ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tuning Phase 1 von EDS bei einem 160PC CDTI

Tuning Phase 1 von EDS bei einem 160PC CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. März 2010 um 11:41

Hallo, hat schon einer von euch das Tuning von EDS bei seinem Insignia.

Ich hatte es im Astra 150PS Diesel und möchte es auch im Insignia machen lassen.

Ich möchte nicht über das für und wieder diskutieren!!!!

Hat es schon einer von euch?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Ihr habt aber schon gelesen auf der Seite, dass das Produkt im Bereich der StVO nicht zugelassen ist, oder?!

du hast aber schon gelesen, dass der te nicht diskutieren will, oder ? :D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich wüsste bisher noch von keinem hier.

würde mich aber auch interessieren!

zumal...........

Statt 799,00 EUR

Nur 549,00 EUR

Sie sparen 31 %

Wie warst Du denn im Astra zufrieden?

am 16. März 2010 um 12:51

Ihr habt aber schon gelesen auf der Seite, dass das Produkt im Bereich der StVO nicht zugelassen ist, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von oceanman4

Ihr habt aber schon gelesen auf der Seite, dass das Produkt im Bereich der StVO nicht zugelassen ist, oder?!

du hast aber schon gelesen, dass der te nicht diskutieren will, oder ? :D:D:D

am 16. März 2010 um 13:21

Also... Auf der EDS Seite steht seitdem ich mich für den Insignia interessiere jetzt nur 549€....

Ich hab meinen Signum von 120 auf 155PS bei MTB steigern lassen, weil ich von EDS eigentlich nur schlechtes gehört habe. Bei MTB kostet das 599€ und bei Klasen 579€. Im nachhinein würd ich zu Klasen fahren. Da mir das ganze seriöser ist. Und er nicht das letzte aus den Motoren rauskitzelt. Das ist zumindest der OTon wenn man mal ein paar Foren quer liest. Ich persönlich würde meinen Insignia aber nicht chippen lassen. Dafür hab ich momentan zu viele Probleme bei den Lastwechseln.

 

Jetzt mal abhängig ob ich für oder gegen eine Leistungssteigerung bin, muss immer direkt jeder daherkommen und losblöken, da erlischt die Garantie, keine Zulassung kein TÜV etc. Zumal der TE extra wegen so Pappenheimern nochmal darauf hingewiesen hat. Wenn man sonst nichts zu dem Thema zu sagen hat....

 

am 16. März 2010 um 19:09

ich hab bisher 3 Fahrzeuge mit EDS Tuning gefahren und hab auch nen Handler IPF Flasher.

Die Software von EDS ist absolut Top. Bauteilgarantie kann man abschließen, teilweise mit Tüv aber beim Insignia halt nicht.

Arno hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Diesel MJ 2010 noch nicht programmiert werden können. Opel hat sich da anscheinend ne neue Sperre einfallen lassen. Bei den Diesel Modellen wird das Steuergerät auch noch geöffnet und später wieder "verklebt". Zwar mit dem original Kleber oder Dichtungsmasse aber trotzdem finde ich das schlecht.

Die Nachweisbarkeit eines Softwaretunings ist relativ gering. Beim Astra H hat Opel z.B. angefangen den max. Ist-Ladedruck abzuspeichern. Und wollte damit vielleicht mal vorhandene Softwareveränderungen nachweisen. Ist aber in meinen Augen nicht haltbar, zumal das auch löschbar war (hier muss man halt mit dem Opel Händler zusammenarbeiten)

am 16. März 2010 um 21:21

Da verdrehst Du was. Diesel sind programmierbar ohne öffnen des Steuergerätes. Die Turbobenziner sind es nicht. Das hab ich von Klasen :)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Da verdrehst Du was. Diesel sind programmierbar ohne öffnen des Steuergerätes. Die Turbobenziner sind es nicht. Das hab ich von Klasen :)

Kann ich mir nicht vorstellen, da sonst ja das EDS IPF System nicht funktionieren würde... ;)

am 16. März 2010 um 21:53

Hab doch extra mit Klasen gesprochen. Da wurde mit definitiv gesagt, dass ein programmieren ohne Öffnen möglich wäre. Wollte ja schon Termin machen, jedoch kam dann das klackern dazwischen. Also hab ich mir das ganze wieder abgeschminkt :(

am 16. März 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Da verdrehst Du was. Diesel sind programmierbar ohne öffnen des Steuergerätes. Die Turbobenziner sind es nicht. Das hab ich von Klasen :)

Nein siehe EDS, per IPF Flasher gehen nur die Benziner... Diesel müssen geöffnet werden.

Hallo,

kommt das Tuning auch für AT Fahrzeuge in Frage? Kann Klasen die Software so programmieren das

420 Nm nicht überschritten werden?Ich meine gelesen zu haben das Getriebe verträgt nicht mehr Drehmoment.

Gruß Sikkim

Das IPF / BSR / oder sonst was für System haben den Vorteil – man kann sich die Anreise sparen und zu Hause die Software aufspiele und ggfs. auch wieder die Seriensoftware verwenden.

Nachteil ist, der Motor wird nicht auf der Rolle abgestimmt und man bekommt standard Software. Auch möglich auf der Rolle abstimmen und das als IPF verwenden.

EDS hat derzeit bereits das IPF auch für den 2,8er und 2,0er im Programm, die anderen wie Klasen, BSR / Lexmaul, MTM.. usw. werden folgen. Letztendlich spart es nur Zeit- sollte etwas passieren und das Steuergerät wird mit defektem Motor nach Rüsselsheim geschickt, werden die Cracks dort rausfinden, dass eine andere Software aufgespielt wurde. Bei VW z. B. kann man per OBD die max. erreichten Drehmomente eines Motors abfragen, da wird dann gerade bei aufgeladenen Motoren deutlich, ob eine Leistungssteigerung an Bord war oder nicht. Somit das gleiche Ergebnis wie das Öffnen des Steuergerätes. Die Diesel Steuergeräte brauchen generell nicht geöffnet zu werden.

Wenn man mal durch verschiedene Foren zieht, fällt auf, dass doch einige Motoren die von EDS bearbeitet wurden hoch gegangen sind- allerdings gibt es auch sehr viele zufriedene Kunden, keine Frage. EDS gibt die Werte zumeist in unkorrigiert bzw. DIN an, und nicht in der gängigen EG Norm- somit sind auf dem Papier auch stets ein paar mehr PS vorhanden. Wenn man es weiß, kein Problem, man kann es umrechnen.

Des Weiteren wird bei EDS mehr an der Grenze des machbaren programmiert, was Leistung und vor allem Drehmoment angeht- man sollte also zu eigenen Sicherheit eine reduzierte Variante wählen- es werden PS Daten genannt von > 200 PS- halte ich für Wahnsinn, soll aber jedem selber überlassen sein. Ich (!) würde eine Abstimmung wählen, die auf 185 – 190 PS geht mit max. 420 NM- das reicht und die Fahrleistungen sind spürbar besser. Die von EDS angegebenen ca. 205 PS und 450 NM sind schon extrem, aus meiner Sicht.

Ich komme ja eigentlich aus dem Audi Lager und hatte lediglich Erfahrung mit diversen S / RS Modellen. 6 Monate habe ich mich mit diversen Tuner völlig neutral beschäftigt- da ich für mich den Anspruch hatte, den besten Tuner hinsichtlich-

1) Service

2) Kompetenz

3) Ehrlichkeit

4) Leistung mit verbundenem Risiko (= weniger ist mehr)

5) Bauchgefühl

Die Schablone habe ich über alle bekannten Firmen gelegt und muss sagen, ich habe meine Wahl definitiv nicht bereut! Aber darum geht es hier nicht, wie der TE schon schrieb- keine Diskussion um Tuner oder Vor- / Nachteile. Dennoch, ein Rat kann man glaube ich geben, gelle? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

....Dennoch, ein Rat kann man glaube ich geben, gelle? ;)

Absolut richtig! :)

Auch von der Tendenz 180-190PS und max. 420 nm (overboost?!?) stimme ich dir zu :o

Jetzt bleibt noch zu wissen, wann 'die anderen' nachziehen, weil in 2 Jahren kann ich vllt. auch schon den Biturbo kaufen :D

Ich hole das Thema noch mal hoch. Gibt es mittlerweile welche mit Phase 1?

Ich habe mir vor ca.1Jahr die Software von Klasen aufspielen lassen.Ich bin begeistert und

es gab bisher keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tuning Phase 1 von EDS bei einem 160PC CDTI