ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Turbo aus bis zu einer bestimmten Temperatur?

Turbo aus bis zu einer bestimmten Temperatur?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:34

Heute ist mir beim neuen Kia Ceed sw aufgefallen das er anfangs, wenn er kalt ist, schlecht zieht.

Sobald er auf ca 50 grad is geht er vollkommen normal.

Hat der Turbo eine Art Sicherheit um nicht gleich kalt beansprucht zu werden?

Fahre den 1.0 TGDi

Beste Antwort im Thema

3000 sagt man allgemein für das Einfahren und man macht es, weil die Teile zueinander sich „einarbeiten“ müssen. Die Maschine ist ganz neu und sollte daher müssen sich die ganzen beweglichen Teile wie Lager, Wellen etc. miteinander „einschliefen“

 

Mache ich zum Beispiel die ersten 3000km so. Daher bin ich auch letzte Woche das erstem Mal an Vmax ran, nachdem schon 3800 Kilometer auf der Uhr waren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 18. März 2019 um 20:04

Ich hoffe doch es weiß jemand! ich mach mir sonst sorgen

am 18. März 2019 um 20:26

Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor knapp 2 Wochen festgestellt: Ich musste nach ca. 5 min Fahrt aus dem dritten Gang den Berg hoch bis auf 80 km/h beschleunigen. Bis zu dieser Steigung fuhr ich eine 30er Zone bergab, nachdem das Auto für ca. 4 Stunden bei ca. 0° C draussen gestanden hat. Der Motor war bis zur Steigung also noch kalt.

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass bei identischem Pedaldruck wie sonst, das Fahrzeug nur zäh beschleunigen wollte. Ich erreichte die 80 km/h nicht, ansonsten klappt das ziemlich rasch. Nach ca. 15 Minuten weiterer Fahrt war alles normal, der Wagen zog wieder so, wie ich mir das gewohnt bin. Ich fahre übrigens den Kia Cee'd SW mit demselben Motor, allerdings den Vorgänger (JG 2017). Ich bin erst seit 2 Monaten im Besitz dieses Fahrzeugs, der Tacho zeigt noch keine 10'000 Kilometer. Evtl. kann hierzu ein etwas erfahrener Ceed-Besitzer noch ausführen.

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:30

ich fahre den CEED SW CD und hab 430 km drauf^^ ..

ich denke es ist das motormanagement um den turbo zu schonen

Ich würde mal sagen dass das normal ist. Es wurde hier schon öfters mal erwähnt dass es eine Sicherung ist, dass das Auto im kalten Zustand noch gedrosselt ist.

Im kalten Zustand dreht der Motor nicht höher als 4500 u/min

Ist bei mir beim SW CD auch so.

Hatte mein 2016er GT aber auch schon

Bis zu ner gewissen Temperatur fühlte es sich an wie nen 100PS Motor.. war dann auch kein Ladedruck vorhanden.

Themenstarteram 18. März 2019 um 21:09

geht nicht um die drehzahl @ogherby

ich drehe da ich meinen neuwagen noch einfahre nicht über 3000 Umdrehungen.. aber solange er kalt ist ist scheinbar gewollt der turbo deaktiviert. erst nach 2km farht gehts normal und ab 2000 umdrehungen zieht er deutlich besser!

am 19. März 2019 um 3:03

Nicht über 3000? Warum machst du das und warum 3000? Für wie viele km ziehst du das durch?

3000 sagt man allgemein für das Einfahren und man macht es, weil die Teile zueinander sich „einarbeiten“ müssen. Die Maschine ist ganz neu und sollte daher müssen sich die ganzen beweglichen Teile wie Lager, Wellen etc. miteinander „einschliefen“

 

Mache ich zum Beispiel die ersten 3000km so. Daher bin ich auch letzte Woche das erstem Mal an Vmax ran, nachdem schon 3800 Kilometer auf der Uhr waren.

Ich mache die "3000" das ganze Autoleben lang, solange der Motor kalt ist. Das Öl besitzt noch nicht die nötige Temperatur und daher halte ich es schon seit Anbeginn meiner Autofahrerzeit mit etwa der halben Nenndrehzahl. Ein guter Ansatz ist dabei die 3000 U/min einzuhalten.

Muss ich wirklich mal etwas sprinten, dann gebe ich meiner Automatik einen Schaltimpuls, damit diese Drehzahl nicht zu arg überschritten wird.

Hat das Wasser seine Temperatur erreicht kann man das ein wenig steigern, aber im Grund halte ich mich nach Gefühl daran, bis der Motor warm ist und dann kann er frei drehen.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 19. März 2019 um 07:34:56 Uhr:

Ich mache die "3000" das ganze Autoleben lang, solange der Motor kalt ist. Das Öl besitzt noch nicht die nötige Temperatur und daher halte ich es schon seit Anbeginn meiner Autofahrerzeit mit etwa der halben Nenndrehzahl. Ein guter Ansatz ist dabei die 3000 U/min einzuhalten.

Muss ich wirklich mal etwas sprinten, dann gebe ich meiner Automatik einen Schaltimpuls, damit diese Drehzahl nicht zu arg überschritten wird.

Hat das Wasser seine Temperatur erreicht kann man das ein wenig steigern, aber im Grund halte ich mich nach Gefühl daran, bis der Motor warm ist und dann kann er frei drehen.

Ja mache ich auch so.

 

Hatte das jetzt auf eine neue Maschine bezogen, die eingefahren wird.

Ja, bei der neuen Maschine bin ich bis zu 2/3 gegangen, also auch mal die 4000 U/min. Aber auf wilde Drehzahl Orgien habe ich auch verzichtet.

Mag heute vielleicht alles nicht mehr Zeitgemäß sein, aber geschadet hat es nie.

am 19. März 2019 um 6:44

Eine Öltemp. Anzeige hat er nicht?

Wieso nicht zeitgemäß? Mechanik ist Mechanik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Turbo aus bis zu einer bestimmten Temperatur?