- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Turbo defekt? TSI Leistungsverlust ab 3500 U/min
Turbo defekt? TSI Leistungsverlust ab 3500 U/min
Hallo!
Mein TSI (140PS) beschleunigt bis 3500 U/min, dann ein Ruck und er beschleunigt weiter wie ein 60PS TSI.
Wenn er noch kalt ist beschleunigt er allerdings über die 3500 U/min normal drüber. ???
Wills zwar gar nicht wissen (Turbo ist nicht billig, oder), aber was meint die Allgemeinheit dazu???
Danke
Ähnliche Themen
39 Antworten
hab ich aktuell auch (noch).
siehe auch:
http://www.motor-talk.de/.../...ompressor-tsi-125-kw-t2655470.html?...
problem tritt bei mir meist auf, wenn er schon etwas warm ist (und sich der schlauch entsprechend ausdehnt)
-> morgen wird beim ein unterdruckschlauch gewechselt, der einen riss hat
(-> + motorsteuerungsupdate)
wäre interessant zu wissen welches baujahr der wagen ist--
die ersten modelle haben nämlich ein problem mit der ölversorgung vom lader- der dreht dann entweder schwergängig oder zerlegt sich mit der zeit selbstständig- dann wars das fürn motor weil der dann alle späne frisst.
ich tippe auf das N75 (ladedruckregelventil) bzw. eines seiner steuerleitungen!
der unterdruckschlauch (also eine steuerleitung des N75), den hubrob ansprach, ist mit ziemlicher sicherheit der zur druckdose des wastegates!
Ist das Ventil, hatte ich auch. Tauschen lassen und alles ist wieder gut :-)
Na hoffentl. habt ihr recht. Fahr mal morgen zum :-)
Hat wer ne Preisdimension für mich?
Wagen ist BJ 10/07 also > 2 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von PD115
Na hoffentl. habt ihr recht. Fahr mal morgen zum :-)
Hat wer ne Preisdimension für mich?
Wagen ist BJ 10/07 also > 2 Jahre.
Na morgen wird dir beim keiner helfen .... auch die geniesen den Feiertag. *lol*
hallo das ist nicht dein turbo das problem hatte ich auch und kostet nicht viel mfg
kannst Dich beruhigen: der Lader ist das nicht. Wie die anderen schon gesagt haben würde ich auch auf das N75 (Ladedruckregelventil) tippen. Wenn der Lader defekt wäre, dann würde er nie funtkionieren und nicht erst dann ausfallen, wenn der Motor warm ist.
Bei mir wars auch das N75. Allerdings hat der Freundliche nach Auslesen des Fehlerspeichers erstmal erfolglos die Wastegateklappe getauscht. Naja, jetzt ist beides neu und die Lifetime-Garantie hats bezahlt. Also nix wildes ;-)
Viele Grüße
Flo
man kann beim 1,4er die Wastegateklappe einzeln tauschen? Da hast´e dich jetzt aber verhauen, oder?!
Zitat:
man kann beim 1,4er die Wastegateklappe einzeln tauschen? Da hast´e dich jetzt aber verhauen, oder?!
Mein Freundlicher meinte, dass es das Teil auch einzeln gibt, seitdem es dort wohl wiederholt Probleme gab. Bis vor kurzem hätte er den kompletten Turbo tauschen müssen.
Viele Grüße
Florian
kann es wohl sein, dass der Freundliche die Wastegatedose meinte und nicht die Klappe? Weil die Klappe könnte man nur tauschen, wenn der Lader ausgebaut wird und dann kann man auch gleich nen neuen Lader einbauen
Nachtrag: wenn ich gerade so drüber nachdenke ist aber auch das kabbes, weil Wastegate und Lader werksseitig aufeinander kalibriert werden. Und DAS kann kein Freundlicher, auch wenn er noch so sehr grinst
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
kann es wohl sein, dass der Freundliche die Wastegatedose meinte und nicht die Klappe? Weil die Klappe könnte man nur tauschen, wenn der Lader ausgebaut wird und dann kann man auch gleich nen neuen Lader einbauen
Nachtrag: wenn ich gerade so drüber nachdenke ist aber auch das kabbes, weil Wastegate und Lader werksseitig aufeinander kalibriert werden. Und DAS kann kein Freundlicher, auch wenn er noch so sehr grinst
Da das ganze über Lifetime-Garantie geregelt wurde, werde ich wohl nie eine Rechnung sehen. Im SSP359 finde ich sonst auch nur noch das Umluftventil N249, das in Frage kommt. Gab es das schon immer einzeln? Das mit der Wastegateklappe fand ich auch schon immer ein wenig merkwürdig ;-) Egal, jetzt rennt er wieder. Was kostet denn der Tausch des N75 eigentlich?
da dass N75 auch beim 1,4er wie schon damals beim 1,8T lediglich Schlauchanschlüsse und eine Steckverbindung hat kann der Tausch nicht viel kosten. Das Ventil selber dürfte so bei 50 EUR liegen.
Schau mal hier auf Seite 29:
http://www.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function