ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Turbo Garoett defekt / Luftrohr f. AERO ab 2006 gesucht!

Turbo Garoett defekt / Luftrohr f. AERO ab 2006 gesucht!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:53

Habe ein privates Wirtschaftsförderungsprogramm eingeleitet!

 

Wie bereits anlässlich meiner Frage nach ner Saabschmiede Großraum Frankfurt mitgeteilt, ist die Zylinderkopfdichtung meines Hirsches, MY 2003 defekt.

 

Habe jetzt erfahren, daß zusätzlich auch der Turbo (Garott) sich in 2 Einzelteile aufgelöst hat und selbst Hirsch in St. Gallen, diese Lader nicht mehr auf Lager hat. Jetzt schaut Bende nach einem passenden Teil. Allerdings scheint die Schwierigkeit zu bestehen ein passendes Luftrohr, vom Luftmassenmesser zum Turbo aufzutreiben, da der Durchmesser Turboseitig irgendwie stimmen muss.

 

Passen soll das Luftrohr ab einer AERO-Maschine ab Baujahr 2006!

 

Welche Schmiede hat einen AERO ab MY 2006 als Unfall- oder Ausschlachtwagen rumstehen? Oder wer weiß wo einer zu finden ist?

 

Wolf24

Beste Antwort im Thema

Leistungsverlust bei heissen Temperaturen sind normal. Hat mit einem defekten Lader nicht viel zu tun.:)

Nach Deiner Beschreibung, erhöhter Ölverbrauch und manchmal auftretender Blaurauch am Morgen, hat der Lader die besten Tage gesehen. Das Lager im Turbolader ist verschlissen.:(

Ich weiß ja nicht, was Bende alles überprüft hat. Aber ihm reicht vermutlich schon das vergrösserte Spiel der Turbinenwelle. Vielleicht sind aber auch die Turbinenräder an den äusseren Lamellen "angefressen"...also kleine Stücke abgebrochen.;)

Der "Hirsch-Lader" ist von den Dimensionen der Turbinenräder grösser...kann also mehr Luft schaufeln.

Der originale Aero-Lader ist kleiner, ist dadurch aber etwas schneller im Antritt...dreht in den unteren Drehzahlen nicht so träge.

Mit dem grossen Ladeluftkühler ist der Leistungsunterschied vermutlich nur marginal.

Beim 270PS-Troll fällt der Unterschied nicht weiter auf. Zumindest habe ich bei der Probefahrt vorher und nachher keinen Unterschied feststellen können.:)

Wie sich der 305-PS-Hirsch mit dem kleineren Lader verhält...kann ich nicht sagen. Wird aber vermutlich nicht viel anders sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo wolf24.:)

Welchen Lader will Bende denn verbauen?

Einen originalen Lader, der vorher im MY2003aero drin sitzt?

Oder einen komplett anderen Lader?

Beim User gemm habe ich einen originalen Aero-Lader eingebaut...und musste ALLE Ölrohre und das Ansaugrohr umbauen.:(

www.elferink.nl

Wäre für Dich eine passende Adresse. Grösster Schweden-Schrotti in Holland...nur Saab und Volvo.

Einfach mal anrufen und fragen.;)

Hallo Wolf24:)

Tut mir sehr leid für Dich, dass dein Hirsch momentan zickig drauf ist und Dich sicherlich momentan etwas nervt...;)

Ich kanns Dir nachfühlen.

Ich hoffe doch, dass alles bald wieder so sein wird wie vorher!

Ich hab mal ne Frage:

Kann man deinen Lader nicht revidieren lassen?

Ich hab mal im TV gesehen, dass es dafür spezialisierte Buden gibt, die sowas machen/anbieten.

 

Ich wünsche Dir viel Glück!

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 2. August 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Hallo wolf24.:)

 

Welchen Lader will Bende denn verbauen?

Einen originalen Lader, der vorher im MY2003aero drin sitzt?

Oder einen komplett anderen Lader?

 

Beim User gemm habe ich einen originalen Aero-Lader eingebaut...und musste ALLE Ölrohre und das Ansaugrohr umbauen.:(

 

www.elferink.nl

Wäre für Dich eine passende Adresse. Grösster Schweden-Schrotti in Holland...nur Saab und Volvo.

Einfach mal anrufen und fragen.;)

Thx Chris,

 

bin mir gerade nicht ganz im klaren, welchen Turbo Herr Bende einbauen will.

 

Was mir im Moment durch den Kopf geht sind ein paar Fragen:

1. Wie sieht es bei nem anderen "normalen AERO" Turbo im Vergleich zu dem nicht mehr erhältlichen Garrott Lader leistungsmäßig aus? KW, Drehmomentverlauf, Verbrauch?

2. Bis auf plötzlich ungewöhnlichem Ölmehrverbrauch und morgens manchmal, aber nur recht kurz blauen Auspuffabgasen ist mir "eigentlich" bis zur besagten Saab-Statistik-Verschlechterung on the road, nichts besonderes aufgefallen.

Segelte kurz vorher noch im Verbund mit ner schnellen E-Klasse und nem Audi S 6 lang.

Der Motor nahm das Gas gut an, beschleunigte wie immer usw. Uneigentlich, fielen mir ein paarmal die letzte Zeit bei hohen Aussentemperaturen Leistungsunterschiede auf, wie sie bei sauerstoffreichem Turbomotorenwetter und plus 5 Grad festzustellen sind.

 

Kann ein Turboladerschaden so abrupt auftreten?

 

 

Wolf24

Leistungsverlust bei heissen Temperaturen sind normal. Hat mit einem defekten Lader nicht viel zu tun.:)

Nach Deiner Beschreibung, erhöhter Ölverbrauch und manchmal auftretender Blaurauch am Morgen, hat der Lader die besten Tage gesehen. Das Lager im Turbolader ist verschlissen.:(

Ich weiß ja nicht, was Bende alles überprüft hat. Aber ihm reicht vermutlich schon das vergrösserte Spiel der Turbinenwelle. Vielleicht sind aber auch die Turbinenräder an den äusseren Lamellen "angefressen"...also kleine Stücke abgebrochen.;)

Der "Hirsch-Lader" ist von den Dimensionen der Turbinenräder grösser...kann also mehr Luft schaufeln.

Der originale Aero-Lader ist kleiner, ist dadurch aber etwas schneller im Antritt...dreht in den unteren Drehzahlen nicht so träge.

Mit dem grossen Ladeluftkühler ist der Leistungsunterschied vermutlich nur marginal.

Beim 270PS-Troll fällt der Unterschied nicht weiter auf. Zumindest habe ich bei der Probefahrt vorher und nachher keinen Unterschied feststellen können.:)

Wie sich der 305-PS-Hirsch mit dem kleineren Lader verhält...kann ich nicht sagen. Wird aber vermutlich nicht viel anders sein.

Hallo Wolf,

der Unterschied des Aero-Laders zum Hirsch Lader (muss wohl ein Derivat des Garrett GT2560 sein) ist über den ganzen Drehmomentbereich zu bemerken. Zunächst mal kommt der Aero Lader mit der Hirsch Software viel früher, was ich sehr positiv bewerte. Bereits bei 1700-1800U/min ist Druck vorhanden und nicht erst bei 2200U/min wie mit dem Hirschlader. Folge davon ist, dass ich bei meiner täglicher Fahrt über die Lande fast 1/2 Liter weniger Sprit benötige. Wenn aber BAB ansteht, dann merkt man im mittleren und oberen Drehzahlbereich, dass der Aero-Lader nicht so willig zieht, wie das der Hirsch-Lader ehemals tat. Endgeschwindigkeit (bei meinem 250PS Troll ca 250km/h) wird aber erreicht. Ich habe in meinen Troll E noch nachträglich den großen Alu-LLK eingebaut und damit sollten unsere Fahrzeuge bis auf deinen Rennsport-Kat mit 3-Zoll Abgasrohr gleich sein. Ich habe erst hinter dem Kat (Serie) die 3 Zoll Abgasanlage.

Der Aero Lader ist ein Mitsubishi TD04HL-16T. Leider sind alle Öl- und Wasser Zu- und Ableitungen, Dichtungen, Hohlschrauben usw. zu tauschen, wie der Kater bereits beschrieben hat, was erheblich Geld kostet. Von den Aero Ladern gibt es zwei Versionen. Einmal den Aero Lader vom 9-5 bis MJ 2006 und einmal den ab MJ 2006. Auch der Lader des 9-3 Aero passt und ist baugleich mit dem alten Aero Lader bis MJ 2006. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Versionen ist die Länge der Anschlußstutzens am Verdichtergehäuse, wo das von dir beschriebene Rohr dranpasst. Ab MJ 2006 hat Saab dem Lader ein größeres Ansaugrohr verpasst (größerer Querschnitt bei gleichem Anschlussdurchmesser), welches unten, direkt am Lader einen größeren Bogen macht. Folglich passt es nicht mehr an den alten Lader, da dieser einen 1cm zu langen Stutzen hat und das Rohr an auf der anderen Seite irgendwo anstößt). Findige Tuner haben sich der Problematik angenommen siehe hier.

Also: alter Aero Lader + dieses Kit = neuer Aero Lader inkl. passendem großem Ansaugstutzen (King Cobra).

Hilft dir nicht viel weiter, wenn du den alten Hirsch Lader behalten willst. Ich stand vor der gleichen Problematik, wie der Kater bereits beschrieben hatte. Du kannst den Hirsch Lader überholen lassen, was aber nur von Heuschmid angeboten wird. Kosten liegen bei ca 600-700€, aber nur, wenn keine wesetlichen Teile defekt sind. Sobald das Turbinengehäuse einen Riss hat (passiert gern nach vielen tausend km Laufleistung) bist du nochmal ca. 1300€ zusätzlich los. Der komplette Lader als Neuteil lag damals bei Hirsch bei ca 3500€. Da hatte ich dann keine weiteren Fragen mehr und bin zum Aero-Lader gegangen. Wenn du es unbedingt möchtest, dann ruf bei Heuschmid an - da liegt ein neuer bez. generalüberholter Hirsch-Lader mit neuem Turbinengehäuse in der Vitrine und wartet auf Käufer...aber ich habe mich nie nach dem Preis erkundigt....

Zum Ansaugrohr. Dein Hirsch Ansaugrohr passt an den Hirsch-Lader und an alle Aero-Lader. Also ist das auch umgekehrt der Fall. Nur die LPT-Rohre passen nicht, denn da ist der Durchmesser geringer. Problem ist wie gesagt die untere Biegung, denn wenn der Lader eingebaut ist, ist der Abstand zu den daneben liegenden Teilen (keine Ahnung was da unten noch so drin ist - Kater was war das nochmal ? Wasserpumpe ? Klimaleitungen ?) zu gering. Also passt der neue Aero-Lader + King Cobra oder der alte Aero-Lader + small Cobra. Kostet in der Neuanschaffung beides ähnlich. Ob du den Unterschied zwischen King Cobra und small Cobra beim Fahren bemerkst sei mal dahingestellt....

Neuer Aero-Lader z.B. hier zu finden

Alter Aero-Lader z.B. hier.

Die Preise schwanken immer etwas, mal ist der eine teurer, mal der andere. Für die Leitungen, Dichtungenund Schrauben zur Umrüstung auf den Aero-Lader kommst du aber nicht so "billig" weg :-(

Aero Ansaugrohr (small Cobra): hier

Falls du dort bestellst kauf dir auch noch das hier. Falls du es nicht schon hast. Das Teil hat Hirsch früher gerne "vergessen" und stattdessen das LPT-Aero Standard-Teil dringelassen. Bringt soviel wie es kostet, aber du sparst dir den Versand ;-)

Die King Cobra finde ich gerade nicht - außer in dem obigen Link mit dem bearbeiteten Verdichtergehäuse. Bei Hirsch in St. Gallen liegt noch eine auf der Fensterbank neben dem Leistungsprüfstand - aber ob er die preiswert hergibt ....

 

Viel Erfolg jedenfalls....

P.S. ich vermisse den Hirsch-Lader nicht, aber ich hatte auch nur den "kleinen" Troll.

Hier noch ein paar Bilder

 

...und der Aero Lader ist dann doch ein -15T; kein -16T.

Um Platz für ein dickeres Ansaugrohr zu schaffen, wurde der Halter von der Wastegate-Membrandose am Hirsch-Lader umgesetzt.

Das bedeutet eine Aluminium-Schweißarbeit...die nicht jede Werkstatt hin bekommt...nicht jede Werkstatt hat ein passendes Schweißgerät.;)

Wenn man also den originalen Aero-Lader nimmt, passt das dicke Rohr nicht mehr an den Lader.:(da ist dann die Membrandose im Weg.:(

Und da der Hirsch-Lader grösser ist und grössere Anschlusslöcher für die Wasser und Öl-Leitungen hat, müssen diese Leitungen ebenfalls auf Normal-Aero umgebaut werden. Pauschal kostet jedes Röhrchen 25 Euro netto...die passenden Dichtungen kosten ebenfalls rund 30 Taler netto...die Hohlschrauben kosten rund 5 Taler das Stück...da nimmt SAAB es von den Lebenden!!!:mad:

Wer gebrauchte Teile bekommen kann, spart jedenfalls einen Haufen Kohle.;)

Und eventuelle Neuteile bei den berüchtigten Saab-Teile-Händler im Netz sind garantiert immer billiger, wie original vom Saabhändler.;)

Wer also einen solchen Umbau plant...sollte im Vorfeld nicht nur den Lader besorgen, sondern alle zusätzlichen Teile dazukaufen!!!

Da kann man lockere 150-200 Taler sparen.:)

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Hallo Wolf,

 

der Unterschied des Aero-Laders zum Hirsch Lader (muss wohl ein Derivat des Garrett GT2560 sein) ist über den ganzen Drehmomentbereich zu bemerken. Zunächst mal kommt der Aero Lader mit der Hirsch Software viel früher, was ich sehr positiv bewerte. .....

 

Viel Erfolg jedenfalls....

 

P.S. ich vermisse den Hirsch-Lader nicht, aber ich hatte auch nur den "kleinen" Troll.

Spitze dein Bericht, gefällt mir sehr gut! Danke, daß Du dir diese Mühe gemacht hast!

 

Habe auch Fa. Bende darauf verwiesen, der sich nachdem ich ihm am Telefon von deinem Post berichtete, auch dafür interessierte!

 

Jetzt hoffe ich halt, daß die Techs meinem Hirsch wieder so auf die Beine bringen, daß mein alter Fahrspaß, mit dem Dauergrinsen im Gesicht, sich bald wieder einstellt! Ich hab Entzugssymptome!

 

Noch thx Wolf

 

 

was spricht eigentlich gegen die grösseren mitsubishi lader 18T oder 19T?

Zitat:

Original geschrieben von TIK

was spricht eigentlich gegen die grösseren mitsubishi lader 18T oder 19T?

Der Einbau-Platz ist begrenzt.

Und grössere Turbinen sind träger, wie kleine Turbinen.

Dann lieber kleine Massen, die sich drehen und Druck in niedrigen Drehzahlen abgeben...wie grosse Massen, die sich erst bei 2500 rpm bemerkbar machen. Das sind Lader für Dieselmotoren, die in den unteren Drehzahlen eh schon genügend Drehmoment haben und erst bei höheren Drehzahlen des Motors Druck machen und Leistung bringen.:)

@wolf24 und gemm

Gemm hat den Lader mitgebracht und den Einbau gewünscht.:)

Nach einigen Gesprächen über die Kompatibilität der Hirsch-Software, und der Tatsache, daß der Motor aufLPG umgerüstet ist und meiner eigenen Meinung/Erfahrung habe ich den Umbau durchgeführt.

Es ist aber eben auch nur ein Troll!!!

Mit dem kleinen Lader wird der Wagen niemals auf dem Prüfstand die Leistung bringen, die der Wagen vorher hatte. Es fehlen vielleicht 10 PS...die aber nicht fühlbar sind.;)

Fühlbar ist die Tatsache, daß der Motor untenherum besser zieht...das liegt aber auch am Fahrer und am Fahrprofil!...:)

Wie sich die 305PS-Software mit dem kleineren Lader verträgt...weiß der Geier.:(

Fühlbare und sichtbare Unterschiede gibt es wahrscheinlich erst ab 200km/h.

Ab da fehlt der Druck des grösseren Laders...V-max wird bei 255km/h liegen und nicht bei 270.;)...laut Tacho.:D

Wenn es den grossen Lader von Hirsch nicht mehr gibt...auch über Hirsch nicht mehr zu beziehen...dann sollte Hirsch sich mal Gedanken machen.:(

Entweder Lader anbieten...oder geänderte/optimierte Software für Motoren mit kleinen Aero-Ladern.:)

Oder sogar Beides.:)

Denn das Lambourghini-Geschäft ist auch nur ein Standbein, oder??? ...:D

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Einbau-Platz ist begrenzt.

Und grössere Turbinen sind träger, wie kleine Turbinen.

war ja aber wolf's original lader auch. nur dass die grösseren mitsubishi im gegensatz dazu günstig zu haben sind und von den schweden sozusagen als "upgrade" angeboten werden. ich kenne nur einen, der mit einem 18T rumgefahren war. gross unterhalten hab ich mich aber mit ihm über die technik nicht, deshalb meine frage...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der Einbau-Platz ist begrenzt.

Und grössere Turbinen sind träger, wie kleine Turbinen.

war ja aber wolf's original lader auch. nur dass die grösseren mitsubishi im gegensatz dazu günstig zu haben sind und von den schweden sozusagen als "upgrade" angeboten werden. ich kenne nur einen, der mit einem 18T rumgefahren war. gross unterhalten hab ich mich aber mit ihm über die technik nicht, deshalb meine frage...

Muß man sich angucken, wie das Gehäuse aussieht und wie das Wastegate nebst Membrandose angebaut ist.;)

Das Problem ist ja nicht der Lader, sondern das dickere Einlass-Rohr...Cobra-Pipe...:)

Und bei dem kleineren Mitsubishi-Aero-Lader ist das Ding einfach im Weg.:(

Und der Umbau der Membrandose ist mit handwerklichem Geschick und einem Alu-Schweißgerät machbar...sofern der Platz bis zum Kühlerpaket ausreicht.:D

Andersherum denke ich mir, wenn der Umbau so einfach wäre...dann hätte Hirsch den grösseren Mitsubishi-Lader als adäquaten Ersatz schon längst im Programm.:)

am 13. August 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von TIK

was spricht eigentlich gegen die grösseren mitsubishi lader 18T oder 19T?

hallo tik

hat jemand erfahrung mit dem 18T oder 19T mit einem Hirschfahrzeug.

Frag mal den User "aero270" aus dem weiss-blauen Parallelforum. Der hat über Speedparts bzw. Gasparatos in Hamburg sowas realisiert und mir angeboten, als ich kürzlich einen neuen Lader brauchte.

Oder user "sling"....habe da was mit einem -18T in einem 9-5 in Singapur Erinnerung.

Aber ohne Softwareanpassung wird dir das nicht allzuviel bringen. Immerhin ist das mittlerweile nicht mehr besonders schwierig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Turbo Garoett defekt / Luftrohr f. AERO ab 2006 gesucht!