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turbo gegen größeren ersetzen - welchen ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:30

hi,

ich habe einen ABE mit chiptuning laufen und nun hab ich ein bisschen geld übrig und möchter gern wissen welche kosten auf mich zukommen und welche maßnahmen nötig sind.

hab hier schon gelesen man kann den lader gegen einen größeren tauschen.

aktueller lader heißt wohl k03 oder so und der größere k04 - ist das korrekt und aus welchem fahrzeug stammt der ?

ich rechne mal mit rund 1000 euro für den lader und weiteren 500 für eine erneute anpassung der software.

damit wäre aber mein budget noch nicht ausgeschöpft.

ein größerer ladeluftkühler wäre sicherlich noch sinnvoll in dem zusammenhang.

welcher käme da in frage ?

würde mich freuen wenn wir kurz darüber diskutieren könnten.

mfg

loomi

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9 Antworten

Du hast nen AEB:cool:

Statt LLK wäre ne große AGA+ Metallkat deutlich wichtiger hinsichtlich Laderhaltbarkeit und Leistungssteigerung...den Rest weisste ja scheinbar schon selbst...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:25

hi,

natürlich AEB - vertippt :)

größere AGA - aus welchem fahrzeug bzw welcher maschine würdest du empfehlen ?

dann sicherlich AGA ab kopf denk ich mal - duchschnittsvergrößerung komplett durchgängig.

mit metallkat hab ich noch keine erfahrungen gemacht - was kann der besser als der normale ?

mfg

loomi

Da gibts keine passende aus anderen Fahrzeugen...musst beim Tuner schauen oder selbst anfertigen(lassen)

Genau...ab Laderausgang...das ist das einzige was Punkte bringt :) 3" durchgängig wäre idealst :Daber da ja die Abgase auf ihrem Weg auskühlen, kann die Anlage nach hinten wieder auf Serienkomponenten reduziert werden. Hauptsach die geht groß los und der 200Zeller ist verbaut.

Das Trägermaterial des Metallkats ist nicht aus Keramik, somit dünner und der lässt die Abgase deutlich besser durch als der Serien400Zellenkat (der ist im Durchlaß wie Millimeterpapier :D)

Bei meinen haben wenige Kilometer flotter Landstraßenfahrt gereicht, damit der Lader anfing zu glühen...mit meiner verbauten Anlage brauchts jetzt etliche AB-Kilometer Dauerfeuer damit der rot anläuft:cool:

Gerade bei Leistungsgesteigerten Motoren ist daher die AGA ab Lader so wichtig.

Viele verbauen erst nach dem Serienkat ne größere Anlage - aber da ist der Krieg schon verloren...wenns gescheit werden sol, MUß ab Laderausgang groß dimensioniert werden!

am 3. Juni 2011 um 11:35

für 1000Euro bekommst sogar schon nen Garret GT28RS Lader wenn den nimmst und noch Geld für H-Schaft Pleuel (ca 500)übrig hast würd ich gleich so bauen bevor du wieder neu anfängst weil die 280PS mit K04 nicht reichen. beim RS kannst dann so auf ca 330PS kommen und mit Pleuel kannst Software auch perfekt machen lassen das du bei niedrigen Drehzahlen schon volle Leistung anliegen hast.

AGA natürlich ganz wichtig wie mein Vorredner schon schrieb. ich hatte mir nen 100Zeller kat geholt und bei ASU seltsamer Weise bessere Werte als mit original Kat.

AGA hier gibt gute teile und kannst auch bauen lassen.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:51

hi,

hab mich bisschen umgesehen der garret gt28rs wäre fast schon ne nummer zu groß

vergleichbar wäre der etwas kleinere gt28r und der KKK K04-020

von den werten und vom preis

vielleicht nur der GT25R sogar - geht auch bis 260 ps...

ich mein sicher vom 28R auf den 28RS sind es nur hundert euro rund - das macht das kraut nicht fett aber der 28RS ist für leistungen bis 370 ps ausgelegt - soweit wollte ich es doch nicht treiben :)

ich hätte gern 240-260 ps mit NM werten zwischen 320 und 350 (aktuell 290 NM)

wie werden die gekühlt - öl und wasser ? alle lader auch der originale k03 der aktuell verbaut ist ?

wie sieht es mit einer nachlaufenden kühlmittelpumpe aus - ab wann ist das nötig ?

downpipe und 200 bzw 100 zellen kat passend bin ich noch nicht ganz fündig geworden, das meiste wird nur für frontkratzer angeboten :/

mfg

loomi

Nen zu großen Lader wöllte ich bei nem ALLTAGSauto auch net haben...nützt ja nix, wenn du Dank selbst generiertem Turboloch mit viel Gas anfahren musst und dann ständig ab z.B. 2600U/min die Räder in den ersten 3 Gängen durchdrehen...

Dei Garrettlader sind meines Wissens nach kugelgeagert und nur ölkekühl/geschmiert...brauchen also keinen Wasseranschluss (ohne Gewähr)

Naja...der S3/TT haben die serienmäßig - ob man die braucht hängt zu 95% von der eigenen Fahrweise ab! Schaden würde sie allerdings auch net bei standard150PSern`

100Zellenkat wär ich vorsichtig...hab schon viel (glaubhaftes) drüber gelesen, daß damit jede AU zur Nervenprobe wird...die funzt die AU nur, wenn Lambdasondesämtliche Geber voll i.O. sind damit die Abgaswerte passen...zudem muss die AGA kurz vor der Messung richtig warm gefahren werden...

am 6. Juni 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Nen zu großen Lader wöllte ich bei nem ALLTAGSauto auch net haben...nützt ja nix, wenn du Dank selbst generiertem Turboloch mit viel Gas anfahren musst und dann ständig ab z.B. 2600U/min die Räder in den ersten 3 Gängen durchdrehen...

das machst mir beim quattro mal bitte vor :D

mit viel Gas anfahren???? warum das denn??? häää???

Schubumluftsystem mindert Turboloch

ich spreche nur aus eigener Erfahrung aber wenn jetzt Geld investieren willst mach es gleich richtig bevor du nächstes Jahr wieder neu anfängst weil die Leistung nicht reicht und bei nem Quattro sind die 350PS nicht zu viel wenn du ordentlich fahren kannst also kein Bleifuß hast ändert sich auch der Verbrauch nicht großartig und ist Alltagstauglich :cool: mein 1,8T ist damals mit 9L Durchschnitt gefahren

Ach...quattro...hab da jetzt garnicht drauf geachtet...

Wenn "untenrum" nix kommt (und das ist beim K03 schon nix) wirds mit nem größeren Lader nur noch schlechter!

Jaja...nachm schalten vielleicht...

Loomi wirds schon machen...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:03

einfach mal fix n turbo kaufen -> MÖÖÖÖP

nein so einfach isses dann doch nicht

welcher und wie und was - alles schwerer als gedacht.

anbei hab ich noch eine frage zur maschine selber

wieviel leistung verträgt der AEB mit serienkolben und serienpleuel ?

der gedankengang ist dazu:

evtl kauf ich einen lader der ne ganze nummer mehr kann als der ko3 aber die serienkomponenten spielen ab sagen wir 150 ps nicht mehr mit.

dann würde ich den zwar kaufen und mit anderen teilen verbauen aber das ganze evtl über den ladedruck so abregeln lassen das ich mir die maschine nicht kaputt fahr.

muss ich halt noch weng sparen für h-pleuel und evtl auch andere kolben.

(was können die h-pleuel eigentlich ?)

mfg

loomi

ps: ich such auch keinen lader der untenrum toll und schnell kommt - das ist mir eigentlich total wurst.

am liebsten wäre es mir sogar wenn der untenrum gar nicht mal so viel mehr macht wie serie aber dann ab 3000 oder so mit ordentlich feuer drückt.

ich bin nicht so der 1/4 meilen fahrer, ich hab zeit und kann auf den ladedruck warten :)

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