ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. turbo geflogen

turbo geflogen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2011 um 11:41

hallo leute bin zwar schon etwas länger hier mitglied aber jetzt muss ich mal ne frage stellen

also letzten samstag ist mir der turbo von meinen golf 4 variant bj. 2000 MKB ALH geflogen , ja gflogen so richtig..

jetzt binn ich auf der suche nach ersatz und war beim "feundlichen" der bei uns leider nicht ist ^^

von dem hab ich eine aktuelle teile nummer }> 03G 253 016 KX

die teilenummer von meinem originalen ist }> 038 253 019 AV vobei ich mir nicht sicher bin das das "V" dazugehört.. aber macht euch selbst ein bild http://www.abload.de/img/defekteroriginalturbo2op0a.bmp

nun ein neuer kostet 870€ kan ich mir nicht leisten zZt.^^

also hab ich paar gebraucht gefunden im netz auch auch bei recycler um die ecke allerdings hat die nicht genau die teile Nr. wo. angeben die meisten die ich fand haben die nr. 038 253 019 A auch im netzt sind viele davon.. nun meine frage passt dieser denn auch auf meinen drauf oder muss ich weitersuchen oder noch besser ich hab zb. hier http://www.avid-speed.com/de/turbo/vw/vw-golf4-19tdi-turbolader.php gesehen das da mehrer teile Nr. sind es ist in der 2.ten spalte MKB > ALH

könnte ich einen von diesen auch nehmen bzw sind die gleich bis eben auf die teile Nr. die sich ja im laufe der zeit sowieso ändert..

danke euch erstmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie müssen wir uns das vorstellen dass der Turbo abgeflogen ist ?

 

Wie war das Schadensbild, was ist genau kaputt ?

Themenstarteram 13. September 2011 um 19:59

nabend, mit geflogen mein ich das der hinüber ist , sprich welle gebrochen, flügel ab lager zerfetzt,, drückt komplett das öl raus :/ .. da ist nichts mehr zu reparieren ausserdem brauch ich den wagen wieder gaaanz schnell also keine zeit zu experimentieren ;)

am 13. September 2011 um 20:20

Wie bekommt man das hin???

Beim Fahren gleich mit kaltem Motor Vollgas auf die Piste und bei Ankunft mal net noch kurz Nachlaufen lassen???

Also son Schadensbild ist echt heftig und passiert im Normalfall mal net eben so.

Anders kann ich mir das net erklären, oder hat der Motor schon 500000 km runter??

Dann könnte man sagen, Ok, Altersschwäche, aber so, nee.

Gruß Roger

oder materialfehler + ungünstige bedingung.

ich würde erstmal den motor checken, ob dieser noch ok ist.

wenn die welle hinüber ist und teile gewandert sind, stecken diese wohl auch im ladeluftkühler. also müsste man diesen auch erneuern.

auch kann es passert sein, dass die teile noch weiter gewandert sind und sogar in den brennraum gelangt sind. aber dann wrüde man spuren am kolben und kopf erkennen. wenn der brennraum sauber ist, kann man sich gedanken machen wo man am günstigsten einen kühler und lader herbekommt.

Themenstarteram 14. September 2011 um 8:30

naja der hat schon seine 230000, wurde aber immer pfleglich behandelt da ich den ja seit 7 j. schon fahre... das turbopfeifen war nach meinem urlaub (4 Wochen gestanden) auf einmal um einiges lauter... nach einigem suchen fanden wir auch den fehler paar unterdruckschläuche wurden vom marder angeknabbert was aber so nicht erkennbar war, diese repariert hatte ich ein komisches lagergeräusch was ich aber icht richtig zuordnen konnte 2 tage später dann auf der bahn passierte das disaster.. sofort auf seite gefahren und gelben engel kommen lassen ..

so weiss den nun einer welchen turbo ich da reinbauen kann, beim :) sagte ma mir die könnten nicht nachkuggen was vor der teilenummer 03G 253 016 KX käme, original hab ich die 038 253 019 AV drinn

gefunden hab ich zB. 038 253 019 A da sagte der :) aber der würd absolut nicht gehen der wäre fürn 150ps PD ?? laut ausdruck vom :) ist der *** KX auch für die AHF, AUY, Trontantrieb+ AJM maschienen

nun ist es denn umgekehrt nicht auch möglich nen gebrauchten vom jeweils den MKBs die turbos zu nehmen..

und was bedeuten die Vergleichsnummer zB. bei ebay so wie hier http://www.ebay.de/.../130534964187?...

heisst das das diese auch passen würden zumal die nummer vom :) und auch die von meinen defekten beide mit aufgeführt sind ?

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:18

keiner ne idee ?

Themenstarteram 25. September 2011 um 16:48

so update zum turbo

hab den turbo heute rausgebaut.. wenn einer will kann ich bilder online stellen

soweit ich sehen kan ist die welle total locker und die leitung zum llk ist voll mit öl,, was kann bzw muss ich da machen geht es mit einfach saubermachen oder muss ich was bestimmtes beachten ?

nun ich bin zwar kein neuling aber eben auch kein hobbyexperte will damit sagen das ich ein recht gutes technisches verständniss hab...

2. welche turbos passen den bei mir überhaupt rein, es geht mir nicht um leistungssteigerung, es soll die karre einfach wieder fahren, aber will keine zig euros bezahlen da der wagen eh schon 230tkm hat und next summer was neues kommen soll..

nochmal zur info

der defekte turbo ist ein VNT15 mit der nummer GA3 038253019AV200

von der vag hab ich die teilenummer bekommen 03G 253 016 KX der type meinte es würd nur der hier reinpassen und er könne nicht sehen welche vorgänger oder andere turbomodelle passen würden ( nur mal so der wollte 870€ nur für den turbo^^) wie ich obe schon geschrieben hab

also ich will mir nen gebrauchten oder einen überholten turbo holen würde aber wie gesagt wissen welche denn alle auf meine maschine passen.. bissl leistungssteigerung kann sein ohne das ich da viel machen muss mir geht es nur um defekter turbo raus neuer rein und losfahrn ..

 

danke euch :)

am 26. September 2011 um 7:48

Könnte man den Turbo nicht weglassen und die Möhre einfach als lahmen Saugdiesel fahren, wenn er nächsten Sommer eh wegfliegt?

Google mal bitte nach Garrett GT1749V, dann wird dir einiges klar........Hier mal ein link

www.turbo-shop.net/de/ALH-66kw-/-90PS.html

 

Ebenso suchen nach der Garrett Nummer: 713673-5006S

 

Alternative und etwas günstiger:

Borg-Warner (KKK) 5439 988 0017

 

Der Turbolader wurde bei vielen Fahrzeugen verwendet. Das Grundmodell ist das Gleiche, jedoch der Krümmer und die Anschlüsse der Ölleitungen können je nach Modell verschieden sein.

 

Für deinen ALH brauchst du einen mit gegossenem Krümmer....

 

Passen müssten die Lader vom ATD, ALH, AHF, ASV, AJM, AUY

Bestimmt eine Möglichkeit, aber glaube der hätte dann weniger Leistung als der Serien SDI, fraglich ist auch ob die Motorelektronik da mitspielt.

Wird aber bestimmt nicht gehen, denn sobald der Turbo nimer richtig läuft, rußt der ja sofort wie eine alte Dampflock.

Aber vlt. gibts ja hier nen Spezi der sich da genauer auskennt.

am 26. September 2011 um 9:27

Na, da bräuchte man dan halt mal Chiptuning der besonderen Art... :D ein Chiptuning, das das Mischungsverhältnis auf den Saugbetrieb anpasst. Ob sich sowas finanziell rechnet, ist natürlich eine andere Frage.

Oder man fährt halt das Dreivierteljahr rußend. Scheiß auf den Motor, der fliegt hinterher sowieso auf den Müll.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Könnte man den Turbo nicht weglassen und die Möhre einfach als lahmen Saugdiesel fahren, wenn er nächsten Sommer eh wegfliegt?

turbomotoren--}niedrige verdichtung,ohne turbo kommste nichtmehr vom fleck...

letzte woche turbo am AJM für komplettpreis 700 euro gewechselt(garrett lader)

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Oder man fährt halt das Dreivierteljahr rußend. Scheiß auf den Motor, der fliegt hinterher sowieso auf den Müll.

In 'nem anderen thread sagst du das es unverantwortlich ist mit überzogenem Tüv zu fahren, da das andere Verkehrsteilnehmer gefährden könnte, und hier rätst du dem TE ein 3/4 Jahr mit einem rußenden Verkehrshinderniss durch die Gegend zu eiern........:rolleyes:

 

 

am 26. September 2011 um 11:28

Ruß hat meines Wissens keinen Einfluss auf die Verkehrssicherheit... na klar, wenn die Möhre nur mehr 50 Spitze fährt wie ein Behindertenauto, dann ist das nix, aber wenn er saugend 100 bringen würde, wo mit Turbo 200 drin waren, dann wäre das für den Threadersteller eine mögliche Überbrückungsvariante gewesen. War auch nur eine Idee von mir, ohne Kenntnis, ob es technisch funktionieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen