ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Turbo auf GTI oder eher VR6

Turbo auf GTI oder eher VR6

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:46

Hi wollte fragen was besser wäre gleich nen VR6 oder auf den GTi Motor nen Turbo drauf machen????

Und wie schaut es aus könnte ich auch aus einem GTI einen B-Turbo machen??????

Wäre lässig wenn Antworten kämen und vielleicht einer auch solche Teile anzubieten hätte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ach komm ey......Nich schon wieder!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Watzlaf

Hi wollte fragen was besser wäre gleich nen VR6 oder auf den GTi Motor nen Turbo drauf machen????

Und wie schaut es aus könnte ich auch aus einem GTI einen B-Turbo machen??????

Wäre lässig wenn Antworten kämen und vielleicht einer auch solche Teile anzubieten hätte.

wenn du ca. 5 bis 10.000 Euro auf der Seite hast, kannst du sowas machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Watzlaf

Hi wollte fragen was besser wäre gleich nen VR6 oder auf den GTi Motor nen Turbo drauf machen????

Was ist das denn für ne dumme Frage? Natürlich bringt es mehr nen Vr6 zu tunen.

Hier den Satz bestellst du dir:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann gehst du einfach in deine garage und baust den satz drauf, ganz einfach wie malen nach zahlen, halbe stunde ist das getan und du hast über 400ps: Viel Spass

LOL

:-)

herrlich..immer diese unvollständigen Komplettangebote :-)

am 17. Oktober 2007 um 17:15

Ich glaube er will wissen, ob ein GTI mit Turbo besser ist als ein Serien-VR6. ;)

Um die Antwort mal auf dem gleichen Niveau zu formulieren wie die Frage:

Ist beides gut, aber die Chicks fliegen mehr auf VR6 weil der Besitzer dann keine ölverschmierten Hände hat am Samstagnachmittag. ;)

B-Turbo? Aus einem alten Klasse-B-Rallyewagen oder watt? Oder meinst du einen Bi-Turbo? Bi-Turbo ist ganz easy ... geht fast einfacher zu montieren als ein normaler Turbo. Hängt mit der Gravitation zusammen, denn mit Bi-Turbo ist das Gleichgewicht aufm Flansch besser und der Verschleiß geringer. :D

Prost Neujahr!

am 17. Oktober 2007 um 21:04

Moin,

wenn du mal eben 10T€ auf der hohen Kante hast, ist das gut realisierbar ...

;)

... 7T€ musst du für einen Umbau mindestens rechnen und 3T€ für die Folgereparaturen in jedem Jahr, denn da ist immer etwas zu machen und dann wirds gleich teuer!

Was in dem Angebot vergessen wurde ist, dass:

- eine komplette Motorüberholung gemacht werden sollte (sonst hälts nicht lange)

- Ölkühler muss verbaut werden

- Thermostat bei 71°C

- Syncro ist ab 350PS zwingend notwendig oder gar 4-motion (ab 400PS)

- die Bremsanlage sollte sehr groß sein (> 312mmx28)

- 17"- Felgen

- etc. pp

... ein Biturbo, schön und gut, aber die gehen nicht wirklich gut, weil die nur untenrum gut Druck machen, aber obenrum siehts nicht soo toll aus! Außerdem hast du alle Turboteile doppelt und genauso doppelt ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal irgendwas kaputt geht!

 

Grüße

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 14:52

Ja ich meinte auf nen GTI Motor ein Turbo drauf.

Und um die andere Frage zu beantworten ich meinte einen Bi-Turbo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

 

... ein Biturbo, schön und gut, aber die gehen nicht wirklich gut, weil die nur untenrum gut Druck machen, aber obenrum siehts nicht soo toll aus! Außerdem hast du alle Turboteile doppelt und genauso doppelt ist die Wahrscheinlichkeit, dass mal irgendwas kaputt geht!

 

Grüße

nur untenrum? wo hast den diesen mist her. der geht erst in höheren

drehzahlen richtig weil vorher der druck fehlt.

schau dir das mal an:

http://youtube.com/watch?v=hEBiMcPRKJE

am 18. Oktober 2007 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

 

nur untenrum? wo hast den diesen mist her. der geht erst in höheren

drehzahlen richtig weil vorher der druck fehlt.

schau dir das mal an:

http://youtube.com/watch?v=hEBiMcPRKJE

... ja und was glaubst du ist das????

Ich kanns dir sagen ... das ist ein single- Turbo von AME, der einen GT35R- Lader hat; mit 2,0bar Überdruck aufgeladen bringt der Wagen es auf 723PS!

BI- Turbo´s sind recht schnell nur im unteren und mittleren Bereich, weil die Turbolader relativ klein sind und keine großen Luftmengen übertragen können ... jetzt werden einige sagen: ja, dann verbauen wir einfach zwei GT35R und dann hab ich 1500PS!!

Sooooooo einfach ist das nicht ... ich sag nur Abgasdruck muss seeeeehhhhhrrr groooß sein ...

;)

 

Grüße

am 18. Oktober 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

der geht erst in höheren drehzahlen richtig weil vorher der druck fehlt.

Äh ... nö! Man baut doch grade zwei kleine Turbolader ein statt eines grossen Laders, damit diese dann schneller (bei niedriger Drehzahl) Druck aufbauen. Ein Biturbo ist einem grossen Lader im "normalen" Betrieb tendenziell überlegen, da er von unten raus besser kommt. Aber hinsichtlich des Drehmoments bei hoher Drehzahl geht zwei kleinen Ladern (in Relation zu einem grossen gesehen) schneller die Puste aus.

//edit: Da war ich wohl zu langsam. ;)

Dann hier halt nochmal ein bisschen Lesestoff zum aufwärmen: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

 

nur untenrum? wo hast den diesen mist her. der geht erst in höheren

drehzahlen richtig weil vorher der druck fehlt.

schau dir das mal an:

http://youtube.com/watch?v=hEBiMcPRKJE

... ja und was glaubst du ist das????

Ich kanns dir sagen ... das ist ein single- Turbo von AME, der einen GT35R- Lader hat; mit 2,0bar Überdruck aufgeladen bringt der Wagen es auf 723PS!

BI- Turbo´s sind recht schnell nur im unteren und mittleren Bereich, weil die Turbolader relativ klein sind und keine großen Luftmengen übertragen können ... jetzt werden einige sagen: ja, dann verbauen wir einfach zwei GT35R und dann hab ich 1500PS!!

Sooooooo einfach ist das nicht ... ich sag nur Abgasdruck muss seeeeehhhhhrrr groooß sein ...

;)

 

Grüße

wenn die turbos parallel geschaltet sind drehen sie genau so gut in hohe drehzahlen. der abgasdruck wird schließlich auf beide turbos aufgeteilt. weshalb man zwei kleinere lader verwenden kann.

aaaber. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen. aber bitte nicht mit wikipedia!

am 18. Oktober 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von residentevil

 

wenn die turbos parallel geschaltet sind drehen sie genau so gut in hohe drehzahlen. der abgasdruck wird schließlich auf beide turbos aufgeteilt. weshalb man zwei kleinere lader verwenden kann.

aaaber. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen. aber bitte nicht mit wikipedia!

... ich hab zufällig einen Single- Turbo / Syncro mit ordentlich Dampf und der geht bei weiten besser als ein Biturbo mit knapp 70PS mehr!

Allgemein lässt sich durch höhere Drehzahlen zwar etwas mehr Leistung herauskitzeln, aber die Abgas- Querschnitte sind bei Biturbo´s und kleineren Ladern zu niedrig und wenn man große Lader (wie GT30R oder größer) verwendet ist der Abgasdruck zu niedrig und ein solcher BI- Turbo würde vielleicht erst bei 8000U/min anfangen richtig ordentlich Druck aufzubauen! Das Einzige was man dort ändern kann ist der Turbinenwinkel (aber das würde jetz zu weit gehen)! Bei 8- Zylindern kann man große Biturbo´s verbauen, weil da geht das wieder mit dem Abgasdruck (z.B. M5 Biturbo, etc.)!

Ich möchte jetzt aber nicht über den neuen 997 Porsche BI- Turbo diskutieren, dem eine ganz andere Basis zugrunde liegt, da man dort variable Turbinenräder hat (neues System - erstmalig erfolgreich bei Benzinern eingesetzt)!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Watzlaf

Hi wollte fragen was besser wäre gleich nen VR6 oder auf den GTi Motor nen Turbo drauf machen????

Besser wäre nen VR6 und Turbo. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Turbo auf GTI oder eher VR6