tuning
kann man heutzutage noch richtig an einen motor arbeiten oder...
Ähnliche Themen
25 Antworten
@mk3
Hi , willkommen im MT Board !
Doch , schon ! Man muß heut halt nur mehr Kenntnisse in Elektronik / Regeltechnik haben , als in Mechanik .
Früher ging man mit Schraubendreher und Schlüssel bewaffnet an den Vergaser und heute programiert man die Steuerelektronik fur die Einspritzanlage um (Soweit wenn möglich) !
und was brauch man da alles zu?muss man dafür studieren oder kann man das auch mit büchern und so erlernen?
@mk3
Ich fürchte , da fragst du genau den richtigen !
Ich gehöre zu denen , die immer noch mit Schraubendreher und Schlüssel bewaffnet davor stehen und keine Möglichkeit zum schrauben mehr finden .
Aber da gibt es sicherlich auch Literatur drüber . Mal abwarten was die Fachleute hier dazu aussagen .
und an was kann amn noch (schrauben)ohne das man an der elektronik was änder muss?
@mk3
Um das noch zu können habe ich mir vor Jahren ne alte Corvette zugelegt , an der das mit der Elektronik noch nich so wild ist . Die hat noch nen fetten Versager (mit reichlich Durst) und halt viel Mechanik .
Wenn du einen Einspritzer und evt. auch noch nen Turbo dran hast siehts da schon anders aus . Die einzelnen Komponenten müssen ja zusammen arbeiten um die größt mögliche Efizienz zu erreichen . Ne andere Nockenwelle oder nen überarbeiteten Kopf , andere Kolben ect. mag alles noch gehen . Dafür mußte aber auch schon viel Wissen und Erfahrung haben und alles später auch gescheut einstellen können , um eine gut laufende Maschine zu bekommen .
und mit nin 635 oder mini cooper (alten)?
@mk3
Bohhh , deine auswahl is aber breit gefächert . Haste noch keine Vorstellung , was du mal fahren möchtest ? Oldies machen auf jeden Fall Spass und fallen mehr auf wie heutige Fahrzeuge ausm Regal , die nur nach viel Geld und zum Teil extrem aufwendigen Umbauten sich von dem vielen allerlei im Verkehr abheben .
Haste noch keine grobe Richtung für dich gefunden ?
Steht der Führerschein erst noch an ?
Welches Bj. bist du ?
86!mini cooper oder BMW
@mk3
Das sind natürlich zwei ganz unterschiedliche Leistungsklassen, auch von den Kosten her . Wobei ich sagen würde , dass de am Mini eher schrauben kannst als am BMW . Wie alt sollen /dürfen /müssen sie denn sein ?
also der mini is nich grad der robusteste so 95?oder?
und beim bmw war die verarbeitung früher auch noch nich sooo gut vielleicht 635 BJ 84-89 vergaser oder einspritzung?
@mk3
Stimmt , die Verarbeitung und somit auch die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit ist nie stehen geblieben und die jüngeren Fahrzeuge sind da schon wesentlich besser . Dafür kämpft man bei diesen um so mehr mit der Elektronik !
Hat halt alles vor und Nachteile . Was man bei älteren Wagen nicht vergessen sollte is dass die Abgassbestimmungen und damit die Steuersätze sich geändert haben in den letzten Jahren . Thema Kat eben . Da wird ein alter 6er , der nich nachgerüstet wurde schon wirklich unerschwinglich teuer . Von der Versicherung mal gar nich zu sprechen . Das ist mit ein Grund wesshalb viele erst Öldies ab 30 Jahre Alter kaufen . Ab dann bekommen die Fahrzeuge eine sogenannte H Zulassung wenn sie in einem originalen , unverbastelten Zustand sind . Sind ganz ander Kosten die man dann tragen muß . Hierbei ist nur zu sagen , dass man dann einen Alltagswagen und ne Garage für den Oldie nachweisen muß . Viele Versicherer nehmen auch erst Leute ab 24 oder 25 Jahre auf .
Is nich so einfach wie du siehst .
und mit nin mini cooper so BJ 97-98 ?
@mk3
Die sind schon günstiger und müßten auch schon Kat haben . Die Unterhaltskosten sind deutlich geringer .
Such dir doch einfach mal über eine Suchmaschine Seiten und Clubs über ihn . Da kannste sehr viel über die Fahrzeuge erfahren und auch über die Möglichkeiten an ihnen zu schrauben .
So wie diese Seite zB , über die du zu anderen gelangst :
http://www.mini-bookmarks.de/
Kuck mal rein und sag , was du davon hälst !
danke!