1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tuning Software

Tuning Software

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 22:28

Hallo zusammen,

ich habe meinen Motor von 2 Firmen abstimmen lassen und habe beide male ins KLO gegriffen. Der erste hat für massig Geld 279ps auf die Strasse gebracht aaaaber die Abstimmung hätte meinen Motor zerstört. Der 2te hat das wieder rückgängig gemacht aber nicht ordentlich. Ich musste für beide insgesammt 3000 löhnen und ich hab eeeeecht zu tun gehabt das auszubaden. Nun hab ich erneut etwas gespart und hoffe das endlich RICHTIGE; EHRLICHE PROFIS das Desaster beheben können. Der Auftrag war von Anfang an, das ich das Potenzial des Motors auch ausschöpfen wollte. Das heißt für mich, das nach der Änderrung des ganzen Abgas- und Teile des Ansaugtrakts, der Motor neu abgestimmt wird und das, was er dann an Kraft hat, auch auf die Strasse bringt. Ich hab keine Wunder erwartet sondern das der Wagen so performt, das man den Zuwachs an Leistung merkt aber nicht so krass das das Aggregat nach ein paar Tausend KM eingeht. Der Wagen ist zu 90 Prozent original und soll es auch bleiben aber ich wollte halt das er mir auch zeigt was er kann. Ich hab den Wagen seit zehn Jahren und er Hat mich noch NIE im Stich gelassen trotz der Vergewaltigung, die ich leider zugelassen hab. Der Motor hat es glücklicherweise verkraftet. Ich hab mir den Brennraum angesehen und konnte keine Schäden durch Auswaschung oder Materialverschleiß feststellen.

Kurz, ich möchte das er vernünftig läuft. Ich hoffe jemd. kann mir helfen. Dickes Danke schonmal !!!!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Viel Text aber um welchen Wagen oder Motor es überhaupt geht sollen wir wohl erraten oder kommt da noch was?

ich schätze mal TT 3.2 V6 (anhand seines Namens) mit 250PS getunt auf 279PS

dieses Thema interessiert mich auch, da gleicher Motor ;-)

Ja, das liegt nahe, aber der TE könnte ja auch paar verwertbare Infos rausrücken, wenn er Hilfe sucht?

3,2 Motor, fahr zu Zoran -> Custom Chips.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 19:42

MOIN, also erstens einfach nachfragen. Hätte sogar weniger tipperei gekostet aber um ganz genau zu sein- 3,2 liter, 250 ps, quattro. mi a culpa. zweitens dachte ich das wäre klar durch die Rubrik. drittens ist das kein witz sondern ne ehrliche Anfrage und für Leute die nur Senf von sich geben und kein Interesse haben reicht es und spielt auch keine Rolle. Wer wirklich Interesse hat und mir helfen könnte bekommt alle Infos. ich hoffe ihr versteht mich und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten. ich müsste allerdings dazu sagen das ich aus Nord- Deutschland bin also wäre gut wenn es eine Firma wäre die auch in dem Raum beheimatet ist. HH;B;DD;H usw. . sonst brächte ich noch ein Hotel. aber wie gesagt wenn es zum Vertrag kommt dann gibt´s auch alle Infos. Klar soweit??????

Ich würde einen der bekannten Tuner auswählen, z.B. MTM oder Wetterauer oder (speziell für Audi) Abt.

https://www.mtm-online.de/konfigurator/#/

https://wetterauer-tuning.de/

https://www.abt-sportsline.de/tuning

am 16. Oktober 2021 um 15:59

- im übrigen ist mit Software und anderem Luftfilter beim 3.2l VR6 SAUGER nicht viel zu holen, das ist leider weitaus komplizierter als bei den Turbomotoren....

eine ordentliche Leistungssteigerung wird dementsprechend teuer - ein bisschen "Chiptuning" tut es da nicht,

ansonsten volle Zustimmung zu @Atomickeins - das sind genau die richtigen Adressen

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 22:51

@ Remix... so seh ich das auch. aber Abt z.b. hat mich schon enttäuscht indem sie mir den Kompressor-Umbau verweigert haben den sie vorher angeboten haben. Aufgrund, ACHTUNG!!! Statik-Problemen. Die Power, die der Motor hat reicht mir eigentlich. Er zeigt sie bloss nicht. deswegen zeigen was er kann ohne umbau !!! dann würde ich mir leiber den R8 kaufen aber es hat auch gesundheitliche Gründe warum ich es nicht tu. Der grösste ist TT-LOVER, speziell 8j-32. Ich möchte halt die Power haben, die er leisten kann. Also das was Michi beim Geiger macht z.b. Einen Software-Experten der den TT richtig abstimmt ohne ihn zu zerstören. zweimal beschissen reicht mir. ist alles verständlich ....

Ich versuche es mit euren tipps und sag wie es gelaufen ist ,wer möchte.

Hi,

also ich habe mich nach langer Recherche zum NWT für meinen 3,2er TT von ZORAN entschieden. Das wurde nun bei SLC TUning in Bremen am 26.10.21 durchgeführt. Ich muß sagen das es wirklich etwas gebracht hat, der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und geht auch besser. Ich konnte bei den Probefahrten vorher und nachher dabei sein, und die Werte sind, z.B. Abgas, wesentlich harmonischer, auch dreht er jetzt spürbar sauberer bis zum Roten Bereich, vorher hatte ich immer das Gefühl das er ab ca. 4.500 immer etwas zäh daher kam, jetzt nicht mehr. Ein V/max. Test auf der Heimfahrt hat 254 K/mh nach GPS ergeben (nahezu Windstill), auf den Tacho habe ich da nicht geschaut. Ich habe allerdings die Info bekommen, das der Motor sich noch die ca. ersten 500km anlernt, und erst dann am optimalsten läuft, ich bin aber schon wirklich mit dem ersten Ergebnis äußerst zufrieden.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:43

Das war der beste Beiteag bis jetzt. das klingt nach einer runden Sache. is gemerkt DANKE

Zitat:

@Fridoky schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:17:32 Uhr:

Hi,

also ich habe mich nach langer Recherche zum NWT für meinen 3,2er TT von ZORAN entschieden. Das wurde nun bei SLC TUning in Bremen am 26.10.21 durchgeführt. Ich muß sagen das es wirklich etwas gebracht hat, der Motor läuft jetzt wesentlich ruhiger und geht auch besser. Ich konnte bei den Probefahrten vorher und nachher dabei sein, und die Werte sind, z.B. Abgas, wesentlich harmonischer, auch dreht er jetzt spürbar sauberer bis zum Roten Bereich, vorher hatte ich immer das Gefühl das er ab ca. 4.500 immer etwas zäh daher kam, jetzt nicht mehr. Ein V/max. Test auf der Heimfahrt hat 254 K/mh nach GPS ergeben (nahezu Windstill), auf den Tacho habe ich da nicht geschaut. Ich habe allerdings die Info bekommen, das der Motor sich noch die ca. ersten 500km anlernt, und erst dann am optimalsten läuft, ich bin aber schon wirklich mit dem ersten Ergebnis äußerst zufrieden.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 6:59

Ich hoffe die können das Auto hinbekommen. Nochmal, es geht nicht um mehr Leistung sondern hauptsachlich um Abstimmung weil die is hinüber......:-(

Also der Thorben dort hat wirklich gute Kenntnisse, was er mir alles auf der Probefahrt am Dienstag erklärt hat war alles plausibell und sehr interessant. Er hat auch von anderen Kunden berichtet die zu ihm gekommen sind die woanders ihr Fahrzeug haben machen lassen, und wo er dann das gerade gebogen hat. Er ist aber auch so ehrlich das er sich das vorher anschaut, und sollte es keinen Zweck haben das dann auch sagt, und nicht einfach etwas tut, abkassiert, und dann auf Wiedersehen. Bei mir war es so, das wir seit 2 Jahren den Fehler gesucht hatten weshalb meine Motorlampe immer angegangen ist. Zum erstenmal ist Sie vor 2,5 Jahren angegangen, ausgelesen und festgestellt das die hinteren Lambdasonden nicht mehr richtig arbeiten. Da ich keine Hebebühne habe hat dann ein Bekannter die gewechselt, er macht wirklich viele Fahrzeuge, und zu ihm habe ich auch volles Vertrauen. Nach dem Wechsel erstmal alles gut, und durch den TÜV gekommen. Kurz danach ging wieder die Motorlampe an, diesmal Meldung Bank2 Sonde1, also vorne rechts, die hat er dann auch gewechselt. Kurze Zeit später ist die Lampe wieder angegangen, angeblich wieder Sonde1, aber laut Fehlerspeicher mal rechts mal links. So hat sich das zwei Jahre hingezogen und keinen Fehler gefunden. Der, welcher die hinteren gewechselt hatte, hatte dann keine Zeit mehr den Fehler zu suchen, bin auch nicht durch den TÜV gekommen wegen schlechter Abgaswerte, also alternative, Schwiegersohn von einem Kumpel, mit eigener Werkstatt und wirklich sehr bewandert. Auch er hat gesucht ohne Ende, auch nochmal beide vorderen Sonden getauscht und diverese andere Dinge, zumindest hat er es geschafft durch den TÜV zu kommen. Allerdings sagte er das wir weiter suchen müßen weil die Abgaswerte für das Fahrzeug zu schlecht sind. Zumindest ging die Lampe nicht wieder an, also Termin bei SLC zum NWT gemacht. Nach der ersten Probefahrt meinte der Thorben dann wir sollten abbrechen, weil die Abgaswerte zu schlecht sind und springen. Er war aber der Meinung das es schade wäre den Weg umsonst gemacht zu haben. Er hat sich von mir den ganzen Werdegang erklären lassen, und kam dann zu dem Schluß das etwas vertauscht sein müßte, kann nicht sein war meine Meinung, da die, die die Sonden getauscht hatten sehr gute Arbeit machen. Trotzdem hat er sich die Verkabelung aller Sonden angeschaut, und kam zu dem Schluß das die hinteren Anschlüsse rechts/links vertauscht sein müßten, hat er gewechselt, und siehe da, alles besser funktioniert und auch keine Fehlereinträge mehr nach der Probefahrt, also das NWT aufgespielt und nochmals wesentlich bessere Werte und einen sehr ruhig laufenden Motor.

Also ich kann ihn aus eigener Erfahrung nur empfehlen, am besten Anrufen, die Sachlage erklären, und dann wird er sich das bestimmt anschauen, bzw. sagt was machbar wäre.

Grüße Jürgen

Themenstarteram 7. März 2023 um 8:09

Tja was soll ich sagen nach so langer zeit..... Ich war dort und hätte es mir auch schenken können. Ich kann deine Erfahrung leider nicht teilen Jürgen. Fazit : lasst die Finger von dem Gedöhns und lasst das gefrickel mit der Software sein. Spart auf einen Turbo oder Kompressor und lasst es von Namenhaften Firmen machen(bei mir also Abt,Ruf o. HRC) wo man euch nicht im Regen stehen lässt und euch guten Service und Hilfe bietet.Klar kostet es mehr aber ich hab mich für einen kompressor von Ruf entschieden und bekomme ne ordentliche Beratung und falls etwas passiert sind die Leute für mich da. so wurde es mir gesagt. Mal schauen. Zu SLC kann ich nichts sagen, da es ich nicht direkt bei SLC in Hannover war. Gennerell kann ich nach 4 Versuchen nur den Rat geben, bitte lasst es. Gut JUMMMMMIIIIIIIIIIIIII!

Deine Antwort
Ähnliche Themen