1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo Check (Fotos)

Turbo Check (Fotos)

BMW
Themenstarteram 20. August 2019 um 13:19

Hallo,

Ich hätte gerne Beurteilungen zum Zustand meines Turboladers. Also rein optische Bewertungen anhand von Fotos. Wellenspiel schien für mich OK.

Ich lade sowohl Bilder vom Turbo als auch vom Reinluftrohr (da ziemlich ölig) hoch.

Wäre über jede Hilfe dankbar ??.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
57 Antworten

Für mich siehts gut aus. Keine laufspuren, keine abbröckelungen oder macken in den Schaufelrädern. Warum fragst du? Gibt's Probleme oder Sound?

Themenstarteram 20. August 2019 um 13:55

Zitat:

@Spechtone schrieb am 20. August 2019 um 15:24:21 Uhr:

Für mich siehts gut aus. Keine laufspuren, keine abbröckelungen oder macken in den Schaufelrädern. Warum fragst du? Gibt's Probleme oder Sound?

Naja. Leichten Leistungsverlust spüre ich und weißer Rauch vom Auspuff ist auch sichtbar. Ich hätte gedacht, dass etwas zu viel Öl im Bereich des Rades ist und dass die Schaufeln doch etwas "angefressen" aussehen (wenn man genauer hinsieht, sieht man, dass die Schaufeln doch etwas "angeraut" sind.)

Erwarte mal keinen Neuzustand ;) weißer Rauch ist meist wasser, das verbrennt. Blauer Rauch ist Öl und somit eventuell der turbo. Hier sieht man die Schaufelräder, natürlich kann auch das Gehäuse einen Schaden haben oder die zu und ablaufleitungen. Ohne genauere Angaben zu Modell, laufleistung, Symptomen etc. sind solche Fragen immer schwierig zu beantworten.

Themenstarteram 20. August 2019 um 14:34

Modell: E60 530d 231ps

Laufleistung: 272000km

Erster Turbo

Symptome: etwas Leistungsverlust (vor allem im unteren Drehzahlbereich), weißer Rauch vom Auspuff, ich befürchte auch etwas erhöhter Ölverlust (da bin ich mir noch nicht sicher), ständig strenger Gestank vom Auspuff (als würde DPF regenerieren)

In letzter Zeit gewechselt: Thermosat (AGR und Kühlmittel), Kühlmittel, AGR-Ventil, Druckwandler, Elektroventil, Riemenscheibe, Kraftstoffilter, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Unterdruckschläuche, Dieselpartikelfilter (kein Original)

Jetzt kommen wir dem ganzen näher.

Was sagt dein Abgasgegendruck?

Warum hast du keinen Originalen Filter verbaut?

Bemerkst du Abgas auch während des Fahrens oder halten an Ampeln im Innenraum?

 

Meine Vermutung geht hier eher in Richtung DPF.

Etwas verkokt, ggf kge zu, sonst ok. Die dicke Dichtung würde ich direkt erneuern

Etwas radiales Spiel ist in Ordnung, axiales Spiel darf wenig bis gar nicht vorhanden sein.

Siehe hier: https://www.ms-motorservice.de/.../...lader-Test-Wellenspiel_53681.pdf

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:31

Erstmal vielen Dank an alle!

@Spechtone

Abgasgegendruck sollte passen. Ich habe zumindest keinen Fehler. Der einzige Fehler mithilfe OBD: Kraftstoffilter (auch nach Tausch des Filters).

Grund für ein Nachbau DPF waren einfach die Kosten. Vielleicht war das nicht so schlau.

Bzgl. Abgas: Naja, sowohl während der Fahrt als auch im Stehen. Der weiße Rauch ist da (ich denke, dass dieser im Stehen stärker ist). Aber bei geschlossenen Fenstern riecht man nichts im Innenraum.

@Dorfbesorger dann werde ich die Dichtung erneuern.

@Rosigeredder

So habe ich es geprüft. Sollte meiner Meinung nach passen, habe da aber nicht wirklich Erfahrung.

Zitat:

@opoja92 schrieb am 20. August 2019 um 20:31:01 Uhr:

Kraftstoffilter (auch nach Tausch des Filters).

Dann ist die Kraftstofffilterheizung defekt.

Kannst du ignorieren wenn du nicht gerade in Sibirien fährst. :D

Abgasgegendruck messen, wenn der okay, dann ist es Boogie was da für ein dpf drin steckt, sofern einem egal ist was da am Auspuff raus kommt, ob es der Umwelt schadet und wie stark.

Was den turbo angeht, sieht er für die lauflesitung okay aus. Jetzt noch prüfen ob das Spiel an richtigen Stellen da ist und nicht zu viel und natürlich ob er beim rein und raus ziehen kein spiel hat und dann kannst du den turbo auch erstmal ausschließen

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:35

Zitat:

@witjka1 schrieb am 21. August 2019 um 19:30:20 Uhr:

Abgasgegendruck messen, wenn der okay, dann ist es Boogie was da für ein dpf drin steckt, sofern einem egal ist was da am Auspuff raus kommt, ob es der Umwelt schadet und wie stark.

Was den turbo angeht, sieht er für die lauflesitung okay aus. Jetzt noch prüfen ob das Spiel an richtigen Stellen da ist und nicht zu viel und natürlich ob er beim rein und raus ziehen kein spiel hat und dann kannst du den turbo auch erstmal ausschließen

Mach ich, danke!

Themenstarteram 5. September 2019 um 20:55

Zitat:

@witjka1 schrieb am 21. August 2019 um 19:30:20 Uhr:

Abgasgegendruck messen, wenn der okay, dann ist es Boogie was da für ein dpf drin steckt, sofern einem egal ist was da am Auspuff raus kommt, ob es der Umwelt schadet und wie stark.

Was den turbo angeht, sieht er für die lauflesitung okay aus. Jetzt noch prüfen ob das Spiel an richtigen Stellen da ist und nicht zu viel und natürlich ob er beim rein und raus ziehen kein spiel hat und dann kannst du den turbo auch erstmal ausschließen

Also Abgasgegendruck scheint in Ordnung. Die gemessenen Werte sind bei den unterschiedlichen Drehzahlen unter den maximal zulässigen Werten (siehe Bild). Turbospiel scheint meiner Meinung nach auch in Ordnung zu sein.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:23

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 20. August 2019 um 17:39:02 Uhr:

Etwas verkokt, ggf kge zu, sonst ok. Die dicke Dichtung würde ich direkt erneuern

Die dicke Dichtung beim Reinluftrohr habe ich erneuert.

Zur Kge:

Ich habe vor etwa 8-9000km den Vliesfilter und die Dichtungen der KGE erneuert.

Da du die KGE vermutet hast habe ich mir trotzdem den Filter angesehen.

Dieser war ziemlich ölig. Ob das zu viel Öl ist weiß ich nicht. Vielleicht hast du da mehr Erfahrung.

Ich habe Bilder angehängt (einmal aktuell: 273000km und einmal vor etwa 9000km).

Danke für die Hinweise

Da steht ja Öl in der KGE. Der Abscheider sieht immer so aus. Wie alt ist die KGE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen