ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo defekr oder nur eine Leitung/Dichtung? 535d Bj 2005

Turbo defekr oder nur eine Leitung/Dichtung? 535d Bj 2005

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:31

Hallo zusammen,

letztens als ich gefahren bin habe ich schon festgestellt, dass es nach verbranntem ÖL/Plastik riecht. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, als ich heute Heim gefahren bin, hat es hinten verstärkt geraucht (weiß). Als ich dann angekommen bin habe ich mal in den Motorraum geschaut und leider festellen müssen, dass auf der Krümmer-Seite Öl auf den Motorträger etc tropft.

Ich hab jetzt mal ein Bild angehängt, könnt Ihr da was rkennen? Besteht die Chance dass nur eine Leitung oder eine Dichtung defekt ist? Leistung hat er m.M. noch.

Wie sollte ich nun vorgehen? Brauche das Auto jetzt nicht unbedingt und kann es schon ein paar Tage stehen lassen. Schrauber mäßig bin ich auch ganz gut drauf (hab früher viel am E30 Motor gebastelt).

Wo sollte ich Eurer Meinung nach beginnen um das Problem zu finden?

Danke Euch!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach das mal alles mit Bremsenreiniger sauber, dann kann man sehen woher das Öl kommt. Mit Glück ist nur eine Ölzu oder -Ablaufleitung defekt.

am 2. Februar 2016 um 20:40

Du hast ja zwei Turbolader. Einen kleinen und einen großen, daher hast du auch wahrscheinlich noch Leistung. Wahrscheinlich ist es aber eine Zuleitung oder Dichtung für die Ölversorgung Turbolader. Das solltest du schnell beseitigen, bevor tatsächlich noch ein Lader Schaden nimmt. Der kleine kostet >800€ und der große >1600€ . Also nicht gerade Peanuts, die man mal nebenbei dann repariert.

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:45

Ich glaub ich werd ihn morgen mal zur Werkstatt nebenan bringen, die sollen mal schauen was ist. Reparieren kann ich es ja dann, wenn ich mir dabei viel sparen kann. Bein einem Turboschaden werde ich es wohl selber machen müssen.

Beim fahren merkt man übrigens nichts. Anspringen tut er auch ganz normal.

Sieht man das denn von oben wenn ich es mit Bremsenreiiniger sauber mache, oder muss ich da von unten ran?

Naja hab das Auto jetzt 3 Jahre, rechnen darf man nicht was mich der schon umgerechnet aufs Monat gekostet hat....;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:16

So, war jetzt in der Werkstatt. Natürlich ist der große Turbo kaputt.

Er meinte es wäre besser dann beide zu tauschen. Stimmt das bzw. ist das notwendig? Er würde 500€ für den Einbau beider Turbos verlangen.

Ich würde gerne überholte Turbos kaufen, habt ihr da eine Adresse? Auf gut 2000,- für neue Turbos habe ich jetzt keine Lust.....

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:32

Die haben den Auspuuf vom Turbo weggemacht, dort war zu sehen, dass im Turbo viel Öl ist. Auch im Auspuff war schon Öl. Ich denke es macht schon Sinn beide zu tauschen, da wenn der kleine Turbo auch mal kaputt geht würde der neue große Turbo auch wieder kaputt gehen.

Die Frage ist halt ob neu oder generalüberholt und wo man solche Turbos entsprechend her bekommt zu fairen Preisen.

Nervig das Ganze....Und vorallem teuer. :(

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 15:58

Was ahltet Ihr von folgendem Angebot (großer Turbolader):

 

https://shop.kfzteile-zentrum.de/detail/index/sArticle/2879

Das magst du jetzt bestimmt nicht hören, aber ich habe mich vor sechs Wochen für den Einbau eines neuen Turbolader von und bei BMW entschieden. Öl, Ölfilter, KGE, Dichtungsssatz, Ölvorlaufleitung und Ölrücklauf wurden ebenfalls gewechselt / ersetzt.

Zumindest beim 530d gibt es für den Turbolader gar keine Herstellervorgaben, nach denen Garret das Überholen erlauben würde. Insofern kann das mit den überholten Ladern so 'ne Sache sein. Mir ging es im Wesentlichen darum, auf die Reparatur zwei Jahre Gewährleistung zu haben.

Außerdem war klar, dass der Turbolader sich irgendwann verabschieden würde, ergo hatte ich die Kosten "eingeplant".

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Maig001 schrieb am 3. Februar 2016 um 23:32:11 Uhr:

Die haben den Auspuuf vom Turbo weggemacht, dort war zu sehen, dass im Turbo viel Öl ist. Auch im Auspuff war schon Öl. Ich denke es macht schon Sinn beide zu tauschen, da wenn der kleine Turbo auch mal kaputt geht würde der neue große Turbo auch wieder kaputt gehen.

Die Frage ist halt ob neu oder generalüberholt und wo man solche Turbos entsprechend her bekommt zu fairen Preisen.

Nervig das Ganze....Und vorallem teuer. :(

am 4. Februar 2016 um 20:30

Für welchen Turbolader erlaubt Garrett überhaupt die Überholung? Leider stört mich eine Bemerkung und zwar, das es klar ist, das sich der Turbo verabschiedet. Der Turbolader ist kein Verschleißteil und nicht vorgesehen, das sich dieser irgendwann verabschiedet. Dann müsstest du ja auch noch ein paar tausend € zur Seite für den AT-Motor gelegt haben? Turbolader defekte passieren eigentlich dann, wenn man das Auto nicht pflegt. Und unter pflegen verstehe ich nicht, das man ihn zum Service bringt, wenn der Koffer es einem sagt. Solche Schäden passieren nämlich ganz häufig Leuten, die denken 30tkm Ölwechsel und ansonsten nur fahren und fahren. Sich aber mal nach KGE, DPF, Thermostate etc. erkundigen tut dann leider keiner. Warm fahren und kalt fahren sind für solche Verkehrsteilnehmer auch Fremdwörter und wenn der Turbo dann kaputt ist, dann wundern sie sich, weil sie haben das Auto immer zum Service gebracht ;)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:35

Also ich verstehe ja dass es Leute gibt die lieber immer bei BMW ihre Ersatzteile kaufen. Aber es gibt halt auch viele gute Argumente die dagegen sprechen.

Z.B. in dem Fall der Turbos, hier konnte BMW nicht überzeugen mit dem was sie liefern. Oder warum gehen denn soviele Turbos bei den 535d/530d kaputt? Dann genau das Teil zu einem sehr hohen Preis nochmal bei BMW zu kaufen, wirkt ja auf den ersten Blick total seltsam. Bei den Turbos hätte man doch jetzt mal wirklich gute Gründe nicht mehr zu BMW zu rennen, wenn die so oft kaputt gehen.

Und ich denke die vom Hersteller vogegebenen Serviceintervalle sollten schon erstmal genau dazu da sein, dass soetwas nicht passiert.

Aber nochmal zu dem Händler, kennt den jemand oder hat da wer Erfahungen mir dem gemacht?

https://shop.kfzteile-zentrum.de/detail/index/sArticle/2879

am 5. Februar 2016 um 9:01

BMW setzt Garrett Turbolader bei den meisten Motoren ein. Die sind von der Qualität sehr gut und über jeden Zweifel erhaben. Nochmals, Turbolader gehen nicht kaputt weil sie Verschleißteile sind, sondern weil die Pflege und Nutzung nicht stimmt.

 

Die Turbowelle ist ja auf Öl gelagert und fortlaufend von Öl gespült und gekühlt. Auf der Autobahn nach Volllastfahrt kommst du sehr schnell an die Tankstelle und stellst den Motor ab, anstatt ihn noch ein paar Minuten laufen zu lassen. Die Welle ist sehr heiß und das Öl kristallisiert auf der Welle. Es bilden sich harte Klümpchen, die dann die Turbowelle beschädigen wenn es weitergeht. Die Welle läuft nicht mehr richtig, eiert eib wenig, beginnt Öl zu pumpen. Wenn dann noch der Fahrzeugbesitzer seinen Wagen nur zum Service bringt in der Hoffnung das dort alles super gemacht wird, dann irrt er. Thema KGE. Laut technischer Dokumentation sollte mein Motor eigentlich einen Zyklonabscheider haben. Als ich diesen bei 122.000 km mal säubern wollte, habe ich einen Papierfilter gefunden, der so verdreckt war, das er schon längst hätte neu kommen müssen. BMW darauf angesprochen, wurde mir von einem Meister bestätigt, das in der Übergangsphase von Papier zu Zyklon die Restbestände von Papier verbaut wurden und das nirgendwo dokumentiert wurde. Deshalb fahren jede Menge Leute mit Papierfilter herum und selbst der BMW Service entdeckt es nicht, weil laut Unterlagen ein wartungsfreier Zyklonfilter drin ist und dieser eben nicht so häufig wie der Papierfilter getauscht werden muss.

 

Thema Thermostat. BMW kontrolliert sicherlich nicht ob der Motor die tatsächliche Betriebstemperatur erreicht. Da bei BMW die blöde Temperaturnadel bereits bei 75° schön mittig steht und künstlich bis zum oberen Ende der Betriebstemperaturskala dort verbleibt, bleibt es vielen Kunden verborgen das sie ein Thermostatproblem haben, dadurch der DPF nicht regeneriert und der Abgasgegendruck zu hoch wird. Kommen alle diese Punkte zusammen, kann man seine Turbolader quasi mit dem Ölwechsel zusammen jedesmal tauschen. Der BMW Service ist aber da fein raus, weil sie trifft keine Schuld.

Ich weiß, dass der Turbolader kein Verschleißteil ist, aber die gehen halt dennoch mal kaputt. Und bei 205.000km war ich nun einmal nicht überrascht. Seit ein paar Jahren war der Übergang zum Druckrohr schon ölfeucht, 2013 und 2014 hatte ich bei hoher Last jeweils einmal den Fehler "Ladedrucksteller". Das Ding hatte seine Schuldigkeit getan.

Und zum Thema Pflege (wobei du mir sicher nichts unterstellen wolltest):

Ich fahre das Auto seit acht Jahren, bin zweiter Besitzer, hatte nie Kühlwassertemperaturen <86°C, habe den DPF bei 200.000km reinigen lassen, habe einen Zyklonabscheider in der KGE, alle Ölwechsel fristgerecht mit BMW LL04 gemacht, fahre den Turbolader brav warm und auch wieder kalt und lasse den Motor vor dem Abstellen IMMER 20 Sekunden im Leerlauf laufen. Kann natürlich sein, dass der gerissene Edelstahlkrümmer den Turbo hat frühzeitig und schneller altern lassen, aber jenseits der 200.000km gehen halt hochbelastete Teile schon mal kaputt.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. Februar 2016 um 21:30:43 Uhr:

Für welchen Turbolader erlaubt Garrett überhaupt die Überholung? Leider stört mich eine Bemerkung und zwar, das es klar ist, das sich der Turbo verabschiedet. Der Turbolader ist kein Verschleißteil und nicht vorgesehen, das sich dieser irgendwann verabschiedet. Dann müsstest du ja auch noch ein paar tausend € zur Seite für den AT-Motor gelegt haben? Turbolader defekte passieren eigentlich dann, wenn man das Auto nicht pflegt. Und unter pflegen verstehe ich nicht, das man ihn zum Service bringt, wenn der Koffer es einem sagt. Solche Schäden passieren nämlich ganz häufig Leuten, die denken 30tkm Ölwechsel und ansonsten nur fahren und fahren. Sich aber mal nach KGE, DPF, Thermostate etc. erkundigen tut dann leider keiner. Warm fahren und kalt fahren sind für solche Verkehrsteilnehmer auch Fremdwörter und wenn der Turbo dann kaputt ist, dann wundern sie sich, weil sie haben das Auto immer zum Service gebracht ;)

Vorsicht in diesem Forum mit Kritik am Papierfilter (=Vliesabscheider aus dem E39), da kannst du auch gleich "JEHOVA" rufen ;-)))

Und ja, ich bin auch ein (einsamer) Zyklonabscheiderverfechter.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@dseverse schrieb am 5. Februar 2016 um 10:01:52 Uhr:

Thema KGE. Laut technischer Dokumentation sollte mein Motor eigentlich einen Zyklonabscheider haben. Als ich diesen bei 122.000 km mal säubern wollte, habe ich einen Papierfilter gefunden, der so verdreckt war, das er schon längst hätte neu kommen müssen. BMW darauf angesprochen, wurde mir von einem Meister bestätigt, das in der Übergangsphase von Papier zu Zyklon die Restbestände von Papier verbaut wurden und das nirgendwo dokumentiert wurde. Deshalb fahren jede Menge Leute mit Papierfilter herum und selbst der BMW Service entdeckt es nicht, weil laut Unterlagen ein wartungsfreier Zyklonfilter drin ist und dieser eben nicht so häufig wie der Papierfilter getauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo defekr oder nur eine Leitung/Dichtung? 535d Bj 2005