ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turbo beim C250 CGI pfeift neuerdings

Turbo beim C250 CGI pfeift neuerdings

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2012 um 17:30

Hey Leute,

ich muss euch mal um Rat fragen.

Seid ca. 1 Monat nehme ich beim Beschleunigen ein leichtes sehr hohes pfeifen vom Turbo her war.

Vom Gefühl her würde ich sagen es ist weniger Drezahl als mehr Druckabhägnig wie grell es pfeifft.

Das pfeiffen wird bei höherem Druck nicht unbedingt lauter sondern eher greller.

Mein Auto hat nichtmal 40000 Kilometer runter, meint ihr das könnte schon einen Turboschaden geben?

Ich fahre eigentlich auch nicht nachlässig mit dem Auto.

Ich trete ihn nicht wenn er kalt ist und drehe in der Regel auch fast nie bis 6000.

 

Oder könnte es sein, das es daran liegt das ich bald wieder Ölwechsel habe sprich dieses schon älter ist?

Oder kann es mit den momentan eher kälteren Temperaturen zusammenhängen?

Leistungsverlust habe ich bis dato keinen gemerkt.

Habt ihr einen Rat?

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 21:55

leider muß ich cklassepeter korrigieren: pfeifen beim turbo ist keinesfalls ein geräusch der turboschaufeln, wie es laien glauben würden. sondern es ist ein lagergeräusch. da turbos nicht kugelgelagert sind (außer om642ls) benötigen die recht einfachen gleitlager einen sehr dünnen ölfilm, um optimal, also fast ohne spiel zu laufen. der ölfilm hat nicht nur eine schmier- und kühlfunktion, sondern auch eine dämpfungsfunktion. ist der ölfilm in der anlaufphase durch mangelnde temperatur und/oder zufuhr nicht optimal, neigen die lager dazu, sich zu schwingungen anzuregen. besonders wenn der lader sehr kalt ist und man schnell hochbeschleunigt, tritt das auf, verliert sich aber bei hohen drehzahlen. ein gewisses pfeifen sondern auch bestens laufende lager ab, das hört man aber nicht, wenn abgas und ansaugseite dicht sind. tritt das geräusch also plötzlich auf, sollte man ohne leistungsverlust nach lecks auf der abgasseite suchen, mit nach lecks auf der ansaugseite.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kommt von den Schaufeln im Turbolader wenn die etwas verschlissen sind gibt es ein etwas anderer Luftwirbel und daher kommt das pfeiffen ist nichts besorgnis erregendes. Aber bei noch nicht mal 40.000 km würd ich mal beim Freundlichen vorbei fahren und ganz dumm fragen. Wegen kulans und so.

Turbolader
Turbolader 200-220 CDI
Defektes fluegelrad
Themenstarteram 4. März 2012 um 18:27

Kann denn dadurch früher oder später ein Lagerschaden entstehen oder ist es wirklich ganz normal.

Also ich bin gerade nochmal ein bissl gefahren ohne Musik und alleine.

Leistungsmäßig ist wirklich alles wie immer.

Das Geräusch wird auch nicht lauter nur heller.

Ab einer gewissen Drezahl (4500-6000) hört man es garnicht mehr weil der Motor dann lauter ist.

Meinst du ich würde bei sowas auf Kulanz nen neuen Turbo bekommen?

Das ein Schaden dadurch entsteht kann man nicht sagen aber ich würde an deiner stelle mal nachfragen was es mit dem Pfeiffen aufsich hat es war vorher nicht da. Mal hören was die bei MB sagen. Las mal den Ladedruck messen der sagt schon einiges über den Zustand des Laders aus. Baypass Ventil prüfen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 21:20

Kann das nur eine MB Werkstatt prüfen oder geht das auch bei einer freien?

Also ich meine den Ladedruck bzw. das Ventil?

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Kann das nur eine MB Werkstatt prüfen oder geht das auch bei einer freien?

Also ich meine den Ladedruck bzw. das Ventil?

Das kann normaler Weise jede freie Werkstatt prüfen.

am 4. März 2012 um 21:55

leider muß ich cklassepeter korrigieren: pfeifen beim turbo ist keinesfalls ein geräusch der turboschaufeln, wie es laien glauben würden. sondern es ist ein lagergeräusch. da turbos nicht kugelgelagert sind (außer om642ls) benötigen die recht einfachen gleitlager einen sehr dünnen ölfilm, um optimal, also fast ohne spiel zu laufen. der ölfilm hat nicht nur eine schmier- und kühlfunktion, sondern auch eine dämpfungsfunktion. ist der ölfilm in der anlaufphase durch mangelnde temperatur und/oder zufuhr nicht optimal, neigen die lager dazu, sich zu schwingungen anzuregen. besonders wenn der lader sehr kalt ist und man schnell hochbeschleunigt, tritt das auf, verliert sich aber bei hohen drehzahlen. ein gewisses pfeifen sondern auch bestens laufende lager ab, das hört man aber nicht, wenn abgas und ansaugseite dicht sind. tritt das geräusch also plötzlich auf, sollte man ohne leistungsverlust nach lecks auf der abgasseite suchen, mit nach lecks auf der ansaugseite.

Jetzt muß ich mich aber entschuldigen. Du hast recht die Lader laufen in Gleitlagern mit Sintermetallbuchsen.

Für die die noch mehr wissen wollen :

http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Funktion.aspx#Lagerung

761365-turbolader
Themenstarteram 17. März 2012 um 19:08

Ich habe mal ein Video gemacht wo ihr hören könnt was ich meine.

Dieses pfeiffen am Anfang der Beschleunigung.

http://www.vidup.de/v/dzfgv/

Was meint ihr muss ich mir wirklich sorgen machen oder nicht?

Das Geräusch war aufjedenfall vorm Winter noch nicht da.

Bin kein Spezialist, würde das aber für völlig normal halten - Turbo halt. Mir gefällt das Turbopfeifen sogar.

Themenstarteram 17. März 2012 um 19:45

Danke dir Scherzo.

Weitere Meinungen?

Wie gesagt das Geräusch war vor dem Winter nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Danke dir Scherzo.

Weitere Meinungen?

Wie gesagt das Geräusch war vor dem Winter nicht da.

Das Pfeifen klingt wirklich noch nicht dramatisch.

Allerdings fing es bei meinem C220CDI ganz ähnlich an, das Ende vom Lied war ein Tausch des Turboladers bei 45Mm, da irgendwann das Pfeifen schon beim normalen Gasgeben sehr durchdringend wurde. Klang zwar irgendwie cool, aber ein sich zerlegender Turbe bei 100kRPM ist nicht wirklich spassig ...

Mein Tipp: lass die Geschichte mal in der Werkstatt Deines Vertrauens checken.

Adios,

Cab_Driver.

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:20

Wieviel Kilometer lagen zwischen den ersten Geräuschen und dem Turboschaden?

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt um mein Öl wechseln zu lassen und mir Sommerschlappen raufzuziehen, dann werde ich das meinem Werkstattmenschen mal zeigen.

Man hört das Geräusch von außen übrigens auch leicht, außerdem habe ich das Gefühl das es wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe, nicht so laut ist als wenn ich fahre.

Zitat:

Original geschrieben von EasternRebel

Wieviel Kilometer lagen zwischen den ersten Geräuschen und dem Turboschaden?

Ich bin nächste Woche in der Werkstatt um mein Öl wechseln zu lassen und mir Sommerschlappen raufzuziehen, dann werde ich das meinem Werkstattmenschen mal zeigen.

Man hört das Geräusch von außen übrigens auch leicht, außerdem habe ich das Gefühl das es wenn ich den Motor im Leerlauf hochdrehe, nicht so laut ist als wenn ich fahre.

Viel war's nicht, vielleicht 2-3000km. Evtl. habe ich das Pfeifen wegen latenter Harthörigkeit auch nur sehr spät 'entdeckt' ...

Das mit dem 'dem Erkstattmenschen zeigen' halte ich für eine gute Idee.

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:41

Was mir aufgefallen ist, wenn ich mal so nachdenke ist das Geräusch seid ich im Winter bei -22 Grad gefahren bin.

Ich erinnere mich das ich die beiden Tage wo es so Arschkalt war, auch nur 3-4 Kilometer zur Arbeit gefahren bin und seitdem ist das.

Kann durch die Kälte und die Kurzstrecke irgendwas passiert sein?

Ich bin natürlich sehr sehr vorsichtig gefahren und habe nicht hochgedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turbo beim C250 CGI pfeift neuerdings