- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tunningstufe Mantzel
Tunningstufe Mantzel
hab vor mir die Tunningstufe von Mantzel machen zu lassen ( bitte jetzt keine diskussionen ob das sinnvoll ist oder nicht, weis auch das es therotisch besser wär sich ein neues auto zu kaufen)
die sieht vollgender maßen aus:
- 270° Nockenwelle
- Auspuffkrümmer mit doppeltem Hosenrohr
- alternativ Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
- Dichtungen incl. Ein und Ausgangsmessungen auf unserem Rollenprüfstand
- incl. Fächerkrümmer
So nun meine Fragen:
Erstemal, macht der TÜV bei irgendeiner dieser einbauten porbleme?
Dann kann auch weiterhin zur inspektion zu opel gehen??
Ist das schädlich für den Motor, Getriebe usw??
Hab bei Mantzel mal telefonisch nachgefragt und zu TÜV meinte die das eigentlich alles klar gehen sollte, aber würds geren noch mal von einem dritten hören.....
Zum Motorverschleiss konnten die mir nichts weiter sagen, aber wie gesgat wüsste das geren noch mal von euch
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hey, also das bei Manzel machen zu lassen ist schon mal ne gute Idee. Da ist man auf der sicheren Seite.
Mit dem TUEV (sorry hab ne amerikanische Tastatur hi) bekommst du da keine Probleme weil Mantzel ne anerkannte grosse Tuningfirma ist und auf die Sachen die sie machen bekommst du auch Tuev (falls sie sich da wirklich anstellen beim TUEV in deiner Naehe faehrst du zu einem Tuning tuev (gibts es auch schon) Ich denke dass du dass am Besten gleich ueber Mantzel machen solltest.
Wenn du nen Faecherkruemmer reinmachen laesst wird ich auf jedenfall auch gleich ne komplette Auspuffanlage unter bauen (63,5er Mittelpott+Endtopf) ist ja sonst aergerlich wenn du ueberall nen hammer Luftweg hast (ohne wiederstaende) und dann der Auspuff wieder alles aufhaellt (Faecherkruemmer bringt nur was mit der dazugehoerigen Auspuffanlage.) Auspuffanlage ohne Faecherk. = 2-3PS
Faecherkruemmer ohne Auspuffanlage = 2-5PS
Beides zusammen = nicht 4-8 PS sondern mind.10-18PS
(purer Durchzug) Wegen der Nockenwelle soll das echt ne 270er sein ich bin mir da nicht sicher aber frag da mal nach welche die beste Leistung bringt.
Auf jedenfall hoffe ich dass ich dir geholfen hab.
Ist ne gute Sache dass da zumachen ist zwar teurer aber da bringst du ihn hin bekommst ihn dann wieder und alles geht.
Echt respect
Und schreib mal was es gekostet hat und was es bringt.
Gruss Chris
was es kostet kann ich dir gleich sagen: guck da mal nach:
http://www.mantzel.de/mantzel2003/tuning/tuningstufen/X14SZ.pdf
motor
hi!
die erste stufe hab ich ja auch eine zeit in meinem 1.2 gefahrn und kann nur sagen hat sich gelohnt.im 1.2 brachte die damals 70PS genau auf der rolle..auch mit 270grad welle und gusskrümmer mit 2 hosenrohren und gruppe A anlage.also ist schon ne vernüftige sache sag ich dir..
echt kann man damit soviel rausholen wieviel PS hatte denn dein 1.2er damals regulär!?!?
Zitat:
Original geschrieben von corsa-fahrer
echt kann man damit soviel rausholen wieviel PS hatte denn dein 1.2er damals regulär!?!?
Na 45PS oder nicht ?
motor
hi!
jo hatte damals normal 45PS..
nicht schlecht... funzt das auch so gut bei 60ps
Beim 1.4i C14NZ kostet die Phase I mit 16 PS ca 1000€.
Phase II mit 30 PS ca 2900€.
Phase II ist find ich zu Teuer.
Kann man sich auch gleich nen X16XE Einbauen lassen.
motor
hi!
also der 1.4 spricht nicht ganz so gut auf solche sachen an wir der 1.2..das sieht man ja schon daran das die gleiche nocke im 1.2,14PS bringt und im 1.4 nur 7PS...
*lool* Mantzel die Apothke! Ruf auch mal woanders an wie bei Risse Tuning oder DSOP oder so. Da kannst du sicher hier und da was sparen. weil mantzel einfach nur mal krass geld abrippt! und wenn ich lese phase 2 2900 euro..da bekommste net nur nen x16xe fast wenn du noch bissi drauf legst bekommste schon nen xe rein mit richtig dampf! ich habe dafür nu insg. 5000€ gezahlt inkl. der 16" alus die ich brauchte, da ich vorher 14" fuhr.
Hi!!!
Naja 25PS ist ja schon net schlecht, aber bei den Preisen zumindest ab der 2.Stufe lohnt sich ja schon ein Austauschmotor mit bissel mehr power...aber so gesund fürn motor is sowas net ,oder irre ich da...
motor
hi!
also zu dsop naja davon hab ich meist gehört immer wieder sehr unzuverlässig...und das mag ich nicht.zu RISSE,risse ist genauso teuer wie mantzel.ich hab von beiden tunern teile in meinem motor verbaut daher weiß ich daß..qualität hat halt seinen preis..ist nunmal so...du must halt wissen was du willst deinen motor richtig aufmachen oder sofort nen größeren rein..bei mir ist immer das probs ich mag keine langweile serienleistung.die fast gleichmäßig von unten bis oben kommt..die richtig leistung muss ab 4000-5000 umdrehungen kommen dan macht das spass..und es ist nun mal so das die teile für die 1.2OHC um einiges billiger sind als für die 16V.hinzu kommt das die OHC viel mehr und vorallem länger halten als die ecoviecher wie zb. 1.4-16V oder 1.6-16V.ich würde mir nie so einen motor einbaun haste nur probs mit..also bin ich bei meinem OHC geblieben und hab den aufgemacht.
eben wenn man schon aufmachen will, dann wenigstens mit qualität und dann weiß man wenigstens dass das alles ordentlich gemacht wurde...wenn man mehr leistung haben will ,dann solltem an auch in kauf nehmen ,dass das halt geld kostet ,es ist eben nichts umsonst...