ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Tuningbox von Speed-Buster im 200 cdi verbaut, wer kann noch berichten?

Tuningbox von Speed-Buster im 200 cdi verbaut, wer kann noch berichten?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. November 2018 um 9:07

Hallo Leute,

da zum Thema Tuningbox viel negatives im Netz zu finden ist, hier meine Erfahrung.

Hatte schon von DTE eine Box mit Gutachten vor einem Jahr verbaut, das Auto ruckelte danach oft und insgesamt vertraute ich der Box irgendwie nicht. Also raus...

Habe mich vor 14Tagen für eine Mehrkanal-Tuningbox von Speed-Buster entschieden und diese verbaut.

Die Box läßt sich über APP steuern und auch ausschalten.

Da ich so begeistert bin, wollte ich es mit euch teilen.

Da gerade der 200cdi nicht gerade der agilste ist.

Über die App läßt sich beobachten, wann und wie der Lade- und der Raildruck "LEICHT" erhöht wird.

So wie ich im normalen Straßenverkehr fahre, ändert sich der Serienzustand überhaupt nicht und alles bleibt Original.

In der Einstellung "Sport" kommt erst ab ca.2300U das leichte Tuning zu tragen und entfaltet sich sehr schön.

Bin voll begeistert, wollte eigentlich nur zwischendurch mal zuschalten. Aber da das Tuning so harmonisch angelegt wurde, fehlt sie mir, wenn ich sie ausschalte.

Entweder war es reiner Zufall, oder die Box wurde wirklich perfekt an den Cla angepasst.

Software-tuning wollte ich nicht, da die meisten Tuner irgendwo rumpfuschen in den Kennfeldern.

Auf der Box kann ich selber entscheiden ob und wie und wann sich was ändern soll.

Wer hat seinen 200cdi getuned und teilt seine Erfahrung mit mir/uns?

Box
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schön, dass du mit deiner Box so zufrieden bist. Das ist ja immer die Hauptsache.

 

Mich würde mal interessieren was du mit Rumfuschen in den Kennfeldern meinst und woher deine Informationen zu so einer pauschalen Aussage kommen?

 

Die von dir genannte Box hat 16 unterschiedliche Leistungsstufen aus denen man wählen kann. Warum so viele? Eigentlich reicht doch eine

gute, individuelle Abstimmung exakt auf deinen Wagen mit ordentlicher Eingangs- und Ausgangsmessung und entsprechenden Testfahrten. So wie es sie bei professionellen Tunern gibt.

 

Was bedeutet denn bei Speedbuster Multichannel

Anbindung? Lediglich 2-3 Sensoren abgreifen und die erfassten Werte für das Steuergerät manipulieren? Sprich die von den Sensoren gemessenen Werte verändern, so dass dem Steuergerät des Motors ein falscher Systemzustand für einen Teilbereich des Motors genannt wird und es somit gezwungen ist, Parameter nach zu regeln (die ja eigentlich dem Soll entsprechen) aus der

dann eine Mehrleistung resultiert, die dann jedoch vom Steuergerät so nicht korrekt erfasst werden kann. Also quasi das was fast alle Tuning Boxen mehr oder weniger

gut können.

 

Nicht falsch verstehen - ich möchte die Lösung nicht schlecht reden, nur den Ansatz bei Speedbuster verstehen (und für mich im Unterschied zu einem professionellen Tuning bewerten) und natürlich gern wissen wie du zu deiner Pauschalaussage bzw. des Herumfuschens kommst ;-)

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:18

@wsp

Danke dir, für deinen Beitrag.

Natürlich war die allgemeine Aussage über die Software-Tuner falsch und nicht pauschal aussagefähig.

Hatten Focus 1/ 1.8 tddi gechipt, direkt über den Steuergeräte-Hersteller, ging wie Sau, aber qualmte fürchterlich, heute wäre der DPF nach 50km zubetoniert.

Dann hatte ich den Citroen Picasso 2.0Hdi chippen lassen, ging einwenig besser, was der gemacht hat, wußte niemand. War nicht zufrieden.

Leider spielen viele "Tuner" nur Files auf, die sie von einem Renommierten ankaufen.

Dieser gibt ihnen aber auch nur Abgespeckte. Die hochwertigen fertigt er seinen Kunden selbst an.

Da aber das Software tunen, einen fixen Zustand darstellt, kam das für mich nicht mehr in Frage.

Fahre Schaltgetriebe, dieses ist leider sehr schwach ausgelegt, ebenso das Zweimassenschwungrad.

Da gefällt mir die Sport-Einstellung, der Box, perfekt.

Die ersten 3 Gänge laß ich gemächlich angehen.

Im 4.Gang laß ich die Box kommen, damit kann ich toll beschleunigen und auch überholen.

Da ich selbst mitbeobachten kann, ob eine Veränderung durchgeführt wird, entsteht schnell das Vertrauen.

Falls meine Freundin das Auto ausleiht, kann ich mit einem Klick, das Auto in Serie umschalten.

Jetzt im Winter werde ich bald das Auto auf Serie schalten, um den Verschleiß einzudämmen.

Für mich war die Box, die bessere Entscheidung. Suche nur noch einen besseren Platz für die Box.

Meine Boxi

Auch ich freue mich, das du mit deinen Veränderungen zufrieden bist. Leider kann keine mir bekannte auf dem Markt befindliche Tuningbox Hilferufe des Kfz verstehen und sich darauf einstellen. D.h. bei einem getunten Benziner z.B. klopfende Verbrennung wird nicht detektiert und in ein anderes, kühler ablaufendes Kennfeld überführt. Beim Diesel kommt der leidige Ruß bei Leistungssteigerung als unbekannte Größe in Partikelmenge und Partikelgröße sowie eine Überlastung/Überhitzung des Turboladers hinzu. Heißt, Überlastung von DPF und Turbo, Störung der Regeneration, Außerkraftsetzung einer vernünftigen Regelung des NOx mit Abgasrückführung, Plausibilitätsstörungen der Motorsteuerung. Ich würde mir das nie antun. Dazu hoffe ich, du hast das Auto bar gekauft und bezahlt, sonst kann es ggf. später ordentlich teuer werden wegen einer nicht genehmigten technischen Veränderung. Ein nicht über Tuningmaßnahmen in Kenntnis gesetzter Zweitkäufer kann dir teure Reparaturen auch viele Jahre später wegen arglistiger Täuschung in Rechnung stellen, bekommt vor Gericht sicher Recht. Die Steuergeräte speichern Lastzustände, Einspritzmengen, Höchsttemperaturen und Fahrleistungen kodiert ab. Wenn mir bei meinem gebrauchten Mercedes etwas unplausibel kaputt ginge, eine teure Reparatur anstünde und ich in den Motordaten eine Einspritzmenge herauslesen würde, die bei der in den Papieren stehenden Leistung gar nicht zustande gekommen sein könnte, rate mal, an wen ich mich wenden würde....?

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 6. November 2018 um 18:11

@ Gravitar

Geiler Beitrag.

Also, in diesem Fall gehts um den Diesel.

Da das Auto bar gezahlt und mir gehört und ich auch nicht vorhabe im herzugeben, können wir ja locker darüber reden.

Abgesehen davon, könntest du ruhig als Nachkäufer gerichtlich gegen mich vorgehen, sehe da kein Risiko.

Da versenkst vorher mehr Geld in Gutachten, als der Schaden es Wert wäre.

Diese Aspekt berührt mich überhaupt nicht.

 

Zur Box:

1.Die Box wurde für den Euro6 ausgelegt.

2. Das Tuning findet großteils ab 2500U statt, da wo die Abgasrückführung proportional dazu rückläufig ist.

3. Die Tuning-Massnahmen befinden sich max. im 20% Bereich und auch nicht im Dauerzustand.

4. Die DPF-Überwachung bleibt unberührt.

Die Häugigkeit der Regenerationen werde ich beobachten.

Eine DPF-Regenerationsanzeige habe ich bereits eingebaut,siehe meine anderen Anzeigen.

Dabei wird das Fahrverhalten tuningfrei gestaltet, um den Motor nicht zusätzlich zu belasten.

Zusätzlich muß noch erwähnt werden, wer sein Gaspedal aufs Bodenblech andauernd durchdrückt, wird auch in Serie, seinem Antrieb schaden.

Ich liebe meine Boxi;-)

Es hört sich ja ansonsten gar nicht übel an, vielleicht geschieht außer einem Grinsen im Gesicht von Zeit zu Zeit nichts wirklich auffälliges. Du kannst uns ja gelegentlich an deinen eigenen Beobachtungen teilhaben lassen und damit etwas mehr Objektivität in die etwas unsichere Belastungsfähigkeit und Ausdauer getunter Fahrzeuge bringen. Würde mich freuen, gelegentlich von dir deine Wahrnehmungen zu lesen.....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 19:14

Hallo an Interessierte,

kleines Update, ca. 5000 km mittlerweile mit der Box hinter mir.

Bin sehr zufrieden, super Durchzug etc...

Habe vor 2 Wochen mit dem Schwiegervater einen kleinen Leistungsvergleich durchzogen.

CLS 280 mit 170kW Benziner. Bj.2006

Generell konnte ich den CLS immer wieder abhängen.

Sofern kein technischer Schaden am CLS vorliegt, ein sehr schlechtes Ergebnis für den CLS.

Nach ca.30min, am Ziel angekommen, mußte ich feststellen, daß meine Kupplung extrem stank und sozusagen überlastet war.

Anscheinend kommt sogar mehr Drehmoment an, als Speedbuster es vorgesehen hat.

Da die Kupplung, die Rückversicherung für mein Getriebe ist, werde ich sie original belassen.

Die Box fahre ich jetzt auf Serie, und wenn ich mal wieder Bock auf Power hab, schalte ich sie dazu.

Meld mich wieder.

Vielleicht solltest du noch mal über eine maßgeschneiderte Optimierung nachdenken.

Das dürfte der Lebensdauer deiner Antriebskomponenten entgegen kommen ;-)

 

Liest sich irgendwie nicht mehr so optimistisch wie der Eingangsbeitrag.

 

Ich vermute mal deine aktuelle Lösung scheint sich über die App doch nicht so genau steuern lassen wie die Anzeige in der App dir weismachen will.

 

Dazu dann auch gleich noch ne Frage:

Warum siehst du die Kupplung als Versicherung für dein Getriebe? Bei vollständigem Kraftschluss ohne Schlupf der Kupplung liegt das Drehmoment doch voll am Getriebe an. Sofern die Kupplung ok ist dürfte die bei Drehmomenten, für die das Getriebe an sich nicht mehr ausgelegt ist auch nicht einfach rutschen - da würde ich mir zusätzlich viel mehr Gedanken darüber machen, ob denn die Drehmomentkontrolle des Motorsteuergeräts überhaupt sauber arbeiten kann, wenn die Box die Werte von außen durch angepasste Sensorwerte verändert.

 

Hast du nach der Aktion mal das Motorsteuergerät ausgelesen und geschaut ob da entsprechende P-Codes abgelegt sind? Bei sowas geht ja nicht immer bzw. direkt die Motorkontrollleuchte an.

 

Was sagt denn der Hersteller der Box dazu?

 

Dann hoffe ich mal das der Antriebsstrang und die Komponenten rund um die Brennräume Dir das nicht übel genommen haben ;)

 

 

 

am 16. Januar 2019 um 12:08

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 15. Jan. 2019 um 20:14:57 Uhr:

Nach ca.30min, am Ziel angekommen, mußte ich feststellen, daß meine Kupplung extrem stank und sozusagen überlastet war.

 

Anscheinend kommt sogar mehr Drehmoment an, als Speedbuster es vorgesehen hat.

 

Da die Kupplung, die Rückversicherung für mein Getriebe ist, werde ich sie original belassen.

Zitat:

@wsp schrieb am 15. Jan. 2019 um 23:31:45 Uhr:

Warum siehst du die Kupplung als Versicherung für dein Getriebe? Bei vollständigem Kraftschluss ohne Schlupf der Kupplung liegt das Drehmoment doch voll am Getriebe an. Sofern die Kupplung ok ist dürfte die bei Drehmomenten, für die das Getriebe an sich nicht mehr ausgelegt ist auch nicht einfach rutschen - da würde ich mir zusätzlich viel mehr Gedanken darüber machen

Genau das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen als ich das gelesen habe!

 

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 17:55

Hallo,

hab mit dem Delphi-Tester alle Steuergeräte ausgelesen, und es sind keine Fehler hinterlegt.

Hätte mich auch gewundert, da in meinem Fall, die Kupplung zum Rutschen anfing.

Zur Kupplung:

Hätte die Kupplung nicht zum Rutschen begonnen, wäre die Kraft voll am Getriebe angelegen.

Würde ich eine verstärkte Kupplung einbauen, würde immer das Drehmoment auf das Getriebe einwirken.

Wieviel zuviel Drehmoment kann man so nicht feststellen.

Für mich bedeutet die Erkenntnis soviel, nur maßvoll die Box einzusetzen, da im Antriebsstrang Kräfte entstehen, die mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Kann man die PS etc. mit einer APP feststellen.

Beschleunigung/Daten/Weg-GPS.

Auto geht ja, mit Box, voll ab ;-)

Spaßig wars trotzdem, den CLS stehen zu lassen.

Klar ist, tuning geht aufs Material.

am 4. Februar 2019 um 16:28

Ich habe den Speed Buster jetzt 1 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Wesentlich mehr Drehmoment. Was mich stört ist, dass die Drehzahl in den oberen Gängen bzw. der Gangwechsel zu lange dauert. Die Leistungseinbuße ist hier sehr hoch. Ab dem 5. Gang wechsel ich die Gänge per Hand, umgehe damit das Ganze und habe dann die volle Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Tuningbox von Speed-Buster im 200 cdi verbaut, wer kann noch berichten?