ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tuningmöglichkeiten 325TDS

Tuningmöglichkeiten 325TDS

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2004 um 15:03

Hi Leute,

ich wollt euch mal fragen was ihr mir vorschlägt was ich alles an meinem Wagen so machen soll, OK bei einem Diesel wirds a bissel Schwierig aber mal gucken was geht,

was mich interessiert ist folgendes:

- Wie siehts eigentlich aus wenn ich mir einen fetten Sound rauf hauen will, schafft man das bei einem diesel?

- Chip Tuning: Was bringt es, was kostet so ein Spass, und schadet es dem Motor auf Dauer? Lebenserwartung von meinem Motor soll ja etwa 300.000Tkm sein, nicht das es noch mehr runter geht :D

Fotos werd ich sehr bald hier rein stellen, zur Zeit ist er unberührt und ich würde auch gern Optische veränderungen vornehmen..... Coming soon....

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Tuningmöglichkeiten 325TDS

 

Zitat:

Original geschrieben von speedster123

Hi Leute,

ich wollt euch mal fragen was ihr mir vorschlägt was ich alles an meinem Wagen so machen soll, OK bei einem Diesel wirds a bissel Schwierig aber mal gucken was geht,

was mich interessiert ist folgendes:

- Wie siehts eigentlich aus wenn ich mir einen fetten Sound rauf hauen will, schafft man das bei einem diesel?

- Chip Tuning: Was bringt es, was kostet so ein Spass, und schadet es dem Motor auf Dauer? Lebenserwartung von meinem Motor soll ja etwa 300.000Tkm sein, nicht das es noch mehr runter geht :D

Fotos werd ich sehr bald hier rein stellen, zur Zeit ist er unberührt und ich würde auch gern Optische veränderungen vornehmen..... Coming soon....

Sound kannst du beim Diesel erstmal vergessen.

Chip bei einem Turbo Diesel würde auf jeden Fall etwas mehr Drehmoment und Leistung bringen. Kannst von +10-15PS ausgehen. Aber einen großen Unterschied wirst du nicht feststellen. Der Preis liegt etwa zwischen 500€ und 1000€ für einen gutes Chiptuning.

Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn ich mehr Leistung will, verkaufe ich das Auto und hole mir was mit mehr Power.

ps. Chip's von Funny Frisch schmecken ganz gut...

am 22. Januar 2004 um 17:14

Re: Re: Tuningmöglichkeiten 325TDS

 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

 

. Kannst von +10-15PS ausgehen. Aber einen großen Unterschied wirst du nicht feststellen.

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

10-15ps holst du bei einem Benziner mit 143 ps raus.

Seriöses Chiptuning bei nem diesel bringt ca. das doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn ich mehr Leistung will, verkaufe ich das Auto und hole mir was mit mehr Power.

Da hast du die ineffizienz von manchem tuning vielleicht etwas überbewertet.

-Das könntest du behaupten, wenn jemand seinen 320er auf 220 ps bringen möchte, aber im fall von speedster123 ist chiptuning eine sehr sinvolle lösung.

Die relation von preis und Leistung ist gut.

mfg

der Don

Re: Re: Re: Tuningmöglichkeiten 325TDS

 

Zitat:

Original geschrieben von nenntmichPASCHA

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

10-15ps holst du bei einem Benziner mit 143 ps raus.

Seriöses Chiptuning bei nem diesel bringt ca. das doppelte.

...Turbomotoren 20-25PS!

Sound kriegst du auch nur begrenzt...wenn alles an der Auspuffanlage geändert ist klingt er so wie jetzt, nur etwas lauter und dumpfer...Lastenwagenmässig, aber mit schnellerem Durchzug...wenn du schon mal auf einer Rallye warst und den Dieselautos zugehört hast, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie deiner klingen wird! Anders, wie ein Dieselrallyecar eben, Benzinmotorsound kannste knicken, das geht nie!

Themenstarteram 22. Januar 2004 um 17:33

Hmm also wird das nix mit Sound wa? Und Chip Tuning ist ja doch derbe teuer, muss man sich mal überlegen was.....

Naja ich poste nochmal wenn ich Bilder hab, dann können wir uns weiter unterhalten und zum Thema Äussere Veränderungen kommen :-)

bei dem gehen so ca 30ps.....hab da jemanden der aus HH kommt und nen 325tds fährt UND sehr zufrieden ist mit dem chip.....

wie du den kontakt mit ihm willst ist deine sache....las es mich wissen :)

mfg stormy

Ich habe schon Erfahrung mit Chiptuning bei Turbo Dieseln gemacht und bis auf das übertriebene Rußen aus dem Auspuff und einer leeren Geldbörse keinen Unterschied gemerkt.

Sportauspuff hatte ich damals auch an dem Diesel aber kein Unterschied zur Serie.

Vielleicht einen größeren Ladeluftkühler mit Chip kombiniert könnte so 20-25PS bei diesem Motor bringen aber allein durch das Chippen nicht.

Manche Anbieter zeigen ihr Ergebnis von +25PS sogar auf dem Prüfstand aber verschweigen dabei, dass die Motoren schon serienmäßig gut im Futter stehen.

Siehe Link:

http://www.motor-talk.de/t226926/f56/s/thread.html

So, der Tuner kann mir sagen, dass der 20PS aus meiner Maschine rausholt aber in wirklich keit holt der vielleicht nur 6PS raus und zeigt mir das Ergebnis auf dem Prüfstand.

Somit hätte das Auto 20PS mehr aber nicht durch den Chip ;)

MFG

Bau dir einen größeren Ladeluftkühler ein.

Dann musst du noch chippen.

Ich empfehle dir RDI-Tuning, da ich den kenne

und der das schon lange erfolgreich macht.

Müssten dann 30-40PS bringen.

...versuch...

 

Hallo,

Fahre auch einen 325 tds und habe schon lange überlegt ob ich eine chip reinsetze.

Bei ebay sind jede menge Angebote, nur ob die was taugen kann ich nicht sagen. Ich holle mir mal einen und probiere es mal aus. Dann schreibe ich dir ob es was bringt.

Wenn man bei 200km/h noch richtig dampf spürt hat es sich gelohnt.

Denn Sound finde ich garnicht so schlecht!

Hört sich doch echt Bullig an, wenn der Turbo seine 220 NM beim td und 260 NM beim tds freigibt.

Sei froh das sich der Motor nicht wie die Diesel Motoren von VW anhören!

Re: ...versuch...

 

Zitat:

Original geschrieben von andy325

, wenn der Turbo seine 220 NM freigibt.

Sei froh das sich der Motor nicht wie die Diesel Motoren von VW anhören!

Das Auto hat 260NM!!

am 23. Januar 2004 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Vielleicht einen größeren Ladeluftkühler mit Chip kombiniert könnte so 20-25PS bei diesem Motor bringen aber allein durch das Chippen nicht.

 

MFG

In dieser Kombi ist deutlich mehr herauszuholen.

 

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Manche Anbieter zeigen ihr Ergebnis von +25PS sogar auf dem Prüfstand aber verschweigen dabei, dass die Motoren schon serienmäßig gut im Futter stehen. MFG

Man kann Pauschal nie sagen, dass ein Chiptuner xxx Leistung verspricht.

Die angebotene Mehrleistung ist immer abhängig von der schon vorhandenen Leistung.

Dein 2.0L DI hatte im Serienzustand ca.80ps.

Das EDS maximal 20PS da rausholen konnte, ist logisch.

Du machst dir da eine "Milchmädchenrechnung".

Rechne das bitte in Prozent.

Also bei nem 325TDS ist einiges mehr rauszuholen.

z.B. im V10 Diesel von VW mit 313 Serien ps kann man ca. 40ps dazurechen.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich habe schon Erfahrung mit Chiptuning bei Turbo Dieseln gemacht und bis auf das übertriebene Rußen aus dem Auspuff und einer leeren Geldbörse keinen Unterschied gemerkt.

Dass dein gechipter Diesel mit den insgesamt 100 EDS ps dann immer noch keine Chance gegen meinen 1.6 16v hatte, liegt nicht daran, dass ich ein Düsentriebwerk unter der Motorhaube habe oder das meiner so toll ist.

Es liegt einfach daran, dass Opel keine guten Diesel baut (das wird sich in Zukunft ändern mit den cdti`s), die übrigens noch nie eine Serienstreuung nach oben hatten.

Grund zwei ist, dass ich nen laut Herstellerangabe 100ps Ecotec-Motor unter der Haube habe. Und Ecotec-Motoren sind sich erstens (auch wenn etwas andere Leistungsklasse) mit den M52 Motoren von der Charakteristik her sehr ähnlich. Außerdem haben beide eine Serienstreuung von 5-10% nach oben.

Hinzu kommt, dass mein Fahrzeug durch ein geändertes Ansaugsystem unter optimalen Bedingungen(kalte luft) noch weitere Kraftreserven(zwar nicht wirklich viel, aber immerhin etwas) ausschöpfen kann.

 

@speedy123

Chiptuning ist in deinem Fall die geeignete Lösung.

Durch weitere Maßnahmen wie z. b. LLK+ chipanpassung kannst aber noch mehr herausholen.

Es gibt da eine sehr seriöse große Firma bei Hannover, die haben sich aufs chippen spezialisiert.

Hab den Namen leider vergessen....

Deren Arbeit ist so anerkannt und effektiv, dass sogar die Polizeiautos(zivil) vom Land Niedersachsen dort bearbeitet werden.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 23:33

sorry leute das ich länger nicht geantwortet habe.

also ich werde das mit dem chip tuning definitiv nicht machen, wenn ich mehr leistung will, hol ich mir einen 328 oder sonst was ;-)

bei dem scheiss schnee komm ich nie dazu den wagen mal schön sauber zu halten und euch mal ein paar pics zu posten....

bald kommt eh der sommer und ich muss einige sachen holen, muss mal sehen....

wie ist das eigentlich bei dem sportauspuff, bringt das ausser optik wirklich nix? bock hätte ich echt schon evtl einen schnitzer raufzuhauen, aber nur wegen der optik soviel geld auszugeben!?, naja....

am 9. März 2004 um 21:33

servus!!

Ich bin etwas spät aber wenigstens bekommst du jetzt eine wahre antwort!

Also der Motor ist auch im Opel Omega 2,5TD drin! und opel bietet dazu einen chip mit einen leistungszuwachs von 45-50 ps (wieviel nm zuwachs keine ahung) jedoch ist der motor im omega gedrosseld auf 131 ps! beim bmw müssten es 145ps sein! nach chip biste bei 175-180 PS!

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass sich die ps und nm im unteren drehzahlbereich stark auswirken! ich habe in den texten und antworten gelesen, dass jemand sagte, wenn du bei 200 noch ordentlich anzug verspürst.......! mit dem chip hohlst du max 10 kmh mehr endgeschwindigkeit raus!!!!!!

egal ob omega oder 3.25tds!!!

300 000 schon gelaufe, naja stolze summe! aber norm läuft der wohl noch einiges! chipen ist da aber sonne sache!!!

probiers! kostenpunkt wie schon gesagt wurde knapp 1000 euro!

bis denn

am 9. Oktober 2019 um 19:51

Zitat:

@nenntmichPASCHA schrieb am 22. Januar 2004 um 18:14:37 Uhr:

Re: Re: Tuningmöglichkeiten 325TDS

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

 

. Kannst von +10-15PS ausgehen. Aber einen großen Unterschied wirst du nicht feststellen.

 

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

10-15ps holst du bei einem Benziner mit 143 ps raus.

Seriöses Chiptuning bei nem diesel bringt ca. das doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich persönlich halte nicht viel davon. Wenn ich mehr Leistung will, verkaufe ich das Auto und hole mir was mit mehr Power.

Da hast du die ineffizienz von manchem tuning vielleicht etwas überbewertet.

-Das könntest du behaupten, wenn jemand seinen 320er auf 220 ps bringen möchte, aber im fall von speedster123 ist chiptuning eine sehr sinvolle lösung.

Die relation von preis und Leistung ist gut.

mfg

der Don

Stimmt habe selbst einen 325 tds gechipt und habe von 143 auf 171 Ps geschafft. Drehmoment ist auch um 40 Nm gestiegen und ansprechverhalten ist um Welten besser und das Auto fühlt sich einfach sehr frisch und „spritzig“ an die meisten meckern beim chipen beim e36 325 tds das die Motoren leichter überhitzen bzw. Die Lebenszeit verkürzt wird ich würde raten das AGR (Abgasrückfürungsventil) bzw. den Schlauch zuzustecken damit die heißen Abgase die beim Diesel noch heißer sind als beim Benziner (wegen zündwinkel,Verdichtung) seitdem ich es zu habe geht mein Motor auch besser da die ansaugbrücke nicht mehr durch den Rus verstopft wird und die ansaugbrücke wird maximal lauwarm ????

Nimms mir nicht übel aber ich denke nach guten 15 Jahren hat sich das Thema für die Benutzer oben wahrscheinlich erledigt, bitte keine Threadleichen ausgraben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tuningmöglichkeiten 325TDS