1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Tuono und/oder Speed Twin?! Ich werfe schon bald eine Münze für die Entscheidung

Tuono und/oder Speed Twin?! Ich werfe schon bald eine Münze für die Entscheidung

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 22:41

Moinmoin werte Zweiradfahrer, ein neuer Frischling meldet sich bei euch an :) und bereits konfrontiere ich euch mit meinem ganz persönlichen Dilemma.

Wie ihr aus dem Titel schon erratet habt, bin ich auf der Suche nach meinem eigenen Spassgerät ... und kann mich partout nicht entscheiden. Meine Hoffnung ist, dass ihr mir vielleicht aus meiner Sackgasse helfen könnt.

Meine Motorraderfahrung und die engere Auswahl

Nach langer Abstinenz vom Motorradfahren und unzählbaren sehnsüchtigen Blicken im Sommer, wenn ich die Mopeds an mir vorbeifahren sehe, bin ich nun endlich wieder bereit, ein Motorrad zu kaufen. Bis ich die Aprilia Tuono 1100 rr und die Triumph Speed Twin 1200 in der engeren Auswahl hatte, ist schon viel Recherche betrieben worden.

Meine Töff-Karriere begann ich mit einem kleinen Rasenmäher mit 16 Jahren und steigerte mich dann Schritt für Schritt hoch. erst eine Aprilia RS 125, nach einem Kolbenfresser auf der Autobahn gab es dann für 3 Jahre eine R6, bis ich sie vor ca. 4 Jahren wegen Unfinanzierbarkeit wegen dem Studium verkauft habe. Ich bin also vor allem mit sportlichen Modellen "aufgewachsen". Mittlerweile habe ich 2 Wochen vollgepackt mit Probefahrten hinter mir und hab mich auf so ziemlich alles draufgesetzt, was irgendwie in Frage kam und so sogar neue Erfahrungen gesammelt.

All diese Maschinen durfte ich Probefahren (Trotz der unsäglichen Hitze die letzten 3 Tage)

- Aprilia Tuono V4 1100 Factory

- Triumph Speed Twin 1200

- Triumph Speed Triple RS

- Yamaha MT10 SP

- Yamaha R6

- Ducati Monster 1200

Probefahrten und Ergebnisse

Die R6 flog nach den Probefahrten als erstes aus dem Rennen. Ich weiss nicht, ob es bloss an Verblasster Erinnerung oder jugendlicher Überschwang war, der mich der Umstand ignorieren liess, wie unpraktisch die R6 abseits der Rennstrecke ist. Untenrum viel zu wenig Druck und Spass zu machen beginnt der Motor erst jenseits der Drehzahlanzeige, wo man noch halbwegs normal und legal fahren könnte. Auch die Handgelenke, wurden ordentlich strapaziert und so wurde mir schmerzlich klar, dass ich auch schon die 30 erreicht habe :eek:

Die MT10 und die Speed Triple sind super Motorräder, fahren sehr harmonisch. man fühlt sich sicher, sie gaben mir ein gutes Feedback in den Kurven, liessen sich federleicht in die Kurven lenken und hineindrücken, ordentlich Anzug vor allem auch unten rum, sind mit einigem an Elektronik ausgestattet und ich merkte, wie man damit sicher Spass haben könnte. Aber abgesehen vom meiner Meinung nach ziemlich gesalzenen Preisen für je ca. 18 Mille, konnte sie, gerade im Vergleich mit meinen zwei Auserwählten, konnte sie niemals die gleichen Emotionen wecken. Zudem war die ziemlich gerade Sitzposition und der erhöhte Lenker bei der MT10 und der Ducati für mich sehr ungewohnt. Es sagte mir nicht richtig zu.

Bei der Tuono v4 stimmte fast alles. Der V4 Sound finde ich göttlich. Das Fahren machte richtig Spass, sie war agil, drehfreudig, hat power ohne Ende. Ich wusste gleich, hier beginne ich mich zu verlieben. Auch die Top Elektronik und die Spielereien wie der Pitstop finde ich Hammer. Ich muss aber zugeben, obwohl sie beim Fahren alle Emotionen weckt, rein optisch gefällt sie mir nicht wirklich. Auch der hohe Spritverbrauch in Verbindung mit der fehlenden Tankanzeige find ich nervig. Ich finde auch, sie strahlt ausserordentlich viel Hitze ab zwischen den Beinen und obwohl ich die Sitzposition äusserst bequem finde, kneifte mich das Sitzpolster nach kurzer Zeit etwas.

Auch die Speedtwin zog alle Register. Ich finde ja, sie sieht aussergewähnlich scharf aus. Rein optisch ein Meisterstück. Auch beim Fahren konnte sie mich überzeugen. für ihr hohes Gewicht fand ich sie sehr handlich und wendig. Ich wollte auch da fast nicht mehr runter. Jedoch ist es ein ganz anderes Fahren. Eher gemütlich, ein sportliches Cruisen, obwohl auch sie nicht ganz langweilig bleibt, wenn man den Hahn öffnet. Auch der Sound und das Blubbern, wenn man vom Gas geht, ich habe beinahe Gänsehaut gekriegt.

Meine Zwickmühle

So, und jetzt stecke ich da in meinem Schlamassel. Beide Motorrädern haben es mir unglaublich angetan. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Mein Motorrad sollte sowohl Hobbie als auch Fortbewegungsmittel sein. Bei schönem Wetter damit zur Arbeit. immer wieder auch mal für kurze Strecken und in die Stadt. Aber auch um ausgedehnte Alpenpassstrassen zu befahren. Es sollte auch möglich sein eine Sozia über eine gewisse Distanz mitnehmen zu können (weshalb ich mich unter anderem gegen die Factory entschieden habe) Auch sollte noch ein guter verkaufswert bestehen bleiben, wenn ich sie in 1-2 Jahren wieder verkaufen möchte, also möglichst wenig Abschreibung.

Wieso nicht beide?

Ich kann mich so sehr nicht entscheiden, dass ich mir bereits ernste Überlegungen gemacht habe, beide Motorräder zu kaufen. Ich habe mir das so überlegt, dass die Tuono dann mein "Hobbie-Bike" und die Triumph mein "Alltags-Bike" wäre. Ich glaube ja mittlerweile, dass mir die Entscheidung so schwer fällt, weil beide Motorräder ergänzen, sowohl emotional als auch praktisch. Die Triumph ist perfekt, für chilliges Cruisen, super um jemanden hinten mitzunehmen, von A- nach B zu kommen und dennoch mächtig Spass zu haben.

Die Tuono ist dagegen der Adrenalinjunkie der dich Anschreibt und weitertreibt, dich durch die Pässe jagt und auch gerne mal einen Abstecher auf die Rennstrecke macht. Oder kurz, die Tuono ist das Kokain, dass dich aufgeilt und die Triumph der Joint, der dich runter holt :D

Aber 30 Tausend ist verdammt viel Schotter und dann kommt noch Ausrüstung hinzu, welche sich auch noch beinahe verdoppeln, da bspw. sich ein Dainese-Kombi nicht sonderlich gut auf der Triumph macht etc. Sowie die Versicherung. Ich müsste sicher auf 25 Tausen für beide kommen um sie mir keistern zu können. Die Tuono krieg ich für 16 mit Akrapovichanlage, die Triumph für 14. Ohne Anlage könte ich sie für 15 haben. Fehlen noch 4000. Bei Triumph konnte er mit dem Preis nichts runter. Die 250.- Lieferpauschale könne er streichen und evtl. einen Gutschein über 300.- für in seinem Laden geben, wenn ich cash zahle.

Occasion ist auch sehr schwer. Einerseits habe ich wenig Wissen, wenn es darum geht, ein gebrauchtes Fahrzeug auf seinen echten Wert bestimmen zu können oder versteckte Schäden ausfindig zu machen. Zum anderen gibt der Occasion Markt nicht viel her. Ich habe keinen Tuono gefunden zu einem fairen Preis. Wenn sie nach 12000km noch nicht mal 3 Tausend günstiger ist, dann lohnt sich der Occasionkauf nicht. Die Triumph ist so neu, da gibt es schlicht keine Angebote. Eine einzige habe ich gefunden. für 2000.- weniger und 2200km. 1 Service gemacht und noch Werksgarantie... aber eben, ich habe dabei immer das Gefühl, ich könnte übers Ohr gehauen werden, weil ich es ohnehin nicht merken würde.

Wofür würdet denn ihr euch entscheiden und warum? Oder was könnt ihr mir raten? Zeigt mir den Blick aus dieser Finsternis :p

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 26. Juli 2019 um 22:56

Ich habe keine Ahnung von Motorrädern aber da ich mich durch deinen Text gekämpft habe finde ich, dass ich schreiben darf:

Ich find das Aprilia-Modell besser.. Also ich geh nach der Optik :D

Hübsch (und viel) geschrieben. Ich bin zu lange weg von Motorrädern, um Dich à fond zu beraten.

 

Ich würde für den Spass die Aprilia nehmen. Von der Optik siehst Du beim fahren nicht viel, der Werterhalt scheint gegeben, die Hitzeabstrahlung im Frühling und Herbst vllt sogar ein Feature, und eine Tankstelle findet sich ja meistens vor und nach jedem Pass. Nur das mit dem Sitz würde ich vor dem Kauf klären.

 

Die Triumph kannst Du als Nachfolgerin im Auge behalten, wenn Du nach einzwei Jahren Deine Fahrgefühle sortiert hast. Vllt irgendwann eine Altersfrage.

 

Wenn Du für den Alltag ein zweites Bike brauchst und angesichts der finanz. Möglichkeiten, dann halt hier den Kompromiss machen und eine solide Occasion reinziehen.

am 27. Juli 2019 um 7:36

Hallo@Guyrush_threepwood ,

ich bin früher viel gefahren und habe Dein "Dilemma" miterlebt, schon

ob der guten Beschreibung. Du bist ja auch schon 30 Jahre, auch darum

mein Rat zur Triumpf Speed Twin. Wenn Du Dich erstmal "ausgetobt"

haben wirst, ist die Triumpf das richtige zum cruisen. Mit diesem Krad

könnte das sehr lange sein.............

Auf das du die richtige Wahl treffen magst...............

Mach Mal noch eine Probefahrt: Ducati Diavel

Deine Antwort
Ähnliche Themen