ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. turbo defekt? 1.8t chipped

turbo defekt? 1.8t chipped

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:44

hallo, habe einen 1.8t AEB mit Öttinger chip auf 192ps. seit ein paar wochen aber war es so, dass er auf der autobahn im 5en gang, wenn man mal draufgelatscht hat nix mehr passiert ist. das war dann aber auch mal wieder weg.

jetzt seit montag ist das auto während der fahrt ziehmlich laut aus dem motorraum raus aber im stand leise und vom turbo ist kein lebenszeichen mehr im 3,4 und 5 gang. sprich keine leistung. nur noch im 1 und 2 gang und das auch nicht mehr so stark wie es mal war, falls es keine einbildung ist.

zudem ist der turbolader auch nach "spaßigerer" fahrt, wenn man sofort nachfühlt, sobald das auto aus ist richtig kalt.

 

spricht es dafür, dass er den geist aufgegeben hat? ist 172tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

also nach deiner beschreibung würd ich mal denken, das dein turbo den geist aufgegeben hat. im 1. und 2. hat er halt auch als "sauger" noch einigermaßen leistung, aber dann ist halt feierabend.

wenn dem so ist, würd ich mich schleunigst um nen neuen kümmern, bevor dein motor irgendwelche metallspähne ansaugt und auch noch fest geht. obwohl es mich ehrlich wundert, das er es nicht schon getan hat.

nen neu gebrauchten turbo kriegst du schon für unter 500€.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:17

ja, seitdem er so laut ist bin ich schon über 1000tkm gefahren, da das im urlaub war und ich ja noch heim musste^^ überlege vllt so nen china turbo zu holen, kann ich den ohne große änderung und mit dem chiptuning einfach verbauen? chinateil deswegen, weil der nur noch 1-2jahre halten braucht und da ja nicht sooo viele km draufkommen

also bevor ich 300€ für nen no-name-turbo hinleg, der mir in 3 monaten warhscheinlich wieder um die ohren fliegt, würd ich eher meinen alten überholen lassen (fals das überhaupt noch möglich ist).

mit deinem chip dürfte das kein problem sein, da ja nur die software im motorsteuergerät geändert wird (sprich höherer ladedruck, einspritzzeiten, ect.).

am 17. Juni 2011 um 19:32

Schonmal einer die Idee mit den Fehlerspeicher auslesen gehabt ? Mit Chip nen Chinalader kaufen würde ich nichtmal wenn ich ihn nächste Woche verkaufen würde ... 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:38

hält so ein chinateil dem erhöhten ladedruck also auf keinem fall stand?

am 17. Juni 2011 um 19:45

Ist halt Made in China ;-) Ist doch die selbe Frage ob der genauso lange hält wie Hersteller-Qualität. Schliesslich macht der den Druck und wird diese auch entsprechend aushalten müssen (oder besser gesagt sollen)

Hol Dir in BRD einen überholten, dann hast Du zumindest deine 6 Monate Gewährleistung ;-)

Bei dem Chinakram hast nix Garantie und darfst bei Abholung beim Zoll auch noch Steuern dafür drauf zahlen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von marv-man

hält so ein chinateil dem erhöhten ladedruck also auf keinem fall stand?

der würde wahrscheinlich nichtmal dem normalen ladedruck standhalten, wenn du schon so fragst. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 19:56

was genau saugt die metallspäne an? angenommen ich tausche den lader schnellstmöglich aus, so hat der motor ja bis jetzt bestimmt schon genug angesaugt. wird er mir auf jeden fall jetzt verrecken oder wie?

wenns nen turbo zerreist, dann lösen sich meistens kleine metallteile, die dann in den brennraum gesaugt werden und da zu nem kolbenfresser führen. aber wenn du schon 1000km gefahren bist, dann hast du wahrscheinlich riesen glück gehabt. ich würde es trotzdem nicht drauf anlegen und das teil schleunigst wechsel. evtl auch mal mit nem endoskop in die brennräume schauen, wie die laufbuchsen aussehn (falls du keinen bock hast, den kopf abzubauen).

hatte letztens erst wieder nen fall beim golf6 1,9tdi mit turboschaden. da lag das turbinenrad abgasseitig mit samt welle im partikelfilter!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:09

ok aber wieso funzt der denn noch im ersten und zweiten gang? so komplett defekt kann der ja nicht sein dann

wie gesagt, ohne oder selbst mit defektem turbo wird der motor immernoch seine 110ps haben. es sind ja nicht nur die 40ps weg die er normal hat, sondern durch das chipen gut 90ps. und den leistungsverlust wirst du halt erst ab dem 3. gang richtig spüren. zumal du ja sagtes, das er auch schon im 1. und 2. merklich schlechter geht.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 20:29

ja aber das zischen vom turbo hört man da eindeutig und das fühlte sich nach geschätzt 15ps weniger an. bin an nem kumpel, der 116ps hat locker leicht vorbei"geflogen" aus dem nichts. mit dem schalten in den dritten wars halt wieder vorbei^^

hallo,

 

also mal grundsätzlich - wenn der turbo kalt ist nach "spaßiger fahrt"

dann funktioniert er nicht.

er muss deswegen noch lange nicht komplett hinüber sein, trotzdem ist UNBEDINGT

davon abzuraten weiterzufahren und es ist in jedem fall davon abzuraten weitere

"testfahrten" zu machen wo du an irgendwem vorbeifliegst.

 

wie ein lader aufgebaut ist -> internet hilft dir weiter

was dabei alles schiefgehen kann -> auch hier hilft das netz

 

lange rede kurzer sinn:

du fährst mit hohem risiko deinen motor stark zu beschädigen oder zu zerstören.

 

thema: turboladerteile im ansaugtrakt...

 

fazit: lass die kiste stehen und schau nach was genau los ist.

 

mfg

loomi

 

 

*edit*

ich seh grad du hast n chip auf 190 ps UND lpg anlage.

ich fahre selber einen chip allerdings bewusst ohne lpg denn mein tuner und umrüster haben mir bei dem motor MIT chip dringend davon abgeraten.

thema verbrennungsthemperaturen und belastungen turbolader auslassventile usw...

ich bin viel lpg gefahren und bin nicht neu in dem bereich.

evtl mal darüber nachdenken den chip entfernen zu lassen für die letzten 2 jahre ?

einen "no name turbo" würde ich keinesfalls unter den bedingungen laufen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von marv-man

zudem ist der turbolader auch nach "spaßigerer" fahrt, wenn man sofort nachfühlt, sobald das auto aus ist richtig kalt.

Hallo, definiere bitte "richtig kalt".

Da der TL vom Abgas durchstroemt wird, kann der garnicht kalt sein.

Ist evtl. der Kruemmer kaputt?

Merkst du ueberhaupt, dass der TL LD aufbaut?

PS "CHIPPED" bedeuted im uebrigen soviel wie abgeplatzt...

nur nebenbei, da ich noch auf der Insel lebe...

ergo: evtl. ist der TL ja wirklich chipped!!! :D lol

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. turbo defekt? 1.8t chipped