ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. tuning...

tuning...

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 9:16

hi.. da der eine thread wohl tot is und meine fragen noch nicht beantwortet wurden , poste ich es gerade nochmal ;)

 

wie gesagt , der BMW 3C/G (318ti) is mein Erstwagen und ich bin in dieser branche noch nicht so richtig fit... kenne mich nicht soo gut aus..

ich bin z.zt auch auf Felgen/Reifen suche..

also wie gesagt.. es ist ein Compact.. und ich möchte gerne wissen was ich höchstens draufhaun kann ...

im fahrzeugschein sind 205er und 185er eingetragen..

ich bin azubi , kann mir nicht die schönsten 3teiligen felgenleisten.. (es sei denn gebraucht und günstig..)

dennoch will ich schicke felgen und breite reifen ;) :D

also.. wer von euch kann mir sagen , wieviel ich aufm E36 Compact draufhauen kann..

 

(meiner meinung nach 8x17, 8,5 x 17 + 235er wäre das maximal,oder?)

 

 

ich bedanke mich scho ma ..

|dev^

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Februar 2003 um 9:20

8,5 x17 mit 235 er wird halt bördeln und aufweiten nötig sein

Also ich hab ohne probleme 225/50 zr16 drauf auf Original BMW Doppelspeiche. Bin aber sicher das es noch Breiter geht.

mfg BJörn

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 18:44

hm.. also 225 is dann wohl ende..

und felgen hm.. 8x17...

 

ich kann mir ne vergrößerung nicht leisten.. :)

konnte mir gerade mal das auto leisten...

jetzt halt noch felgen... auspuff... etc etc

am 25. Februar 2003 um 19:32

Ist doch gar nicht so teuer, verglichen was so kleine Plastikteile kosten.

Ich hab mich beim Angeboteholen für Sommerreifen mal erkundigt, was so drin ist ohne Karosseriearbeiten, und der Typ meinte, dass man mit 8x17er Felgen und 235/45 vr17 (Hinterachse) noch nicht bördlen muss, ich bekäme es eingetragen. Allerdings finde ich die für meinen Compact etwas übertrieben, werde mir wohl 215er holen, und dazu Distanzscheiben rein, das reicht dann.

Allerdings sagte der Mensch auch, dass ich mit 225er Reifen auf 16" Felgen Probleme bekommen würde, wenn ich den Wagen tieferlegen lasse, weil der Reifen so "bauchig" sei, im Gegensatz zu Nierderquerschnitt, wo ja das Profil schmäler ist als die Felge. Daher brächte ich "dringend" 17 Zöller. Mir ist schon klar, er das auch gesagt hat, weil die mehr kosten, aber ganz von der Hand zu weisen ist seine Argumentation auch nicht, zumal ich mich mit 17" schon anfreunden könnte.... :D

mfg

ich konnte mir das fahrwerk auch nur leisten weil mir son Typ reingekracht ist. Ich habs beim Kumpel Reparieren lassen und von rest das fahrwerk gekauft. Ich binn dem voll dankbar. Ich grüße ihn auch noch schön artig aber er mich nich =)).

 

mfg Björn

235 auf 17" hinten OHNE bördeln??? Das möcht ich sehen.

Gruß

am 26. Februar 2003 um 8:03

Ich mußte bei meinem 328i Cabrio bei 225/45 ZR17 auf der Hinterachse mit einem Serien M-Fahrwerk schon bördeln, da der TÜV gemeckert hat. Die meinten bei voller Besetzung würde das schleifen.

Zitat:

Original geschrieben von VauSex

235 auf 17" hinten OHNE bördeln??? Das möcht ich sehen.

Gruß

Sicherlich, es hört sich komisch an. Deshalb hab ich auch nochmal nachgehackt, aber der Typ (Angestellter von ATU) bestand felsenfest darauf, dass es ohne bördeln geht, hat fast schon beleidigt auf seine 15 Jahre Erfahrung verwiesen. Ich selbst weiß es nicht besser, ich muss mich irgendwo auf sein Urteil verlassen.

mfg

(edit: Orthografieverbrechen übelster Art)

Hi,

ist Dein Wagen tiefer gelegt (Federn/Fahrwek)?

Ich hab Federn mit 60/40 und 215/45 7,5x17". Bei mir passt es so grade.

Übrigens mußt Du die Felgen dann auch eintragen lassen!

Das man bei 8x17er Felgen und 235/45 Zr17 (Hinterachse) noch nicht bördlen muss kann ich nicht glauben!

 

Gruss Michel

kleine frage zwischendurch. Was hat das 8x überhaupt zu bedeuten??? und wo finde ich herraus was meine felgen haben?

 

mfg XeN

8x , bzw. nur die 8 ist die Breite der Felge in Zoll. Normalerweise müsste es heissen: 8 Zoll Breite x 17 Zoll Höhe ( 8" x 17" ). Ob das auf den Felgen draufsteht weiss ich aber nicht.

Gruß Daniel

nö mein Wagen ist fahrwerkstechnisch noch vollkommen orginal, aber ich will mir fürn Sommer 17 Zöller zulegen, mit mindestens 215er Reifenbreite und Niederquerschnitt,

dazu ein Fahrwerk rein und 60/40 tiefer, auf jeden Fall ohne Karosseriearbeiten. Und wenn hier so viele aus Erfahrung schreiben, dass das so nicht funzt, dann folgere ich daraus, dass mir der Typ Müll erzählt hat, nur dass er noch teuerere Räder verkaufen kann, und ich weiß jetzt, wo ich meine Räder garantiert NICHT kaufen werde....

@XeN

Diese Zahl gibt die Felgenbreite in Zoll an, wenn ich jetzt das gleiche meine wie du...

mfg

danke, das müßte ja dann im kfz Schein stehen.

 

mfg Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen