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tuning vr6
moin ich habe vor einiger zeit mein golf aufmöbeln lassen chip tuning,sportluftfilter,hubraum vergrößerung,sportauspuff,gewichtssenkung,kompressoraufladung, und turbolader (standartmotor war ein vr6) 350ps hat er jetzt und fährt nur laut tacho 265kmh. wie kann das angehen???
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14 Antworten
was hast du erwartet? noch schneller bist nur mit nem dicken rennbike mit 170ps, das knackt dann auch die 300km/h grenze
gibt es überhaupt tachos die 265km/h anzeigen für den golf 3?
Wenn du uns erklärst wie ein VR mit Turbo und Kompressor funtionert
KunDa
PS:is klar das es geht, aber auf nem VR hab ich das noch nie gesehn(geschweige denn gehört!)
mein tacho geht bis 300 nachgerüstet aus dem alten audi rs2. es ist ein komplett umbau des motors 18.000ero
Zitat:
Original geschrieben von Suti
mein tacho geht bis 300 nachgerüstet aus dem alten audi rs2. es ist ein komplett umbau des motors 18.000ero
na, immerhin kannst du mir Zahlen um dich werfen!
Gib uns doch bitte auch mal ein paar Beweisfotos...
achja, falls deine Cam kaputt ist, können wir uns den Rest auch denken
KunDa
er hat doch keine ! da es keinen kompressor und turbo im vr bereich gibt !
schwachmatenlaberei
warum gibt es keine VR Turbo oder kompressor motore???
Zitat:
Original geschrieben von fossy
er hat doch keine ! da es keinen kompressor und turbo im vr bereich gibt !
schwachmatenlaberei
Und das hier ist bestimmt auch nur ein Kühlgebläse...
http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/vrkompressor.jpg
wenn man keine ahnung hat...
Leute seid ihr doof?????????????????????????????????Es geht hier um VR6 Motoren mit Turbo und Kompressor und nicht um einzelne Bilder von Vr6 Turbo oder VR6 Kompressor.
kann mir mal jemand im groben erklären was ein kompressor bei einem motor macht?
würd mich echt mal interessieren...
mfg
Funktionsweise von G-lader ( Spirallader) und Kompressor ( Rootslader)
Der G-lader ist auch ein kleiner Kompressor, bloss andere Bauart
Ist ein mechanisches Aufladungssystem. Der G-Lader hat seinen Namen durch die bauartbedingte Form. Angetrieben wird der G-lader direkt vom Motor über eine elektronisch betätigte Magnetkupplung, ebenso der Kompressor.
Vorteile gegenüber dem Abgasturbolader:
- Kein Eingriff in das Abgassystem des Motors
- Schneller Aufbau des Ladedrucks
- Hohes Drehmoment auch bei niedrigen Drehzahlen
Nachteil: ein Teil der gewonnenen Motorleistung ( bis zu 20kW ) muss für den Antrieb des Laders verwendet werden, abhängig von Ladedruck und Drehzahl. Ausserdem sind Kompressoren ziemlich gross, fordern also mehr Platz im Motorraum.
Beide haben den gleichen Zweck, wie der Turbolader, nämlich eine grössere Frischgasmenge in den Zylinder zu befördern (siehe dazu Thread „Abgasturbolader“. Allerdings hat der G-Lader einen höheren Wirkungsgrad, als der Kompressor. Dafür ist er aber nicht so langlebig. ( Auch wenn jetzt wieder die G-Lader- Freunde kommen und sagen, dass das eine Frage der Pflege wäre. Es ist definitiv nicht so, fragt mal einen kompetenten KFZ-Meister. Diese Angaben habe ich nämlich von VW selber).
G-Lader:
Beim G-lader drehen sich die eigentlichen Bestandteile nicht. Der Verdränger oszilliert im zweiteiligen Gehäuse an einer exzentrischen Welle. Er wird dabei von der Nebenwelle geführt. Die beiden Exzenterwellen sind das einzige, was sicht dreht, mit etwa 10.000 Touren.
Gehäuse und Verdränger sind spiralförmig ausgelegt, was an 2 ineinander verschlungene G´s erinnert. Die Breite einer Gehäusehälfte misst 40 bzw 60 mm, daher die Bezeichnungen G40 und G60.
Der Verdränger gibt zunächst den Spiraleingang frei, dichtet dann das aufgenommene Volumen gegen die Spirale ab und drückt es gegen das innere des G´s, wobei der sich verengende Raum den Druck erzeugt.
Und jetzt aufgepasst liebe G-Lader-Freunde, hier der Grund, warum G-Lader so leicht verschleissen!!!!!
Die Schwachpunkte des G-Laders sind der kleine Riemen, der intern die beiden Wellen verbindet, und die Abdichtung innerhalb des Gehäuses, weil es im Gegensatz zu anderen Kompressoren eben eine Kontaktabdichtung und daher Verschleiss gibt. Daher alle 40.000km eine Überholung vornehmen. Allerdings ist ein Umbau auf Doppelriemenantrieb möglich oder einen breiteren Riemen möglich.
Mit einem kleineren Laderad für den äusseren Riemenantrieb vom Motor her lässt sich die Antriebsübersetzung ändern, um den G-Lader-Wellen zu mehr Drehzahl zu verhelfen.
Kompressor:
Inder Regel drehen sich 2 mit Zahnrädern verbundene zwei- oder dreiflügelige Läufer berührungslos, nur mit minimalstem Abstand, gegeneinander. Sie verdichten die Luft dabei, indem die Volumen, die jeder der beiden Flügelläufer an der Gehäusewand entlang zur Gegenseite schaufelt, dort plötzlich aufeinandertreffen, ohne mehr Raum zu haben. Kompressoren laufen in der Serie auf 14.000 , im Tuning 20.000 Touren. Es gibt aber auch welche, die mit Übersetzung bis zu 90.000 Touren drehen.
funktionsweise
Re: tuning vr6
Zitat:
Original geschrieben von Suti
kompressoraufladung und turbolader
Nicht erzählen!!! Zeigen! *lach*
Zitat:
Original geschrieben von mensus3
kann mir mal jemand im groben erklären was ein kompressor bei einem motor macht?
würd mich echt mal interessieren...
mfg
Laß dir das mal von Suti erklären!
(So langsam sollten wir ne Strichliste führen...)
Zitat:
Original geschrieben von Suti
moin ich habe vor einiger zeit mein golf aufmöbeln lassen chip tuning,sportluftfilter,hubraum vergrößerung,sportauspuff,gewichtssenkung,kompressoraufladung, und turbolader (standartmotor war ein vr6) 350ps hat er jetzt und fährt nur laut tacho 265kmh. wie kann das angehen???
Schonmal versucht, in den 2. Gang zu schalten?