohl das t?

wenns kein saugdiesel ist muss er auch ein steuergerät haben. also geht chiptuning doch

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

der golf 3 td ist kein saugdiesel. für was steht wohl das t?

3x darfst du raten für was das T steht. kleiner Tip das "I " steht für injection, also Einspritzer.

Aber ich mach es dir Leicht, das "T" steht für Turbo und das ding sitzt genau hinter dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

wenns kein saugdiesel ist muss er auch ein steuergerät haben. also geht chiptuning doch

Und es geht nicht, ich bin mir so sicher wie das "Amen" in der Kirche. Wenn dein TD ein spritzer wäre, würds eh nicht "TD" sondern "TDI" heissen. Einzige was du ändern könntest wäre ein Ladeluftkühler, gibts bei Ebay in jeder Ecke, nur leider ohne Tüv.

machs gut

der hat bestimmt ein steuergerät und es gibt bestimmt auch nen chip für das wächele.

es gab ja auch ma elektronisch geregelte vergaser motoren mit steuergerät (das waren aber benziner).

Beim GTD is ja nach deiner aussage nach auch kein chip tuning möglich, aber wie kannst du dir erklären das es ein kupel von mir hat.

am 19. Juni 2003 um 9:24

Kauf Dir nen teuren Chip, lass in rein machen, aergere Dich, weils nicht geht.

Informiere Dich DANN richtig ueber DEINEN Wagen, damit Du auch weisst, was Du faehrst.

Desweiteren weiss ich nicht, warum unbedingt ein HILFE!!!

im Titel stehen muss?

Als waere es so wichtig und so UNGLAUBLICH WAHNSINNIG dringend!!!

mfg

Thyll

Der 1,9l TD hat KEIN! Steuergerät, alles rein mechnisch. gute motoren brauchen keine elektroschrott ;)

llk ladedruckerhöhung und angepasste einspritzmenge und fertig sind knapp 100ps :D ich empfehle www.golf3td.tk

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

der hat bestimmt ein steuergerät und es gibt bestimmt auch nen chip für das wächele.

es gab ja auch ma elektronisch geregelte vergaser motoren mit steuergerät (das waren aber benziner).

Beim GTD is ja nach deiner aussage nach auch kein chip tuning möglich, aber wie kannst du dir erklären das es ein kupel von mir hat.

GTD hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit der Ausstattung. GTD ist im gegensatz zu einem normalen TD etwas sportlicher ausgestattet. Heckklappenspoiler, andere sitze usw...

 

Definitiv, GTD hat keine elektronische einspritzanlage und somit auch kein Steuergerät. Wieso hat sich wohl VW dann die mühe gemacht und den TDI produziert?? GTD hat den von der Funktion her den selben motor wie der von einem 2´er TD. ein einfacher Diesel hat beim 3´er 64 Ps, ein TD also mit Turbo um die 75 und und mit ladeluftkühler zwischen 80 und 90.

Wie gesagt, GTD hat nichts mit dem Motor zu tun, reines Ausstattungsmerkmal.

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 21:12

ja genau, das dass teil kein steuergerät hat habe ich mir inzwischen auch von ner anderen seite erklären lassen müssen! kann ich doch nicht wissen! fahre doch normal nur opel! *g* ja das hilfe stand dort weil ich mir keinen rat mehr wusste wo oder wie ich dich karre ein wenig bissiger bekomme. aber schlimm sollte das doch nun echt nicht sein, oder? das tip mit dem ladedruck erhöhen werde ich demnächst in angriff nehmen. mir fehlt nur noch die membrane die erst wieder eingebaut werden muss. leider weiß ich nicht wie der wagen mit diesem teil fährt ob das sehr viel verlust ist oder nicht! aber bei k&n gibt leider auch keinen luftfilter für dieses auto! jedenfalls nicht für diesen TD. da muss ich noch mal schauen wo ich was passendes her bekommen kann! aber danke für die reichlichen tips. wenn jemand noch was gutes weiß bitte immer schreiben! helfen mir meinstens echt super weiter!

gruß marcus

booooohh leute hört auf hört auf!!!! ganz ehrlich "Der td is kein einspritzer,wofür steht sonst das i hinter TD" ihr wollt doch alle aufn sack oder das sind alles einspritzer egal ob nur TD mit 75ps oder der TDi. der unterschied liegt darin das der TD ne INDIREKTE EINSPRITZUNG hat und der TDi ne DIREKTE!!!!

Grundsätzlich unterscheidet man indirekt einspritzende (z.B. D oder TD) von direkt einspritzenden (z.B. TDI, CDI) Systemen. Bei der ersten Gruppe wird der Kraftstoff in eine Vorkammer eingespritzt, bei der zweiten direkt in den Zylinder des Motors. Die Vorteile der direkt einspritzenden Dieselmotoren sind höhere Leistungsausbeute, höherer Wirkungsgrad und ein damit verbundener geringerer Kraftstoffverbrauch.

Um die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen, können Motoren beider Gruppen dann mit Turboladern oder sogar zusätzlich mit einer Ladeluftkühlung ausgerüstet werden. Ziel der letzten beiden Einrichtungen ist es, mehr Luftmasse in den Brennraum zu befördern, um bei gleichem Hubraum größere Mengen an Kraftstoff sauber verbrennen zu können.

Unabhängig davon können Motoren mit folgenden Einspritzsystemen ausgerüstet werden:

Reiheneinspritzpumpen: Die Einspritzelemente sind für jeden Zylinder in Reihe angeordnet. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.

Verteilereinspritzpumpen: Ein Einspritzkolben verteilt den Kraftstoff auf die Zylinder. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.

Pumpe/Düse und Pumpe/Leitung/Düse: Für jeden Zylinder wird eine eigene Pumpe verwendet, die mit der Düse über eine kurze Leitung verbunden oder direkt zusammengebaut ist; der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. Diese Systeme werden ebenfalls mit einer mechanischen oder elektronischen Regelung gefertigt.

Common-Rail (z.B. bei folgenden Motoren CDI, HDI, JTD, CR): Der Kraftstoff wird durch eine Pumpe auf hohen Druck gebracht, der von den über eine gemeinsame Leitung verbundene Düsen zu beliebigen Zeitpunkten abgerufen werden kann. Diese Systeme werden ausschließlich elektronisch geregelt.

Aus Gründen der Leistungsausbeute - bei gleichzeitiger Verminderung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen - werden heute überwiegend direkteinspritzende Dieselmotoren mit elektronisch geregelten Einspritzsystemen angeboten.

3 minuten bei google!!! prost!!!

...ich glaub das haben sie in den letzten 7 1/2 Jahren schon selbst rausgefunden :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tuning eines Golf 3 TD 75PS. HILFE!!!