ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tuningbox anschließen Viano 3.0 CDI

Tuningbox anschließen Viano 3.0 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 11:07

Hallo, hat jemand zufällig eine Anleitung wie man eine Tuningbox am Viano 3.0 CDI Baujahr 2014 anschließt. Ich vermute mal, ich weiß wo ungefähr der Stecker sein soll (Fahrtrichtung Motorraumr echts/hinten) habe aber keine Ahnung wie ich da drankomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von igs165

Also ich hatte ja auch vorher auch eine R-Klasse. Mein R besaß eine 7G-Automatik wie auch alle anderen R, von denen ich je gehört habe. Ist interessant zu hören, dass du das wahrscheinlich einzige Exemplar mit der 5-Gang-Automatik hattest.

Genauso ist es, R und CLK haben 7G-Tronic, die kann viel höhere Drehmomente ab wie die W5A380. 380 steht wie bereits gesagt für das maximale Eingangsdrehmoment. Da bewegen wir uns mit den angegebenen 440NM schon drüber, wird aber wie gesagt vom Hersteller elektronisch begrenzt.

Race Chip ist schonmal kein empfehlenswerter Lieferant, weil eben nur ein Sensor angegriffen wird. Ich kann mir nicht vorstellen das Race Chip speziell für den Viano V6 appliziert. Da muss schon was Anderes her wie z.B. Brabus, SKN oder ähnlich.

Und ich mag mich wiederholen, über 500Nm leidet der Wandler im Zeitraffer und danach das Getriebe. Und ob ich mit 300er Bremsscheiben vorne noch schneller fahren möchte als 210 Tacho wage ich zu bezweifeln.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sicher, dass das eine gute Idee ist?

Bei einem 2014er Modell würde ich die Garantie nicht so leichtfertig auf's Spiel setzen!

-:)

Gruss

Nico

Muss der TE ja selber wissen. Ich würd auch die Finger davon lassen.

@ TE: Jedenfalls wissen wir nicht, was für eine Tuningbox du hast und somit kann man auch keine Aussage dazu treffen. Frage dochmal den Lieferanten der Box.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Muss der TE ja selber wissen. Ich würd auch die Finger davon lassen.

@ TE: Jedenfalls wissen wir nicht, was für eine Tuningbox du hast und somit kann man auch keine Aussage dazu treffen. Frage dochmal den Lieferanten der Box.

Ich dachte die kommen alle an den Common Rail Sensor.

Also meine lieben Spezialisten wie kommt man da dran ?

In der Tat muss der Themenstarter das selber wissen!

Nur weiß er vielleicht nicht, dass die Drehmomentverläufe/Spitzenwerte abgespeichert werden und ein "einfachen" abziehen der Tuning-Box im Falle eines hohen 5-Stelligen Motorschadens nicht ausreicht!

-:)

VeGa (vereinfachte Garantieabwicklung / Totalablehnung) lautet dann die MB-Vorgehensweise!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 21:23

Kann man nicht einfach mal aufs Thema kommen.

Das einzige was ich wirklich nicht weiß ist, wie man an diesen Sensor kommt um die Tuning - Box anzuschließen.

Könnt ihr mir da helfen ?

Ich denke das Thema Chiptuning/Tuningbox - Ja/Nein wird schon in 1. Million anderen Foren auf dieser Welt diskutiert, dass braucht man bei meinem Thema jetzt nicht mehr.

Nö!

-:)

am 16. Juni 2014 um 5:05

Wenn Du einen Boxenlieferanten hast, der Dir nicht mal sagen kann, wo das Ding hinkommt, dann würde ich diesem das Kistchen zurücksenden.

Leider kommen von Dir keine Sinnvollen Antworten, auch da es Boxen gibt, die den gesamten Strang bis zu den Hinterrädern nicht so belasten, welche jedoch auch das Gaspedal mit einbinden.

So eine Box werde ich Dir dringend empfehlen,oder warum glaubst Du, begrenzt bereits der Hersteller die angegebnen 440 Nm in manchen Gängen ?! Nächstenliebe wird es nicht sein.

Das Getriebe war mal auf 380 Nm gebaut.

Also würde ich mal den Lieferanten der Box befragen. Halbwegs gute haben darüber Videos......

Ich persönlich weiss es nicht ohne nachzusehen.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Wenn Du einen Boxenlieferanten hast, der Dir nicht mal sagen kann, wo das Ding hinkommt, dann würde ich diesem das Kistchen zurücksenden.

Leider kommen von Dir keine Sinnvollen Antworten, auch da es Boxen gibt, die den gesamten Strang bis zu den Hinterrädern nicht so belasten, welche jedoch auch das Gaspedal mit einbinden.

So eine Box werde ich Dir dringend empfehlen,oder warum glaubst Du, begrenzt bereits der Hersteller die angegebnen 440 Nm in manchen Gängen ?! Nächstenliebe wird es nicht sein.

Das Getriebe war mal auf 380 Nm gebaut.

Also würde ich mal den Lieferanten der Box befragen. Halbwegs gute haben darüber Videos......

Ich persönlich weiss es nicht ohne nachzusehen.

Der Hersteller (Race Chip), ich wollte hier keine Werbung machen, bietet kein Video für mein Fahrzeug an. Ich bin mir nicht sicher ob das ein Grund ist, das Teil zurückzusenden. Man kann ja nicht für jedes Fahrzeug auf der Welt ein Einbauvideo bereitstellen.

Warum Mercedes oder überhaupt Automobilhersteller ihre Fahrzeuge in manchen Bereichen drosseln kann vielerlei Ursachen haben. Das muss nicht unbedingt was mit Überlastung der Bauteile zu tun haben.

BMW und Mercedes stellen die Produktion der 3 Liter - 6 Zylinder Motoren ja auch nicht ein, weil sie Angst haben, dass die Fahrzeuge überlastet werden, sondern weil sie aufgrund der aktuellen Immissionsschutzgesetze einen Quoten-Vorteil in hochgezüchteten 4-Zylinder-Motoren haben.

Die gleiche Kombination von Getriebe, Automatik und Motor hatte ich schon mal in meiner R-Klasse und im CLK von meiner Frau. Gerade bei letzteren gibt es einen wesentlich aggressiveren Drehmomentverlauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meinem Fahrzeug noch genügend Reserven gibt, ohne Bauteile zu überlasten.

Kannst du mal nachschauen wie ich an den 3-poligen Stecker auf dem Common-Rai-Rohr drankomme ?l

am 16. Juni 2014 um 6:17

Es ist nun mal so, dass das Getriebe ursprünglich für 380 Nm konsturuiert war.

Dass der V ein wenig höhere Belasungsprofile an die Anriebseinheit stellt, gaaaanz geringere......

Stell mal Deinen CLK und Deinen V nebeneinander.

Das auffälligste, auch für Dich wird wohl die Aerodynamik sein.

Wenn man dann noch das max. mögliche Gewicht beachtet hat man in allen Fällen eine erheblich höhere Belastung im Bereich des Drehmoment´s.

Was so ziemlich der einzige Grund ist, warum die Getriebe abkacken, die Chips....., wie auch die Auspufkrümer, weche durchgebrannt sind....

Geh dem Kabelbaum nach, bei den Injektoren beginnend.

Dort ist der Platz, wo Du den Anfang vom Ende des Ärgers hineinsteckst.

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von etti66

Es ist nun mal so, dass das Getriebe ursprünglich für 380 Nm konsturuiert war.

Dass der V ein wenig höhere Belasungsprofile an die Anriebseinheit stellt, gaaaanz geringere......

Stell mal Deinen CLK und Deinen V nebeneinander.

Das auffälligste, auch für Dich wird wohl die Aerodynamik sein.

Wenn man dann noch das max. mögliche Gewicht beachtet hat man in allen Fällen eine erheblich höhere Belastung im Bereich des Drehmoment´s.

Was der Drehmomentverlauf mit dem CW-Wert zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Der CLK hat einen Drehmomentspitzenwert von fast 500 Nm. Natürlich ist er dann schneller, weil geringerer Windwiederstand. Die Belastung der Bauteile bei 500 Nm ist jedoch bei beiden Fahrzeugen gleich.

Das von Mercedes ermittelte durchschnittliche Fahrerprofil ist wohl eher die Ursache der unterschiedlichen Drehmomentverläufe und natürlich die bessere Straßenlage des CLK. Wer will denn normalerweise einen aggresiven Viano ?

Es geht nicht nur um einen kurzen Spitzenwert, sondern um eine Dauerbelastung.

Den kleinen CLK wirst nur kurze Zeit Vollgas geben, die einzelnen Gänge schnell hochschalten, usw.

Bei einer V-Klasse ist es kein Problem auf einer weniger befahrenen Autobahn längere Zeit Vollgas zu fahren.

Wegfahren und Beschleunigen dauert deutlich länger, d.h. der Wandler und die ganzen Schleifbänder bauen viel mehr Hitze auf.

usw.

D.h. beim einem größeren, schwereren Fahrzeug, wird mehr von der vorhanden Leistung abgerufen, sehr gut am Verbrauchsunterschied zu sehen.

Schlimm an solche Boxen ist vor allem, da die Folgeprobleme wahrscheinlich erst den 2 oder 3. Besitzer treffen wird........

"Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen, mein Entschluss steht fest!"

-:)

Gruss

Nico

am 16. Juni 2014 um 7:07

Der Drehmomentverlauf nicht, schon klar, aber die Anforderungsdauer und das Anforderungsvolumen. Kurz die zu leistende Arbeit.

Um ca. 3 Tonnen, mit Hänger bis zu 5,5 Tonnen und darüber mit einem cw von 0,33 oder ca. 2,2 Tonnen, mit Hänger bis zu 3,7 Tonen mit einem cw von bis zu 0,24 zu Beschleunigen bzw. zu verzögern ist halt eine Unterschiedliche Anforderung.

In bewegte Masse umgereichnet eine erhebliche.

Auch ist das halten der max. Geschwindigkeit ein leichteres da die Verwirbelungen geringer sind.

Deswegen werden Motor und Getriebe erheblich mehr belastet.

Was sich nicht zuletzt in der zugeführten Energie, dem Spritverbrauch, bemerkbar macht.

Ich glaube nicht, dass der CLK bei 200 seine 20-22 ltr. schlucken wird.... Das ist dann Vollast, bei wieviel NM mehr auf ein Getriebe, welches für 380 NM konstruiert wurde ?

Ich schätze mal so um die 25% Überlast.

Und das weiss jeder Mechaniker, senkt die Lebensdauer eines Gewerkes.

Erheblich mehr, als wenn das gleiche Werk in einem CLK,bei 250 abgeriegelt wird....

Also der Drehmoment und die Leistung reduziert wird. Aus "Sicherheitsgründen";) Die Frage stellt sich nur in den Raum: Der Technik oder des Fahreres.

Natürlich des Fahrers, welch Frage....:D

Zum halten einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h brauchte man irgendwann mal 24PS. Anno dazumal.

Der Rest ist Luftwiderstand und der ist halt höher, daher eine erheblich höhere Belastung.

Um mich zu wiederholen: Oder warum begrenzt MB sonst im 1&2 Gang den Drehmoment, zumindest im V ?!

Nächstenliebe wird´s nicht sein.

Wohl eher Imagepflege, da tatsächlich das Getriebe ja nicht auffällig ist, ausser es wurde gechippt.

Komischer Zusammenhang, wo doch so klar erkannbar.

 

Es geht immer um Arbeit und die Stärke der Anfroderung bei welcher Dauer.

Warum wohl nehmen erheblich teurere Boxen die Gaspedalstellung als Sollwert mit dazu ?

Vermutlich auch nur aus Nächstenliebe.

Um dann noch teurer über Werkstuning verkauft zu werden.

Weil diese die übermäßig schädigenden Einflüsse ausregeln und daher die Standzeit der Technik nicht so stark reduziert wird.

Was eine Box ohne Anforderungsstellgröße nie machen kann, da diese ja nicht weiss, warum Sie´s macht, bzw. machen soll und daher immer das System, unnötig noch dazu, belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Thibaut100964

Die gleiche Kombination von Getriebe, Automatik und Motor hatte ich schon mal in meiner R-Klasse und im CLK von meiner Frau. Gerade bei letzteren gibt es einen wesentlich aggressiveren Drehmomentverlauf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meinem Fahrzeug noch genügend Reserven gibt, ohne Bauteile zu überlasten.

Also ich hatte ja auch vorher auch eine R-Klasse. Mein R besaß eine 7G-Automatik wie auch alle anderen R, von denen ich je gehört habe. Ist interessant zu hören, dass du das wahrscheinlich einzige Exemplar mit der 5-Gang-Automatik hattest.

Und im CLK mag das sein mit dem Drehmomentverlauf. Aber die Belastung des Getriebes resultiert aus dem Drehmoment auf der einen Seite und der zu beschleunigenden Masse des Fahrzeugs auf der anderen Seite. Und die sieht beim CLK ganz anders aus. Kann ich übrigens auch ganz gut beurteilen, da ich 200.000 km CLK gefahren bin...

igs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Tuningbox anschließen Viano 3.0 CDI