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Turbo defekt? Ladedruckbegrenzungsventil oder LMM!

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:37

Hallo,

Hab ein beschissenes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:

Mein Audi zieht im 5. Gang nur bis 140 (A4 Avant 1,9TDI, BJ 99). War bei Audi, haben Fehler ausgelesen und meinten eventuell Turbolader defekt, wahrscheinlich ist aber das Ladedruckbegrenzungsventil. Danach ging aber wieder alles, nachdem sie die Software durchgejagt hatten. Die meinten, dass der Motor zu viel Druck bekommt und dann bei großer Belastung auf Notaggregat fährt. Bei der nächsten größeren Anstrengung könne es wieder passieren. War dann in Werkstatt, die meinten wir sollen erst was machen wenn es wieder aufgetreten ist. Nun war ich heute wieder auf der Autobahn und gleiches PRoblem, bei 140 und 3000 Umdrehungen war Schluss.

Wie soll ich mich Eurer Meinung nach verhalten? Habe keinen Mechaniker zum Freund und auch selber keine Bastlerfähigkeit. Brauche meinen Audi Mitte Januar fahrtüchtig, weil ich dann jede Woche 1000 km pendeln muss.

Sprich: An was liegts Eurer Meinung nach und würde es ausreichen, Anfang Januar werkstattmäßig was zu veranlassen?

Dank euch vielmals.

Gruß

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35 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:16

Na kommt, keiner der mir helfen kann??????????

am 20. Dezember 2007 um 21:23

Welchen Motor genau hast du ? Oftmals ist bei "Ladedruck überschritten" das Gestänge am Turbo schwerg.. 

am 21. Dezember 2007 um 0:01

Welcher Fehler war das genau?

Und welcher Motor?

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:10

Also, bin wie gesagt Laie, laut Fahrzeugschein:

Audi 1,9 TDI, Avant

Typ/Variante: B 5

Erstzulassung 11/1999

81 KW

Handelsbezeichnung: 8D, Audi A4, -S4

Hab mich in verschiedenen Foren belesen. Dort werden verschiedene Fehler diskutiert:

- LMM (Aber wurde getestet und vom Audimann ausgeschlossen),

- Ladedruckbegrenzungsventil (wurde vom Audimann als höchst wahrscheinlich angesehen),

- Turbolader defekt (Turbo ging allerdings, als Audimann Fehler ausgelesen hatte, nach erster Anstrengung trat allerdings das gleiche Problem wieder auf),

- Schlauch gerissen (z.B. Schlauch vom Ladeluftkühler),

- Auslesen des Seuergerätes (keine Ahnung inwieweit das welche Wirkung haben kann)

- LLK-Eintritt Bank 1, Riss im Rohrstück

- Lader hat sich festgelaufen, die Welle dreht sich nicht mehr.

 

Würd mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und posten könntet, was Ihr für wahrscheinlich haltet.

Würdet Ihr euch mit meinem Problem - um sicher zu gehen - gleich an einen Audimann wenden oder doch eine freie Werkstatt aufsuchen (meine Vertrauenswerkstatt hat aber erst am 6.1. wieder geöffnet und ich brauche mein Auto spätestens am 10.1. fahrtüchtig :(

Vielen Dank schonmal und noch eine besinnliche Weihnachtszeit :-)

am 26. Dezember 2007 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von gecko187

Also, bin wie gesagt Laie, laut Fahrzeugschein:

Audi 1,9 TDI, Avant

Typ/Variante: B 5

Erstzulassung 11/1999

81 KW

Handelsbezeichnung: 8D, Audi A4, -S4

Dann ist es wohl ein AFN

Zitat:

- Ladedruckbegrenzungsventil (wurde vom Audimann als höchst wahrscheinlich angesehen),

So etwas hat er gar nicht, das hatte ein 1V (1,6l 60PS Diesel, Wirbelkammer Motor)

Zitat:

- Turbolader defekt (Turbo ging allerdings, als Audimann Fehler ausgelesen hatte, nach erster Anstrengung trat allerdings das gleiche Problem wieder auf),

Oft hängt die Verstellung vom VTG, das kann man prüfen mit Unterdruck. Hat er das?

Zitat:

- Schlauch gerissen (z.B. Schlauch vom Ladeluftkühler),

- LLK-Eintritt Bank 1, Riss im Rohrstück

Schlauch vom Luftfilter abnehmen und vom Einlasskrümmer, beide Enden verschließen (Baumarkt, Endkappe für 50mm Abflussrohr müsste passen.)

Manometer irgendwo einsetzen und mit Luftdruckpistole 2,5bar - 3 bar drauf geben. Der Druck muss stehen bleiben.

Zitat:

- Auslesen des Seuergerätes (keine Ahnung inwieweit das welche Wirkung haben kann)

Wirkung=0 Aber man weis was für Fehler gesetzt wurden und kann dann besser sehen was es sein könnte. Bzw. Messwerblöcke auslesen und begutachten. Um dann noch besser sehen zu können wo das Problem ist.

Zitat:

- Lader hat sich festgelaufen, die Welle dreht sich nicht mehr.

Wohl eher nicht denn er geht ja. Nur die Mühle geht immer in de Notlauf weil ein Fehler gesetzt wird und der wäre mal interessant. Also welcher genau?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 21:52

Also Fehler:

4 Fehler erkannt

18062 P 1654

Bitte Ereignisspeicher des Kombiinstrumentes auslesen

sporadisch

17965 P 1557

Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten

sporadisch

18058 P 1650

Datenbus Antrieb

fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

sporadisch

17978 P 1570

Motorsteuergerät gesperrt

sporadisch

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

am 27. Dezember 2007 um 2:07

Zitat:

Original geschrieben von gecko187

 

17965 P 1557

Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten

sporadisch

Na auf den habe ich doch gewartet... willkommen im Club...

Dieser Krepel Fehler kann alles mögliche sein Leider.

-LMM hinn

-VTG Verstellung klemmt

-Turbo heil aber verstellt

-MAP Sensor hin

-Loch irgendwo in den Leitungen zwischen Turbo und Einlasskrümmer

-LLK hat nen Riss

-Magnetventil für VTG Verstellung defekt

-Unterdruckleitungen undicht

 

LMM kann man prüfen dazu muss sich damit aber wer auskennen und Messfahrten machen. Oder man hat ein PKW mit identischem Motor und kann man kurz Teile tauschen.

VTG Verstellung, dein Turbo hat eine Unterdruckdose, die wiederum hat einen Unterdruckschlauch. Den mal von seinem Magnetventiel abziehen das ist in der Nähe und mit dem Mund mal am Schlauch saugen. Dann sollte der Hebel an der Druckdose sich mehr als deutlich bewegen ohne zu harken. Hängt er teilweise -> neuer Turbo oder den Hebel mehrfach bewegen bis die ganze Kohle raus ist und er wieder leicht geht. Aber obacht damit verstellt man das Gestänge. Oder es gibt auch größere Druckdosen, die muss man dann bei einer Firma ordern die Turbos instand setzt da es bei VAG keine Ersatzteile für den Turbo gibt.

Turbo verstellt, das Gestänge um das es eben ging an der Unterdruckdose...

MAP Sensor, entweder bis 97 im Steuergerät oder danach extra an dem Kunststoffrohr das hinter dem Motor einmal von links nach rechts geht zum Einlasskrümmer. Wenn noch im Steuergerät muss man ihn auslöten und ein neuen einlöten. Kostenpunkt 45€ ca. Material.

Loch finden ob Schlauch oder LLK hatte ich schon beschrieben.

Magnetventil defekt, das dürftest du ja schon gefunden haben beim prüfen des Turbos. Es gibt noch eins für das AGR, die sind fast identisch, ist am Kunststoffrohr verbaut wo entweder der MAP Sensor dran hängt oder die Leitung zum Steuergerät wenn der MAP da drinnen ist. Die tauscht du mal beide. Wenn Fehler weg dann hast du das Problem gefunden. Aber nicht das vom AGR benutzen oder eins vom AGR kaufen weil billiger, die Schaltcharakteristik ist nicht voll identisch

Unterdruckleitungen, völlig vernachlässigt aber oft der Fehler. Würde ich noch vor dem Magnetventil tausch alle erneuern. Auch die Y-Verbinder auf Brüche untersuchen. Das Leitungsystem schaut komplizierter aus als es wirklich ist. Und auch mal die Entlüftungen zum Luftfilterkasten durchpusten ob frei.

Eigentlich sollte es irgendwas davon sein... wenn nicht gibt es noch mehr aber das kannst du glaube ich nicht machen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 8:07

Vielen Dank. Das war ja super umfangreich!

Werde es mal checken lassen.

Noch eine kurze Frage: wieviel kostet ein Turbo? Audimann schmiss einen Betrag von 1000 EUR in Raum (ohne Einbau)...

Grüße

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 15:37

Keiner weiter? Bin dankbar für jede Anregung und Diskussion... :-)

wurde doch schon alles geschrieben was es sein kann, ein neuer Turbo brauchst du nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:24

Na gut, auf jeden fall Fetten Dank an BF und auch an Dich.

Da ich gänzlicher Laie bin, werd ich jemand Fähiges im Freundeskreis suchen, der die Sachen ma durchcheckt...

Aber Supersache hier das Forum, TOP :)

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:12

Mal hypothetisch: Wenn ich mit dem Auto weiterfahren würde (was ich natürlich nicht mache), hätte das Auswirkungen auf den Motor?

am 27. Dezember 2007 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von gecko187

Mal hypothetisch: Wenn ich mit dem Auto weiterfahren würde (was ich natürlich nicht mache), hätte das Auswirkungen auf den Motor?

Da ich das Problem schon seit guten 8 Monaten aus Geld- und Zeitmangel mit mir rumschleppe glaube ich nicht. Es trit ja eh nur auf wenn man richtig kurz Vollgas gibt. Und das mache ich ja nie.

Turbo kostet nur neu über 1000€, aber wer kauft schon neu wenn es auch welche im Austausch gibt für 450€.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 7:37

"Da ich das Problem schon seit guten 8 Monaten aus Geld- und Zeitmangel mit mir rumschleppe glaube ich nicht. Es trit ja eh nur auf wenn man richtig kurz Vollgas gibt. Und das mache ich ja nie."

 

Mhhh, das ist bei mir dann doch ein wenig anders. Bei mir zieht er mittlerweile nur noch wie ein Saugdiesel. Nix mit nur wenn ich kurz Vollgas gebe, der schleicht :(

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