ForumBMW 5er G60, G61, G90, G91
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. Tuning-Möglichkeiten für den BMW 550e – Auspuff, Spoiler, Performance?

Tuning-Möglichkeiten für den BMW 550e – Auspuff, Spoiler, Performance?

BMW 5er G60
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 0:09

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen BMW 550e bestellt und wollte mich hier nach möglichen Tuning-Optionen erkundigen. Besonders interessiert mich:

Auspuffanlage/Endrohre: Gibt es die Möglichkeit, sichtbare Endrohre nachzurüsten oder eine andere Abgasanlage einzubauen? Welche Optionen sind hier am besten? Würde eine Klappensteuerung in frage kommen ?

Leistungssteigerung: Hat jemand Erfahrung mit Performance-Tuning beim 550e? Gibt es Software-Updates oder andere Möglichkeiten, um die Leistung zu erhöhen?

Optische Anpassungen: Ich denke dabei an einen Spoiler oder andere Teile, die das äußere Design sportlicher machen. Was würdet ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Warum hast du dann nicht gleich einen M5 bestellt? Der hat schon alles was

du dir so vorstellt.

Zum Thema Tuning/Performance: schau mal auf die Seite von AC-Schnitzer. Die haben da was im Vorlauf für G60/61, inklusive Leistungssteigerung für den 50e.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:14

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. Oktober 2024 um 06:36:21 Uhr:

Warum hast du dann nicht gleich einen M5 bestellt? Der hat schon alles was

du dir so vorstellt.

Hey,

danke für den Hinweis. Klar, der M5 hat viele dieser Features ab Werk, aber der Unterschied bei den monatlichen Raten liegt bei rund 1.000 €, was schon einen großen Unterschied macht. Nicht jeder möchte oder kann so viel mehr für die Rate ausgeben, besonders wenn man den 550e mit etwas Feintuning auch in die Richtung bringen kann, die man sich wünscht.

Es geht also nicht nur um die Ausstattung, sondern auch um das Budget.

Viele Grüße

Klar kostet nen M5 mehr, aber Tuning ist ja auch nicht gratis. Und gutes erst recht nicht. Abgesehen davon, dass Tuning und Herstellergarantie nicht gut zusammen passen…

Bei einem Leasing-Auto würde ich insbesondere von Leistungssteigerung tunlichst die Finger lassen (unbeachtet, dass es da derzeit nur diese Boxen gibt, die i.d.R. eine sehr suboptimale Lösung sind).

Und auch sonstige Veränderungen sind eigtl. mit dem Fahrzeugeigentümer abzusprechen.

Ansonsten kann man für die 50'000€ Aufpreis des M5 schon sehr, sehr viel machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:52

Zitat:

@TheVaan schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:27:04 Uhr:

Klar kostet nen M5 mehr, aber Tuning ist ja auch nicht gratis. Und gutes erst recht nicht. Abgesehen davon, dass Tuning und Herstellergarantie nicht gut zusammen passen…

Hey,

du hast natürlich recht, gutes Tuning kostet auch Geld, aber das war nicht Teil meiner ursprünglichen Frage. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand gute Tuning-Teile für den G60 550e kennt, und nicht, ob es besser wäre, einen M5 zu kaufen oder ob meine Garantie erlöschen könnte. Es wäre hilfreich, wenn wir beim Thema bleiben könnten, damit die Diskussion auch anderen weiterhilft, die nach ähnlichen Infos suchen.

Danke trotzdem für deine Rückmeldung!

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 8:54

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:50:09 Uhr:

Bei einem Leasing-Auto würde ich insbesondere von Leistungssteigerung tunlichst die Finger lassen (unbeachtet, dass es da derzeit nur diese Boxen gibt, die i.d.R. eine sehr suboptimale Lösung sind).

Und auch sonstige Veränderungen sind eigtl. mit dem Fahrzeugeigentümer abzusprechen.

Ansonsten kann man für die 50'000€ Aufpreis des M5 schon sehr, sehr viel machen.

Hey,

danke für deinen Hinweis! Nur zur Klarstellung: Das Auto ist finanziert, nicht geleast. Ich bin mir bewusst, dass Leistungssteigerungen mit Vorsicht zu genießen sind, aber gerade deswegen frage ich ja nach guten und erprobten Tuning-Optionen. Natürlich werde ich alle Änderungen im Auge behalten, um sicherzugehen, dass alles sauber läuft.

Was die 50.000 € Aufpreis für den M5 betrifft – mit einem gut geplanten Tuning lässt sich schon einiges aus dem 550e rausholen, ohne direkt den Sprung zum M5 zu machen.

Zitat:

@asdasdas schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:52:10 Uhr:

ob jemand gute Tuning-Teile für den G60 550e kennt,

Nicht wirklich, abgesehen von unkomplexen Standard-Produkten wie Spurverbreiterung aber auch die erstmal ohne ABE.

Dieser Markt entwickelt sich regelmäßig erst, wenn die Fahrzeuge länger auf der Straße sind.

Der G6x ist zu jung.

Zitat:

@asdasdas schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:54:54 Uhr:

guten und erprobten Tuning-Optionen.

Gibt es nicht, vor allem nicht "erprobt". Der G6x ist gerade mal 1 Jahr unterwegs.

Was Leistungssteigerung angeht, wie gesagt nur Zusatzboxen.

Die Steuergeräte werden zunehmend effektiv durch die Hersteller gesperrt. Technisch hochwertige Lösungen sind aber ohne Zugriff direkt auf Kennfelder quasi unmöglich.

Zitat:

@asdasdas schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:54:54 Uhr:

Nur zur Klarstellung: Das Auto ist finanziert, nicht geleast.

Auch bei der Kreditfinanzierung ist eine Sicherungsübereignung durchaus üblich, wenn nicht sogar (je nach Kreditgeber) eher die Regel als die Ausnahme....

bei optischem Tuning wäre M Performance meine erste Wahl:

https://www.bmw-m.com/.../m-performance-parts-bmw-5er-bmw-i5.html

und von Schnitzer gibt es ein Motortuning:

https://www.ac-schnitzer.de/.../?c=7247

aber das hättest Du auch selbst finden können ;)

Eine Abgasanlage ist bei einem Hybrid ein bisschen problematisch weil der Motor ständig an und aus geht ;)

Wer braucht bei so eine Monster-Diffusor-Theke von M-Performance noch Endrohre :D

Diff
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 13:02

Ja, die M Performance Teile sind echt eine Überlegung wert – vielen Dank für die tollen Ideen!

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass es beim G60 550e im rechten Auspuff eine Klappe geben soll. Allerdings hat mir mein BMW-Verkäufer gesagt, dass der G60 550e gar keine Klappe hat. Wisst ihr da mehr? Ist da nun eine Klappe oder nicht?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Rechts hat der eine Klappe. Kann man aber nicht per Knopfdruck aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G91
  7. Tuning-Möglichkeiten für den BMW 550e – Auspuff, Spoiler, Performance?