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Turbo geplatzt oder "nur" ein Schlauch?
Hallo Gemeinde,
mein Wagen steht in der Werkstatt, aber ich kann nicht warten, bis die sich melden.
Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis per Ferndiagnose
Geschichte in kurzen Worten:
Gestern auf der Autobahn, plötzlich Leistungsverlust und starkes Qualmen, aber nicht aus dem Auspuff, sondern wegen rauchenden und verbrennendem Öl.
Keine Motorkontrolleuchte.
Angehalten, Motorraum voller Öl, kleine Flammen vom Öl am heißen Turbo / Hitzeschutzblech. Ist aber wieder weggegangen, ohne Feuerwehr.
Wagen abgeschleppt, jetzt in der Werkstatt.
Turbo hat vorher keine Geräusche oder ähnliches gemacht. Habe keinen wirklichen Schlag gespürt, nur eben der plötzliche Leistungsverlust mit erheblichem Ölverlust.
Frage nun, Turbo geplatzt, oder kann es auch "nur" z.B. die Ölleitung gewesen sein?
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21 Antworten
Schwierig. Vom äusserlichen würde ich auf dem Ölschlauch tippen.
Aber der Leistungsverlust schiebt das Bild dann doch etwas umher. Denn dann würde ich auf einen Defekt des Turbos tippen, oder der geplatze Ölschlauch hat etwas von der Turbosteuerung zerissen
Werkstatt hat sich jetzt doch überraschend schnell gemeldet.
Turbo ist i.O. Ladedruck ist da, aber Zylinder 4 läuft nicht mehr.
Das ganze Öl im Motorraum hats wohl durch Überdruck irgendwo rausgeschossen.
Haben leider kein passendes Endoskop, um durch ein Glühkerzen-Loch oder so mal in den Brennraum zu schauen.
Er meint, evtl. Ventil verbrannt. Kanns aber nicht genau sagen. Ob ich aber den Kopf abnehmen lasse und dann hunderte von € ausgebe, nur um Gewissheit zu haben, ob noch was reparabel ist, muss ich mir noch überlegen.
Zitat:
@WupVec schrieb am 16. August 2018 um 13:18:49 Uhr:
Werkstatt hat sich jetzt doch überraschend schnell gemeldet.
Turbo ist i.O. Ladedruck ist da, aber Zylinder 4 läuft nicht mehr.
Das ganze Öl im Motorraum hats wohl durch Überdruck irgendwo rausgeschossen.
Haben leider kein passendes Endoskop, um durch ein Glühkerzen-Loch oder so mal in den Brennraum zu schauen.
Er meint, evtl. Ventil verbrannt. Kanns aber nicht genau sagen. Ob ich aber den Kopf abnehmen lasse und dann hunderte von € ausgebe, nur um Gewissheit zu haben, ob noch was reparabel ist, muss ich mir noch überlegen.
In einer freien Werkstatt ist das nicht "tausende" von Euro teuer! Kopf runter - sehen was defekt ist und reparieren! Danach ist Motor wie neu. Könnte auch Loch im Kolben oder versagen der Kolbenringe sein - ist aber alles reparabel und nachsehen lohnt sich. Wenn die Werkstatt das nicht kann, dann zu einem Motoren-Instandsetzer gehen - die können das gut und günstig instandsetzen!
Hört sich stark nach loch im kolben wegen defekter einspritzdüse an..
... oder Schaden durch Tuning.
Was hat er gelaufen? Unter Umständen ist ein ATM vom Schrotti günstiger, als Instandsetzung. Sieht man aber erst, wenn der Kopf runter ist.
Kein Tuning, alles original.
Hat 203tkm gelaufen.
Tippe im Moment auch auf den Kolben, wie alex896 erwähnt.
Hoffe, dass ich noch genauere Infos bekomme morgen.
Stünden jetzt eh ein paar Dinge an. Bin seit ein paar Wochen dabei, einen Nachfolger zu suchen. Schwanke noch zwischen Astra K und Mazda 6.
Hat das Auto wohl mitbekommen und hat Selbstmord begangen
Klima ist leer, Bremsen hinten bald fällig, Stoßdämpfer bestimmt auch. Sind noch die ersten. Beide Kotflügel haben Rost. Etc.
Zitat:
@WupVec schrieb am 16. August 2018 um 19:34:20 Uhr:
Klima ist leer, Bremsen hinten bald fällig, Stoßdämpfer bestimmt auch. Sind noch die ersten. Beide Kotflügel haben Rost. Etc.
Da würde ich wahrscheinlich kurzen Prozess machen und was Neues/Anderes kaufen. Sind alles Kleinigkeiten, aber in Summe zusammen mit dem aktuellen Schaden wärs mir zu viel.
Wenn du ihn nicht mehr fahren willst, ist jede Reparatur zu teuer....
Zitat:
@WupVec schrieb am 16. August 2018 um 19:34:20 Uhr:
Kein Tuning, alles original.
Hat 203tkm gelaufen.
Tippe im Moment auch auf den Kolben, wie alex896 erwähnt.
Hoffe, dass ich noch genauere Infos bekomme morgen.
Stünden jetzt eh ein paar Dinge an. Bin seit ein paar Wochen dabei, einen Nachfolger zu suchen. Schwanke noch zwischen Astra K und Mazda 6.
Hat das Auto wohl mitbekommen und hat Selbstmord begangen
Klima ist leer, Bremsen hinten bald fällig, Stoßdämpfer bestimmt auch. Sind noch die ersten. Beide Kotflügel haben Rost. Etc.
Also da hilft nur noch eine Komplett-Renovierung des Motors, denn bei 203.000 führt das abnehmen des Zylinderkopfes und anschließendes planen kurzfristig zum Exitus des Gesamt-Motors, weil der Unterbau (Kurbelwellen- und Pleuellager) den dann wieder höheren Kompressions-Druck nicht mehr erträgt.
Günstigen Tauschmotor (evtl. gebraucht) besorgen - oder die Kiste insgesamt abschreiben und verschrotten oder an Bastler zum schlachten verkaufen oder verschenken!
Sorry für diese schlechte Nachricht - kauf Dir was Neues!
ATM rein oder Abwracken
Zitat:
@Nordi900 schrieb am 16. August 2018 um 21:58:46 Uhr:
Zitat:
@WupVec schrieb am 16. August 2018 um 19:34:20 Uhr:
Kein Tuning, alles original.
Hat 203tkm gelaufen.
Tippe im Moment auch auf den Kolben, wie alex896 erwähnt.
Hoffe, dass ich noch genauere Infos bekomme morgen.
Stünden jetzt eh ein paar Dinge an. Bin seit ein paar Wochen dabei, einen Nachfolger zu suchen. Schwanke noch zwischen Astra K und Mazda 6.
Hat das Auto wohl mitbekommen und hat Selbstmord begangen
Klima ist leer, Bremsen hinten bald fällig, Stoßdämpfer bestimmt auch. Sind noch die ersten. Beide Kotflügel haben Rost. Etc.
Also da hilft nur noch eine Komplett-Renovierung des Motors, denn bei 203.000 führt das abnehmen des Zylinderkopfes und anschließendes planen kurzfristig zum Exitus des Gesamt-Motors, weil der Unterbau (Kurbelwellen- und Pleuellager) den dann wieder höheren Kompressions-Druck nicht mehr erträgt.
Günstigen Tauschmotor (evtl. gebraucht) besorgen - oder die Kiste insgesamt abschreiben und verschrotten oder an Bastler zum schlachten verkaufen oder verschenken!
Sorry für diese schlechte Nachricht - kauf Dir was Neues!
Mir ist nicht ein einziger Z19DTH bekannt der jemals einen Lagerschaden gehabt hätte.
Vorausgesetzt man ist mit Öl gefahren.
Wenn es nur der Kopf ist würde ich den Rest nicht anfassen. Nicht bei dem Motor.
Weil ist eigentlich völlig unkaputtbar.
Es wird aber sicherlich mehr als nur der Kopf sein.
Aber eigentlich ists richtig.
Gebrauchter Tauschmotor ist am Besten weil günstigsten.
Ich bin bei meinem Motorschaden alles zusammen insgesamt bei unter 2000€ gelandet incl 8 Injektoren bei Bosch überprüfen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrollen, Wapu, Glühkerzen, Thermostat neu.
ZMS/Kupplung/Ausrücker und Drallklappen waren bei mir noch fast neu, darum das nicht getauscht.
Ansonsten kostet ein Nagelneuer Motor bei Schwedenteile auch nur 2150€
https://www.schwedenteile.de/...i-19tid-06-10-neu-0km-p-61459.html?...
Zitat:
@Nordi900 schrieb am 17. August 2018 um 16:31:28 Uhr:
Zitat:
@Leon596 schrieb am 17. August 2018 um 15:55:04 Uhr:
Mir ist nicht ein einziger Z19DTH bekannt der jemals einen Lagerschaden gehabt hätte.
Vorausgesetzt man ist mit Öl gefahren.
Wenn es nur der Kopf ist würde ich den Rest nicht anfassen. Nicht bei dem Motor.
Weil ist eigentlich völlig unkaputtbar.
Es wird aber sicherlich mehr als nur der Kopf sein.
Aber eigentlich ists richtig.
Gebrauchter Tauschmotor ist am Besten weil günstigsten.
Ich bin bei meinem Motorschaden alles zusammen insgesamt bei unter 2000€ gelandet incl 8 Injektoren bei Bosch überprüfen, Zahnriemen, Keilrippenriemen, Spannrollen, Wapu, Glühkerzen, Thermostat neu.
ZMS/Kupplung/Ausrücker und Drallklappen waren bei mir noch fast neu, darum das nicht getauscht.
Ansonsten kostet ein Nagelneuer Motor bei Schwedenteile auch nur 2150€
https://www.schwedenteile.de/...i-19tid-06-10-neu-0km-p-61459.html?...
Na, darauf, dass Du keinen Z19DTH kennst, der geplatzt ist, würde ich mich nicht verlassen. Es mag ja gutgehen - aber eine Garantie darauf gibt Dir kein Motoren-Instandsetzer!
Wenn man das Risiko und auch die Kosten scheut, dann sollte man ins Internet gehen und den Motor einmal "googeln". Da werden gebrauchte Motoren mit relativ niedriger Laufleistung schon ab € 600,-- angeboten. Da kann man, wenn man die technischen Möglichkeiten hat, sogar mit einem Investment von ca. € 1.000,-- die Kiste wieder zum Laufen bringen (wenn sich das auch für den Rest des Fahrzeugs rentiert).