Tuning
Hallo
Mal ne blöde frage weiß jemand was man an der Lautstärke legal machen und kann man teile wie eine frontlippe verbauen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nicht viel mehr als Original und du kannst alles verbauen was eine ABE oder ein Gutachten für dein Auto hat.
Achtung, einige Kombination An- Umbauten schließen die ABE/Gutachten schließen sich möglicherweise gegenseitig aus.
Wie z. B. Lufi und Auspuff.
Reifen und FW.
Also kann ich den nich lauter machen?
Richtig. Die eingetragene Lautstärke darf nicht überschritten werden.
Also mit ner abnahme auch nicht?
Wird dir keiner abnehmen wenn du kein Gutachten hast oder erbringst.
Zitat:
@Tim656 schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:34:10 Uhr:
Also kann ich den nich lauter machen?
Kauf Dir n Kopfhörer und ne MP3 mit lautem Auspuffkrach (achso, ist ja als Fahrer auch verboten....).....,
alternativ: werd' Erwachsen und hör auf deine Umgebung mit unnötigem Lärm zu nerven !!!!
Tuning definiert sich nicht über Lautstärke. Und dieses depperte Auspuffballern bei so manchen Kisten ist kindisch wenn unter der Haube ein 3- oder 4-Zylinder steckt.
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:38:07 Uhr:
Tuning definiert sich nicht über Lautstärke. Und dieses depperte Auspuffballern bei so manchen Kisten ist kindisch wenn unter der Haube ein 3- oder 4-Zylinder steckt.
Hier geht es aber ausdrücklich um LAUTER....
Tja, ich beziehe mal das Aupufftuning auf Motorräder da ich mich da bei Tests besser auskenne.
Früher als es noch keine so starken Reglements gab und die Hersteller keinen Wert auf die Auspuffanlage legte, konnte ein guter Auspuffbauer noch einiges aus einem Motorrad rausholen.
Heute ist das gänzlich anders, es wurden mehrere Sportanlagen gegen die Originalen getestet und es wurde keine Leistungssteigerung festgestellt, eher im Gegenteil.
Bei Auto-Auspuffbauern wird sicherlich das gleiche Problem vorliegen.
Ich beziehe mich hier nur auf Endtöpfe und nicht auf Komplettanlagen.
Zitat:
@jogi77 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:16:17 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:38:07 Uhr:
Hier geht es aber ausdrücklich um LAUTER....
Was willst Du mir damit sagen? Der Titel hier lautet "Tuning" und ich habe lediglich gesagt, "lauter" ist nicht gleich "tuning".
Hmm, also diese Aufpuffkakophonie will sicher keiner hören, weder die Mitmenschen noch Du als dauerdröhnen während der fahrt oder gar billiges Auspuffgeknalle wenn man durch die Gegend fährt. Was mE eher elegantes Soundtunig angeht, wäre es mE eher im Ansaugbereich zu lokalisieren. Das nervt die Mitmenschen weniger und macht Dir sicher mehr turbo-Freude ;-) Was da allerdings für Dein Kfz geht, wäre hier nachzusehen: https://www.exhaust-performance.de/eventuri/bmw/?p=1
Verstehe den Stress hier in manchen Antworten nicht. Seit wann ist es schlimm legal etwas an der Lautstärke seines Autos machen zu lassen? Fahrt mal an car friday zum nürburgring, da hörste Lautstärken an Auspuffsound die nicht mehr gesund sind. Aber man muss es ja nicht übertreiben. Legal kannste natürlich am besten mit ner Abe anbauen. Kriegste keine Probleme. Frontlippe hab ich von Rieger auch mit Abe verbaut an der M-Front.