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turbo 16 , Motor ruckelt
Hallo Saab-Fans,
habe einen Saab mit der 120kw Maschine, es ist der turbo 16, mit 2.0 Liter
seit kurzem ruckelt der Motor - der Drehzahlmesser bewegt sich dann wenn ich ausskuppel
zwischen 0 und 2000 Umdrehungen hin und her und wenn ich leicht Gas gebe, kann ich zwar weiterfahren, aber der Motor ruckelt dann auch ab und an wenn er am Gas hängt.
wenn der Luftmesser kaputt war, das hatte ich auch schon, dann geht er gerne beim gaswegnehmen und auskuppeln aus, z.B. an der Ampel, beim fahren hatte ich dann nie Probleme.
Evt. könnte es auch die Zündkartusche / Zündkerzen sein ? (es ist die rote DI-Box verbaut)
Baujahr ist Juli 1989, anspringen tut er super - er hat auch sehr gute Kompression und läuft sonst sehr gut - bin für jeden Tip dankbar
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12 Antworten
Hmm,
so richtig sind mir die Fehlersyptome nicht klar....
Hat der richtige Aussetzer (Zündaussetzer)? Dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Zündkasette (roter Kasten auf dem Motor verschraubt).
Wenn es nur schlechte Gasannahme ist, könnte es auch etwas mit dem Gemisch (EInspritzung / Temp.fühler / LMM etc) zu tun haben.....
Wie läuft der im Leerlauf? So, wie auf nur 3 Töpfen?
Hallo Saabfahrer,
also die Gasannahme ist gut - wenn er denn nicht gerade ruckelt,
ich tippe eigentlich auch auf die Zündung - Zündkassette,
erst dachte ich, die Spritanzeige ist nicht so genau und er könnte zu leer sein der Tank
und Luft ansaugen, im Prinzip ist das dann ähnlich bis der Motor dann ganz ausgeht, ruckelt er noch ein paar Kilometer und dann geht er aus.
Im Leerlauf läuft er ruhig - wenn er mal ruckelt, kuppel ich aus und gebe Gas, dann bekomme ich das ruckeln wieder für eine Weile weg - ich nehme an das durch die Drehzahländerung dann die Zündung wieder besser läuft und erst dann wieder ruckelt wenn ich die Drehzahl nicht mehr stark ändere.
Ich hätte noch 2 Motoren die baugleich sind, was ist bei dem Tausch der DI-Box zu beachten ?
danke schonmal und Grüsse aus Bayern
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von SAAB9009
Hallo Saabfahrer,
also die Gasannahme ist gut - wenn er denn nicht gerade ruckelt,
ich tippe eigentlich auch auf die Zündung - Zündkassette,
erst dachte ich, die Spritanzeige ist nicht so genau und er könnte zu leer sein der Tank
und Luft ansaugen, im Prinzip ist das dann ähnlich bis der Motor dann ganz ausgeht, ruckelt er noch ein paar Kilometer und dann geht er aus.
Im Leerlauf läuft er ruhig - wenn er mal ruckelt, kuppel ich aus und gebe Gas, dann bekomme ich das ruckeln wieder für eine Weile weg - ich nehme an das durch die Drehzahländerung dann die Zündung wieder besser läuft und erst dann wieder ruckelt wenn ich die Drehzahl nicht mehr stark ändere.
Ich hätte noch 2 Motoren die baugleich sind, was ist bei dem Tausch der DI-Box zu beachten ?
danke schonmal und Grüsse aus Bayern
Dirk
Hallo Saab9009,
überprüfe mal die Unterdruckschläuche die vom ZK zur Ansaugbrücke gehen.
Falls die in Ordnung sind, dreh mal die Kerzen raus und schau mal wie das Kerzenbild aussieht. Falls das Kerzenbild in Richtung weiß geht, kriegt der Motor zu wenig Sprit. Da würde ich mal den Kraftstofffilter wechseln. Könnte sein das der noch nie getauscht wurde und je nachdem wo getankt wurde, kann ziemlich viel Dreck im Sprit sein und den Filter zusetzen.
Grüßle vom Ralf
Hallo Ralf
danke Dir für die Tips -werde mich sobald ich Zeit hab dranmachen
melde mich dann wieder
Gruesse
Dirk
Also, die Zündboxen sind identisch. Der einfachste Weg, bevor Du irgendetwas umständlich auseinanderschraubst, ist der DI-Tausch.
In 99% aller Fälle ist die DI für solch ein Phänomen zuständig. Sollte es dann immer noch sein -> viel Spaß beim suchen.
Hallo,
danke für die Tips - hab gestern nochmal eine Testfahrt gemacht und den Motor mal auf 5000-6000 Umdrehungen hochgedreht - seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten bis ich zu Hause war -das waren ca. 10 km - ich werde weiter suchen - die DI-Box zu tauschen ist auf jeden Fall ein Versuch wert
Gruss Dirk
Hallo
ich habe das Problem mit der schlechten die Gasannahme und dem Ruckeln noch nicht gelöst,
gestern habe ich von einem identischen Motor (2.0 Turbo 16, 120kw), wo ich weiss das er gut lief vor der Abmeldung des Wagens, die Zündkerzen genommen und in meinen Ruckelsaab reingeschraubt -
keine Veränderung, die Kerzen waren alle schwarz, also Sprit bekommt er anscheinend genügend - danach hab ich die DI-Box gewechselt - erst dachte ich es ist weg - dann war es wieder da - gleiche Symptome.
Was könnte es noch sein, ich werde jetzt mal den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke nachsehen
sind das mehrere Schläuche ?
Gruss Dirk
oder könnte es auch die Drosselklappe sein ?
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von SAAB9009
Hallo
ich habe das Problem mit der schlechten die Gasannahme und dem Ruckeln noch nicht gelöst,
gestern habe ich von einem identischen Motor (2.0 Turbo 16, 120kw), wo ich weiss das er gut lief vor der Abmeldung des Wagens, die Zündkerzen genommen und in meinen Ruckelsaab reingeschraubt -
keine Veränderung, die Kerzen waren alle schwarz, also Sprit bekommt er anscheinend genügend - danach hab ich die DI-Box gewechselt - erst dachte ich es ist weg - dann war es wieder da - gleiche Symptome.
Was könnte es noch sein, ich werde jetzt mal den Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke nachsehen
sind das mehrere Schläuche ?
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
es sind 3 Schläuche. Wenn ich mich recht entsinne ist es der mittlere an der Ansaugbrücke. Zieh den mal ab und schau den mal ganz genau an. Die Schläuche sind meist recht porös, was man aber nicht immer sieht. Wäre durchaus möglich, dass da ein Bröckchen Gummi rausgefallen ist und nun Nebenluft zieht. Luftfilter hast du auch schon mal nachgeschaut, ob der noch Luft durchläßt?
Grüßle vom Ralf
Hallo Ralf,
danke für Deinen Beistand, ja den Luftfilter... den werde ich morgen gleich nachsehen,
morgen werde ich auch nochmal den Luftmengenmesser austauschen,
die Schläuche schaue ich morgen auch noch genauer an - hoffe das ich das noch hinbekomme, bis auf das Ruckeln und schlechte Gasannahme läuft der Motor noch spitze - wenn er denn nicht ruckelt, ich meine damit - das die Kompression noch supergut ist
Gruss Dirk
Yuuhuuuu - mein Saab geht wieder !!
Nachdem mein Monteur und ich einige Schläuche und auch den Leerlaufsteller noch gewechselt
hatten, wollten wir dann doch langsam aufgeben - mein Monteur meinte, es muss der Luftmengenmesser sein, da er bei viel Gas geben aus dem Leerlauf immer ausging - aber wir hatten ja schon 2 baugleiche ausgetauscht und das Ausgehen bei Gas und die schlechte Gasannahme blieb unverändert !!!
Dann griff mein Monteur an das Kabel (besser gesagt an den Stecker) des Stellers und der Motor fing zu stottern an !!
nach dem Öffnen des Steckers sahen wir das sich ein Kabel von den 5 Kabeln - das weisse Kabel - gelöst hatte und keinen Kontakt mehr zum Stecker hatte - der STecker hat zwar 6 Polanschlüsse, aber es sind nur 5 Kabel die angeschlossen sein sollen - jedenfalls war das ruckeln so zu erklären - auch während konstanter Fahrt, das sich dieses olle Kabel immer mal wieder verabschiedete und dann auch mal wieder Kontakt hatte - ohmann - das wir diesen Fehler gefunden haben freut mich besonders
Jedenfalls düse ich seit gestern mit dem alten Saab Bj 88 wieder durch Würzburg und halte die Saab-Fahne damit wieder oben... danke für Eure Tips und Anteilnahme
Gruss Dirk
Hallo Dirk,
Glückwunsch.
Nach der systematischen Suche und dem Ausschlußverfahren, der üblichen Verdächtigen, tun sich immer wieder erstaunliche Dinge auf.
Dann mach mal Würzburg nicht all zu unsicher.
Schönes Rest-WE
wünscht Ralf