1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Tuning SL350 R230

Tuning SL350 R230

Mercedes SL

Hallo zusammen,
ich beabsichtige einen SL 350, R230 mit 272 PS zu kaufen.
Um ihn ein wenig flotter zu machen, habe ich bei SKN ein Tuningangebot gesehen.
Leistungssteigerung von 272 PS auf 290 PS, Drehmoment von 350 Nm auf 378 Nm.
Hat von Euch dieses Tuning schon jemand gemacht, und ist es sinnvoll ?
Gruß
Achim

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich staune immer wieder wie die 500er Fahrer die Leistung eines 350er einstufen, mal ganz ehrlich, der 500er frisst den grössten Teil seiner Mehrleistung mit dem höheren Eigengewicht wieder weg. Vergleiche mal die Beschleunigungswerte. Ich fahre ein 350er und stehe dazu. Das einzige was mir fehlt ist der Sound vom V8. Die Entscheidung beim Kauf war aber hauptsächlich zu Gunsten des 350er weil mich das ABC Fahrwerk nicht überzeugen konnte . ( Reparaturanfälligkeit)
mfg haport

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Achim,kauf dir einen 500er dann hast du die Probleme nicht.Einen Liter mehr Verbrauch und dann noch 2 Zylinder mehr unter der Haube.
Andreas

Hallo Achim,
Saugmotoren zu chippen ist sowieso immer eine Sache, viel mehr Leistung bekommt da nicht raus, und ich denke da wird sich auch nach dem Tuning kein großer Unterschied bemerkbar machen.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und (falls es der Geldbeutel zulässt) nach einem 500er Ausschau halten.
Grüße

genau alles andere ist komplett sinnesfrei;)

Hallo Achim,
tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir was stärkeres.
Du wirst mit einem "getunten" 350er keine Freude haben.
LG
Hans-Peter
und übrigens,.....

Hallo ihr Vier,
danke für eure Antworten.
Ich kenne die Diskussion 350er oder 500er. Auch die Problematik Saugmotoren zu chippen.
Aber die Entscheidung für den 350er ist schon gefallen.
Es geht mir speziell um o.g. Thema. 18 PS mehr hören sich doch nicht schlecht an.
Gruss
Achim

Hallo Achim,
also wenn die Entscheidung schon fest steht dann in das natürlich zu respektieren. Ich würde dich nur darum bitten, falls du dein Fahrzeug bei SKN machen lässt uns das Ergebnis mitzuteilen :P Es würde mich schon interessieren inwiefern sich die 18 PS auswirken.
Grüße

Hallo Jordi,
schau mal auf der I-net Seite von chip4power vorbei.
Für Dein Fahrzeug ca.25 Mehr-PS +40 NM Drehmoment.
Kein Chip-Scheiss-"Tuning",sondern Kennfeldoptimierung!
Sehr seriös -ist unter den besten 10 in der BRD.
Habe ich für meinen C240 machen lassen (399 €-im Angebot).
+15 PS und ist spürbar (blöder Saugmotor,bei Diesel oder Kompressor ist mehr möglich.
Gruss Migoela

meiner meinung nach merkt man / frau 18 PS mehr in einem SL gar nicht.
wenn man / frau das mal in leistungsgewicht umrechnet - merkst du einen
kasten bier im kofferraum leistungsmäßig ???????
falls er denn reingeht ;-)
alles quatsch, nur geldschneiderei - 500er wäre wesentlich sinnvoller !!!

Was soll man bitte bei 18ps merken??
Dein Auto wiegt fast 2tonnen!
Überleg es dir, der 350er ist halt nur zum offen rumtuckern :)
Das wirst du hoffentlich wissen..
Gruß

Natürlich wäre ein 500er besser-aber anscheinend har er den 350er schon zu Hause stehen!
Deshalb meine 'Lösung' mit chip4power.
Gruss Migoela

Zitat:

Original geschrieben von JordiKuen

ich beabsichtige einen SL 350, R230 mit 272 PS zu kaufen.

Wieder ein unglaublicher Thread...

Die Seite von chip4power ist übrigens süß

:D

Oder goldig...

:D

Sorry,der Link funktioniert wohl leider nicht.Hab' ich das erste mal versucht in einen Text einzubauen.
Einfach auf google eingeben,steht gleich oben.
P.S.Wenn der TE mehr Geld hätte,hätte er sich bestimmt gleich einen 500er gekauft.
Ich bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einem 500er (Cl/SL -max.1-2 Vorbesitzer, unter 100000 Km),die Preise sind aber noch relativ hoch (25-35000€).Natürlich von NL mit Garantie!!!
Ich würde die Firma nicht empfehlen, wenn sie nicht seriös wäre.
Wollte nur helfen.
Gruss Migoela

wo bitte ist der Unterschied zwischen chiptuning und Kennfeldoptimiereng???:confused:
sind 2 Wörter für genau das gleiche! chiptuning ist nur geläufiger:rolleyes:
SKN hat fast 30 Jahre Erfahrung!
wenn ein Profi 15ps bietet und IRGENDWER 25(wahrscheinlich auch für den halben preis), dann würde ich mich schon wundern:D
er wird sicher keine Rakete, aber er dreht freier (entdrosselt), verbraucht weniger und die Vmax wird aufgeboben
jm2c
haendel with care:cool:

Wenn es ein Chiptuning sein soll, dann würde ich eher dazu raten, zu einem ausgewiesenen Mercedes Spezialisten zu gehen, davon gibt es ja einige.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung Carlsson sehr empfehlen und bei Interesse auch den Kontakt zu einem Techniker vermitteln, der mich damals sehr gut betreut hat. SKN macht eigentlich alles, was nicht heißt, dass sie schlecht sind (in der Tat gibt es sie schon lange) aber sie können mE nicht das Fachwissen haben, was Tuner bieten, die täglich nur mit MB/AMG Motoren arbeiten.
Ob du bei 18 PS aber überhaupt einen Unterschied feststellen wirst kann ich dir natürlich nicht sagen, allzu groß dürfte er aber vermutlich nicht sein.

Deine Antwort