1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tuning-Maßnahmen F10

Tuning-Maßnahmen F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. August 2010 um 13:11

Hallo!

So schön der F10 als 550i auch ist, der Sound ist mir einfach zu blutleer. Nach langem Suchen habe ich nun Umbaumaßnahmen gefunden, die Morgen durchgeführt werden:

-soundtechnische Umänderung der Anlage unter Beibehaltung der Endrohre

-Stauchung der vorderen Federn und Umänderung der Luftfederung an der Hinterachse, dadurch VA -40 mm, HA -30mm unter Beibehaltung des Fahrwerkes - es wird also nichtwesentlich härter

-Distanzscheiben VA 10mm, HA 20 mm

-dezente Steigerung der Leistung :-)

Ich bin mal gespannt, wie das Gesamtpaket dann aussieht. Was mir ebenfalls positiv ins Auge gesprungen ist, iste die neue Frontschürze von Hamann samt LED-Tagfahrleuchten. Hier weiß ich aber weder Lieferzeiten noch Preis. Der Heck- und Dachspoiler von Hamann sieht hingegen aus als wollte man, aber konnte nicht.

Sowie ich das Fahrzeug wieder habe werde ich mal ein paar Fotos (wenn geht mit Soundfile) reinstellen. Ich denke, dann ist der F10 so, wie ich ihn immer haben wollte.

CU Oliver

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. August 2010 um 13:14

Hört sich gut an. hoffentlich wird alles so wie Du es haben willst. Ich bekomm meinen erst im Oktober.

Charly

Denke daran, dass die Spurplatten zwar optisch gut aussehen mögen, aber das Fahrverhalten (Einlenken u.s.w.) nicht unbedingt positiv verändern.

Hoffentlich wird der Wagen, wie Du es dir vorstellst.

Gruss, Ralf

am 12. August 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Denke daran, dass die Spurplatten zwar optisch gut aussehen mögen, aber das Fahrverhalten (Einlenken u.s.w.) nicht unbedingt positiv verändern.

Gruss, Ralf

Ich fahr schon seit Jahren mit Beilagscheiben, und merke nichts negatives.

Charly

Themenstarteram 12. August 2010 um 14:59

Hallo!

Mal so kurz als Nachtrag.

Ich habe soeben die Preisliste von Hamann erhalten. Hier mal ein kurzer Überblick (Fotos findet man hier http://www.hamann-motorsport.com/.../ ):

Frontspoiler 590,00 €

Seitenschweller 780,00 €

Heckmittelblende 450,00 €

Heckspoiler 390,00 €

Dachspoiler 360,00 €

LED-Leuchten 590,00 €

4-Rohr-Anlage 1.860,00 €

Die Preise verstehen sich ohne Lackierung, ohne Montage und OHNE Mehrwertsteuer. Als Beispiel, der Frontspoiler kommt so auf 590,00 € + 252,00 € Montage und 320,00 € Lackierung, gesamt also 1.162,00 € netto bzw. 1.382,78 € inkl. Märchensteuer.

Wer schön sein will muss leiden :)

CU Oliver

P.S.: Den Preis für den Carbon-Interieursatz wollt Ihr wahrscheinlich gar nicht wissen ... 5.590,00 € (also 6.652,10 € mit Steuer) plus 420,00 € (499,80€) Montage. Macht geschmeidige 7.151,90 €

am 12. August 2010 um 15:03

falls es bei mir der 550xi und nicht der b5 wird, dann bekommt er nur aus dem perfomrance angebot die abgasanlage und die leistungssteigerung auf 450 ps. das reicht

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:08

Hallo!

Wobei es IMHO beides noch nicht gibt.

Die Abgasanlage wird aber auch nicht mehr Klang bringen, da müsste man schon mehr machen.

Was machbar ist habe ich mir heute bei Mariani angehört http://www.mariani.de/sounds.html

Ich wusste nicht, dass man einen Diesel (klickt mal auf den MB 320 CDI) so klingen lassen kann. Preislich liegt eine solche Maßnahme noch weit unterhalb einer Hamann-Auspuffanlage (und wohl auch <BMW).

CU Oliver

am 12. August 2010 um 15:36

Die Hamann-Auspuffanlage kommt von Supersprint und dürfte direkt dort (ohne Hamann-Logo) ggf. günstiger sein...

am 12. August 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Die Abgasanlage wird aber auch nicht mehr Klang bringen, da müsste man schon mehr machen.

Was machbar ist habe ich mir heute bei Mariani angehört http://www.mariani.de/sounds.html

Ich wusste nicht, dass man einen Diesel (klickt mal auf den MB 320 CDI) so klingen lassen kann. Preislich liegt eine solche Maßnahme noch weit unterhalb einer Hamann-Auspuffanlage (und wohl auch <BMW).

CU Oliver

da gebe ich dir recht.

ist halt der vorteil, wenn man erst später bestellt.

ich werde wohl aber eher zum 550xi greifen, da dort die leistung weniger ins auge fällt als bei einem b5 oder gar einem m5

am 12. August 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ralfcoupe

Gruss, Ralf

Ich hatte am M5 auch mal Spurplatten dran.... er war damit fast unfahrbar. Ab 250 fuhr er sich als wäre druaßen Windstärke 10, obwohl es völlig windtsill war. Er hatt quasi null geradeauslauf!

ich hoffe dass es bei Dir nicht so sein wird

am 13. August 2010 um 6:45

Zitat:

Hallo!

CU Oliver

hast du an deinem ehemaligen a8 eigentlich auch etwas gemacht?

ich persönlich würde mir nie gestauchte federn einbauen lassen. alleine nur die federn zu wechseln ist vom fahren her schon grausam aber stauchen lassen?

ich weiss, dass es finanziell gesehen kein "billig" tuning ist, kommt aber leider so rüber.

meinst du nicht das es besser ist noch etwas abzuwarten, bis für das fahrwerk eine alternative angeboten wird?

Themenstarteram 13. August 2010 um 7:06

Hallo!

Die Fahrwerkalternative wäre die Tieferlegungsmöglichkeit von Racing Dynamics, die seit dem 07.07. auch ein TÜV-Teilegutachten hat. Ich hatte mich aber mit dem Werkstattmenschen eingehend beraten. Ich möchte kein Hoppelfahrwerk oder ein bretthartes Fahrverhalten, dafür fahre ich mit 40.000km/Jahr doch zu viel mit dem Auto. Es soll, bei fast identischen Federkomfort, nur tiefer auf der Straße liegen. Wir sind übereingekommen, hier eine leichte Stauchung der Federn an der VA vorzunehmen. Dieses auch nur deshalb, weil es an der HA ja nicht notwendig ist, ansonsten hätte er auch davon abgeraten. Sollte sich dennoch ein "komisches" Fahrgefühl ergeben, so wird was anderes versucht.

Die Distanzscheiben werden ebenfalls zur Probe eingebaut, damit die ideale Größe ermittelt werden kann. Hier geht mir Fahrverhalten vor Optik. Wobei ich bislang bei den anderen Fahrzeugen mit Distanzscheiben kein schlechteres Fahrverhalten erkennen konnte. Der X5 wurde damit sogar noch erheblich schöner fahrbar.

Gleiches gilt im Prinzip für die Auspuffanlage. Ich will keine Krawallmaschine, der BMW soll nur sonor nach einem V8 klingen. Der jetzige Sound ist mir irgendwie zu blutleer. Mein Wunsch ist also, außen lauter und innen so wie gehabt. Der Schalldämpfer wird nun meinen Wünschen angepasst und trägt weiterhin die originalen Rohre.

Beim A8 hatte ich ebenfalls leichte Modifikationen vornehmen lassen, diese waren aber meistens optischer Natur. Er bekam den S8 Kühlergrill, die Heckschürze vom W12 samt der Auspuffanlage von dem, die FL-Heckleuchten sowie das FL-Tagfahrlicht. Die Vitaminspritze von Abt war absolut merkbar und hat beim Fahren immer wieder Spaß gemacht. Da ich schon die AAS Sport drin hatte, habe ich am Fahrwerk selber nichts mehr machen lassen. Er war mir tief genug, zumal ich fand, dass ein zu tiefes Fahrzeug dieser Größenkategorie eher prollig daher kommt. Dafür fahren leider zu viele alte A8 schon rum, die tief breit hart sind.

Das Tuning wird also kein Billig-Tuning werden. Ich habe halt den Riesenvorteil, dass ich eine Firma gefunden habe, die gerade mal 2km von der Haustür entfernt liegt. Da ist man natürlich eher gewillt mal ein paar Experimente zu machen (s. Fahrwerk). Bei einem weiter entfernten Tuner würde ich das anders sehen. Passt mir was nicht und ich darf dann jedes Mal 500km dahin fahren, das wäre nicht mein Ding.

Das Ergebnis der ganzen Angelegenheit soll ein Auto sein, dass schöner klingt und sportlicher aussieht. Dabei soll das Ganze dann nicht prollig oder aufgesetzt wirken. Insofern wäre das letzte, was ich jemals machen würde, ein Heckspoiler, wie ihn Hamann verbaut.

CU Oliver

P.S.: Ach ja, der Einbau/Umbau wurde gerade auf Montag verlegt, da es dort zeitlicher besser passt.

am 13. August 2010 um 7:17

Zitat:

Hallo!

Die Fahrwerkalternative wäre die Tieferlegungsmöglichkeit von Racing Dynamics, die seit dem 07.07. auch ein TÜV-Teilegutachten hat. Ich hatte mich aber mit dem Werkstattmenschen eingehend beraten. Ich möchte kein Hoppelfahrwerk oder ein bretthartes Fahrverhalten, dafür fahre ich mit 40.000km/Jahr doch zu viel mit dem Auto. Es soll, bei fast identischen Federkomfort, nur tiefer auf der Straße liegen. Wir sind übereingekommen, hier eine leichte Stauchung der Federn an der VA vorzunehmen. Dieses auch nur deshalb, weil es an der HA ja nicht notwendig ist, ansonsten hätte er auch davon abgeraten. Sollte sich dennoch ein "komisches" Fahrgefühl ergeben, so wird was anderes versucht.

Die Distanzscheiben werden ebenfalls zur Probe eingebaut, damit die ideale Größe ermittelt werden kann. Hier geht mir Fahrverhalten vor Optik. Wobei ich bislang bei den anderen Fahrzeugen mit Distanzscheiben kein schlechteres Fahrverhalten erkennen konnte. Der X5 wurde damit sogar noch erheblich schöner fahrbar.

Gleiches gilt im Prinzip für die Auspuffanlage. Ich will keine Krawallmaschine, der BMW soll nur sonor nach einem V8 klingen. Der jetzige Sound ist mir irgendwie zu blutleer. Mein Wunsch ist also, außen lauter und innen so wie gehabt. Der Schalldämpfer wird nun meinen Wünschen angepasst und trägt weiterhin die originalen Rohre.

Beim A8 hatte ich ebenfalls leichte Modifikationen vornehmen lassen, diese waren aber meistens optischer Natur. Er bekam den S8 Kühlergrill, die Heckschürze vom W12 samt der Auspuffanlage von dem, die FL-Heckleuchten sowie das FL-Tagfahrlicht. Die Vitaminspritze von Abt war absolut merkbar und hat beim Fahren immer wieder Spaß gemacht. Da ich schon die AAS Sport drin hatte, habe ich am Fahrwerk selber nichts mehr machen lassen. Er war mir tief genug, zumal ich fand, dass ein zu tiefes Fahrzeug dieser Größenkategorie eher prollig daher kommt. Dafür fahren leider zu viele alte A8 schon rum, die tief breit hart sind.

Das Tuning wird also kein Billig-Tuning werden. Ich habe halt den Riesenvorteil, dass ich eine Firma gefunden habe, die gerade mal 2km von der Haustür entfernt liegt. Da ist man natürlich eher gewillt mal ein paar Experimente zu machen (s. Fahrwerk). Bei einem weiter entfernten Tuner würde ich das anders sehen. Passt mir was nicht und ich darf dann jedes Mal 500km dahin fahren, das wäre nicht mein Ding.

Das Ergebnis der ganzen Angelegenheit soll ein Auto sein, dass schöner klingt und sportlicher aussieht. Dabei soll das Ganze dann nicht prollig oder aufgesetzt wirken. Insofern wäre das letzte, was ich jemals machen würde, ein Heckspoiler, wie ihn Hamann verbaut.

CU Oliver

P.S.: Ach ja, der Einbau/Umbau wurde gerade auf Montag verlegt, da es dort zeitlicher besser passt.

du weisst ja, was ich mit dem begriff "billi" tuning gemeint habe. nicht den preis. ich überlege selber noch, ob ich den ganzen schnick schnack von bmw einbauen lassen soll oder direkt serie und dafür ein schönes fahrwerk.

das wir im kommenden jahr bestimmt beziehbar sein. beim punkt sound kann ich dich voll verstehen

Zitat:

.... Was mir ebenfalls positiv ins Auge gesprungen ist, iste die neue Frontschürze von Hamann samt LED-Tagfahrleuchten.....

Aber bitte nicht deinen schönen Fünfer mit den zusätzlichen LED-Tagfahrleuchten verunstalten.

Reicht schon, wenn andere Automarken das machen. Die Ringe sind meiner Meinung doch am schönsten.

Gruß Tim

Zitat:

So schön der F10 als 550i auch ist...

Hallo Oliver,

was sagt eigentlich Deine Leasing Bank zu den von Dir geplanten Maßnahmen? Oder hast Du gleich die Rückbaukosten mit eingeplant? Oder etwas anderes gelagertes...

Gruß  Micha

Deine Antwort