ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tuning nocke in 1.8 8v Weniger leistung wie vorher HILFE !?!!!!!

tuning nocke in 1.8 8v Weniger leistung wie vorher HILFE !?!!!!!

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:18

Hallo Fahre ein 90 ps ABS moter habe mir eine angebliche Kv nockenwelle von oettinger bestellt... optisch sah sie auf jedenfall anders aus hatte auch höhrere nocken gehabt hab mit schiebelehre gemessen ca 0.65 mmmehr wie orginale laut von dem typen wo ich sie bestellt habe meinte er ich solle die nocke 4 ° nach ot einstellen hab ich gemacht ... PRoblem ist jetz hab weniger leistung wie vorher... besonders in höhren drehzahlen so bei 4800 ca... baut er ganz schoen ab... vorher hatte er mehr bums ... musste auch die zündung leicht nachstellen weil mein motor dann geklopft hat die hab ich per zündferteile gemacht dann wars wech aber keine leistung :( da ? bitte bitte helft mir ..... :>

nockenwellen info 272° - 10.6 nockenhub

Ähnliche Themen
54 Antworten

Öhm 4° nach OT einstellen ?

Den Sinn versteh ich nicht und so ne Einstellung ginge wenn überhaupt nur mit einem einstellbaren Nockenwellenrad !

Selbst wenn du wirklich die Nocke so eingestellt haben solltest , ist es kein Wunder das der so scheiße läuft ! ;)

Ich denke damit meinte er die einstellung der zündung . Also ich würde auch noch mal die steuerzeiten prüfen und checken ob nicht irgendein kabel kaputtgegangen ist .

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Öhm 4° nach OT einstellen ?

ist es kein Wunder das der so scheiße läuft ! ;)

Das gilt dann auch für die Zündung !

Themenstarteram 16. März 2007 um 23:03

hallo... also.. mir ist ein Fehler unterlaufen beim einbau und beim einstellen der nockenwelle.. ich habe statt nacht (4°) vor ot gestellt gehabt damit ging er einfach nur scheisse ... jetz hab ich ihn nochmal nach ot gestellt jetz bin ich einigermaasen zufrieden er dreht nun im oberen drehzahlband sprich von 3800 - 6200 zackig rein.. wobei ich mir eigentlich bischen mehr erhofft habe habe auch ein fächerkrümmer verbaut ansaugbrücke bearbeitet plus kanäle im kopf vergrössert und poliert kopf um 0,8 mm geplant bevor ich die nocke drinn hatte hatte ich auf einem leistungsprüfstand 111 ps ....

hab die nocke nurgekauft das ich im oberen drehzahlband mehr dunst habe ... wobei es minimal mal ist was er jetz zügiger dreht...

im übrigen brauch man kein v.nockenwellenrad 4 ° nach ot zuverstellen denn genau 1 zahn von nockenwellenrad entsprechen 4 ° ... beim kauf der nockenwelle wurde mir das empfohlen zu tun um optimale leistung rauszuholen...

war gerad noch beim kumpie er hat mir die zündung eingestellt mit einen stetoskop hies das glaub ich son teil was immer blitzt hab da nich weiter hingeguckt abgase und verbrennungs werte sind tip top ( 1 bischen unter 1 )

Was macht so ne Tuning-Nocke überhaupt? Öffnen jetzt die Ventile weiter oder was?

edit:

Du meinst Stroboskop! Stetoskop hat der Onkel Doktor.

mit ner anderen nocke bleiben die ventile länger offen. das heisst es kann mehr sprit in den brennraum gelangen, was im regelfall zu mehr leistung im oberen drehzahlbereich führen sollte ;)

@ Sauger111

ich empfehle dir deine zündung evtl noch ein kleines bisschen weiter VOR OT zu stellen. 4° vor erscheinen mir etwas wenig für mehr leistung. ich denke das 6 oder sogar 8° kein problem sein sollten. musst du mal ausprobieren. ansonsten kann ich dir sagen das mein ADZ motor auch etwas länger gebraucht hat um sich "anscheinend" an die GTI nocke zu "gewöhnen". nach einigen tagen lief er deutlich besser als direkt nach dem einbau. kein plan woran es gelegen hat, aber bei mir war es fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Sauger111

hallo... also.. mir ist ein Fehler unterlaufen beim einbau und beim einstellen der nockenwelle.. ich habe statt nacht (4°) vor ot gestellt gehabt damit ging er einfach nur scheisse ... jetz hab ich ihn nochmal nach ot gestellt jetz bin ich einigermaasen zufrieden

Daran lag es, die Einlassventile haben zu geschloßen. Und das ein 8V ist, ist dem zufolge auch die Auslassventile zu früh zu.

Die Mehrleistung aus variabler Ventilsteuerung beruht auch nur auf längerer Öffnungszeit und dies geschieht nur durch verspäteten Ventilschluß. (Sie gehen nicht früher auf, verschließen später)

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:46

@ funky one |ich habe meine nocke 4 ° nach OT gestellt nicht vor ot.... die zündung ist jetz per gerät optimal eingestellt... wie schon erwähnt bin ich rellativ zufrieden mit der nocke ab 4000- dreht die richtig los alles was darunter ist hab ich minimal weniger leistung wie vorher was man aber kaum merkt...also-2000 - 4000 ... dafür aber oben mehr :) ..

 

sollte ich die zündungzeitpunkt vorverlegen oder spätzündung ? was sagt ihr ? oder doch so lassen was das gerät angesagt hat....

wie gesagt hab optimale einspritzung laut gerät nicht zu fett nich zu mager... verbrennung ist auch gut...

könnten man eigentlich noch mehr grad nach ot verstellen wurde der motor noch so laufen ?? wenn ja was bringt das dann :> ?

Zitat:

Original geschrieben von Sauger111

hallo... also.. mir ist ein Fehler unterlaufen beim einbau und beim einstellen der nockenwelle.. ich habe statt nacht (4°) vor ot gestellt gehabt damit ging er einfach nur scheisse ... jetz hab ich ihn nochmal nach ot gestellt jetz bin ich einigermaasen zufrieden er dreht nun im oberen drehzahlband sprich von 3800 - 6200 zackig rein.. wobei ich mir eigentlich bischen mehr erhofft habe habe auch ein fächerkrümmer verbaut ansaugbrücke bearbeitet plus kanäle im kopf vergrössert und poliert kopf um 0,8 mm geplant bevor ich die nocke drinn hatte hatte ich auf einem leistungsprüfstand 111 ps ....

hab die nocke nurgekauft das ich im oberen drehzahlband mehr dunst habe ... wobei es minimal mal ist was er jetz zügiger dreht...

Ich werde aus deinem geschiebenen nicht so ganz schlau , wo steht die Nocke nun ?

Basis sollte immer genau auf OT sein !

Hoffe mal das du die Einlasskanäle nicht zu dolle poliert hast , hier bedeutet polieren nur eine grobe Maßnahme !

Ein zufriedenes Ergebniss wird eh nur mit einer gescheiten Abstimmung möglich sein und dazu brauchst du wegen dem geplanten Kopf besagtes einstell. Nockenrad , mit der richtigen Feineinstellung wird sich auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich verbessern !

Und vor allen Dingen , sei bei Tuningtipps in Zukunft etwas kritischer , egal ob vor OT oder nach OT , bei der Nocke sind beide Einstellungen wie du gemerkt hast jenseits von gut und böse !

Ich häng dir noch ein Bild an wo man die Feineinstellung bei nem um 0,6mm geplanten Kopf erkennen kann , halt genau anschauen , aber nur mit der Einstellung ging mein Motor erst richtig gut ! ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:22

schaut aus wie 2 ° "nach" ot :) wenn ich das da richtig sehe bei denen bild.........

wieso wirst du nich schlauh aus meinem geschreibe ? meine nocke ist 4° "nach" OT gestellt jetz bin ich einigermasen zufrieden.!

 

hatte zuvor einen einbau fehler.... hatte sie STATT "NACH" OT -- //-- "VOR" OT gestellt gehabt hatte ein denk fehler gehabt bei der überlegung wie die ventile öffnen etc..

aber wie gesagt hätte mir mehr erhofft bei der nocke...

@ ohc tuner was hast du für eine nocke drinne mit wieviel gerad und hersteller

übrigenz nein sie sind nich extrem poliert es bleibt nunmal eine singlepoint einspritzung was gar nich gut ist bei zu extrem polierten kanälen meines wissen nach...

die Ansaugwege zu polieren ist nicht immer gut. Es sind manchmal gerade diese unglatten STellen die Verwirbelungen produzieren und so zu einer besseren vewirbelung des Gemisches beitragen. Im Kopf kannste dann wieder polieren etc. wie du willst, aber beim Ansaugweg würde ich da erstmal nix machen.

Deinen Igel haste raus? Metallkat drunteR?

Na schlau wegen deinen Angaben vor und nach OT !

Beide Einstellungen sind wie ich schon geschrieben habe jenseits von gut und böse !

Stell die Nocke wie es sich gehört genau auf OT , nur da wird die relativ gescheit laufen !

Die genaue Markierung der Nocke wirst du mit nem geplanten Kopf eh nicht treffen , da die Nocke vom planen leicht richtung Spät wandern wird , ist ne logische Folge !

Ich versteh eh nicht was manche Leute Anderen für wilde Tipps bei sowas auf den Weg geben , die Einstellung der Nocke verlangt viel Fingerspitzengefühl und geht auch nur mit diesem Nockenrad , eine Verstellung um einen Zahn ist aber eher eine Hammermethode für Grobe !

Meine Einstellung geht übrigens richtung Früh , Nocke dreht sich dort rechts rum , verstellt wird ja die Nocke(Innenteil) , das Rad selber bleibt ja wie es ist , geht ja auch nicht zu verstellen !

Und die Nocke steht auch nicht 2° auf Spät/Früh , das ist nur der Verstellwert um wieder auf OT zu kommen , wieviel ich da genau verstellt habe weiß ich nicht , wurde auf optimale Leistung abgestimmt , nur das zählt !

Hatte ne 274°/284° Nocke verbaut und über die einstellung der Nocke hab ich noch deutlich mehr Leistung rausgeholt , besonders im oberen Drehzahlbereich hat der Motor gut zugelegt ! ;)

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:37

hast ja recht ... im entefekt machst du nichts anderes mein guter :> mit deim verstellbarennockenwellen rad .. aber ehr sehr unlogisch das du mehr bums rausholst besonders obenrum... wenn du ihn vor ot laufen lässt... wenn du dir das mal durch denkst das die auslassventile jetz früher zu machen und die einlass ventilo später aufgehen... ist das wohl ehr negativ tuning ... du erreichst jetz einfach weniger füllung wie vorher... :) achja so am rande mir ist schon klar das dein motor rechtsdrehend ist :=) auf bildern ist alles spiegelverkehrt oder auch nicht daher sind bilder auch nur bilder ;)

ich werde mir mal solch ein v.nock.rad besorgen und mal eine feineinstellung vornehm .. ich berichte... dann von mein erfolgen :D

du hast auch eine asymetrische nockenwelle wie ich gerad sehe du hast sozusagen für ein und auslass unterschiedliche öffnungswinkel... daher kann das schon irgentwie sein das du mit deim vor ot besser wech kommst ich sag dir gant ehrlich.... das ist von nocke zu nocke unterschiedlich.. ich habe auch eine symetrische nockenwelle....

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:49

aso @ micky ich hab den heizigel drausen den kannst du ja wunderbar abschrauben.... :D

erst die zackenabsägen... dann 1mm runterplanten bis er wirklich glatt ist und wieder einbauen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tuning nocke in 1.8 8v Weniger leistung wie vorher HILFE !?!!!!!