ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum?

Turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 16:43

Hallo,

also des öfteren ist mir jetzt aufgefallen, dass der FoFi so turbinenartige Geräusche von sich gibt. Ich kenne das eigentlich bei anderen Autos nur bei tropischen Temperaturen, dass die Klima volle Leistung bringt und es sich denn so anhört. Oder wie eine Standheizung oder sowas ?

Aber bei diesen Außentemperaturen (10°C) und Klima aus :):confused:

Lüftung auf kleinster Stufe, Heizung auf 22°C, sind ja nun alles keine Einstellungen die außergewöhnlich sind. Man hört das Geräusch auch nicht im Innenraum, sondern nur als Passant, den Motor selber hört man dann gar nicht mehr.

Ist das normal oder was kann das sein?

Gruß

Kuddel

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du nen diesel? > ist der turbolader...

drehzahl wo das auftritt? > das getriebe neigt dazu zu pfeifen :o

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

hast du nen diesel? > ist der turbolader...

drehzahl wo das auftritt? > das getriebe neigt dazu zu pfeifen :o

Ne ist ein Benziner, scheint aber Motorunabhängig zu sein. Bei einer Kollegin von mir, sie fährt den Diesel, ist das Geräusch auch ab und zu. Doch da dachte ich bisher immer das es an der Klima liegt, weil sie immer mit Klima fährt.

Aber das lämende Geräusch (ähnlich wie ein Staubsaugermotor) ist auch ohne Klima da?

 

Der Motorlüfter ist bei manchen Fiestas sehr laut und anscheinend auch unter normalen Bedingungen oft an.

War hier auch schon Thema.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Motorlüfter ist bei manchen Fiestas sehr laut und anscheinend auch unter normalen Bedingungen oft an.

War hier auch schon Thema.

OK vom Geräusch her könnte es passen, hatte ich gar nicht dran gedacht, wenn man 7 km Landstraße bei 10°C Außentemperatur fährt, dass das Ding so einen Alarm schlägt.

Dann ist das wohl "Stand der Technik"

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel S-H

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Der Motorlüfter ist bei manchen Fiestas sehr laut und anscheinend auch unter normalen Bedingungen oft an.

War hier auch schon Thema.

OK vom Geräusch her könnte es passen, hatte ich gar nicht dran gedacht, wenn man 7 km Landstraße bei 10°C Außentemperatur fährt, dass das Ding so einen Alarm schlägt.

Dann ist das wohl "Stand der Technik"

Danke

nö isn software fehler :o einfach zum ffh fahren software update raufspielen lassen (gibts ne tsi zu dauernd laufender lüfter) und schwubs ist das ding was immer ruhig ^^

Also meinen Motorlüfter hab ich noch nie gehört. Auch wenn ich im Sommer bei 30 Grad fahre. Das einzige was sich bei mir wie eine Turbine anhört, ist die Klima.

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Also meinen Motorlüfter hab ich noch nie gehört. Auch wenn ich im Sommer bei 30 Grad fahre. Das einzige was sich bei mir wie eine Turbine anhört, ist die Klima.

das der lüfter im dauerlauf is haste noch nie gehört? wurde irgendwann 2010 abgestellt aber bis dahin wars nur nervig...

Das scheint halt nur manche zu betreffen, bei meinem FoFi isses nämlich auch net gewesen (Bj. 2008).

VG =)

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel S-H

 

OK vom Geräusch her könnte es passen, hatte ich gar nicht dran gedacht, wenn man 7 km Landstraße bei 10°C Außentemperatur fährt, dass das Ding so einen Alarm schlägt.

Dann ist das wohl "Stand der Technik"

Danke

nö isn software fehler :o einfach zum ffh fahren software update raufspielen lassen (gibts ne tsi zu dauernd laufender lüfter) und schwubs ist das ding was immer ruhig ^^

Aber der Wagen war doch Ende Juni zur Inspektion, hätte man dass da nicht erledigen sollen/müssen/können/dürfen :):confused:

Na gut schädlich scheints ja nicht zu sein, dann wirds bei der nächsten Inspektion mal angesprochen. Nervig ist es aber allemal.

Danke für die ganzen Infos !!

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel S-H

Aber der Wagen war doch Ende Juni zur Inspektion, hätte man dass da nicht erledigen sollen/müssen/können/dürfen :):confused:

"Never change a running system"... Solange du keine Beschwerden meldest, werden die dir nix draufziehen, denk ich, habs zumindest noch nich anders erlebt.

VG =)

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Zitat:

Original geschrieben von Kuddel S-H

Aber der Wagen war doch Ende Juni zur Inspektion, hätte man dass da nicht erledigen sollen/müssen/können/dürfen :):confused:

"Never change a running system"... Solange du keine Beschwerden meldest, werden die dir nix draufziehen, denk ich, habs zumindest noch nich anders erlebt.

VG =)

so isses auch...software veränderungen kosten normal 40€ ...wieso sollte der ffh diese ausgeben (geht ja auf garantie) wenn der kd kein problem hat?

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:37

so isses auch...software veränderungen kosten normal 40€ ...wieso sollte der ffh diese ausgeben (geht ja auf garantie) wenn der kd kein problem hat?

----------------------------------------------------------------------

Also Garantiearbeiten bekommt doch der ffh ersetzt, wo ist denn da das Problem? Ich dachte bisher die hätten ein Interesse daran, dass ihre Wagen ordentlich laufen. Da check ich das doch mal bei der Inspektion ob die Mühle lärmt und warte nicht bis sich jemand meldet :confused:

Das ist mir bei noch keinem anderen Hersteller passiert. Jeder Kunde ist doch schlichtweg begeistert, wenn der Meister bei der Abholung sagt, wir haben da ein Software update gemacht, ihr Motorlüfter lief ja andauernd. Nun ist aber alles bestens.

Scheint aber bei einigen ffh standard zu sein, beim vorherigen KA waren die Federn gebrochen. Hätte ich nicht zufällig in einem Forum gelesen, dass es da eine TSI gibt und das Arbeiten und Material voll von Ford übernommen werden, hätte ich die bezahlen müssen. Zitat vom Meister: "Unbegreiflich warum solche internen TSI jedermann im Internet zugänglich gemacht werden, nagut machen wir kostenlos."

Ich war sehr sehr verwundert über diese Aussage, hab mir das nachher nur selber so erklärt, dass die vielleicht ein bestimmtest Budget von Ford im Jahr für solche Fälle zugewiesen bekommen und dann kommen eben nur auserwählte Kunden in den Genuss dieser Reparaturen.

der lüfter läuft nicht immer sondern nur sporadisch aber dann ultranervig und lange wie also soll man das nachstellen? mit glück merkt der ffh das ja aber das sind ausnahmen...natürlich bekommt er die kohle wieder aber es ist nunmal arbeitszeit und es gibt auch leute denen ne halbe stunde für sowas zulange sind und die deshalb rumweinen daher wird das nicht immer gemacht

 

anderes beispiel...radio hat aussetzer bei mp3 cd´s mit >500mb....wie soll der ffh das nachstellen wenn die das radio sofort ausmachen wenn sie einsteigen? ich hab noch nie gesehen das das radio auf cd eingeschaltet und nicht auf 0 lautstärke gedreht war nachdem ich das auto wiederbekommen habe du etwa?

die haben keine glaskugel...wenn dir was auffällt solltest du es sagen dafür hast du diese öffnung im gesicht wo du normal essen reinschiebst -.- und das ist bei jedem hersteller so nur ist es werkstatt abhängig ob sie was machen ohne den kunden zu informieren oder ebend nur sachen machen wenn der kunde es wünscht/bemängelt

und das mit dem buget ist denke ich quark weil kein meister kann alle xtausend tsi´s für alle modelle auswendig kennen...und das die nicht öffentlich sind macht jeder hersteller so weil die tolle zeitung mit den 4 buchstaben sich sofort darauf stürzen würde

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

was laberscht du?

_____________________________________________________________________

Also unter Labern verstehe ich was anderes.

Ich war bisher nur so naiv, dass ich geglaubt hab, dass wenn der Meister in seinem PC die FIN reinhaut, dass er alle für dieses Fahrzeug relevanten TSI angezeigt bekommt ich wusste nicht, dass der da in meinem Beisein nur 5 Minuten Solitär daddelt.

Ich hatte bisher immer gedacht, wenn es eine TSI zB wegen Tankdeckel gibt, dass die bei der Inspektion gucken wie es um den Tankdeckel so steht. Aber nun weiß ich eben dass es nicht so ist und ich alles selber kontrollieren muss Tankdeckel, Türdichtung, Steinschlagfolie usw usw. , wenn da nun eine Hausfrau mit ihrem FoFi kommt und der Tankdeckel hängt auf "halb acht" dann bleibt das eben so, wenns es ihr nicht auffällt.

Noch mal sorry für meine naive Denkweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Turbinenartiges Geräusch aus dem Motorraum?