Tunning Box ? 99euro Erfahrungen ?
10kmh schneller ? Das wäre doch schön
Gib es Erfahrungen ?
Oder ist das nur Mumpiz ?
Beste Antwort im Thema
Naja wenn dir diese 10 km/h lieber sind als ein möglicher Motortotalschaden dann tu was du nicht lassen kannst...
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17 Antworten
Spar dir die 99 Euro und tank lieber den wagen, haste mehr spass daran als 10 unbedeutende km/h :-)
Zitat:
Original geschrieben von RickyBobby009
oder ist das nur Mumpiz ?
etwas mehr zurückhaltung bitte
Habs schon mal gepostet, anbei eine grobe Übersicht Tuning.
Wenn dann würd ich eher auf Chiptuning zurückgreifen.
Endgeschwindigkeit = irrelevant, die paar km/h mehr machen
das Kraut nich fett; entscheidend ist das bessere Drehmoment + Durchzug des Motors.
Wuerde ich nicht empfehlen. Ganz sicher wuerde man damit nicht mehr durch eine Abgas-Typpruefung kommen.
Ist in der Praxis nicht relevant, da die AU das fast gar nicht prueft.
Aber wie steht es mit Euerem Umweltgewissen?
Und was ist mit dem DPF? unterstellen wir mal dass so einTuning zu einer hoeheren Russzahl fuehrt, die vom DPF geschluckt wird.
Aber wie lange? bzw. passt der Regenerationszyklus zu dem geanderten Russverhalten?
Tippe mal eher nicht, und langfristig kann das den DPF kosten.
Zitat:
Original geschrieben von 5bikes
Wuerde ich nicht empfehlen. Ganz sicher wuerde man damit nicht mehr durch eine Abgas-Typpruefung kommen.
Ist in der Praxis nicht relevant, da die AU das fast gar nicht prueft.
Aber wie steht es mit Euerem Umweltgewissen?
Und was ist mit dem DPF? unterstellen wir mal dass so einTuning zu einer hoeheren Russzahl fuehrt, die vom DPF geschluckt wird.
Aber wie lange? bzw. passt der Regenerationszyklus zu dem geanderten Russverhalten?
Tippe mal eher nicht, und langfristig kann das den DPF kosten.
Hi,
Umweltgewissen? bei gleicher Fahrweise minimaler Minderverbrauch
Höhere Russzahl? es kommt ja durch (dezentem) Tuning nicht dazu, dass der Verbrennungsgrad schlechter wird.
Ich hatte mir eigentlich Erfahrungen gewünscht .
Mir doch egal ob der Filter eher aufgibt oder mehr Diesel verbraucht wird.
Ich möchte einfach nur 10kmh schneller fahren für wenig Aufwand.
An das Steuergerät möchte ich in der Garantiezeit nicht ran.
Bei ebay hat der ja schon 1000 Stück verkauft.
Nur was bringen die positiven Feedbacks das die Module schnell geliefert wurden
und toll verpackt waren.
Technisch ok oder Firlefanz?
Naja wenn dir diese 10 km/h lieber sind als ein möglicher Motortotalschaden dann tu was du nicht lassen kannst...
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Naja wenn dir diese 10 km/h lieber sind als ein möglicher Motortotalschaden dann tu was du nicht lassen kannst...
Seh ich auch so... Scheiss doch auf die 10kmh. Wenn du rasen willst ist glaub ich der Kuga das verkehrte Auto
Hi,
Umweltgewissen? bei gleicher Fahrweise minimaler Minderverbrauch
Höhere Russzahl? es kommt ja durch (dezentem) Tuning nicht dazu, dass der Verbrennungsgrad schlechter wird.
Hi,
Dir sind aber die Zusammenhaenge schon klar? Geringerer Verbrauch muss nicht gleich geringere Emissionen bedeuten.
Die vielzitierten Autos von vor 10 Jahren die alle angeblich weniger Kraftstoff verbraucht haben als aktuelle Modelle wuerden nur leider damit heute keine Zulassung mehr bekommen, da sie wesentlich mehr Schadstoffe entwickeln (selbst wenn sie etwas weniger verbrauchen).
Umwelt hat nicht nur etwas damit zu tun wieviel man von den Resourcen verbraucht, sondern auch wieviel davon in Schadstoffe ungesetzt wird.
Nachdem aber die Schadstoffe nach dem Tuning nicht mehr gemessen werden, die AU den relevanten Kennfeldbereich nicht abdeckt, fahren wirklich Leute damit (Tuning) durch die Gegend und glauben sie tun der Umwelt auch noch einen Gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von RickyBobby009
Ich hatte mir eigentlich Erfahrungen gewünscht .
Mir doch egal ob der Filter eher aufgibt oder mehr Diesel verbraucht wird.
Ich möchte einfach nur 10kmh schneller fahren für wenig Aufwand.
An das Steuergerät möchte ich in der Garantiezeit nicht ran.
Bei ebay hat der ja schon 1000 Stück verkauft.
Nur was bringen die positiven Feedbacks das die Module schnell geliefert wurden
und toll verpackt waren.
Technisch ok oder Firlefanz?
du willst erfahrungen??? gut.....dann kann ich dir sagen dass die Wahrscheinlichkeit wenn dir 10 km/h mehr so viel wert sind du diese Leistung oft abrufst, damit ein Überhitzen des Zylinderkopfs riskierst. (Zylinderkopf kaputt oder noch mehr)
durch höheres Drehmoment: Kupplung wesentlich anfälliger
Steuergerät zeigt ev. Fehler an wo in Wirklichkeit keine sind.....
Zitat:
Original geschrieben von 5bikes
Hi,
Umweltgewissen? bei gleicher Fahrweise minimaler Minderverbrauch
Höhere Russzahl? es kommt ja durch (dezentem) Tuning nicht dazu, dass der Verbrennungsgrad schlechter wird.
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Hi,
Dir sind aber die Zusammenhaenge schon klar? Geringerer Verbrauch muss nicht gleich geringere Emissionen bedeuten.
Die vielzitierten Autos von vor 10 Jahren die alle angeblich weniger Kraftstoff verbraucht haben als aktuelle Modelle wuerden nur leider damit heute keine Zulassung mehr bekommen, da sie wesentlich mehr Schadstoffe entwickeln (selbst wenn sie etwas weniger verbrauchen).
Umwelt hat nicht nur etwas damit zu tun wieviel man von den Resourcen verbraucht, sondern auch wieviel davon in Schadstoffe ungesetzt wird.
Nachdem aber die Schadstoffe nach dem Tuning nicht mehr gemessen werden, die AU den relevanten Kennfeldbereich nicht abdeckt, fahren wirklich Leute damit (Tuning) durch die Gegend und glauben sie tun der Umwelt auch noch einen Gefallen...
Hi,
wir bewegen uns damit aber schon sehr vom Thema weg Richtung Umweltschutzdenken..... nur so ein Gedankenanstoss: in der Medizin sprechen wir davon, dass Langzeitfolgen noch nicht erforscht / bekannt sind; beim Klima + dem ganzen Co2 Hype massen sich Leute an, weil sie die letzten 30 Jahre detaillierte und seit ca. 1850 wage Aufzeichnungen haben, daraus Entwicklungen abzuleiten......
und deshalb sage ich jetzt offen dass ich mir deswegen darüber keine Gedanken machen will
Musst Du auch nicht. Entscheiden sollte jeder selber. Allerdings sollten, wie bei einer jeden Entscheidung die Fakten bekannt sein.
So ein Verbrennungsmotor produziert nicht nur CO2, (was aber unbestritten? ein Treibhausgas ist.)
Dazu kommt dann noch C0, HC und NOx, sowie Schwefelverbindungen und Aldehyde.
Wenn ich Deinen Post richtig interpretiere, duerften Dir die Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt sein.
Oberstes Ziel der Motorenentwickler ist es neben Kosten, Drehmoment, Leistung, Fahrbarkeit, Lebensdauer, Verbrauch auch die Schadstoffe zu minimieren. Das ist natuerlich ein Spagat und Kompromiss da sich alles gegenseitig beeinflusst.
Wenn jetzt jemand an den Parametern herumdreht, sollte es klar sein dass sich auch andere Parameter aendern.
Nur darauf wollte ich hinaus.
Ich muss schon sagen das der gepostete Quatsch nix mit meiner FRage zu tun hat.
Schade. Eigentlich sollte ein Moderator einschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von RickyBobby009
Ich muss schon sagen das der gepostete Quatsch nix mit meiner FRage zu tun hat.
Schade. Eigentlich sollte ein Moderator einschreiten.
na, dann - ich hab mir die Mühe gemacht hab die Datei wo die verschiedenen Tuningformen mit Vor- u. Nachteilen erklärt sind anzuhängen (egal von wem die Tuningbox kommt, immer selbes system) dann lass es bleiben....