- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Tuningbox für Diesel?
Tuningbox für Diesel?
Hallo, noch was vergessen.
Mein A4, 2,5 TDI Bj. 2003 mit Multitronic hat mir ein bisschen zu wenig Power. Ich habe es bisher nicht geschafft den Audi über 220 km/h zu bringen und ab 210 braucht er sehr lange bis 220.
Mein Vorheriger A4 2,5 TDI mit 6 Gang Bj. 2000 mit ABT Chiptuning war wesentlich flotter. Aber das Chiptuning war nicht so gut für den Motor da der leider noch das Problem mit den zu weichen Nockenwellen hatte. Das soll ja aber jetzt vorbei sein.
Ich überlege mir eine Tuningbox anzuschaffen.
Hat da jemand Erfahrung mit und wenn Ja welche?
Welche Box würdet Ihr empfehlen?
Gruß und Danke
Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi Markus,
bei einer multitronic würde ich Dir dringend von einer Leistungssteigerung abraten, da diese schon mit dem normalen Drehmoment eigentlich überfordert ist.
Wenn Du noch ein Wenig Freude an dem Wagen haben willst, laß´ es lieber
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke für die Info.
Mal ne Frage, was bringt denn dein 1,9er???
Gruß
Markus
Hi Markus,
ich reize ihn selten aus, aber mit Rückenwind und Schiebesonne geht er schon gut 220km/h laut Tacho. Allerdings nur mit den Winterrädern
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Das ist ja dann eigentlich wie bei meinem.
Normalerweise müsste mein 2,5er doch etwas besser gehen, oder?
Und warum nur mit den Winterrädern?
Wie geht er denn mit den Sommerreifen?
Gruß
Markus
Naja, die MT bremst schon ein Wenig gegenüber dem Schaltgetriebe.
Mit den Sommerrädern fehlen ca. 10km/h Endgeschwindigkeit. Kann aber auch sein, weil der Abrollumfang geringfügig größer ist.
Ich bin allerdings auch eher der 160km/h- Mittelspur- Schleicher und quäle mein Auto ungern in solchen Grenzbereichen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke für die Antwort.
Werde das dann mal im Winter überprüfen ;-)
Gruß
Markus
Ich frage mich was mit dem 3.0 TDI ist. Den gibt es ja auch mit dem Multitronic und der hat doch auch ein höheres Drehmoment.
Ist denn das Multitronic ein anderes?
Wenn nicht sollte doch mein Multitronic doch auch eine Tuningbox aushalten, oder?
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von meurisch
Ich frage mich was mit dem 3.0 TDI ist. Den gibt es ja auch mit dem Multitronic und der hat doch auch ein höheres Drehmoment.
Kleine Korrektur: Den 3.0 TDI gibt es nicht mit MT.
HM, ich dachte.
Aber den 2.7 oder?
Gruß
Markus
Hi Markus,
das Problem bei Deinem ist das Baujahr. Die MT hatte bis Ende 2004 noch die 6 Lamellen Kupplung drin und den anfälligen Schieberkasten.
Den 2,7er gab´s ja erst beim B7 und da war die MT schon überarbeitet.
Deshalb hier meine Bedenken
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Im 2.5 TDI im 8D hab ich welche, aber keine guten (zum Glück war der Mist mit Fernbedienung zu- und abschaltbar)......... Nach längerer Fahrt mit der Box schaltete sich auf einmal Klimabedienteil aus (wieso, keine Ahnung, warscheinlich Motorüberlastung), gerusst hat die Kiste ohne Ende. Ich würde vor allem im Zusammenspiel mit Multitronic die Finger davon lassen, die hält schon im Originalzustand nicht ewig, bei Drehmomentsteigerungen sicher eher noch sehr viel kürzer.
MFG
Bei mir wurde das Getriebe bereits nach 30.000 KM beim Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgerüstet.
Aber nach den Tips werde ich wohl von einem Tuning Abstand nehmen.
Gruß und Danke
Markus
Re: Tuningbox für Diesel?
Zitat:
Original geschrieben von meurisch
Hallo, noch was vergessen.
Mein A4, 2,5 TDI Bj. 2003 mit Multitronic hat mir ein bisschen zu wenig Power. Ich habe es bisher nicht geschafft den Audi über 220 km/h zu bringen und ab 210 braucht er sehr lange bis 220.
Mein Vorheriger A4 2,5 TDI mit 6 Gang Bj. 2000 mit ABT Chiptuning war wesentlich flotter. Aber das Chiptuning war nicht so gut für den Motor da der leider noch das Problem mit den zu weichen Nockenwellen hatte. Das soll ja aber jetzt vorbei sein.
Ich überlege mir eine Tuningbox anzuschaffen.
Welche Box würdet Ihr empfehlen?
Gruß und Danke
Markus
Hi Markus,
ich reize ihn selten aus, aber mit Rückenwind und Schiebesonne geht er schon gut 220km/h laut Tacho. Allerdings nur mit den Winterrädern
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
mehr nicht? ich dachte die sind schneller. ich hatte meinen 1,6 auch auf 220. allerdings mit rückenwind und berg ab und nach schon etwas längerer vollgasfahrt.
mein 1,9 TDI (5 Gang/ Schalter) ohne Tuning ging auch schon 220 Km/h normal und im Urlaub bergab 240! Nach dem Tuning war ich wieder an der stelle mit 260 (anschlag).
der S6 hat sich auch gewundert, den ich überholt habe. Allerdings hat er mich später wieder eingeholt.
gruß Kackrind.