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Turbo Ärger !

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 18:30

Hallo, mein erster Tdi und gleich ärger mit dem Turbo . Ich habe mich nun satt belesen , nur irgendwie past letzendlich nichts was zum Erfolg führt. Von einem Moment auf den anderen , am Berg Turbo fällt aus , Leistung weg.Soweit schon klar, Schläuche alle nachgesehen, AGR gereinigt, Turbo gereinigt, Unterdruck dose mit Gestänge gut gängig gemacht, keine Verbesserung!

Was komisch ist, das VTG - Gestänge Turbolader seitig geht mehr als leicht, aber bei eingebauter U-Dose und druck aufbau, habe ich das Gefühl das sich eher ab einem best. Punkt die Dose heben will. Hat jemand ähnliche

Erfahrungen gemacht?

Wellen im Lader sind voll OK, nicht ausgeschlagen .Bin für jeden Tip dankbar.

 

Gruss Michael

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18 Antworten

Wenn du den Wagen von einer 2ten Person starten lässt dann muss das VTG-Gestänge einmal raus und wieder rein fahren beim Start. Ca 1-1,5cm. Tut es das? Dann wüsstest du schon mal das die Ansteuerung funktioniert.

am 1. Juni 2017 um 21:10

Moin,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Weil wenn der Motor in den Notlauf geht hat er ein Ladedruckproblem. Entweder zu hoch oder zu niedrig. Das kann mehrere Ursachen haben, von der VTG bis zu einigen Sensoren die auch mal kaputt gehen können.

Deswegen auslesen. Danach kann man entsprechende Maßnahmen einleiten. Alles andere ist lesen in der Glaskugel. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:16

Ich wollte mir das auslesen sparen, schade. Probiere das anlassen von zweiter Person nachher erstmal.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:22

So ausprobiert, beim Starten durch zweite Person, wird das Gestänge zur U-Druckdose gezogen, aber nicht wieder rausgedrückt . Was heist das nun?

Zitat:

@Mklemt schrieb am 2. Juni 2017 um 15:22:28 Uhr:

So ausprobiert, beim Starten durch zweite Person, wird das Gestänge zur U-Druckdose gezogen, aber nicht wieder rausgedrückt . Was heist das nun?

Das heißt, daß alles soweit in Ordnung ist und speedy_blueone falsche Sachen erzählt hat.

Weiterhin braucht man jetzt eine Logfahrt oder zumindest den Inhalt des Fehlerspeichers.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 7:09

Ok, mein Ladedruck Sensor war total verölt,aber sauber gemacht , keine Besserung. Kann der evtl. hinüber sein?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 6:38

So weiter gehts- war gestern noch los habe mir einen gut gebrauchten Turbo geholt, einen Ladedrucksensor, dif. Schläuche !

In der nähe hat einer seinen Passat zum Teilelager gemacht. Aber ich weiss das der Turbo lief. Alle Schläuche noch mal nach gesehen, LLK nachgesehen, kam ziemlich vie Öl raus.

Schläuche alle ok. LDS getauscht, Turbo , hat mein Sohn mit mir umgebaut, alten raus , anderen rein. Bei der Gelegenheit hat mir gestern der Besitzer des Teilespenders ausgelesen, aber alle Fehler zu 99% identisch mit den hier in anderen Threads genanten. Wie LDS, LMM , irgendwas mit Schläuchen, ectr., aber vieles an Fehler ist voll klar weil ich Schläuche und Sensoren ab hatte während Motor lief.

Kann man anhand des vielen Öls, mehr als sein sollte im LLK, davon ausgehen das der Turbo futsch ist?

Nach her Probefahrt bischen in die Berge. Mal schauen! Der alte Turbo hatte ein verhältnismäßig lautes pfeiffen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 7:13

Also wie gesagt , es war der Turbo! Allerdings habe ich Öl austritt an der oberen kleinen Leitung die zum Turbo von oben drauf führt, gehört da ne Dichtung unter den Leitungsansatz?

Also unter das Teil welches von oben drauf geschraubt wird.

Ich hatte einen Ring , Kupfer , beim ausbau gefunden, dachte er wäre von da, nur damit ist es undicht!

Nun Ring weggelassen scheinbar dicht. Mal sehen wenn mehr druck beim fahren drauf kommt?

am 6. Juni 2017 um 19:56

Moin,

Jaaaaaa! Da gehören 2 Kupferringe dran, einer oben und einer unten. Das wird sonst nicht wirklich dicht.

LG, Frank

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 12:47

Danke für den Tip .

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 8:28

Ich kriege echt noch die Kriese , obere Turbo Leitung dicht, nun süft es aus der unteren raus. Echt .........

am 11. Juni 2017 um 19:50

Moin,

direkt am Laderausgang oder an der Ölwanne?

Weil am Laderausgang UND unten an der Ölwanne kommt jeweils eine Papierdichtung zwischen die Flansche. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 8:24

Ok , Papierdichtung am Turbo Ausgang ist dazwischen, um diesen T-Ausgang geht es auch , habe die hintere sehr schlecht zugängliche Schraube nachgezogen.

Hoffe das hat nun für Dicht gesorgt. Näheres nach längerer Fahrt zur Arbeit heute .

Danke dir

Gruss Michael

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:50

Turbo Ausgang ölt nicht mehr, aber wie er zieht, bin eher nicht zufrieden! Habe einige kleine Schläuche noch gewechselt, aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich Öl am LLK unten am Schlauch Ansatz. Das gehört da gewiss nicht hin?!

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