ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo definitiv defekt ja oder nein?

Turbo definitiv defekt ja oder nein?

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 16:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt so ziemlich alles über das Thema Turbo beim 2.0TDI BKD Motor Bj. 10/2003 durchgelesen, aber so richtig eindeutige, zuverlässige Aussagen habe ich nicht gefunden. Es könnte der Turbo defekt sein, oder auch nicht. Mal ist es das AGR, oder eine Rückführung, oder, oder, oder. Es werden einfach zuviele verschiedene Ursachen in den Threads angegeben. Mein Turbo pfeift nur im kalten Zustand und es ist der SAE-Code P0234, Ereigniscode 16618: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten im Fehlerspeicher abgelegt. Probleme hatte ich bisher nicht und ich bin jetzt einige tausend KM ( gelaufen hat er jetzt 179.000KM ) mit dem Fehler gefahren. Letzte Woche ging dann die gelbe Motorleuchte an, jedoch läuft er tadellos und nach drei Tagen fahren, ist die Leuchte wieder aus. Beim freundlichen war kein weiterer Fehler im Speicher vorhanden, was das leuchten der gelben Motorleuchte rechtfertigen könnte. Lediglich der schon vorher vorhandene Fehler P0234. Audi meint der Turbo sei kaputt. Bevor ich das jetzt angehe würde ich nochmal hier nachfragen wollen wie Eure meinung dazu ist. Er hat weder Leistungsverlust, noch geht er in den Notlauf, oder raucht hinten raus.

Danke im voraus und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner pfeift seit Jahren und läuft trotzdem.

Hallo tom21218,

diese Fehlermeldung deutet in der Tat auf einen defekten Lader hin, genauer halt klemmende o. schwergängige VTG- Verstellung.

Meistens läuft es letztlich auf einen neuen Lader hinaus, denn Versuche mit der Bewegungstherapie helfen meistens nur Kurzzeitig.

Ich würde mir das VCDS anstöpseln und eine Logfahrt, mit dem MWB 11, am Berg durchführen. Dabei mal die höheren Fahrstufen von 1500 bis > 3000 1/min quälen, dabei sollte das Motorsteuergerät schon in den Notlauf schalten. Heißt, wenn der Ladedruck ca. 300 mbar auf ca. 5 Sekunden zu hoch liegt, sollte der Notlauf geschaltet werden.

Lesefutter findest du reichlich beim 5 er Golf oder nach klemmende VTG googeln.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 17:42

danke für den tip, das werde ich nochmal angehen. heisst das wenn der notlauf aktiviert wird ist der lader defekt und wenn er nicht in den notlauf schaltet ist der turbo nicht defekt?

gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:31:24 Uhr:

Hallo tom21218,

diese Fehlermeldung deutet in der Tat auf einen defekten Lader hin, genauer halt klemmende o. schwergängige VTG- Verstellung.

Meistens läuft es letztlich auf einen neuen Lader hinaus, denn Versuche mit der Bewegungstherapie helfen meistens nur Kurzzeitig.

Ich würde mir das VCDS anstöpseln und eine Logfahrt, mit dem MWB 11, am Berg durchführen. Dabei mal die höheren Fahrstufen von 1500 bis > 3000 1/min quälen, dabei sollte das Motorsteuergerät schon in den Notlauf schalten. Heißt, wenn der Ladedruck ca. 300 mbar auf ca. 5 Sekunden zu hoch liegt, sollte der Notlauf geschaltet werden.

Lesefutter findest du reichlich beim 5 er Golf oder nach klemmende VTG googeln.

 

Gruß

Zitat:

@tom21218 schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:42:09 Uhr:

danke für den tip, das werde ich nochmal angehen. heisst das wenn der notlauf aktiviert wird ist der lader defekt und wenn er nicht in den notlauf schaltet ist der turbo nicht defekt?

Der Turbo selbst nicht, sondern die Ladedruckregelung des Turboladers. Leider ist das mit dem Überholen auch nicht so einfach, da der Hersteller Garrett keine Teile raus gibt. 180 tkm ist jetzt keine herausragende Laufleistung, ob es sich aber lohnt, da noch mal was zu investieren? Ich würde es nicht tun. Meiner ist sogar noch früher ausgestiegen mit 120 tkm, gegen einen gebrauchten letztlich bei 140 tkm ausgetauscht und läuft heute nocht tadellos. Dürfte heute eine Gesamtleistung von etwa 170 tkm haben, sofern die Angaben vom Verkäufer stimmen.

Von generalüberholten oder Chinateilen rate ich ab. Neue Lader von Garrett gibt es hier für um die 700 €:

http://www.turbolader.net/

Dazu original Anbauteile von Audi wie Öl Zu- u. Ablaufleitung, Dichtungen, ........

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 18:51

ok ich werde berichten wie es ausgegangen ist

gruß

Kannst ja auch mal das unbearbeitete Logfile posten, dann schau ich gerne mal rein.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Oktober 2017 um 18:31:24 Uhr:

diese Fehlermeldung deutet in der Tat auf einen defekten Lader hin, genauer halt klemmende o. schwergängige VTG- Verstellung.

Wenn die Unterdruckansteureung für die Verstelldose eine Macke hat, kommt die Fehlermeldung auch.

Es geht im übrigen ja aus dem Fehlereintrag nicht hervor, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig war.

Nur eine VCDS-Logfahrt hilft weiter, mein ich.

Grüße Klaus

Da hast du sicher was überlesen. Ansonsten stimme ich dir aber zu. Im Eröffnungsposting:

Zitat:

.... und es ist der SAE-Code P0234, Ereigniscode 16618: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten im Fehlerspeicher abgelegt.

Dennoch würde ich mir die Ladedruckregelung per Logfahrt anschauen wollen und auch eine physische Kontrolle der VTG.

Es kann auch die Ansteuerung der VTG sein. Unterdruck überprüfen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 31. Oktober 2017 um 07:26:40 Uhr:

Da hast du sicher was überlesen.

Nö, hab schon genau hingeschaut, ob aus der Fehlermeldung hervorgeht, in welcher Richtung der Istwert den Regelungsbereich verlassen hat. Es heißt aber leider nur, daß ein Grenzwert überschritten wurde.

Bei neueren TDIs wurden dann die Fehlermeldungen detaillierter.

Grüße Klaus

Es gab aber immer Ladedruck überschritten oder unterschritten.

 

Also ist in diesem Fall zu viel Ladedruck vorhanden.

Themenstarteram 3. November 2017 um 16:03

der turbo pfeift ja auch und ich habe mich entschlossen ihn austauschen zu lassen. audi will dafür 900€ nur arbeitslohn haben. kennt jemand aus eigener erfahrung einen guten günstigen schrauber im raum hamburg und umgebung plz 21220 seevetal?

gruß

Themenstarteram 29. November 2017 um 18:10

so turbo ist gewechselt. habe eine freie werkstatt in Harburg gefunden die mir den Turbo komplett für 350€ getauscht haben. Teile hatte ich angeliefert. fehlerspeicher ist bis jetzt fehlerfrei und das pfeifen ist auch weg.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turbo definitiv defekt ja oder nein?