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Tunnelfahrlicht: Abblendlicht ist IMMER an
Hallo Leute,
habe vor 3 Tagen 30.000er Inspektion gehabt und komischerweise seit dem folgenden Fehler:
Das Abblendlicht leuchtet bei Schalterstellung "Tunnelfahrlicht" dauernd. Die bislang gut funktionierende Lichtautomatik (Tunnel, ab 140km/h, 5x Wischen) klappte tadellos. Auch mit dem im Forum beschriebenen Gegenlicht-Problemen hatte ich nichts am Hut.
Jetzt ist es so:
Das Abblendlicht geht nur aus, wenn ich den Lichtschalter auf "Aus" stelle und ist bei jeder Helligkeit und "Sonnenstrahlsituation" an...
-Es geht hier also auch nicht um eine versehentliche Tagfahrlicht -Aktivierung oder Anbleiben nach Tunneldurchfahrt.
Ich war schon in der Werkstatt:
Sensor liefert bei Anleuchten über Taschenlampe Werte zwischen 1 und 7 (am Diagnosegerät abgelesen), trotzdem ist das Licht immer an.
Reset durch Abklemmen der Fahrzeug-Batterie hat auch nichts bewirkt, Fehler bleibt.
Hat jemand schon diesen Fehler gehabt? Die Threads, die ich hier gefunden habe, beschreiben nicht so ganz mein Problem....
Ich will mein Tunnelfahrlicht wieder!!! ;-)
Danke für Eure Antworten!
Martin
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10 Antworten
Ich persönlich finde das mit dem Tunnellicht überbewertet.
Ich kann aber verstehen das Du die Funktion wiederhaben willst, wie Sie sein sollte.
Ich bin damit ca. drei Tage gefahren und dann hat mich dieses Licht an , Licht aus genervt.
Ich fahre jetzt immer mit der Lichtschalterstellung "Licht an " und habe damit kein Problem mehr.
Ich spreche mich hiermit auch offiziell für eine Maßnahme aus, daß alle Verkehrsteilnehmer IMMMER mit Licht fahren sollten.
Gerade bei den jetzigen Witterungsbedingungen sind doch noch sehr viele" Tarnkappenbomber" auf den Straße unterwegs die man wirklich erst im letzten Moment wahrnehmen kann.
In anderen Länder gibt es das doch auch.
Und bitte nicht das Argument mit dem erhöhten Spritverbrauch - eine Sitzheizung verbraucht da wesentlich mehr Sprit
Danke für eure Aufmerksamkeit ;-)
Tom
Hallo,
ich sehe das mit dem Tagfahrlicht aber anders, denke doch mal an die Zweiradfahrer, das einzige woran man sie erkennt ist das sie Licht anhaben, wenn jetzt jeder mit Licht fährt denke ich das mehr Unfälle mit Zweiradfahrer geschehen.
Benny
Hallo Benny,
ich glaube nicht, dass die Zweiradfahrer dadurch weniger wahrgenommen würden.
Es ist in meinen Augen wichtig, überhaupt ein Licht auf der Straße zu sehen . Ob das eins von einem Zweirad oder zwei von einem Auto sind, sollte dann eigentlich egal sein.
Ich persönlich reagiere bei einem Zweirad nicht anders als bei einem Auto , wenn ich Sie wahrnehme.
Wenn man deine These umsetzen würde, müsste man ja allen Pkw verbieten, tagsüber mit Licht zu fahren.
Das wäre wirklich schade für die ganze Audi mit Ihren schönen TFL ;-)
Tom
Zitat:
Original geschrieben von MartinFeyer
Ich will mein Tunnelfahrlicht wieder!!! ;-)
Hi,
das ist , meiner Meinung nach, kein technisches Problem- ala Lichtsensor defekt, sondern ein Lichtsensor < VS > Jahreszeit Problem.
Mein Lichtsensor reagiert bei sehr Tiefstehender Sonne mit - Licht an!Was ich auch sehr Gut finde, hilft besser gesehen zu werden.
Da in dieser Jahreszeit die Sonne den ganzen Tag tief steht bzw es sonst recht düster Draußen ist, brennt das Licht den ganzen Tag!
Warte einfach auf den Frühling dann funkt dein Lichtsensor wieder ganz normal!
Alex
Ist bei der E-Klasse von uns genau so wie beim Passi, tiefe Sonne = licht an.
Und, Tunnelfahrlicht, klingt scheiße, oder nennt VW es in der Bedienunganleitung so?
Automatikfahrlichtschaltung...
Ich denke das Auto hat anhand des Datums festgestellt: Aha es ist Winterzeit, also Licht dauerhaft an.
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Ich denke das Auto hat anhand des Datums festgestellt: Aha es ist Winterzeit, also Licht dauerhaft an.
super ratschlag. mal wieder geschrieben und erst dann das hirn eingeschaltet!
Zitat:
Original geschrieben von MartinFeyer
a) Das Abblendlicht geht nur aus, wenn ich den Lichtschalter auf "Aus" stelle und ist bei jeder Helligkeit und "Sonnenstrahlsituation" an...
-Es geht hier also auch nicht um eine versehentliche Tagfahrlicht -Aktivierung oder Anbleiben nach Tunneldurchfahrt.
b) Ich war schon in der Werkstatt:
Sensor liefert bei Anleuchten über Taschenlampe Werte zwischen 1 und 7 (am Diagnosegerät abgelesen), trotzdem ist das Licht immer an.
Reset durch Abklemmen der Fahrzeug-Batterie hat auch nichts bewirkt, Fehler bleibt.
ad a) sicher dass nicht das tfl aktiviert wurde? geht die instrumentenbeleuchtung aus dann hast du tfl, leuchtet auch die weiter hats was anderes. hast du schon mal deinen regensensor ausprobiert? wie verhält der sich?
ad b) mit einer taschenlampe wird der sensor niemals das abblendlicht abschalten, da bedarf es ein wenig mehr an lux
tageslicht kann man nicht simulieren, da bräuchte man schon einen sehr guten halogenstrahler, der gezielt das licht auf die sensoren wirft.
So, habe die Lösung gefunden.
Nur um die Sache nochmal klar zu stellen:
Mein Post war kein Fake oder Test, die Sache ist tatsächlich wie beschrieben (gewesen):
@ ChrKoh:
a) hatte ich auch erst in Verdacht, die Werkstatt hat mir aber nach nochmaligem Anruf versichert, dass TFL nicht aktiviert ist. -Stimmt auch, komplette Beleuchtung mit Armaturen, Heck, usw. ist/war an, also richtiges Abblendlicht.
b) kann sein, jedenfalls hatte des Diagnosegerät die Werte von 1-7 angezeigt. Sagt natürlich nichts über den Endwert/Maximalwert. War auch am Zweifeln, ob der Messbereich grundsätzlich außerhalb des Messfensters des Steuergerätes lag.
Jedenfalls habe ichs folgendermaßen rausgefunden:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges ging der Heckscheibenwischer an. Obwohl Wischerautomatik aus und kein Regen und somit Frontwischer inaktiv. Das hat mich stutzig gemacht:
-Der Wischer hinten wischt wenn die Frontwischer bei Regen aktiv sind und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dazu gab es aber keinen Grund.
Dachte mir dann, das Steuergerät hat aus irgendeinem Grund "Wischer vorn aktiv" im Speicher, das aktivierte dann anscheinend den Heckwischer bei Rückwärtsfahrt.
Habe die Kiste mit laufendem Motor hingestellt, Wischautomatik eingeschaltet und eine Ladung Wasser über den Sensor gekippt. Das hat die Wischer in Gang gesetzt bis die Scheibe wieder trocken war.
Motor aus, Motor an. Jetzt geht's wieder.
Meine Theorie ist, das im Speicher des Steuergeräts (Reset hat anscheinend nichts bewirkt) trotz "Nichtwischen/Inaktivität" der Frontwischer der Status "Regen" vorlag. 5x Wischen (also "Regen") aktiviert ja auch das Abblendlicht. Durch das Durchspielen eines Zyklus ist das anscheinend wieder zurück gesetzt worden.
Ich hatte das Auto heute morgen unter dem Carport (Licht ging beim Starten mit an), bin vors Haus gefahren (Licht ging aus, war hell genug) und habe dann mit der Hand den Sensor abgedeckt/verdunkelt (Licht ging wiederan), Hand weggenommen (Licht ging mit etwas Verzögerung wieder aus).
Das wars.
Ist kaum zu glauben, hätte es zwischenzeitlich eine Regenfahrt gegeben, hätte sich die Sache anscheinend so erledigt.
Grüße Martin
gut zu wissen
besten dank für die lösung, falls es mal bei uns nicht so ganz funktionieren sollte.
Heißt das jetzt das ich auch ne Störung habe? Hm, mal sehen. Obwohl, ne mein Wischer hinten bleibt aus...
Aber ist auch mal ein geiler fehler.
Aber bei der E-Klasse scheint das normal zu sein, ist schon die zweite die das so macht.