Tuning W 124 CE Coupe 3.0 Liter Bj. 92
Hi Leute,
hat jemand Erfahrung mit Leistungssteigerndenmaßnahmen an einem W124 E 300 Coupe Bj. 1992?
Hab gehört das bei diesen Baujahren schon so einiges geht, wenn man nen größeren Luftmengenmesser und eine Sportluftfilter verbaut. Da solln so ca. 20 Ps - 40 Ps mehr raus kommen.
Was ich persönlich für fast unmöglich halte. Hab bisher nur an Trabi und ko und nem 2005 Fiesta rumgetunt. Währe cool, wenn ich einen Edelbrockluftfilter natürlich in Chrom verbauen könnte. Hat sowas schon jemand von Euch?? Auch das mit dem Luftmengenmesser währe eine günstige anfangs Tuningmaßnahme, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?? Ach ja zu guter letzt, kann man diese Maßnahmen auch noch bei 3.0 Liter Motoren (ist kein 24V) mit ca. 300.000Km machen?? Aber Ersatz gibt es ja viele halt alle über 100000 Km und meist weit mehr. Hab eventuel vor den Motor komplett zu Überholen. Und dann Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Verdichtungsverhältnis und Zündung. Wenns Geld reicht noch ne Scharfe Nocke. Oder denk Ihr das is Quatsch und ich soll mir gleich einen gebrauchten AMG Motor besorgen gibt es sowas überhaubt für einen E 300 einen AMG, wenn welche Bj. bzw. was kosten die ??
Gruß Drift and Race 77
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drift and Race 77
Hi Leute,
hat jemand Erfahrung mit Leistungssteigerndenmaßnahmen an einem W124 E 300 Coupe Bj. 1992?
Hab gehört das bei diesen Baujahren schon so einiges geht, wenn man nen größeren Luftmengenmesser und eine Sportluftfilter verbaut. Da solln so ca. 20 Ps - 40 Ps mehr raus kommen.
Was ich persönlich für fast unmöglich halte. Hab bisher nur an Trabi und ko und nem 2005 Fiesta rumgetunt. Währe cool, wenn ich einen Edelbrockluftfilter natürlich in Chrom verbauen könnte. Hat sowas schon jemand von Euch?? Auch das mit dem Luftmengenmesser währe eine günstige anfangs Tuningmaßnahme, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?? Ach ja zu guter letzt, kann man diese Maßnahmen auch noch bei 3.0 Liter Motoren (ist kein 24V) mit ca. 300.000Km machen?? Aber Ersatz gibt es ja viele halt alle über 100000 Km und meist weit mehr. Hab eventuel vor den Motor komplett zu Überholen. Und dann Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Verdichtungsverhältnis und Zündung. Wenns Geld reicht noch ne Scharfe Nocke. Oder denk Ihr das is Quatsch und ich soll mir gleich einen gebrauchten AMG Motor besorgen gibt es sowas überhaubt für einen E 300 einen AMG, wenn welche Bj. bzw. was kosten die ??
Gruß Drift and Race 77
Hi,
hatte mich vor Jahren schon mal an einem M103 versucht und auch Leistung gefunden.
Tuning Luftmengenmesser am M103 hab ich allerdings noch nie gehört...
Sportluftfilter bringt Dir +/- 3PS - ein offener Edelbrock nimmt Dir Leistung, da warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird..
Zylinderkopf überholen, Verdichtung erhöhen und Ansaug- / Abgas-seitig optimieren + Nockenwelle + modifizierte Auspuffanlage, angepasstes Zündsteuergerät (also klassisches Saugmotortuning) - alles Andere ist Quatsch
--> dann wären realistische 210 -220 PS drin.
Dafür musst Du allerdings schon tief in die Tasche greifen und einige Tausender investieren..... oder Du lässt das ganze von Deinem Vater machen, als KFZ-Meister sollte der eigentlich auch etwas Ahnung davon haben.
Weiter ginge es dann mit Hubraumerhöhung und/oder Turbolader/Kompressorumbau....
Ich rate Dir einen schönen 24V zu suchen - ist günstiger und die rennen auch schon ganz gut...
Gruss
tom-k160
Also, Tuning macht generell immer erst dann Sinn, wenn man schon den grössten Motor hat den es gab. Ansonsten einfach den Wagen / Motor verkaufen und erstmal einen fertigen Motor nehmen. Das ist IMMER günstiger als selber tunen.
Selbst tunen ist SEHR teuer. Die Kopfregel sind hier 100-200 Euro pro PS. Eine komplette Motorüberholung kostet übrigens auch 5000+ Euro NUR an Teilen, ohne ein einziges PS mehr zu haben als vorher.
Ein bekannter von mir hat bei Väth angefragt bezüglich Tuning. Es ging um einen 230er Motor. Das reine Tuning (dann auf 2.5 liter Hubraum und insgesamt 30 PS mehr) kostet dort 7000 Euro! für 30 PS...
Ich würde dir raten, den Wagen zu verkaufen (ganz ehrlich: bei 300.000 brauchst eh nicht mehr anzufangen. Auch wenn du den Motor komplett überholst für viele tausend Euro, dann ist der Rest des Wagens ja immer noch 300.000km alt... Also bei 300tkm steht auch eine komplette Revidierung des Fahrwerks (Vorder und Hinterachse) an, auch das kostet > 4000 Euro NUR an Teilen bei Serienteilen. Getriebe wird dann auch irgendwann kommen und Hinterachsdiff etc. Ich mache selbst grad ne komplette Restaurierung eines 124er T Modells durch. Für das Geld kann man sich auch nen 211er T Modell kaufen...
Und dann hol dir einfach erstmal ein 320er Coupe, der hat 220PS und nimm einen mit wenigen km. Da kannst mit Glück einen für um die 5000 Euro bekommen und dann hast erst einmal eine gute Basis. Diese 5000 Euro würdest du sonst komplett in deinen Motor stecken um 220 PS herauszubekommen. Da kannst besser das GEld in einen kompletten Wagen mit der hälfte an km stecken. Wenn dir das dann nicht reicht, dann kannst irgendwann schauen ob du einen 3.6er AMG Motor bekommst irgendwo her, oder von Brabus / Väth / Carlsson etc... die sind "plug & play" und kannst recht einfach austauschen den Motor weils dann auch M104 ist. Dann hast etwa 270 / 280 PS.
So, ab jetzt wirds schwierig... Wenn man mehr will wird alles unbezahlbar. Hier kann man dann nur noch auf Turbos greifen (ewige Bastelei, der ein oder andere Block wird dir dann wohl auch um die Ohren fliegen etc usw). Oder V8 / V12 Umbau. Aber bei sowas ist so unglaublich viel Arbeit drin... Nicht umsonst hat damals ein V12 Umbau (haben einige Firmen ein paar Einzelstücke für Kunden hergestellt) 300.000 DM gekostet! Da geht aber dann einiges. Mit nem 7.3 Liter 12Zylinder bekommst dann bis zu knapp 600 PS in das Coupe. Das ist dann der Motor den ich in meinem Brabus SL habe. Ist dann allerdings ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse, wo der 124er so eigentlich nicht drauf ausgelegt und abgestimmt ist. In der Kurve iss das vermutlich nicht so gut zu handeln...
Bei dem Treffen hatte einer einen AMG 3.6er als Biturbo... über vieeele Jahre selbst gebaut und mindestens einen SLK55 als Neuwagen an Geld versenkt. Der holt über 600 PS aus dem 3.6er Coupe und fährt komplett mit Bioethanol etc. Auf die Frage obs hält: "Na, wenn er 1000km hält iss gut, wenn nich auch ok dann weiss ich wo die Schwachstelle ist und kann den nächsten besser machen". Er hat wohl noch einige 3.6er Motoren da und ne grooosse Kiste 3.6er Kolben damals von AMG aufgekauft...
Also "sinnvoll" sind vermutlich, wenn man den Wagen auch vor hat > 100.000km zu fahren, nen 320er Coupe und dann den 3.6er Motor aus nem C36 oder so (oder gleich als 3.6er Coupe kaufen, davon gibts aber gaaanz wenige). Alles darüber wird die Haltbarkeit des Aggregates deutlich nach unten schrauben, es sei denn man macht halt einen V8 / V12 Umbau. Hier ist der beste kompromiss vermutlich der M119 V8 als AMG 6.0. Das sind dann an die 400 PS. Von Brabus gabs mal einen 6.5er auf der Basis aber da gibts nur ne handvoll von, wären dann 450 PS. Und diese Motoren sind auch darauf ausgelegt, 300.000km zu laufen.
Mit kleinen Mitteln (Luftfilter, Fächerkrümmer blabla) ist nicht merklich was zu verändern an der Leistung. Den Motor mit 300.000km solltest du generell schon möglichst wenig am Limit bewegen...
Man sollte auch bedenken, dass so ein altes Auto mit der Laufleistung bei weitem nicht mehr die Leistung eines Neuwagens hat! Die alten Ventildichtungen und Kolbenringe lassen so einige Pferdchen durchpfeifen... Ich hab auch nen 300CE mit 230.000km und der bringt nie und nimmer die 180 PS.
Wenn ich jetzt ordentlich Geld in die Hand nehmen würde, gäbe es für mich 2 Möglichkeiten:
1.: Wie bereits beschrieben: Das Auto verkaufen und neueres mit weniger Laufleistung mehr PS kaufen.
2.: Motor überholen lassen. Ist zwar keine klassische Tuning-Maßnahme, aber der Motor läuft dann wieder sauber und man hat etwa die Leistung wie im Neuzustand. (Bsp: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=4253) Das ist verglichen zum jetzigen Ist-Zustand ja eine Steigerung
Möglichkeit 2 ist etwas für Leute, die an ihrem Auto hängen und nicht irgendein anderes wollen. Aber wie bereits erwähnt, der Rest des Autos bleibt alt...
Wenn du doch noch tunen solltest... Mein Bekannter hat ein 3.2 AMG Motorsteuergerät zu verkaufen.
Dazu brauchst du dann grob nur noch die Kurbelwelle vom 320er... und das Zündsteuergerät vom 300GE.
Und fertig sind 230PS
Zitat:
Original geschrieben von rodneX
Wenn du doch noch tunen solltest... Mein Bekannter hat ein 3.2 AMG Motorsteuergerät zu verkaufen.
Dazu brauchst du dann grob nur noch die Kurbelwelle vom 320er... und das Zündsteuergerät vom 300GE.
Und fertig sind 230PS
Ist der von AMG nicht ein 3,6er, kann mir kaum vorstellen, dass das bei nem 3,0er passt
aus dem M103 machte AMG einen 3.2: http://www.baureihe201.de/W201/amg.htm
aus dem M104 KE machte AMG einen 3.4
aus dem M104 HFM machte AMG einen 3.6 (ne geile Sau )
Der 300er is der m103 "plug n play" wird bei keinem der Motoren so richtig gehen am einfachn würde es beim 3,2er...beim Umbau auf m104 wirds kompliziert...viel mehr als man denkt...da ist es günstiger sich einen 320er zu kaufen und dort den Motor einzupflanzen.
Gruß