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Turbo als Quelle der Geräusche?
Habe beim Beschleunigen (und immer nur dann) quietschende Geräusche. Dachte zunächst, dass der Keilriemen die Ursache war, weil der Riemenspanner etwas schlapp war. Also "mal eben" (siehe hier) den Keilriemen und den Riemenspanner getauscht. Geräusch ist geblieben.
Dann kam ein Freund auf die Idee, dass es das Freilauflager der Lichtmaschine sein könnte. Tatsächlich ist das Geräusch dem sehr ähnlich. Also Freilauflager gewechselt, aber das Geräusch ist immer noch da und kommt aus Richtung der Lichtmaschine, vielleicht auch vom rechten Turbo (in Fahrtrichtung).
Also Keilriemen nochmal komplett runter - und Geräusch beim Beschleunigen immer noch da, also Keilriemen, Lichtmaschine, Umlenkrollen etc. scheiden dann schon mal aus.
Also doch der Turbo ?
Also beide(!, einer reicht nicht) Luftmengenmesser ausgestöpselt in der Annahme, dass die Motorelektronik das "Messproblem" erkennt, quasi in den Notlauf geht und deshalb den Turbo nicht mehr ansteuert, auch wenn das nicht per Lampe angezeigt wird (aber das kennt man ja).
Im Notlauf ist das quietschende Geräusch nun tatsächlich verschwunden.
Frage:
Ist das jetzt definitiv der Turbo, also das Lager des Turbos oder kann das auch nur der Turbo-Steller sein, obwohl das Quietschen bei längerer Beschleunigung schon eine ganze Weile zu hören ist ?
Ist das ein großer Aufwand, den rechten Turbo zu tauschen (W221, 420CDI) ?
Hat das schon mal einer gemacht ? Tipps ?
Gruß Jogi
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15 Antworten
Das quietschen beim 420 CDI sind im der Regel immer die Krümmerdichtungen. Laut Mercedes muss dafür der Motor raus aber geht auch im eingebauten Zustand wenn man nicht gerade das Pech hat wie ich bei dem die Stehbolzen vom Kopf abgerissen sind...
Danke für die schnelle Antwort !
Zitat:
@w221s420cdi schrieb am 29. Juli 2022 um 19:08:13 Uhr:
Das quietschen beim 420 CDI sind im der Regel immer die Krümmerdichtungen.
Das hatte ich auch schon gelesen. Aber müssten die Dichtungen nicht noch weiter quietschen, wenn ich die Luftmassenmesser abziehe ?
Nach dem Abziehen schaffe ich es nicht mehr, den Wagen zum Quietschen zu bringen, obwohl er mind. bis 3000 U/min im Stand hochläuft, wo er mit(!) Luftmassenmesser sonst schon ab 1500 U/min das Quietschen bekommt !?
Wie kann ich denn prüfen, ob es "nur" die Dichtungen sind ?
Falls es die Dichtungen sind: Müsste man da nicht auch Abgasgeruch im Fahrzeug bzw. im Motorraum wahrnehmen ?
Gruß Jogi
Hallo Jogi,
der Turbo unserer B-Klasse pfeift schon immer seit über 120 tkm bei Last vorallem mit altem Motoröl. Daran merke ich die Qualität des Öles und wechsele recht früh nach 10tkm. Bei frischem Öl quietscht er definitiv nicht.
Also im Umkehrschluss sollte sich nach einem Ölwechsel das Geräusch bei dir verändern.
Das gilt aber nur wenn dein Turbo mit Motoröl geschmiert wird! Per Zufall hatte ich mal bei YT gesehen, wie jemand separates Turboöl im eingebauten Zustand wechselt. Da ich mich mit den MB-Motorvarianten wenig auskenne wäre das zu prüfen.
Aber wenn der Turbo mal quietscht ist das nicht gut für seine Lebenszeit, aber auch nicht tragisch.
Eine B Klasse ist leider nicht mit einem V8 zu vergleichen. Ich habe es bei meinen beiden 420ern schon hinter mir, Abgase hatte ich nie wahrgenommen
Kontrolliere auch mal das "Saugrohr" (Heißt zwar Saugrohr, aber da wird der Ladedruck durch geleitet als Verbindung von Turbo zu Ladeluftkühler und von dort zum Motor).
Diese Rohre und Schlauchteile sind je nach Motor oft mit einer Art Sprengring am Übergang Schlauch zu Alurohr/Flansch gesichert.
Beim 320CDI ist da gern mal dieser Sicherungsring aus Draht leicht abgerutscht und es gab einen leichten Druckverlust.
Die Luft unter Ladedruck pfiff dann dort heraus ohne dass es eine Fehlermeldung gab. Dafür war der Verlust noch nicht hoch genug.
Dass sich dann das Pfeifen verändert beim Abklemmen des LMM wäre nachvollziehbar, da dann Ladedruck und andere Parameter vereinfacht gesagt auf einen geringeren festen vorprogrammierten Wert gestellt werden.
Eine weitere Quelle kann auch das AGR sein, wenn es nicht mehr sauber schließt oder öffnet.
Vielleicht gibt es ähnliche Stellen beim V8 Diesel - den kenne ich nicht so.
Viel Erfolg.
Ladeluftstrecke abnebeln, Abgasstrang abnebeln.. Krümmer sind heiße Kandidaten meist macht das alles nur Geräusche unter last wenn der Gang drinnen ist.
Eventuell siehst mit Taschenlampe und mit Spiegel beim Krümmer schwarze Ruß stellen.
Zitat:
@rtur schrieb am 29. Juli 2022 um 19:28:36 Uhr:
Aber wenn der Turbo mal quietscht ist das nicht gut für seine Lebenszeit, aber auch nicht tragisch.
Bist Du da sicher ? Könnte mir vorstellen, dass irgend wann das Lager blockiert und dann die Lüfterflügelchen in kleinen Teilen in den Motorraum rauschen :-O
Oder sehe ich da zu schwarz ?
Gruß Jogi
Ladeluftkühler besonders gut prüfen.
Der Ladeluftkühler vom V8 Diesel ist absolut nicht zu vergleichen mit dem eines 320 CDI
Hier noch ein Link:
Ansonsten Ölleitung zu Turbo ausbauen und mit Reiniger durchspülen, falls die sich zugesetzt haben sollte.
@Jogi-1111 Natürlich kann jederzeit ein Flügelchen abreißen, wenn die Fliehkräfte durch Unwucht (Verschmutzung und/oder thermische Deformation) zu groß sind. Dazu muss man wohl einen Turbo sehr maltretieren. Die zwei Turbos die ich bisher erleben durfte waren extrem schwergängig und bei einem zusätzlich die Welle gerissen.
Nur weil ein Turbo kurz heult ist er nicht gleich kaputt und auch hier haben manche schon neue Turbos verbaut ohne die Ursache zu beheben, weshalb diese ebenso im Nu kaputt waren.
In der Regel gehn beim 420er nie die turbo kaputt warum auch? Der hat nicht die Problematik mit auflösenden Krümmern etc
Zitat:
@w221s420cdi schrieb am 29. Juli 2022 um 22:37:29 Uhr:
Der Ladeluftkühler vom V8 Diesel ist absolut nicht zu vergleichen mit dem eines 320 CDI
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat:
@rtur schrieb am 30. Juli 2022 um 00:43:14 Uhr:
Hier noch ein Link:
Ansonsten Ölleitung zu Turbo ausbauen und mit Reiniger durchspülen, falls die sich zugesetzt haben sollte.
@Jogi-1111 Natürlich kann jederzeit ein Flügelchen abreißen, wenn die Fliehkräfte durch Unwucht (Verschmutzung und/oder thermische Deformation) zu groß sind. Dazu muss man wohl einen Turbo sehr maltretieren. Die zwei Turbos die ich bisher erleben durfte waren extrem schwergängig und bei einem zusätzlich die Welle gerissen.
Nur weil ein Turbo kurz heult ist er nicht gleich kaputt und auch hier haben manche schon neue Turbos verbaut ohne die Ursache zu beheben, weshalb diese ebenso im Nu kaputt waren.
Der youtube link geht zu einen kompressor da funktioniert die Aufladung über den Riementrieb. Der 420cdi hat 2 Abgasturbolader die über öldruck mit Motoröl geschmiert werden beim kompressor im Video ist ein eigener Öl Kreislauf. Info am Rande der m113 inklusive m113k sind zu ziemlich die besten Motoren in Dankbarkeit und Haltbarkeit.