1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Turbo ausbauen, nach oben möglich ohne riesen Aufwand möglich?

Turbo ausbauen, nach oben möglich ohne riesen Aufwand möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. November 2024 um 10:05

Moin

Kurze Frage: Ist es möglich beim Alltrack B7 3C CFGC, den Turbo inkl. Krümmer nach oben herauszunehmen? Beim Turbo ist die Welle schwergängig.

Ich hab das ganze zwar schon mal vor drei Jahren gemacht. Da war aber der Hintergrund, die Hohlschraube von der Rücklaufleitung zu tauschen, weil die Dichtung undicht war und ich am Ende das ganze DSG samt Verteilergetriebe rausnehmen musste, besagte Schraube eben nicht herausbekommt, weil das Verteilergetriebe davor liegt.

Da ich das ganze unter einem Carport machen müsste, zwar mit Säulenhebebühne, bin ich bei dem Wetter jetzt nicht unbedingt scharf drauf und würde hoffen, das es vielleicht bis nächstes Jahr Zeit hätte.

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

kurze Antwort. Nein. Nach unten macht man das. Oben passt es nicht.

mit dem ganzen schweren Klimbim kriegst du den Motor auch nicht weiter nach vorne. Kannst ja nochmal überlegen ob der Zylinderkopf vielleicht noch eine Option wäre.

Das Auto ist ein perfekter Kandidat zum Motor runter lassen, um die Finger nicht zu brechen und am Ende nicht den Schimpfwortduden durch zu haben.

Themenstarteram 13. November 2024 um 8:34

@BliZZ87, Danke dir.

Kann ich bestätigen. Nach oben geht es nicht.

Habe es bei meinem CFGB Handschalter vor 10tkm gemacht.

Nach unten und ohne Aggregateträger zu entfernen ist möglich.

Ich habe hierbei ein paar neue Schimpfwörter gelernt ;-).

DPF musste dabei mit halbem Auspuff demontiert werden.

Der Turbo nimmt dann den selben Weg.

6h Arbeit und der neue Turbo war eingebaut.

Themenstarteram 17. November 2024 um 15:04

Wie gesagt, ich hab das ganze schon mal gemacht als ich glaube vor zwei Jahren AGR, ZMS usw getauscht habe.

Aber da war das DSG, Verteilergetriebe eh mit raus.

Meine Hebebühne steht leider weil nicht anders möglich, unter einem Carport und ich bin dem Wetter bzw. den Temperaturen ausgesetzt. Mein privates Schrauben beschränkt sich also auf die wärmeren Monate. Meine Lust hält sich also Grenzen....mal schauen, wie ich des anstelle.

Deine Antwort