1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Turbo Defekt ??

Turbo Defekt ??

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:03

Hallo, zuerst einmal möchte ich mich an alle bedanken, die hier so viele gute Ratschläge und Rep.-anleitungen einstellen. Dies hat mir, nicht nur zuletzt, bei meiner defekten Sitzheizung sehr geholfen. Nun zu meinem neuen Problem. Mein TDCI 90 PS hat plötzlich ein Turboloch. Unter 2000 U/min hat er keine Leistung um dann bei eben dieser Drehzahl schlagartig (mit schwarzer Wolke) kraft zu haben die ab 2500 U/min wieder nachlässt. Ich habe das Gestänge am Turbo vom Elektronischen Antrieb gelöst und kann dann völlig Wiederstandslos und ohne Kratz- oder schleifgeräusche das Gestänge hin und her schieben. Ich vermute, das die Verstellung im Turbo defekt ist. Falls mir dies hier jemand so bestätigen kann, habe ich gleich das nächste Problem. Ich finde im Netz nur AT-Turbos, mit der Identischen Nummer vom Turbo, aber nur für 115 oder 130 PS. Ist dann die Steuerung anders und der Turbo der gleiche?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 18:30

Nun einmal zur Info. Das Grinsen ist mir vergangen. Der Wagen war 2 Wochen bei den Autodoktoren. Da der Wagen stromlos war, konnte ich nur anhand des Benzinstandes abschätzen, das die ca. 100 km Testfahrten gemacht haben. Sie haben aufgegeben und den Fehler NICHT GEFUNDEN. Der Wagen wurde mir von Hans-Jürgen Faul mit den Worten übergeben "Das ist nichts fürs Fernsehen". Da kam es mir auch gar nicht drauf an. Etwas positives nehme ich wohl doch mit, wenn die es in 2 Wochen nicht gefunden haben, werde ich es wohl aufgeben weiter Geld da rein zu stecken. Dann wird halt mit abgeklemmten AGR weitergefahren und die leuchtende Motorlampe muss ich dann halt akzeptieren. Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn sich die Verstellung leichtgängig betätigen lässt ist doch gut, schlimm wäre wenn es schwer oder ganricht gehen würde ;-)

Es ist gut möglich das:

- der Motor defekt ist

- eine elektr. Anschlussleitung defekt ist

- der Ladedrucksensor defekt ist .........

- prüf doch zunächst den Stellmotor (Spannungsversorgung, Widerstand der Spule)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:21

Das Gestänge zum Turbo lässt sich ohne jeden Wiederstand bewegen. Muss da nicht minimal etwas sein oder ein schleifgeräusch zu hören sein wenn sich die Schaufeln verstellen ?

sollte nicht, wäre ja auch nicht gut für den Stellmotor.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:50

Mein Fehler.... Dann versuche ich einmal den Stellmotor zu testen. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dazu?

kann ich dir leider nicht sagen, aber in der Regel hat ein elektr. Stellmotor 2 Anschlüsse. (+ und -)

Es sollten im Regelfall 12V anliegen, dies jedoch in dieser Situation über ein PWM- Signal Massegetaktet.

Tipp:

- einer im Auto (Zündung an - Gas geben)

- einer mit Multimeter im Motorraum Messleitungen bereits über y- Stecker mit Multimeter verbunden

Das multimeter sollte auf jeden fall einmal 12V anzeigen und bei Gasbetätigung richtung 0V abfallen.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:02

Ich werde mir das am Samstag mal genauer anschauen. Meldung zum Status folgt dann. Vielen Dank schon einmal.

welcher fehlercode wird denn angezeigt??

ich überhole die turboladersteuerungen.....also bei interesse eine PN an mich. in 95% der fällen kann man die steuerung wieder flott machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 5:39

Ich habe keinerlei Störmeldungen im Cockpit, nur den deutlichen Leistungsverlust unter und über 2000-2500 U/min.

Steht den ohne (z.Bsp. Störlampe Motor) eine Meldung überhaupt etwas im Fehlerspeicher?

Hat dein Waagen einen Partikelfilter? Kommt während der Fahrt mal die kontrolllampe Vorglühanlage?

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:52

Nein, kein Filter und wie gesagt, keinerlei Störmeldungen. Er ruckelt auch nicht und fährt (bis auf die Leistung) ganz normal. Ich kann nicht einmal einen mehrverbrauch feststellen. Nur wenn ich aus 1000 U/min Gas gebe und dann bei 2000 U/min der Schub einsetzt, schmeisst er kurz eine kräftige schwarze Wolke hinten raus.

Schon alle Turboschläuche und Schlauchschellen gechecked?

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:32

Nein, Schläuche habe ich nicht kontrolliert. Ich höre aber auch kein zischen oder so bei laufenden Motor mit oder ohne Gasgeben. Heute Stellmotor kontrolliert, Stellung hinten -bei Motor aus. Stellung vorne - bei Motor an im Standgas. Beim Gasgeben geht die Stellung, je höher die Drehzahl wieder immer weiter nach hinten. Also würde ich sagen - Stellmotor OK. Ich vermute immer noch, das die Verstellung im Turbo selbst defekt ist. Hat schon einmal jemand die Spange entfernt und das verstellgestänge hin und her bewegt ? Wie leichtgängig darf das sein, oder hört man ein schleifendes Geräusch im Turbo wenn sich die verstellung bewegt ?

Die Verstellung ist in warscheinlich nur 0.005% der Fälle gebrochen und in den restlichen Fällen einfach fest gegangen.

es gibt leider zu viele mögliche Ursachen.

Eine Fehlerauslese, könnte die Dauer des Suchens verringern.

es wird sehr wahrscheinlich der stellmotor im eimer sein. wenn man normal 12 volt anlget funktioniert er zwar.....da der motor aber über einem PWM angesteuert wird kommt es oft dazu das der motor dann stehen bleibt und nicht mehr ordentlich gesteuert werden kann....somit kommt dann die glühwnedel!

hier muss die steuerung überholt werden! wenn man diesen zustand jetzt nicht behebt kommt es zum komplettausfall der steuerung.....überlastung der elektronik und somit zum thermischen tot!

Deine Antwort
Ähnliche Themen