1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tuning von 1.9 AVB zu 1.9 AVF

Tuning von 1.9 AVB zu 1.9 AVF

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 14:29

Motor: 1.9 AVB 101ps

Servus,

ich plane meinen 1.9 TDI (AVB, 101 PS) etwas aufzurüsten und würde gerne eure Meinung dazu hören. Mein aktueller AVB-Turbo (GT1749V) gibt langsam den Geist auf, daher überlege ich, direkt auf den AVF-Turbolader (GT1749VA) und die passenden PD-Elemente umzubauen.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

- AVF-Turbo (GT1749VA) anstelle des AVB-Turbos

- AVF-PD-Elemente (038 130 073 AL) statt der AVB-Düsen

- Ladedruckregelung & Unterdruckleitungen prüfen & ggf. anpassen

- Kennfeldoptimierung via (Aliexpress) MPPS V18, jeoch noch unsicher, ob ich das selbst mache oder anpassen lasse

- Hat jemand von euch den AVF-Turbo schon in einen AVB verbaut? Muss ich etwas an der Ladedruckregelung oder den Leitungen anpassen?

- Würdet ihr eher gebrauchte oder Generalüberholte Turbolader kaufen und wo?

- Sind die AVF-PD-Elemente einfach Plug & Play im AVB oder gibt es Probleme mit der Einspritzsteuerung?

- MPPS V18 von AliExpress – hat jemand Erfahrung? Läuft das stabil oder gibt’s da oft Probleme beim Flashen?

- Habe ich noch etwas vergessen?

Ich bin für jede Erfahrung oder Tipps dankbar! Möchte den Umbau so sauber und zuverlässig wie möglich machen.

Grüße und danke im Voraus!

MPPS v18 Aliexpress: https://de.aliexpress.com/.../1005005969525701.html?...