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Turbo defekt, welcher Ersatz?
Hallo zusammen,
nach vielen vergeblichen suchens wende ich mich jetz an euch. Mein Turbo im Passat 3B 1.8T (AEB) mit standartmäßigen 150PS ist im Eimer. Ich suche passend zum Model einen neuen würde aber gern einen nachfolger verbauen wollen (kein k04).
Meine Frage ist:
Welcher der k03 nachfolger Reihe ist noch Plug&Play für mein Passat Model zum verbauen geeignet?
Muss ich allgemein bei Nachfolgerumrüstungen Softwareanpassungen vornehmen?
Bei Turboerneurungen/ nachfolgern eventuelle Ölanpassungen?
P.S. Habe allgemein vor die Ölleitungen mit zu erneuern, da sie durch das 10W40 (laut Herstellerangabe)
sicherlich etwas zu sein werden und ich vor 2-3 Wochen auf 5W40 umgestiegen bin, was denk ich vertretbarer als das alte ist. Kenn auch Leute die auf das 10W60 schwören..
Frohe Ostern und danke für die Antworten
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14 Antworten
Zitat:
Welcher der k03 nachfolger Reihe ist noch Plug&Play für mein Passat Model zum verbauen geeignet?
Als "Nachfolger" gäbe es nur den K03-0073 Lader.
Der schafft bei gleichem Ansprechverhalten ein paar PS mehr, natürlich auch nur mit entsprechender Abstimmung.
Zitat:
Muss ich allgemein bei Nachfolgerumrüstungen Softwareanpassungen vornehmen?
Bin mir jetzt wegen der Wastegateansteuerung nicht sicher, wenn die identisch wäre bräuchtest du keine neue Software, hättest aber auch nix vom besseren Lader.
Zitat:
Bei Turboerneurungen/ nachfolgern eventuelle Ölanpassungen?
Was verstehst du unter Öl-Anpassungen?
Nimm ein vollsynthetisches 5W40/0W40 und wechsle alle 15.000km.
Wenn dein alter Lader sich dementsprechend zerlegt hat, dass Späne/Teile ins Öl gelangt sind, dann Motor komplett spülen, mit billigem Öl und extra Öl-Filter. Nach 1000km nochmals einen zusätzlichen Öl-Wechsel durchführen.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Zitat:
Bei Turboerneurungen/ nachfolgern eventuelle Ölanpassungen?
Was verstehst du unter Öl-Anpassungen?
Nimm ein vollsynthetisches 5W40/0W40 und wechsle alle 15.000km.
Wenn dein alter Lader sich dementsprechend zerlegt hat, dass Späne/Teile ins Öl gelangt sind, dann Motor komplett spülen, mit billigem Öl und extra Öl-Filter. Nach 1000km nochmals einen zusätzlichen Öl-Wechsel durchführen.
bei meinem Turbo ist die wastegateklappe stetig geöffnet was zum Ladedruck abfall führt. Und um die möglichkeit auszu schliessen das der turbo zu wenig Öl bekommt hab ich mich für das 5W40 entschieden..
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Zitat:
Welcher der k03 nachfolger Reihe ist noch Plug&Play für mein Passat Model zum verbauen geeignet?
Als "Nachfolger" gäbe es nur den K03-0073 Lader.
Der schafft bei gleichem Ansprechverhalten ein paar PS mehr, natürlich auch nur mit entsprechender Abstimmung.
Hat eventuell jemand ne gute adresse ausser ebay und turbozentrum wo mann einen k03-073 her bekommen kann?
Ich gebrauche auch das 10W60 allerdings sehe ich den Sinn bei einem originalen Passat nicht ganz dieses Öl zu verwenden.
Zum Turbo bleibt zu sagen das du den gleichen verbauen sollst wie jetzt verbaut ist, wenn du keine Softwareanpassungen vornehmen willst.
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
Ich gebrauche auch das 10W60 allerdings sehe ich den Sinn bei einem originalen Passat nicht ganz dieses Öl zu verwenden.
Zum Turbo bleibt zu sagen das du den gleichen verbauen sollst wie jetzt verbaut ist, wenn du keine Softwareanpassungen vornehmen willst.
Vielen Dank für die Antworten
Naja dann wirds wohl der k03-073 lader und ne anpassung, hoff ma das kost nich viel aber die Ölleitungen wechseln is denk ich trotzdem ratsam da ich auch nich weiss wie die alten aussehen.
Also das 10W60 nur wenn mehr Ps drin sind oder allgemein bei aufgemotzten Buden wa..?
Gruss
Gibts den 073 lader von Garret oder BorgWarner, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von _Passi_
Vielen Dank für die Antworten
Naja dann wirds wohl der k03-073 lader und ne anpassung, hoff ma das kost nich viel aber die Ölleitungen wechseln is denk ich trotzdem ratsam da ich auch nich weiss wie die alten aussehen.
Also das 10W60 nur wenn mehr Ps drin sind oder allgemein bei aufgemotzten Buden wa..?
Gruss
Die Ölleitungen wechseln ist sicher keine schlechte Idee, nur schon aus dem Grund allfällige Verkockungen in den Leitungen zu beseitigen. Wenn du den Turbo selber wechselt vergiss nicht denn eingebauten Turbo mit Öl zu füllen damit auch schon von Anfang an Öl im Lader ist. Sonst läufst du Gefahr das die Lager des Laders schon defekt sind bevor du überhaupt gefahren bist.
Das Öl ist sowieso eine Glaubensfrage ich kenne das 10W60 nur als Öl für "Hochleistungsmotoren" und denke mit einem guten Öl das den Herstellerspezifikationen vom Passat entspricht, bist du gut bedient.
Zitat:
Original geschrieben von _Passi_
Gibts den 073 lader von Garret oder BorgWarner, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Der K03-0073 ist ein normaler Lader, der auch bei Audi eingesetzt wurde, z.B. im 1.8T mit dem Kennbuchstaben BEX.
Der Lader ist, wie alle mit K bezeichneten, von KKK, und damit von BorgWaner.
Garett Lader heissen immer irgendwie GTxxxx, z.B. GT28RS.
Den K03-0073 bekommst du fast überall, ist kein Tuningteil sondern eben einfaches Ersatzteil.
OE-Nummer lautet: 06B 145 703 B
Sollte nicht mehr als 800€ kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Zitat:
Original geschrieben von _Passi_
Gibts den 073 lader von Garret oder BorgWarner, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Der K03-0073 ist ein normaler Lader, der auch bei Audi eingesetzt wurde, z.B. im 1.8T mit dem Kennbuchstaben BEX.
Der Lader ist, wie alle mit K bezeichneten, von KKK, und damit von BorgWaner.
Garett Lader heissen immer irgendwie GTxxxx, z.B. GT28RS.
Den K03-0073 bekommst du fast überall, ist kein Tuningteil sondern eben einfaches Ersatzteil.
OE-Nummer lautet: 06B 145 703 B
Sollte nicht mehr als 800€ kosten.
Danke
Also nun mit oder ohne Steueranpassung?
Es macht eigentlich nur Sinn diesen Lader zu verbauen wenn du auch die Software anpasst.
Ich weiss auch nicht wirklich ob die Wastegate Dosen genau gleich sind, daher würde ich den Lader nur in Zusammenhang mit einer Abstimmung empfehlen.
Dann solltest du aber überlegen ob du nicht gleich bisschen mehr Geld in die Hand nimmst, und noch nen 200 Zeller und ne richtige Abgasanlage nachrüstest, dann könntest du so ca. 225PS erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Es macht eigentlich nur Sinn diesen Lader zu verbauen wenn du auch die Software anpasst.
Ich weiss auch nicht wirklich ob die Wastegate Dosen genau gleich sind, daher würde ich den Lader nur in Zusammenhang mit einer Abstimmung empfehlen.
Dann solltest du aber überlegen ob du nicht gleich bisschen mehr Geld in die Hand nimmst, und noch nen 200 Zeller und ne richtige Abgasanlage nachrüstest, dann könntest du so ca. 225PS erreichen.
Ja natürlich der rennkat und die analge is in arbeit nur für den lader will ich nicht übermäßig ausgeben und überlege ob ich mir beim netten nen generalüberholten hole...bei den 06b145703B find ich nur welche für 190ps oder is das wurst bzw is dafür dann die anpassung richtig? (Turbolader Audi A4 8E B6 01-04 1,8T 190PS BEX 06B145703B). Und für meinen Motorcode AEB find ich ihn auch nicht
Jemand einen Link?
Oder is das der?
http://www.ebay.de/.../181378228440?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A1997|Make%3AVW|Model%3APassat|Platform%3A3B2|Type%3A1.8+T&hash=item2a3afc20d8
bzw.
http://www.ebay.de/itm/300575792540?...
Der Turbolader ist ja auch nicht bei deinem Motor serienmässig verbaut, dann wärs ja wieder der gleiche.
Der Turbo ist im Audi A4 B6 1.8T BEX mit 193PS verbaut.
Und Finger weg von China Ladern, das Ding muss von Borg Warner kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Der Turbolader ist ja auch nicht bei deinem Motor serienmässig verbaut, dann wärs ja wieder der gleiche.
Der Turbo ist im Audi A4 B6 1.8T BEX mit 193PS verbaut.
Und Finger weg von China Ladern, das Ding muss von Borg Warner kommen.
Ja na BorgWarner is Pflicht Gibts da auch was passendes von Garrett eigentlich?
Zitat:
@_Passi_ schrieb am 19. April 2014 um 13:03:19 Uhr:
Gibts den 073 lader von Garret oder BorgWarner, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Will ich auch gerne wissen Garett oder BorgWarner besser