ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Turbo auf polo 1.4l 16V

Turbo auf polo 1.4l 16V

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 8:03

Hi Leute!!

Fahre einen Polo 1.4l 16V (101ps) . Kann ich auf den einen turbo drauf setzen. Wenn ja bringt er mir was? Wieviel bringt er?? Ist es überhaupt gut für den Motor? Oder kann er Schäden davon tragen??

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juni 2005 um 8:48

Moinsen! Guck mal hier beibb-automobiltechnik

Da gibt es unterschiedliche Stufen.

Vorab: 1.4 16V Turbo auf 140 Ps 4998€

1.4 16V Turbo auf 145 Ps 5998€

1.4 16V Turbo auf 160 Ps 6198€

 

Oh man, bei den Turbopreisen wird mir immer ganz komisch ;) vorallendingen wenn Sie dann "nur" 40Ps bringen.

am 14. Juni 2005 um 8:57

Du musst sehen was da alles geändert werden muss.

Da gehen schnell mal:

- 2 neue Nockenwellen

- 8 neue Ventile

- 4 neue Kolben, evtl. Pleuel

- Turbokrümmer

- Turbo

- Luftkühler und Verrohrung

- Anpassung Steuergerät

- nen Sack voll Arbeitszeit

... in deine Karre.

Gruß, Seb

am 14. Juni 2005 um 9:10

Erspar deinem Getriebe das.....

am 14. Juni 2005 um 9:22

Moinsen!

Naja, mir persönlich ist das klar. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass es sich für kleine Motoren in meinen Augen nicht lohnt 5000€ zu investieren für läppische 40Ps.

Bei grösseren Motoren (meinetwegen ab 2.0 16V) fängt es an, dass sich der Spass lohnt. Quasi ab ~75-100Ps Lesitungszuwachs.

Vorher ist der merkliche und vorallem Meßbare Unterschied für meinen Geschmack einfach zu gering ;)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 10:33

na super. warum muß eigentlich alles so komplieziert und teuer sein. is dat denn allet war.

also ihr meint das lohnt sich nich.???

na suuuper.

Habt ihr ne alternative für mich die nich so aufwendig und teuer ist???außer ein neues auto zu kaufen. :-)

Lass nen 1.8T Umbau machen und fertig-hast mehr Leistung, besseres getriebe und genug Drehmoment am Start:-))

Billig gibts halt nicht, wer Leistung will muss auch zahlen-ist halt so.....

am 14. Juni 2005 um 14:36

auf welchem Wagen ist der 1.8T?

Und wieviel PS hat der?

am 14. Juni 2005 um 15:34

Hi!

Der 1,8T wurde quer im Golf 4, Bora, Ibiza, TT, A3, Leon, Sharan verbaut. Mit 150, ca. 160, 180, ca. 200 und 225PS verbaut.

Wenn man keine Plan von der Materie hat, machen lassen. Der schnellste Umbau den ich kenne, hat ein halbes Jahr gedauert, sonst ist es meist ein Jahr.

MfG Laggi

am 14. Juni 2005 um 22:20

Jetzt mal ohne Scherz ich fände einen 1,4T auch nicht shclecht, Preis Leistung ist definitiv schlecht, aber sowas hat definitiv niemand.... Und von den Steuern ist das auch genial...

am 15. Juni 2005 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Splus

Moinsen! Guck mal hier beibb-automobiltechnik

Da gibt es unterschiedliche Stufen.

Vorab: 1.4 16V Turbo auf 140 Ps 4998€

1.4 16V Turbo auf 145 Ps 5998€

1.4 16V Turbo auf 160 Ps 6198€

 

Oh man, bei den Turbopreisen wird mir immer ganz komisch ;) vorallendingen wenn Sie dann "nur" 40Ps bringen.

140 Turbo-Ps sind nicht "Ohne" im Vergleich zu 100 Sauger-Ps bei einem Polo,aber ob es das Wert ist oder nicht bei den Geldbeträgen? Kommt immer drauf an was man nun genau will und was der eigene Finanzminister zulässt :-)

Bei Stufe 2 siehts anders aus > 5 mehr Ps für 1000 euro??? das ists ja wohl in fünf Leben nicht Wert. ( das ist aber glaube ich auch eine Non-Turbo Version- sprich Sauger-tuning)

Ok nochmal 20 mehr für 1200,- dann wieder eher, ich meine wenn mans schon macht dann richtig *g* aber

bei einem Turboumbau würde ich eher zu Rothe gehen,den die befassen sich mehr mit der Materie und gehen auch mehr an die "Hardware" (verstärkte Innereien,Getriebe and so on) Aber das will alles bezahlt werden!

Grüsse von einem Ex-6N GTI Fahrer

am 15. Juni 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Flying_Cordobam

Jetzt mal ohne Scherz ich fände einen 1,4T auch nicht shclecht, Preis Leistung ist definitiv schlecht, aber sowas hat definitiv niemand.... Und von den Steuern ist das auch genial...

Klar was besonderes hat man schon, aber wegen den Steuern? Naja, sorry aber Steuern für 1,8 oder 1,4 Hubraum im Jahr macht den Kohl auch nicht mehr fett. Ich denke wenn man so mal schnell 5 bis 10tsd für so einen Umbau hinlegt, dann kommts auf die paar euro im Jahr auch nicht mehr an oder ;-)

Grz

am 15. Juni 2005 um 14:22

Warte noch ein bisschen und dann kannst du dir einen 1.4 16V Turbo bei VW kaufen.

Das ist doch ne beschlossene Sache bei VW, zu erst bekommt der POLO 9N Facelift GTI den 1,8 Turbo mit 150 PS, nach einer kurzer Bauzeit wird aber die Neuentwicklung von VW also der 1.4 16V Turbo mit geilen 160 PS im 9NF GTI verbaut.

am 15. Juni 2005 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von HolgerVerfolger

Warte noch ein bisschen und dann kannst du dir einen 1.4 16V Turbo bei VW kaufen.

Das ist doch ne beschlossene Sache bei VW, zu erst bekommt der POLO 9N Facelift GTI den 1,8 Turbo mit 150 PS, nach einer kurzer Bauzeit wird aber die Neuentwicklung von VW also der 1.4 16V Turbo mit geilen 160 PS im 9NF GTI verbaut.

Ist wohl die vernünftigste Lösung ;-)

MfG

am 15. Juni 2005 um 21:34

hiho

narf warum so komplizert?? in brasilien oder so gibts nen 1 liter 16v mit turbo und der zylinderkopf sieht genauso aus wie der vom afh aich würd da mal zu vw fahren und den suchen lassen mkb von dem dingen gibts im netz dann mal auf gut glück den krümmer kaufen bzw erst die dichtung und testen.

B&B ist eh müll und zu teuer. aber ist trozdem müll der einzige motor der in den 6n passt und wo ich nen turbo dran basteln würd ist einer aus nem lupo gti mit dem 5gang fhe getriebe der hat kolbenkühlung und´s getriebe hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen