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Turbo-Charakteristik nach Tausch anders - Steuergerät anlernen?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 6:13

Hallo,

mein 1,6 l - 109 PS PSA-Diesel (in einem Focus von 2006) hat bei ~ 200 tkm abgasseitig eine Zacke von einer Schaufel geworfen - ohne Hinweise auf Ölmangel oder Kontakt mit Fremdkörper und auch nur mit zartem Rußbelag auf den abgasseitigen Schaufeln:

http://www.motor-talk.de/.../...ci-hat-schaufel-geworfen-t5826332.html

Ich bin damit noch 3 tkm gefahren (außer Heulgeräusch und evtl. leichtem Leistungsverlust keine Beschwerden und vor allem keine Fehlercodes und normale Druckdifferenzen vom DPF) und habe dann einen laut Beschreibung mit Original-Ersatzteilen aufgearbeiteten Turbo von expert-car eingebaut. Die Gehäuseteile waren offensichtlich sandgestrahlt und neu anodisiert worden. Verbindungsschrauben und Einstellschrauben waren mit Sicherungslack versiegelt. Der Turbo läuft gut, wobei ich noch nicht auf der Autobahn damit war.

Meine Beobachtungen kommen mir etwas widersprüchlich vor:

Positiv:

- Ein leichtes Schwanken der Leerlaufdrehzahl (so wie bei schlecht eingestelltem Vergaser früher der Motor ab und zu in Stocken geriet und sich wieder fing) hatte ich schon ein paar tkm vor dem Schaufelwurf -- es ist jetzt komplett weg. Ich hatte vor dem Turboschaden schon den Luftfilter getauscht, was aber nichts half. Beim Turbowechsel habe ich den Luftmassenmesser mit Küchenkrepp abgewischt, aber da war praktisch kein Öl dran. Kann der alte Turbo schon vorher eine Macke gehabt und die leichten Leerlaufprobleme verursacht haben?

- Bei Drehzahlen knapp über Leerlauf und mit ganz wenig Gas läuft der Motor jetzt sehr rund. Ich kann im zweiten Gang unsere Hauszufahrt hochfahren oder mich im Parkhaus die Rampen hochschrauben ohne Zwischenkuppeln und Gasstöße. Das war mit dem Auto noch nie so gut.

- Ab 2000 UpM mit ordentlich Gas zieht der Turbo sehr bullig, vielleicht etwas mehr als früher.

Negativ:

- Wenn ich zwischen 1200 und 1800 UpM ordentlich Gas gebe, um niedertourig zu beschleunigen, kommt wenig. Das war früher deutlich besser. Besonders fällt es mir auf, wenn ich mit kaltem Motor ohne Gas 8 Stockwerke aus dem Parkhaus rausgekreiselt bin, aus der Schranke im ersten Gang fahre und gewohnheitsmäßig beim Abbiegen auf die Straße bei 10 km/h in den zweiten Schalte und kräftig Gas gebe. Da kam früher viel mehr, sogar mit kaputter Schaufel. Auch mit warmem Motor im Stadtverkehr merke ich, dass beim niedertourigen Beschleunigen im zweiten oder dritten wenig kommt.

- Der Motor ist knurriger bei niedertourigem Fahren im Stadtverkehr, teilweise sogar bei 45 km/h im vierten mit ganz sanfter Steigung, was vorher sogar im fünften ging.

 

Unterscheiden sich die Turbos untereinander so sehr? Oder ist meiner falsch eingestellt?

Kann es sein, dass das Steuergerät neu angelernt werden muss? Als ich den Wagen mit 41 tkm bekam, war er untenrum extrem bockig, Abwürgen beim Anfahren gab es ab und zu, und 5. Gang im Stadtverkehr war absolut undenkbar, schlimmer als jetzt. Dann gab es ein Update der Firmware vom Motor (angeblich auf den Stand des Econetic), und der Wagen war wie verwandelt, Anfahren und niedertouriges Rollen und Beschleunigen gingen prima. War das nur die Firmware oder hat sich das Steuergerät damals neu angelernt?

Jetzt ist der Wagen, was niedertouriges Beschleunigen angeht, zwischen den beiden Zuständen. Niedertourig mit wenig Gas ist besser denn je zuvor. Wenn das nicht normale Streuung der Turbos ist, muss man dem Steuergerät vielleicht mitteilen, dass ein neuer Turbo drin ist?

 

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8 Antworten

Klemm die Batterie ab für paar Minuten und mach dabei nen Licht an z.b. türlicht. Dann wieder anklemmen und ne längere runde drehen über alle Drehzahlen. Ist es dann weg liegt es am Steuergerät, sonst woanders

Ich schätze mal du hast deinen Luftmassenmesser mit der Küchenkrepp-Aktion gekillt;)!

Das sind sehr empfindliche teile! Max mit LLM-Reiniger reinigen und anschliesend NICHT mit Druckluft trockenpusten!!...meistens bringt das aber nix! Ein LLM ist ein verschleißteil!

und nimm nen Marken-LLM...kein Ebay-China müll!

Kann aber auch sein das dein Turbo nix ist...von den Generalüberholten aus´m Internet liest man häufig nix gutes! Kannst ja mal nach erfahrungen der Firma googeln!;)

MfG

Hallo ,

nur mal am Rande muss nicht dieses Problem genau sein aber der 1.6 TDCI ist der gleiche Motor wie der 1.6 HDI und der hat ein Problem mit der Ölversorgung. Wenn nur der Turbo getauscht wird kann es sein das man nicht lange Freude am fahren hat...

http://www.motair.de/index.php?...

Hier ist doch nur auf der heissen Seite ein Stuck Schaufel abgebrochen.

Da passiert nichts am Intercooler oder Einlasssystem.

Rudiger

Zitat:

@joerg78 schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:51:27 Uhr:

Hallo ,

nur mal am Rande muss nicht dieses Problem genau sein aber der 1.6 TDCI ist der gleiche Motor wie der 1.6 HDI und der hat ein Problem mit der Ölversorgung. Wenn nur der Turbo getauscht wird kann es sein das man nicht lange Freude am fahren hat...

http://www.motair.de/index.php?...

Kann es sein, das das Stück Schaufel irgendwo vor dem DPF, etc. hängt und hier den abgasstrom beeinflusst / bremst ?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 12:11

Ja, das hängt mit Sicherheit da irgendwo, sollte aber bei ca. 3 mm x 3 mm nichts anrichten. Außerdem zieht er ab 2000 UpM sehr kräftig.

Den LMM hatte ich nach Auftreten des Heulens, aber deutlich vor Tausch des Turbos vorsichtig abgetupft. Das hatte damals keinen Einfluss, also schließe ich das als Ursache aus.

Zitat:

@joerg78 schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:51:27 Uhr:

Hallo ,

nur mal am Rande muss nicht dieses Problem genau sein aber der 1.6 TDCI ist der gleiche Motor wie der 1.6 HDI und der hat ein Problem mit der Ölversorgung. Wenn nur der Turbo getauscht wird kann es sein das man nicht lange Freude am fahren hat...

http://www.motair.de/index.php?...

Laut erstem Beitrag hält das wieder 200Tkm. Richtig?

Themenstarteram 2. November 2016 um 14:25

Mittlerweile 2x knapp 700 km A7 abgerissen. Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h wird locker erreicht, es wird auch mal 194 km/h lt. GPS und ohne erkennbares Gefälle und mit Winterreifen. Das vor vielen Jahren beobachtete Ruckeln um 190 km/h, das ich für Abregeln des Steuergeräts hielt, gibt es nicht mehr.

Und nun der Knaller:

- für meinen üblichen Mix aus Stadtverkehr und + 10 km langen Abschnitten Landstraße hatte ich 5,8 l/100 km statt vorher immer so um 6,5.

- mit vollbepacktem Auto und Winterreifen (Michelin A4 mit 6,5 mm vorn und nagelneue Conti TS860 hinten) und relativ viel hoher Geschwindigkeit auf dem Hinweg 7,1 l/100 km

- auf dem Rückweg, mit viel weniger Gepäck und immer noch vier Personen und noch längeren Abschnitten mit 160 - 190 km/h 7,5 l/100 km

Sonst war der Verbrauch auf der Strecke mit ähnlicher Fahrweise immer so um 7,7 - 8,5 l/100 km, mit Winterreifen sowieso eher am oberen Ende.

Vielleicht ist die Turbinengeometrie mittlerweile optimiert worden, in Richtung höherer Effizienz auf der Abgasseite, eventuell auf Kosten einer Anzugsschwäche unter 2000 Upm?

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