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Turbo heult bei kaltem Motor (1.8T ANB)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:59

Hallo Leute,

neuerdings heult der Turbolader bei kaltem Motor, bei Betriebstemperatur ist das Geräusch nicht wahrnehmbar. Ja, ich empfinde es mehr als Heulen, denn als Pfeifen, es handelt sich auf alle Fälle um das typische schnell ansteigende Turbinengeräusch, besonders beim Beschleunigen aus dem Keller heraus. Motorleistung ist vorhanden.

Motor:

1.8T ANB, Bj.1999, 367.000km

Zur Vorgeschichte:

Der Motor wurde immer mit vorgeschriebenem Markenöl (VW-Freigabe 502 00, 5W40) betrieben, Wechselintervall 15.000km. Der Lader (Borg Warner) wurde vor 7,5 Jahren samt Ölleitungen erneuert und ist 136.000km gelaufen. Ölablaufleitung sah letztes Mal gut aus (Bild 2).

Bekannte Macken:

Seit einigen Jahren gibt's für den Hintermann blaugraue Wölkchen aus dem Auspuff beim Anfahren. Der letzte Ölwechsel kam 2000 km später (hat der Turbo mir das übel genommen?). Seit einigen Monaten ruckelt der Motor etwas beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich.

Beim letzten Schmieren des Wastegate-Gestänges ist mir ein Sicherungsblech rausgefallen (Bild 3), schlimm? Eine Mutter vom Abgaskrümmer fehlt (Bild 4) und eine Schraube vom Lader läßt sich nicht mehr richtig festschrauben, da mal beim Ausbohren das Gewinde beschädigt wurde.

Nun habe ich von einem bekannten KFZ-Meister erfahren, daß nicht unbedingt der Turbolader selbst defekt sein muß, sondern das Pfeiffen/Heulen auch andere Ursachen haben kann. Welche könnten das sein?

Vielen Dank im Voraus und ich zähle auf Euch!

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17 Antworten

Das Geräusch kann auch von einer defekten Krümmerdichtung kommen. Da eh eine Mutter fehlt würde ich da mal suchen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:28

Danke @Benne1185 , dann werde ich mal dort ansetzen. Eine neue Kupfermutter mit U-Scheibe habe ich mir bereits bei VW/Audi besorgt, die werde ich erstmal festziehen und horchen ob sich was geändert hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:48

So. Heute wollte ich die fehlende Mutter und die U-Scheibe vom Krümmer erneuern, da habe ich festgestellt, daß der Stehbolzen zu kurz ist :(. Entweder ist ein falscher drin oder er ist beim Krümmertausch vor 7 Jahren abgebrochen. Die U-Scheibe mußte ich weglassen, die Mutter habe ich nur bis zur Hälfte raufbekommen.

Das Turbogeheule ist jedenfalls noch da, muß ich wohl weitersuchen. Habe auch schon von einem defekten Schubumluftventil und Undichtigkeiten an der Ladeluftstrecke als mögliche Ursache gelesen.

Vielleicht ist der Lader aber auch einfach nur am Ende, das ist so mein Gefühl: das kalte Öl gelangt nicht durch die fast zugekokte Leitung an die Welle und sie läuft trocken. Ist es warm, kommt noch etwas durch und die Welle wird wieder geschmiert.

Mal schauen...

Ja der wird es sein. Das Problem ist die Öl Leitung die über dem Krümmer am Kopf lang läuft. Die setzt sich mit der Zeit immer weiter zu in den knicken zur spritzwand.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 20:34

Die Ursache des Turboheulens hat sich heute urplötzlich durch ohrenbetäubendes Knattern und Dröhnen offenbart: Katalysator aus dem Flansch gerissen! Der war also schon vor 1,5 Jahren nicht mehr dicht.

Turbo/Kat
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:18

Zu früh gefreut - oft gereut. :( Als ich heute mit dem geschweißten Flansch von der Werkstatt losgefahren bin, war das Heulen des Turbos weiterhin zu hören. Hm...

In wie fern heult er den? Hatte auch ein heulen kreischen, zu erst hab ich den Turbo zerlegt dann hab ich den Turbo neu gemacht. Eingebaut Problem war immer noch. Habe dann alle schrauben vom abgassystem nachgezogen. Danach war es so gut wie weg. Scheinbar ist eine krümmerdichtung kaputt ob wohl ich alle vor knapp 4tkm neu gemacht hab. Auch ein Riss im Krümmer kann die uhrsache sein.

Symptome waren immer ab 2500-3000 bis 3500 umdrehung nachher schon ab 1000.

 

Turbolader kann man auch gut selber reparieren man bekommt für 70-90€ die Einheit mit den schaufen alles neu.

Asset.JPG
am 18. Juli 2019 um 12:19

Ohh hast Du das selbst gemacht??? Nichts auswuchten müssen oder so??

Wollt‘s beim A3 auch selber machen, hatte aber keine Beiträge über erfolgreiche Selbstversuche gefunden, deswegen zur Reparatur eingeschickt und 500 Mücken berappt

Die Rumpfgruppe sollte gewuchtet sein. Ohne wuchten sollte man es nicht machen.

Mein Turbo pfeift auch im kalten Zustand. Nach 5min fahren ist nichts mehr zu hören. Es ist ein relativ leises drehzahlabhängiges summen/pfeifen. Ein schon fast angenehmes Geräusch wenn es da nicht hingehören würde.

Der Turbo wurde vom Vorbesitzer vor 10Tkm getauscht und das Geräusch war von Anfang an da. Seitdem hat es sich auch nicht verändert.

Lässt sich die Ölleitung reinigen? Ist das die Zulauf Hochdruckleitung oder Rücklaufleitung?

Gruß Thomas

Ja war gewuchtete, wollte den auch erst einschicken und habe dann die Einheit gefunden. Also hab ich den selber gemacht und läuft wunderbar.

 

Bald werde ich nochmal alle Dichtungen vom Abgas neu machen und hoffe dann das das pfeifen ganz weg geht, an einem Krümmer hat er leicht gepustet da war er schwarz

am 18. Juli 2019 um 18:40

Verrätst Du den Händler oder war das von Privat? Hast dann die fertig gewuchtete Einheit bekommen? (sorry für ot)

Hab ich über ATP bestellt.

Turbolader Rumpfgruppe sonst mal bei Google eingeben. Da findet man viel.

Ja war gewuchtet.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:44

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 18. Juli 2019 um 10:49:26 Uhr:

In wie fern heult er den?

Wenn ich beim Fahren mit niedriger Drehzahl Gas gebe, höre ich deutlich, wie der Turbo ab 1500 U/min zugeschaltet wird und aufheult sowie beim Gaswegnehmen wieder abklingt. Eben das typische Turboheulen, als Pfeiffen würde ich es nicht bezeichnen. Und es dröhnt auch etwas dumpf beim beschleunigen.

Zitat:

[...] Habe dann alle schrauben vom abgassystem nachgezogen. Danach war es so gut wie weg. Scheinbar ist eine krümmerdichtung kaputt ob wohl ich alle vor knapp 4tkm neu gemacht hab. Auch ein Riss im Krümmer kann die uhrsache sein. [...]

Irgend etwas in dieser Richtung vermute ich auch. Gemacht wurde vor kurzem die komplette Abgasanlage hinter dem Kat und gestern wurde der Kat ausgebaut, geschweißt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.

Ich werde nochmal versuchen, alle Schauben/Muttern nachzuziehen. Eventuell ist die Dichtung Krümmer/Turbo durchgebrannt, hatte in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dieser Verbindung (Schrauben gelängt, abgerissen, ausgebohrt, Gewinde neu geschnitten). Die im Bild rechts oben zu sehende U-Scheibe ist im kalten Zustand immer locker, warm ist sie fest:

Turbo/Kat
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