ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Tuning S40 MY05

Tuning S40 MY05

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 19:22

Ja, wie das Thema schon sagt gehts um Tuning.

 

Eine Frage dazu, ob irgendwer schon folgenden Anbieter ausprobiert hat oder was man davon halten könnte.

 

Bis jetzt hatte ich diese Firma 2 mal angeschrieben und nach der Garantie gefragt, wie es bei denen gemeint ist, was sie genau einschließt und was natürlich nicht.

Kam aber keine Antwort zurück. Der Preis ist schon fast unschlagbar und die Installation laut einem Video erst recht.

Die Nachvollziehbarkeit des Tunings soll gegen "0" gehen, so wirbt man jedenfalls.

Des weiteren wird er nur aktiviert, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Wie das nun von statten geht ist mir nen Rätsel, denn sobald ich "Gas" geb brauch ich ja auch Leistung.

 

www.racechip.de/racechip-chiptuning/Volvo-S40-1-6-D-2313-r.html

 

dieses wäre der Link.

 

 

Ich fahre ein Volvo S40 MY05 1,6D.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Januar 2009 um 22:48

Ich kenne den "Race" Chip Hersteller zwar nicht und weiß nicht wie seriös er ist, aber genau aus dem Grund das er auch bei vielen anderen nicht bekannt sein sollte würd ich die Finger von dem lassen!

Heico bietet nix für den 1.6D nix an, also würd ich den hier empfehlen...die kennen sich wenigstens mit Volvo aus...

www.mr-sweden-motorsport.de

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 23:09

Das ist es leider, dies tun aber auch andere Tuner und dieser hier wirbt mit Herstellungsverfahren und "qualifizierten" Personal.

Inwieweit man da irgendetwas interpretieren kann ist sicherlich wieder offen.

Bei Heico sagte man mir, es wird aufgrund der geringen Nachfrage kein Chiptuning dort angeboten, denke es wäre sicher machbar, wie es auch andere anbieten. Gibt nun auch andere Angebote, abr die lägen schon bei 500-900 €.

Sagt denn da der Preis schon etwas aus?

Ich meine ja, es heißt zwar nicht in allen Fällen teuer ist auch gleich gut, aber von diesem "Race Chip" Zeugs da würde ich die Finger lassen... Man sollte doch lieber bei Heico, MR, oder so kaufen. Man nehme einfach mal die Leistungssteigerung, ich habe da den Vergleich, MR gibt an mit seinem PPC Tuning auf 166PS zu kommen, da finde ich die 177PS bei "Race Chip" schon sehr utopisch und dafür nur 170€ ? Naja...

 

Kaufst du billig, kaufst du 2 mal und gibst doppelt Geld aus ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:40

Also MR macht eigentlich nen guten Eindruck.

Gibt es vielleicht zu diesem Anbieter irgendwelche Fazite von jemanden, der es schon eingebaut hat?

Ich würde mich für die PPC-Box, bei der man das Tuning selbst machen kann interessieren.

Zitat:

Bis jetzt hatte ich diese Firma 2 mal angeschrieben und nach der Garantie gefragt, wie es bei denen gemeint ist, was sie genau einschließt und was natürlich nicht.

Kam aber keine Antwort zurück.

Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Ich würde es lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kaivolvos40

Das ist es leider, dies tun aber auch andere Tuner und dieser hier wirbt mit Herstellungsverfahren und "qualifizierten" Personal.

Inwieweit man da irgendetwas interpretieren kann ist sicherlich wieder offen.

Bei Heico sagte man mir, es wird aufgrund der geringen Nachfrage kein Chiptuning dort angeboten, denke es wäre sicher machbar, wie es auch andere anbieten. Gibt nun auch andere Angebote, abr die lägen schon bei 500-900 €.

Sagt denn da der Preis schon etwas aus?

Hallo kaivolvos40,

ich habe auch bei Heico wegen der Leistungssteigerung für den 1,6D nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass sie das Programm entwickelt haben (s.a. Preisliste) und dass es auch beim "DRIVe" läuft (entgegen der Aussage in der Preisliste). Was es (vor ca. 6 Wochen) allerdings noch nicht gab, war das TÜV-Gutachten. Dies würden sie erst anfertigen lassen, wenn es ein paar Bestellungen gibt. Natürlich ist Heico mit 1450,- € nicht billig, aber dafür bleibt die Volvo-Werksgarantie erhalten und man bekommt (hoffentlich!) das TÜV-Gutachten. Das wäre es mir wert.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit den "DRIVe"-Versionen vom V70 und S80 die Nachfrage nach einem Tuning vom 1,6D steigt.

...hier die Heico-Preisliste...

hallo

habe auch eine ppc-box für meinen t-5 bestellt (die ja ursprünglich von bsr sweden kommt), habe diese bei firstclass-tuning.de bestellt und war total zufrieden, prompter service, schnelle lieferung

und der leistungszuwachs ist mehr als nur spürbar

gruss volvotuner

Hallo,

wie wird das Heico Tuning eigentlich gemacht?

In der Werkstatt, oder kann man das selber durchführen?

Ich habe dort mal eine Anfrage gesendet, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Und was ist PPC Tuning?

 

LG,

TDI-User

 

hallo

nein das heicotuning wird in der werkstatt gemacht, das kannst du nicht selber.

wobei beim ppc-tuning du eine box nachhause bekommst, die bei deinem obd-2 anschluss einsteckst und die software auf das fz lädst. das dauert ca. 5min. und nach lust und laune kannst du den orginalzustand wiederherstellen und umgekehrt

gruss volvotuner

Super vielen Dank!:)

Wie ist das denn, wenn man das MSG nach einiger Zeit wieder zurückflashen möchte? Ist es dann so wie vor dem Tuning oder gewöhnt sich so eine Maschine an das Tuning?

 

Auch wichtig: Kann man nach dem zurückspielen der Originalsoftware noch irgendwo erkennen, daß der Motor mal PPC getunt war?

 

Und noch eine Frage: Wenn man da einfach dieses PPC Gerät anschließen und die Softwarte aufspielen kann, kann man dann nicht mal jemanden fragen dr so ein Gerät schon besitzt und die dann aufspielen? Zum Beispiel zum ausprobieren, ob man damit zufrieden ist.

 

Was ist denn, ausgenommen von der Garantie, welche ja bei Heico erhalten bleibt besser? So wie ich das sehe,liegen ca 400-600 Euro zwischen den beiden Anbietern.

Kann man getrost auf MR Sweden setzen oder ist Heico besser?

 

Liebe Grüße,

 

TDI-User

hallo tdi-user

nein wenn man wieder die orginal software aufspielt ist es wie vorher.

nein man kann nicht erkennen, dass eine andere software drauf war.

nein die ppc-box ist nur für ein fahrzeug gemacht, denn die chassis-nr. wird einprogrammiert.

bleibt die garantie in deutschland noch erhalten bei der leistungssteigerung von heico, in der schweiz nämlich nicht.

beim heicotuning kannst du nicht "selber tunen"

die ppc-box kannst du ständig gratis aktualisieren

habe keine erfahrung mit mr-sweden, denke aber, dass die vertrauenswürdig, denn sie tunen schon länger volvos, und wissen was sie machen.

ich habe mein ppc-box von firstclass-tuning.de

mr-sweden und firstclass tuning sind ja eigentlich nur wiederverkäufer, die box wird von bsr sweden hergestellt, die bieten viel tuning für verschiedenste fahrzeuge an

gruss volvotuner

am 4. April 2009 um 18:36

MR vertreibt BSR Software und das ist als gut bis sehr gut zu bezeichnen!

Da gibt es für alle Turbos sowie dem 2.4 Benziner etwas...

Hallo,

dachte ich mir fast schon,daß die Karte an die VIN gebunden ist.

Aber mal fragen kann ja nicht schaden.:cool:

 

Heico Tuning ist auf Volvo spezialisiert. Aber der 2.0D ist ja garkein eigener Volvomotor. Von daher fällt der Erfahrungsbonus als langjähriger Volvo Tuningspezialist für diesen Motor wohl weniger ins Gewicht?

Auf der anderen Seite hat BSR viel zu viele Produkte für verschiedene Autohersteller im Range, als das man hier von einem Spezialisten reden möchte?

Preislich liegen zwischen den beiden Anbietern allerdings einige Hundert Euro, bzw fast das doppelte. Ok, die Garantie bleibt bei Heico erhalten, das ist einen Aufschlag wert. Aber so viel? Doch nicht soviel Vertrauen ins eigene Produkt?

Unterm Strich würde mich interessieren, wer von den beiden besser mit den Kennfeldern hantiert, oder einfach die bessere Qualität hat.

 

Ein kleines bisschen mehr Abzug könnte der Wagen schon vertragen...:p

Die Frage ist, wem schenke ich mein Vertrauen?

 

Liebe Grüße,

TDI-User

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen