- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tuning Hilfe Corsa B
Tuning Hilfe Corsa B
Tag,
Ich wollte jetzt noch etwas mehr an meinem Corsa machen, stehe jetzt aber noch vor ein paar fragen!
1. Wäre da doch wieder der auspuff! Imoment ist ein ATU Esd am auto was mir natürlich nicht gefällt! Ich möchte sehr gerne eine Gruppe a anlage ab kat haben! Dazu wäre die frage welche! Ich habe mir die Friedrich Motorsport anlagen angeguckt und mir gefallen die eigentlich! Was sagt ihr? Sound mäßig passgenau?
2. Luftfilter, K&N kit wollte ich erst haben aber ich bin zu dem endschluss gekommen gerade mit einer gruppe a anlage gibt es erstens probleme mit dem eintragen und es wird irgentwann im innenraum zu laut! wieviel bringt es wierklich eine einlage für den Originalen luftfilter zu kaufen? Und welche sachen kann ich beim original luftfilter entfernen das der lauter wird?
3. Das Fahrwerk... Ich habe 15 Zoll felgen von Alu tec mit 195 reifen drauf! Jetzt ist die überlegung nur tieferlegungsfedern oder gleich ein Komplett fahrwerk? Nur welches und welche tieferlegung das man es noch gut im altag fahren kann und das das mit den reifen noch gut passt! Ich habe mir dazu eigentlich komplett Fahrwerke von H&R oder Vogtland angeguckt aber die Preise sind ja doch schon recht gut! Darum die frage in richtung nur federn!
Wäre Dankbar für ein Paar tipps
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shadowstorm
Tag,
Ich wollte jetzt noch etwas mehr an meinem Corsa machen, stehe jetzt aber noch vor ein paar fragen!
1. Wäre da doch wieder der auspuff! Imoment ist ein ATU Esd am auto was mir natürlich nicht gefällt! Ich möchte sehr gerne eine Gruppe a anlage ab kat haben! Dazu wäre die frage welche! Ich habe mir die Friedrich Motorsport anlagen angeguckt und mir gefallen die eigentlich! Was sagt ihr? Sound mäßig passgenau?
2. Luftfilter, K&N kit wollte ich erst haben aber ich bin zu dem endschluss gekommen gerade mit einer gruppe a anlage gibt es erstens probleme mit dem eintragen und es wird irgentwann im innenraum zu laut! wieviel bringt es wierklich eine einlage für den Originalen luftfilter zu kaufen? Und welche sachen kann ich beim original luftfilter entfernen das der lauter wird?
3. Das Fahrwerk... Ich habe 15 Zoll felgen von Alu tec mit 195 reifen drauf! Jetzt ist die überlegung nur tieferlegungsfedern oder gleich ein Komplett fahrwerk? Nur welches und welche tieferlegung das man es noch gut im altag fahren kann und das das mit den reifen noch gut passt! Ich habe mir dazu eigentlich komplett Fahrwerke von H&R oder Vogtland angeguckt aber die Preise sind ja doch schon recht gut! Darum die frage in richtung nur federn!
Wäre Dankbar für ein Paar tipps
MFG
zu 1: Nimm ne Novus. Ist nicht verjüngt, und Preis/sound technisch die beste Wahl.
zu 2: Lass den Orig. Kasten drin, und hau ne K&N austauschmatte rein.Aber auch mit orig Filter kannste die gruppe A ohne probs fahren.
zu 3: Vogtland, oder H&R Fahrwerke sind schon ne gute Wahl. Wenns nur Federn sein sollen dann greif doch zu den 40/40 von H&R.
Gibt es Große unterschiede zu Komplett Fahrwerk und nur Tieferlegungsfedern?
Optisch kaum, Fahrtechnisch sind es Welten
Welches Fahrwerk von H&R odervogtland könnte man den am besten empfehlen und welche tieferlegung zu meinen felgen/reifen? Bei Welchem online shop kann ich das am besten kaufen?
P.S.: Auspuff habe ich mir jetzt eine Novus Gruppe a bestellt...
Die novus ist schonmal ne gute wahl.
Kommt drauf an wie die der Hobel sein soll. Beliebt ist das CupKit 60/40 von H&R.
Er soll aufjedanfall alterstauglich bleiben! Ich möchte mit meinem Auto z.b. auch noch in Urlaub fahren können rund 600 - 800 kilometer ein weg!
Und es soll Tüv mäßig keine probleme geben ich will da nur hin und die das so absegnen ohne grenz entscheidung und so weiter...
dann wäre das Vogtland 40/25 evtl besser. weil beim CupKit 60/40 könnte es sein das du an der karroserie noch was machen musst.. ist zwar kein großer aufwand, aber wenn du es dir sparen willst, müssteste evtl zu dem vogtland greifen.. Evtl. schaut Blitzkrieg nachher noch vorbei. er fährt das fahrwerk glaub ich und hätte auch bilder für dich.
Dann geh nicht tiefer als 40mm. Vogtland 40/25 z.B. oder was vergleichbares von H&R oder KW.
Ein bischen muss ich ja wahrscheinlich eh machen an der Karosserie das ist aber nicht das problem! geht mir aber auch darum da sich keine probleme wegen licht höhe und so weiter bekomme! Und halt die langstrecken tauglichkeit!
Habe mal ein Fahrwerke bei ebay gefunden!
Hier die Artikelnummern:
360016290890
Wäre das das richtige und ohne probleme zu fahren? Oder gibt es da auch unterschiede unter den Vogtland fahrwerken?
Hol dir nen 35/35 H&R Cupkit Sportfahrwerk.
Gibts zb bei DuW im shop für ca 400€.
Kommt zwar nicht so tief, aber du meisnt ja du willst vom Fahrverhalten alltagstauglich bleiben.
Ich fahre das Vogtland 40/25. Ist nicht übel, aber die ungefilterten kurzen Stöße kotzen mic mittlerweile ein wenig an... das Geklacker von der Hinterachse ( ka wo es gena herkommt ) ebenso.
Ich bi nicht krass unzufrieden, insbesondere bei flotterer Gangart ist das schnell und dabei noch sicher fahrbar. Macht keine üblen Zickereien das Fahrwerk, auch nicht bei schneller Gangart oder humanen Lastwechselreaktionen ( zumindest in Kombo mit Uniroyal Rainsport ).
Aber hier in Wuppertal sind die Straßen oft kacke... die kurzen Stöße kommen halt krass durch, vor allem Geräuschmäßig
Lange Wellen auf der Autobahn hingegen filtert das Fahrwerk echt gut.
Trotzdem würd ich im Nachhinein eher ein H&R Fahrwerk ausprobieren.
zum Luftfilter...
Hol dir ein K+N ( oder vergleichbaren ) Baumwoll-Sportfiltereinsatz für den Serienkasten, und mach die ggf vorhandenen Resonanzrohre aus dem Filterkasten raus.
Das gibt auch netten Sound , wenn auch nicht ganz so bollernd, blubbernd und laut, und zudem hat man auch im Sommer keinen Leistungsverlust durch angesaugte Warmluft.
Habe mir jetzt auch einen K&N Tauschfilter bestellt! Jetzt bleibt nur noch die frage wegen dem Fahrwerk! Das du denn das gleiche fahrwerk wo ich oben die art. bei ebay angegeben habe?!?
Die geräusche habe ich jetzt auch schon bei mir ist es der auspuff der gegen die heckschürze schlägt! Oder sind die geräusche noch etwas anderes?
Ist was anderes als der Auspuff. Ist schwer zu orten, aber es kommt vermutlich von beiden Seiten hinten, seitdem das Vogtland Fahrwerk damals eingebaut wurde.
Ich hab gelernt damit zu leben, aber wenn mir jemand sagen könnte wo die Geräusche herkommen, wäre ich natürlich froh und würd versuchen den Fehler zu beheben.
Ich weiss nicht ob das Fahrwerk das gleiche ist. Meines hab ich damals für 333€ im ATU geholt. Das hiess damals "Variante1" glaube ich, bestehend aus den "progressiven" 40/25 Vogtland Federn ( violett ) und Bilstein B4 Gasdruckdämpfern (schwarz).
Aber ich fnde den eBay Preis schon komisch. Sicherlich verlockend, aber kann ein gutes Fahrwerk so billig sein wie bei dem eBay Angebot ??
Ich weiss nicht ob Vogtland irgendwas verändert hat an ihrem Fahrwerkssortiment. Zumindest hiess das Ding früher nciht "Junior Kit", hm.
Ich würd wie gesagt alternativ mal nach H&R Fahrwerken suchen. Vielleicht gibts die bei eBay ja irgendwo günstiger als bei DuW.
Was du evtl auch machen kannst sind H+R Federn 35/35 oder so, und dazu halt Dämpfer holen. Evtl würden dazu ja sogar die GSI/Sport-Edition Gasdruckdämpfer ganz gut passen. Würde natürlich nur Sinn machen, wenns die günstiger gibt als ausgewiesene Sportdämpfer. Vielleicht gibts da ja auch noch was passables von Sachs oder so. Bauen recht seriennah, aber glaub trotzdem mit etwas strafferen Druck und Zugstufen als Serie. Könnte also auch ne Maßnahme sein.
Aber das vernünftigste wäre wohl nen H+R Komplettfahrwerk. Hab zwar keien Ahnung was für Dämpfer H+R da genau verwendet, ob das gekürzte sind o.ä... aber ich denek die wissen schon was sie da zusammenstellen.
Im Junior Kit sind meines Wissens AlKo Dämpfer verbaut, was den Preisunterschied erklären dürfte.
Nur Federn wollte ich jetzt nicht mehr! Da es scheinbar doch deutliche unterschiede zu einem Komplettfahrwerk gibt!
Mit den Geräuschen muss ja nicht unbedingt vom fahrwerk kommen? Ich denke nur durch das Fahrwerk kann das ja eigentlich nicht kommen? Vieleicht schlagen die reifen irgentwo an?
Ich habe jetzt mal 2 zum Vergleich dazwischen würde ich mich jetzt entscheiden
Art. Bei ebay:
280202779596
und
180073311930
Ich tendiere irgentwie trotzdem eher zum Vogtland! Wobei da sja eigentlich ok wie Blitzcrieg es beschrieben hat! Bis auf die geräusche! Die schläge wären ja sicherlich bem H&R auch???