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tuning vr6

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:16

moin ich habe vor einiger zeit mein golf aufmöbeln lassen chip tuning,sportluftfilter,hubraum vergrößerung,sportauspuff,gewichtssenkung,kompressoraufladung, und turbolader (standartmotor war ein vr6) 350ps hat er jetzt und fährt nur laut tacho 265kmh. wie kann das angehen???

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14 Antworten

was hast du erwartet? noch schneller bist nur mit nem dicken rennbike mit 170ps, das knackt dann auch die 300km/h grenze

gibt es überhaupt tachos die 265km/h anzeigen für den golf 3?

am 3. Juli 2005 um 21:21

Wenn du uns erklärst wie ein VR mit Turbo und Kompressor funtionert :D

KunDa

PS:is klar das es geht, aber auf nem VR hab ich das noch nie gesehn(geschweige denn gehört!)

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 21:26

mein tacho geht bis 300 nachgerüstet aus dem alten audi rs2. es ist ein komplett umbau des motors 18.000ero

am 3. Juli 2005 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Suti

mein tacho geht bis 300 nachgerüstet aus dem alten audi rs2. es ist ein komplett umbau des motors 18.000ero

na, immerhin kannst du mir Zahlen um dich werfen!

Gib uns doch bitte auch mal ein paar Beweisfotos...

achja, falls deine Cam kaputt ist, können wir uns den Rest auch denken ;)

KunDa

am 3. Juli 2005 um 23:22

er hat doch keine ! da es keinen kompressor und turbo im vr bereich gibt !

schwachmatenlaberei

am 3. Juli 2005 um 23:38

warum gibt es keine VR Turbo oder kompressor motore???

am 4. Juli 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von fossy

er hat doch keine ! da es keinen kompressor und turbo im vr bereich gibt !

schwachmatenlaberei

Und das hier ist bestimmt auch nur ein Kühlgebläse... :rolleyes:

http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/vrkompressor.jpg

wenn man keine ahnung hat...

Leute seid ihr doof?????????????????????????????????Es geht hier um VR6 Motoren mit Turbo und Kompressor und nicht um einzelne Bilder von Vr6 Turbo oder VR6 Kompressor.

am 4. Juli 2005 um 6:58

kann mir mal jemand im groben erklären was ein kompressor bei einem motor macht?

würd mich echt mal interessieren...

mfg

am 4. Juli 2005 um 7:03

Funktionsweise von G-lader ( Spirallader) und Kompressor ( Rootslader)

Der G-lader ist auch ein kleiner Kompressor, bloss andere Bauart

Ist ein mechanisches Aufladungssystem. Der G-Lader hat seinen Namen durch die bauartbedingte Form. Angetrieben wird der G-lader direkt vom Motor über eine elektronisch betätigte Magnetkupplung, ebenso der Kompressor.

Vorteile gegenüber dem Abgasturbolader:

- Kein Eingriff in das Abgassystem des Motors

- Schneller Aufbau des Ladedrucks

- Hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen

Nachteil: ein Teil der gewonnenen Motorleistung ( bis zu 20kW ) muss für den Antrieb des Laders verwendet werden, abhängig von Ladedruck und Drehzahl. Ausserdem sind Kompressoren ziemlich gross, fordern also mehr Platz im Motorraum.

Beide haben den gleichen Zweck, wie der Turbolader, nämlich eine grössere Frischgasmenge in den Zylinder zu befördern (siehe dazu Thread „Abgasturbolader“). Allerdings hat der G-Lader einen höheren Wirkungsgrad, als der Kompressor. Dafür ist er aber nicht so langlebig. ( Auch wenn jetzt wieder die G-Lader- Freunde kommen und sagen, dass das eine Frage der Pflege wäre. Es ist definitiv nicht so, fragt mal einen kompetenten KFZ-Meister. Diese Angaben habe ich nämlich von VW selber).

G-Lader:

Beim G-lader drehen sich die eigentlichen Bestandteile nicht. Der Verdränger oszilliert im zweiteiligen Gehäuse an einer exzentrischen Welle. Er wird dabei von der Nebenwelle geführt. Die beiden Exzenterwellen sind das einzige, was sicht dreht, mit etwa 10.000 Touren.

Gehäuse und Verdränger sind spiralförmig ausgelegt, was an 2 ineinander verschlungene G´s erinnert. Die Breite einer Gehäusehälfte misst 40 bzw 60 mm, daher die Bezeichnungen G40 und G60.

Der Verdränger gibt zunächst den Spiraleingang frei, dichtet dann das aufgenommene Volumen gegen die Spirale ab und drückt es gegen das innere des G´s, wobei der sich verengende Raum den Druck erzeugt.

Und jetzt aufgepasst liebe G-Lader-Freunde, hier der Grund, warum G-Lader so leicht verschleissen!!!!!

Die Schwachpunkte des G-Laders sind der kleine Riemen, der intern die beiden Wellen verbindet, und die Abdichtung innerhalb des Gehäuses, weil es im Gegensatz zu anderen Kompressoren eben eine Kontaktabdichtung und daher Verschleiss gibt. Daher alle 40.000km eine Überholung vornehmen. Allerdings ist ein Umbau auf Doppelriemenantrieb möglich oder einen breiteren Riemen möglich.

Mit einem kleineren Laderad für den äusseren Riemenantrieb vom Motor her lässt sich die Antriebsübersetzung ändern, um den G-Lader-Wellen zu mehr Drehzahl zu verhelfen.

 

 

Kompressor:

Inder Regel drehen sich 2 mit Zahnrädern verbundene zwei- oder dreiflügelige Läufer berührungslos, nur mit minimalstem Abstand, gegeneinander. Sie verdichten die Luft dabei, indem die Volumen, die jeder der beiden Flügelläufer an der Gehäusewand entlang zur Gegenseite schaufelt, dort plötzlich aufeinandertreffen, ohne mehr Raum zu haben. Kompressoren laufen in der Serie auf 14.000 , im Tuning 20.000 Touren. Es gibt aber auch welche, die mit Übersetzung bis zu 90.000 Touren drehen.

am 4. Juli 2005 um 7:06

funktionsweise

Re: tuning vr6

 

Zitat:

Original geschrieben von Suti

kompressoraufladung und turbolader

Nicht erzählen!!! Zeigen! *lach*

am 4. Juli 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

kann mir mal jemand im groben erklären was ein kompressor bei einem motor macht?

würd mich echt mal interessieren...

mfg

Laß dir das mal von Suti erklären! ;)

(So langsam sollten wir ne Strichliste führen...)

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Suti

moin ich habe vor einiger zeit mein golf aufmöbeln lassen chip tuning,sportluftfilter,hubraum vergrößerung,sportauspuff,gewichtssenkung,kompressoraufladung, und turbolader (standartmotor war ein vr6) 350ps hat er jetzt und fährt nur laut tacho 265kmh. wie kann das angehen???

Schonmal versucht, in den 2. Gang zu schalten?

:eek:

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