ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tuningbox 535 D

Tuningbox 535 D

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 6:59

Hallo Leutz,

nun hab ich mal ne kontroverse Frage an Euch.

Habe zu dem Ding mir meine Meinung schon gebildet, mich interessiert aber mal, was ihr so dazu sagt.

Tuningbox in der Bucht

Vielleicht schafft ihr es ja, mich doch vom Gegenteil zu überzeugen. *gg*

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 9:08

*Hier* gab es schon mal eine Diskussion dazu (und ich bin sicher, es gibt auch noch mehr zu finden auch in anderen Markenforen hier).

Ich würde von einfachen "plug & drive" Methoden die Finger lassen.

Hier zB wird das zulässige Drehmoment für das Automatikgetriebe überschritten (das bekommt man sogar schriftlich) und wer weiß was die sonst noch verpfuschen.

Alles, was über eine Kennfeldoptimierung am Prüfstand hinausgeht, halte ich für nicht wirklich seriös.

....wobei es erstaunlich ist, was man mit so einer Optimierung erreichen kann...allerdings eher bei Motoren, die nicht sowieso schon am oberen Ende ihrer Kapazität laufen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 9:08

*Hier* gab es schon mal eine Diskussion dazu (und ich bin sicher, es gibt auch noch mehr zu finden auch in anderen Markenforen hier).

Ich würde von einfachen "plug & drive" Methoden die Finger lassen.

Hier zB wird das zulässige Drehmoment für das Automatikgetriebe überschritten (das bekommt man sogar schriftlich) und wer weiß was die sonst noch verpfuschen.

Alles, was über eine Kennfeldoptimierung am Prüfstand hinausgeht, halte ich für nicht wirklich seriös.

....wobei es erstaunlich ist, was man mit so einer Optimierung erreichen kann...allerdings eher bei Motoren, die nicht sowieso schon am oberen Ende ihrer Kapazität laufen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:16

Danke, sehe ich nämlich genau so. Dachte schon, ich läg da falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Hallo Leutz,

nun hab ich mal ne kontroverse Frage an Euch.

Habe zu dem Ding mir meine Meinung schon gebildet, mich interessiert aber mal, was ihr so dazu sagt.

Tuningbox in der Bucht

Vielleicht schafft ihr es ja, mich doch vom Gegenteil zu überzeugen. *gg*

Wer sowas in sein Auto tut ist entweder naiv oder **** (schreib ich jetzt besser nicht)

Der Grund:

1) Technischer Eingriff...von ABE oder sowas hab ich da nix gesehen. Also wird's fahren illegal ;)

2) Das bedeutet den Verlust der Versicherung.

Solltest du irgendwie damit legal fahren, gut, dann endet die Problemkette nicht:

1) Du verlierst deine Garantie auf den BMW oder was auch immer

2) Die Gewährleistung von dem Hersteller der Box bezieht sich nur auf die Box

Kann also ein teures Unterfangen sein...und so schwach ist er 535d ja auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Der Grund:

1) Technischer Eingriff...von ABE oder sowas hab ich da nix gesehen. Also wird's fahren illegal ;)

2) Das bedeutet den Verlust der Versicherung.

Punkt 2 ist definitiv falsch -mal so nebenbei angemerkt!

Der Versicherungsschutz erlischt NIE! NIE NIE und nochmals NIE! Diese Aussagen sind einfach falsch.

In bestimmten Fällen kann es einen Regreßanspruch des Versicherers geben, der aber auf 5012€ begrenzt ist, u.U. in besonderen Fällen verdoppelt werden kann.

Aber in diesem Fall sehe ich den Regressanspruch -im Falle eines Falles- nicht mal im Ansatz.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Der Grund:

1) Technischer Eingriff...von ABE oder sowas hab ich da nix gesehen. Also wird's fahren illegal ;)

2) Das bedeutet den Verlust der Versicherung.

Punkt 2 ist definitiv falsch -mal so nebenbei angemerkt!

Der Versicherungsschutz erlischt NIE! NIE NIE und nochmals NIE! Diese Aussagen sind einfach falsch.

In bestimmten Fällen kann es einen Regreßanspruch des Versicherers geben, der aber auf 5012€ begrenzt ist, u.U. in besonderen Fällen verdoppelt werden kann.

Aber in diesem Fall sehe ich den Regressanspruch -im Falle eines Falles- nicht mal im Ansatz.

Wenn du keine ABE hast, hast du auch kein Versicherungsschutz weil du das Auto nicht in der Öffentlichkeit bewegen darfst! So einfach ist das. Mir kann's ja egal sein, aber wenn du ein getuntes Auto ohne ABE fährst und ein Unfall mit einem Tanklaster verursachst, dann solltest du finanziell schon sehr gut dastehen um am Ende nicht komplett bankrott zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn du keine ABE hast, hast du auch kein Versicherungsschutz weil du das Auto nicht in der Öffentlichkeit bewegen darfst! So einfach ist das. Mir kann's ja egal sein, aber wenn du ein getuntes Auto ohne ABE fährst und ein Unfall mit einem Tanklaster verursachst, dann solltest du finanziell schon sehr gut dastehen um am Ende nicht komplett bankrott zu sein!

das ist FALSCH. solange keine kausalität zwischen tuning und unfall gegeben ist, kann sich auch die versicherung nicht ihrer leistung entziehen. eine nicht vorhandene ABE hat damit nichts zu tun. man macht sich strafbar, kann das kennzeichen an ort und stelle abgeben (zumindest bei uns in .at) und ist dann auch noch wegen steuerhinterziehung dran (wegen mehr steuer bei mehr motorleistung).

wenn du also mit 260 wo rein knallst, weil dein auto ohne tuning nur 230 ginge, dann kanns probleme geben. wenn du eine rote ampel mit 30 überfährst ist es sowas von ****egal ob der motor getuned ist, oder nicht. weil 30 wärst du ohne tuning auch gefahren. anders sieht es mit bremsen und reifen aus, oder mit teilen an der karosserie. wenn deine bremsen nicht gehen, oder du dir den überbreiten, nicht genemigten reifen, an der karossiere aufscheuerst, und in den tanklaster reinknallst, wird es regressansprüche deiner versicherung geben, und die kasko wird sich auch zurückhalten.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Wenn du keine ABE hast, hast du auch kein Versicherungsschutz weil du das Auto nicht in der Öffentlichkeit bewegen darfst! So einfach ist das. Mir kann's ja egal sein, aber wenn du ein getuntes Auto ohne ABE fährst und ein Unfall mit einem Tanklaster verursachst, dann solltest du finanziell schon sehr gut dastehen um am Ende nicht komplett bankrott zu sein!

Lieber Afis,

es gibt einen Spruch von Dieter Nuhr, der ist zur Situation ganz passend.

Und nochmal: Man kann soviel ohne ABE fahren wie einem Spass macht, der Versicherungsschutz erlischt NIE.

Und in dem Fall, wo ein Unfall in direktem Zusammenhang mit dem erlöschen der ABE steht -Beispiel: Felge aus Pakistan ohne Eintragung am Auto montiert, Felge bricht, Unfall- nur in solch einem Fall kann der Versicherer den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, und dieser Regress ist begrenzt auf max. 5012€.

D.h., der Versicherer bezahlt den ganzen Schaden, auch wenn dieser 1000000€ kostet, und kann sich dann max. 5012€ beim Versicherungsnehmer zurück holen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Also...der Versicherungsschutz wird NIE erlöschen, ich darf theoretisch ein Auto ohne ABE nicht bewegen , tue ich es trotzden ist es nämlich nur eine simple Ordnungswidrigkeit - und man wird als Versicherungsnehmer in solch einem Fall nie bankrott gehen.

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

man macht sich strafbar, kann das kennzeichen an ort und stelle abgeben (zumindest bei uns in .at) und ist dann auch noch wegen steuerhinterziehung dran (wegen mehr steuer bei mehr motorleistung).

In D-Land ist das keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, das Kennzeichen bleibt auch da wo es ist :-) und Steuerhinterziehung steht auch nicht zur Debatte.

 

dann spricht doch garnichts mehr an einer tuningbox :D paar 10tsd km kann man damit schon fahren, ohne bedenken.

e: beim 535d, hab ich so eben von einem freund mit ner leistungssteigerung erfahren, ist da noch viel spielraum noch oben. also er hat bei sich +42ps und +50nm rausgeholt und es sei noch ein kleines stück frei nach oben. er hat jetzt mehr als 600nm drehmoment und beschreibt dies als einen riesen unterschied zum vorgänger. an der endgeschwindigkeit (270) ändere dies aber nichts spürbares. messwerte o.ä. hat er nicht.

pheeR

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

Original geschrieben von ize

 

man macht sich strafbar, kann das kennzeichen an ort und stelle abgeben (zumindest bei uns in .at) und ist dann auch noch wegen steuerhinterziehung dran (wegen mehr steuer bei mehr motorleistung).

In D-Land ist das keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit, das Kennzeichen bleibt auch da wo es ist :-) und Steuerhinterziehung steht auch nicht zur Debatte.

dann zieh ich vielleicht doch noch um :)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:30

b²t:

So, ich habe mir die Box mal gekauft, weil kleines Geld.

Nach 2 Wochen nun ein Resumee

Leistung sehr gut, Verbrauch ist gestiegen. Das hat mir gestunken .

Daher ab zum Verkäufer mit Auto und die haben direkt Testfahrten gemacht und eine neue Software draufgespielt. Resultat, schon auf der Rücktour deutlich bessere Leistung und weniger Verbrauch.

Also, für dieses Beispiel gilt: Absolut empfehlenswert.

Achja, für unsere Hobbyjuristen und Oberlehrer: LIEFERUNG ERFOLGT MIT TÜVGUTACHTEN !

Ich von mir aus kann die Firma nur empfehlen, weil freundlich mit Rat und Tat beiseite gestanden wird.

am 20. Oktober 2008 um 11:02

Was hat denn die Box bei dir an Mehrleistung rausholen können?

Du hattest doch vorher schon 320PS / 640Nm.

Oder verwechsele ich dich (bzw. dein Profil)?

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:11

nene, hatte das Profil danach geändert, das ist mit Box, wobei die neue Software laut Entwickler nun das Max hergibt, was gesund geht.

Wollten nicht so richtig raus mit Daten (fahre auch noch auf Prüfstand), aber andeutungsweise waren von knapp 80 PS die Rede.

Aber darauf kommt es mir nicht unbedingt an. Ob nun 320 oder 350 PS. Leistung ist nun in allen Lagen ausreichend vorhanden. NM ebenso.

am 20. Oktober 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

nene, hatte das Profil danach geändert, das ist mit Box, wobei die neue Software laut Entwickler nun das Max hergibt, was gesund geht.

Wollten nicht so richtig raus mit Daten (fahre auch noch auf Prüfstand), aber andeutungsweise waren von knapp 80 PS die Rede.

ahso,....dann war das doch ein Irrtum meinerseits.

Ich bin mal gespannt, was der Prüfstand bei dir sagen wird. Und wie es sich mit Verbrauch und DPF verhalten wird.

Der...*räusper* .... Freund eines Freundes (wie man hier so schön sagt, wenn man keine Namen nennen will *g*) fummelt beruflich und in seiner Freizeit an Steuerungselektronik herum. Also nicht via Box, sondern direkt im Herz (oder eher im Hirn) des Motors.

Seine Ergebnisse sind zwar nicht soooo dramatisch, was die Leistungssteigerung betrifft (aus den 4 Zylinder Dieseln holt er ohne viel Aufwand 140-145Kw heraus), aber der Verbrauch seiner "Kunden" soll sich wohl erheblich verbessern.

Nachteil bei seiner Modifikation ist allerdings, dass sie überspielt wird, sobald der Diagnosestecker des freundlichen BMW-Service-Partners angehängt wird.

Wenn ich den "Brief" meines BMW mal selbst in der Schublade habe, darf dieser "Freund eines Freundes" dann auch mal ran ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen