- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Tuning-Erfahrungen mit BMW M440i xDrive OPF Modell – Ziel: 500+ PS
Tuning-Erfahrungen mit BMW M440i xDrive OPF Modell – Ziel: 500+ PS
Hallo zusammen,
ich plane eine umfassende Leistungssteigerung meines BMW M440i xDrive, speziell des OPF-Modells, und strebe eine Endleistung von über 500 PS an. Ich habe mich bereits über MHD Tuning informiert und bin besonders an den Stufen 1, 2 und 3 interessiert.
Hier sind einige Punkte, über die ich gerne mehr erfahren würde:
Erfahrungen mit MHD Tuning am OPF-Modell: Hat jemand von euch das MHD Tuning speziell am M440i xDrive OPF-Modell durchgeführt? Welche Stufe habt ihr verwendet und wie sind eure Erfahrungen damit?
Notwendige Modifikationen und Robustheit: Welche Anpassungen musstet ihr vornehmen, um die höheren Leistungsstufen zu unterstützen? Welche Auswirkungen hatte dies auf die Robustheit und Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs?
Erreichte Leistung und Veränderungen im Fahrverhalten: Welche Leistung erreicht euer Fahrzeug jetzt und wie hat sich das Fahrverhalten durch das Tuning verändert? Gab es irgendwelche Probleme oder unerwartete Nebeneffekte?
Kostenüberblick und Empfehlungen: Wie viel habt ihr in das Tuning investiert und gibt es bestimmte Dienstleister oder Produkte, die ihr empfehlen könntet?
Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps, um eine fundierte Entscheidung für das Tuning meines Fahrzeugs treffen zu können.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und Rückmeldungen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Na ich hoffe doch, das MHD dir dann auch ein schönes Gutachten schreibt, damit du das bei der Versicherung melden kannst und natürlich auch das ggf verändert Abgasverhalten in den Fahrzeugschein einträgst, damit bei einer Kontrolle auch alles ordnungsgemäß ist.
Ansonsten vergiss den MHD Rotz und geh zu Schnitzer und Co, zahl das doppelte bis vierfache, aber sei auf der Sicheren Seite.
Hallo,
danke für deine klaren Worte.
Du hast Schnitzer erwähnt – das klingt nach einer soliden Alternative. Könntest du mir vielleicht mehr Details zu den Kosten und spezifischen Dienstleistungen geben, die Schnitzer anbietet? Wie viel genau könnte das Tuning dort kosten und welche speziellen Tuning-Pakete bieten sie an, die du empfehlen würdest?
Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
Wie wäre es wenn du dort einfach mal anrufen würdest bei Schnitzer?
Das dürfte wohl das einfachste sein.
Schnitzer bietet für den M440i xDrive eine Leistungssteigerung auf 420 PS und 600 Nm für 4300 € an. Das ist der Preis nur für die Teile. Montage kostet extra.
Bevor man sich für die teure AC Schnitzer Lösung entscheidet, sollte man sich bewusst sein, welche Art von Tuningbox man hier erwirbt (eine, die dem Motor falsche Werte liefert und von anderen Anbietern für einen Bruchteil des Preises erworben werden kann) und die Garantiebedingungen lesen (unter anderem: die Maximalsumme von 10.000 Euro reicht für einen B58 bei weitem nicht).
Guter Ratschlag.
Rein aus Interesse: wo liegt man preislich inkl. Umbau, wenn der B58 mal getauscht werden sollte?
35.000-40.000?
Wäre vielleicht ein M4 von Anfang an das „vernünftigere“ Fahrzeug gewesen?
Das nachträgliche „optimieren“ des Motors ohne Betrachtung des gesamten Antriebsstrang und insbesondere dann auch das Übersehen von dann auch unausweichlich notwendigen Anpassungen an Fahrwerk und Bremsen halte ich für eine Schönrechnerei, bei der das Auto zu dem das Geld gereicht hat dann plötzlich das leisten soll wozu man das Geld anfangs nicht ausgeben wollte / konnte.
Am Ende ist der M4 oder M5 günstiger.
Weil die individuelle Zusammenstellung - das „Kunstwerk“ - irgendwann von keiner Werkstatt mehr mit vertretbarem Aufwand instandgehalten oder repariert werden kann.
Und dann kommt beim Umbau auch noch die fehlende oder eingeschränkte Garantie hinzu…
Zitat:
@interlaced schrieb am 4. Juli 2024 um 08:44:10 Uhr:
Guter Ratschlag.
Rein aus Interesse: wo liegt man preislich inkl. Umbau, wenn der B58 mal getauscht werden sollte?
35.000-40.000?
Wenn man es nicht bei BMW macht, bekommt man einen B58 Austauschmotor unter 10.000 € eingebaut.
Zitat:
@kohki schrieb am 4. Juli 2024 um 09:10:24 Uhr:
Wäre vielleicht ein M4 von Anfang an das „vernünftigere“ Fahrzeug gewesen?
Das nachträgliche „optimieren“ des Motors ohne Betrachtung des gesamten Antriebsstrang und insbesondere dann auch das Übersehen von dann auch unausweichlich notwendigen Anpassungen an Fahrwerk und Bremsen halte ich für eine Schönrechnerei, bei der das Auto zu dem das Geld gereicht hat dann plötzlich das leisten soll wozu man das Geld anfangs nicht ausgeben wollte / konnte.
Am Ende ist der M4 oder M5 günstiger.
Weil die individuelle Zusammenstellung - das „Kunstwerk“ - irgendwann von keiner Werkstatt mehr mit vertretbarem Aufwand instandgehalten oder repariert werden kann.
Sicherlich wäre ein M4 oder M5 direkt ab Werk eine Möglichkeit, um sich einige Anpassungssorgen zu ersparen. Aber unterschätze nicht die Resilienz und das Potenzial des B58-Motors im M440i. Dieser Motor ist bekannt dafür, dass er mit den richtigen Modifikationen und einer sachkundigen Handhabung locker die 1000 PS-Marke knacken kann – und das, ohne mit der Wimper zu zucken.
Deine Annahme, dass die Aufrüstung des Antriebsstrangs, des Fahrwerks und der Bremsen bei einer Leistungssteigerung eine Art unnötige "Schönrechnerei" sei, könnte ein bisschen kurz gegriffen sein. Natürlich ist es essenziell, das gesamte Fahrzeug auf die erhöhten Anforderungen abzustimmen, aber genau das macht ja den Reiz des individuellen Tunings aus. Wir sprechen hier nicht von einer Notlösung, sondern von einer bewussten Entscheidung für eine maßgeschneiderte Performance, die genau auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt ist.
Außerdem, wenn wir schon von Kosten sprechen: Ja, ein M4 oder M5 mag auf dem Papier günstiger erscheinen, wenn man direkt das komplette Paket kauft. Aber nicht jeder möchte oder kann das anfängliche Kapital für solch ein Auto aufbringen. Der M440i bietet eine solide Basis für enthusiastische Fahrer, die das Maximum aus ihrem Fahrzeug herausholen wollen, ohne gleich die Bank zu sprengen.
Also, bevor wir die Idee des Tunings als bloße "Schönrechnerei" abtun, sollten wir vielleicht anerkennen, dass es für viele eine Leidenschaft und ein tiefgehendes Hobby ist, das über reine Zahlen hinausgeht. Manchmal ist es genau das Projekt, das man sich Stück für Stück aufbaut, was am Ende die größte Zufriedenheit bringt.
Unterschiedliche Perspektive und Erwartung an das Auto.
Du siehst es als Betätigungsfeld „Tuning“,
ich sehe es als Gebrauchsgegenstand der auch Spass macht.
1.000 PS und damit die dreifache Nennleistung wie sie der Hersteller verbaut und das bei einem AluBlock der nur an den Zylinderinnenwänden mit Eisen hauchdünn angesprüht wurde.
Klar geht das ein paar (zehn)tausend Kilometer gut. 100.000 km wird der Motor aber vmtl nicht sehen wenn er ansatzweise artgerecht bewegt wird.
Wenn es 1.000 PS sein sollen, dann würde ich vmtl eher an einen serien Lamborghini Aventador oder Revuelto denken als an einen gemoddeten M440i. Aber am Lamborghini würde mich schon die Volkswagen Mutter stören.
Hallo Elefantenmensch,
Schau mal auf die Seite von MPS-Engineering die haben Tuning Pakete mit 500Ps inkl. TÜV Eintragung!
Außerdem gibt es Tuning Videos von denen in dem bekannten Video Plattform!