1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tuning = Leistungssteigerung

Tuning = Leistungssteigerung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:44

Guten Abend ,

Könnt ihr mir sagen was ihr eurer Meinung nach für eine Steigerung der Leistung / Drehmoment machen würdet ?

Ich hätte als erstes einen rs racing Chip eingebaut.

Da habe ich aber ein paar schlechte Meinungen gehört dass dies nicht So viel bringen soll

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe gerade den SQ7 TDI von DTE mit einer Box tunen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das auf dem hauseigenen Allrad-Leistungsprüfstand gemessen wurde und auf der Autobahn den fliegenden Teppich aus dem Auto macht. Darüber hinaus kann ich die Gaspedal-Box empfehlen, die zwar keine Mehrleistung bringt, aber das Ansprechverhalten deutlich verbessert.

Hier hatte ich berichtet:

https://www.motor-talk.de/.../tuning-sq7-t5817524.html?...

Du meinst racechip.de ?

Hat bei mir nie funktioniert. Teilweise ging sogar die motorkontrolle an. Das modul wurde dann 6x! erfolglos ausgetauscht. Wollten dann noch immer tauschen, aber nach dem brief vom rechtsanwalt durfte ich es zurückgeben.

Allgemein würde ich eher dazu raten die Finger weg von solchen Boxen mit 0815 Tuning zu lassen, insbesondere von Racechip. Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine individuelle Kennfeld-Optimierung durchführen lassen.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 07:14:42 Uhr:

Allgemein würde ich eher dazu raten die Finger weg von solchen Boxen mit 0815 Tuning zu lassen, insbesondere von Racechip. Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine individuelle Kennfeld-Optimierung durchführen lassen.

Ja klar und mit Aufhebung der Motor- und Getriebeschutzfunktionen... Wie sagen die Kennfeldoptimierer: "Das passen wir gleich mit an".

Ein Flashen der Steuergeräte kostet übrigens ungefähr das Gleiche wie eine Box.

Von Racechip bin ich ebenfalls nicht überzeugt, aber DTE kann ich aus mehrfach gemachter Erfahrung empfehlen.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:45:45 Uhr:

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 07:14:42 Uhr:

Ja klar und mit Aufhebung der Motor- und Getriebeschutzfunktionen... Wie sagen die Kennfeldoptimierer: "Das passen wir gleich mit an".

Von Racechip bin ich ebenfalls nicht überzeugt, aber DTE kann ich aus mehrfach gemachter Erfahrung empfehlen.

Bei einer Box funktionieren die Schutzfunktionen auch nicht mehr wie Serie, da die Boxen das Drehmomentenmodell dekalibrieren. Die Automatik Getriebe verschleißen deutlich schneller, da immer mehr Drehmoment beim schalten durch das Getriebe geht wie berechnet passen die Kupplungsdrücke und überschneidungen nicht mehr perfekt. Sollte es um einen Diesel gehen, melde dich bei MPM - Passion for Power. Kenne ihn schon ein paar Jahre und was Software angeht hat er es drauf wie kein anderer.

Zitat:

@AudiCCWA schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:58:06 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 7. Oktober 2021 um 08:45:45 Uhr:

Bei einer Box funktionieren die Schutzfunktionen auch nicht mehr wie Serie, da die Boxen das Drehmomentenmodell dekalibrieren. Die Automatik Getriebe verschleißen deutlich schneller, da immer mehr Drehmoment beim schalten durch das Getriebe geht wie berechnet passen die Kupplungsdrücke und überschneidungen nicht mehr perfekt. Sollte es um einen Diesel gehen, melde dich bei MPM - Passion for Power. Kenne ihn schon ein paar Jahre und was Software angeht hat er es drauf wie kein anderer.

In meinem Fall reden wir von einem ZF-Getriebe, das für 1.000 Nm ausgelegt ist. Der Hersteller liefert bei diesem Fahrzeug generell weniger als versprochen (in meinem Fall ungewöhnlich viel, nämlich 860 Nm) und das Tuning bringt 100 Nm mehr. Kennfeldoptimierer bieten hier z.T. 1.150 Nm Drehmoment an.

Das Box-Tuning verschiebt eigentlich nur die Hersteller-Kurven nach oben und die Schutzfunktionen der Komponenten bleiben voll erhalten.

Die Schaltvorgänge sind auch nach dem Tuning butterweich, die Schaltpunkte unverändert. Keine Ahnung, woher du deine Weisheiten hast.

Wie viel kostet eine Box von Racechip? 500€ ungefähr? Den Laden würde ich gerne mal sehen, der dir dafür eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf einem Prüfstand macht und dir die einzelnen Parameter individuell entsprechend der Messergebnisse umcodiert. *lach*

Und woher du wissen willst ob und welche Schutzfunktionen mein Tuner bei meinem Wagen damals deaktiviert hat oder nicht, fände ich ebenso interessant.

Du kannst gerne ein Fan von diesen Tuningboxen sein, weshalb auch immer du sie gegenüber einer individuellen Optimierung vorziehst ist mir dabei egal, aber geb hier nicht so einen Unfug von dir. Dankeschön.

Man kann es doch ganz pauschal sagen:

Eine Box ist "von der Stange" und auf die Großserie ausgelegt - taugt also nicht wirklich was, sondern hat eher den "Placeboeffekt"

Eine geschriebene Softwareoptimierung wird auf das jeweilige Fahrzeug individuell angepasst - und kann damit wesentlich mehr.

Die Boxen fangen nur Werte von Sensoren ab und geben diese niedriger ans Motorsteuergerät weiter um dieses zum nachregeln zu bringen, mehr können die Dinger nicht. Der Spielraum dabei ist begrenzt weil das MSG bei zu großer Abweichung vom Sollwert nicht nachregelt sondern in den Notlauf geht. Darum liegt die tatsächliche Mehrleistung auch meistens deutlich unter dem was versprochen wird. Durch das Nachregeln wird man auch nie so eine saubere Leistungskurve wie mit einer richtigen Optimierung hinbekommen.

Zu dem Thema gibts ein gutes Video von Darkside Developments in dem sie solche Boxen im 2.0TDI auf dem Prüfstand testen. Besonders der Teil über Racechip ist dabei interessant: Die Box erhöht den Raildruck um 240bar oder mehr (ist unklar da der Sensor nur maximal 2040bar anzeigen kann) obwohl Racechip behauptet es wären nur 150bar. Damit bewegt man sich in einem für die Injektoren fragwürdigen Bereich und hat trotzdem deutlich weniger Leistung als die zum Vergleich herangezogene Kennfeldoptimierung welche den Raildruck tatsächlich nur um 150bar erhöht.

Wenns billig sein soll ist vielleicht sogar eine 08/15 Software vom "Hinterhoftuner" besser als so eine Box. An ein richtiges Tuning vom Profi kommen die Dinger nicht ran, und zwar nicht mal ansatzweise.

Ihr könnt hier alle labern, ohne es jemals gemacht zu haben.

Ich war beim Tuner und habe die Prüfstandsmessung vorher/ nachher gemacht.

Wer hier poltert, sollte mit Daten belegen, was er sagt.

Anbei findet ihr meine Daten von dem Box-Tuning. Der Allrad-Prüfstand lügt nicht.

Tuning SQ7 TDI
Tuning SQ7 TDI

Man muss keine Messdiagramme oder sonstiges vergleichen, es genügt wenn man das technische Verständnis dafür hat, was bei solch einer Optimierung mit Box bzw. durch individuelle Anpassung genau passiert.

+50PS bei einem 4 Liter Biturbo ist nun wirklich nichts weltbewegendes. Einfach mal im Internet bei YouTube und Co schauen wie häufig diese Boxen nicht mal annähernd die versprochenen Werte liefern.

Optimal sieht die Drehmoment-Kurve auf deinem Messdiagramm nicht gerade aus.

Edit: Probieren muss ich das nicht nochmal, hab schon genug Fahrzeuge mit verschiedenen Leistungssteigerung gehabt.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 7. Oktober 2021 um 17:16:58 Uhr:

Man muss keine Messdiagramme oder sonstiges vergleichen, es genügt wenn man das technische Verständnis dafür hat, was bei solch einer Optimierung mit Box bzw. durch individuelle Anpassung genau passiert.

+50PS bei einem 4 Liter Biturbo ist nun wirklich nichts weltbewegendes. Einfach mal im Internet bei YouTube und Co schauen wie häufig diese Boxen nicht mal annähernd die versprochenen Werte liefern.

Wer Messdiagramme vom Allradprüfstand ignoriert, ist vermutlich Anhänger von Verschwörungstheorien. Die Kondensstreifen der Flugzeuge sind Nervengas der Regierung?

+60 PS und +100 Nm sind immerhin 11% mehr. Diese Prozente merkst du unterm Arsch.

Fahre mal den SQ7 TDI vorher und nachher und melde dich dann wieder. :)

Es ist doch in Ordnung wenn du zufrieden bist mit deiner Tuning-Box, aber deswegen ist solch eine Art der Leistungssteigerung trotzdem nicht besser wie eine individuelle Abstimmung.

Du versuchst hier zu argumentieren, dass ein 0815 Tuning, das exakt so an alle Fahrzeuge dieses Typs angeschlossen werden kann, besser ist als eine Abstimmung auf die tatsächlichen Messparameter des jeweiligen Fahrzeuges. Das ist einfach Unsinn, wenn du wirklich verstehst, wie so eine Leistungssteigerung technisch gesehen funktioniert, dann würdest du das auch selber merken.

Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe das hier zu schreiben, in deinen Augen ist eine Tuning-Box einfach besser, weil sie halt in deinem Wagen hängt. Da redet man sich das halt schön.

Edit: Was du hier jetzt plötzlich von dir gibst bezüglich Kondensstreifen und Verschwörungstheorien, zeugt nicht gerade von Intelligenz, hoffe das merkst du selber.

Wenn du gelesen hast, was ich geschrieben habe, dann solltest du verstanden haben, dass ich beim Tuner vor Ort war und die Leistungsänderung individuell abgestimmt wurde.